Skaven

Habe neu mit Skaven begonnenund wollte mal nachfargen welche einheiten ich mir zuerst zulegen soll um bald eine 2000 punkte schlacht spielen zu können. (habe erst den Armeedeal und sonst keine einheiten).

grüße Blutdrache
    Warhammer Fantasy: Vampire ca. 5000 Pkt. Alle Clans
    Skaven ca. 2200 Pkt. im Aufbau
    Gratuliere, Du hast eine gute Wahl getroffen :D ..

Skaven haben eine enorme Auswahl an Kerneinheiten, mit welchen man beinahe im Alleingang ein Spiel bestreiten kann..

Zuerst würde ich Dir raten, ein, besser zwei Einheiten Klanratten aufzustellen - mindestens 24 Ratten sind Pflicht..
    Dazu kommt je eine Ratlingkanone, die sind ja auch im Armeedeal. Warpflammenwerfer sind zumindest anfänglich nicht anzuraten, da sie sehr schwer einzusetzen sind und auch nicht allzu häufig ihre Punkte reinbringen bzw. nicht so universell einsetzbar sind wie Ratlingkanonen...

Mit zwei Klanratteneinheiten hast Du eine solide Basis..

Eine Einheit Schattenläufer ist beinahe auch schon Pflicht, rüste sie allerdings nicht mit zuviel Schnickschnack aus, das bringt es kaum, eine zusätzliche Handwaffe ist jedoch ein nettes Upgrade..

Wenn Du an Schwärme kommst, dann kaufe sie - das ist die Gewinnereinheit bei den Skaven - Schwarm, Plänkler, 6" Bewegung - was will man mehr?

Sklaven sind billig, Sklaven sind nutzlos... Genau das ist ihre Stärke.. Stell ein, zwei Regimenter auf - nicht zu groß ( 30 reichen IMO ) - und schon hast Du den Massevorteil auf deiner Seite ( meist )...

Jezzails, auf jeden Fall, und die nicht zu knapp... 20 Punkte, zuverlässig, Plänkler, S6, -4 RWM, mehr braucht man hierzu nicht zu sagen/schreiben.

In weiterer Folge wirst Du nicht um Gossenläufer ( IMHO die beste Kundschaftereinheit im Spiel ) und Seuchenmönche ( durch Raserei immun gegen psychologische Auswirkungen, Blocker- bzw. Breakereinheit ) herumkommen..

Franz
    Hallo,

IMO = in my opinion
    IMHO = das selbe

Franz hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich ihm nur anschließen. Nur bei den Jezzails bin ich anderer Meinung. Gegen einen Gegner der Zugriff auf Himmelsmagie hat, rennen sie so gut wie sicher weg, wenn sie mal von einem Blitz getroffen werden (obwohl sie im letzten Spiel gegen Chaos meinen Propheten vor einem wahnsinnigen Chaosgeneral gerettet haben). Das selbe Problem hat man mit den Ratlingkanonen, die noch dazu Paniktests verursachen, wenn sie zerstört werden.

Bei mir sehen 2000 Punkte fast immer gleich aus:

Immer hab ich 2 große Klanrattenregimenter dabei und die Seuchenmönche mit Seuchenschleuderern haben genauso wie die Rattenschwärme einen Fixplatz. Bis jetzt hab ich die Skaven immer auf Magie gespielt und zwar mit einem Propheten, zwei Warlocks und einem Seuchenpriester mit Liber Bubonicus und so komm ich auf 13 Energiewürfel. Meist sind auch noch Schattenläufer und Gossenläufer als Tunnelteam dabei, wenn der Gegner Kriegsmaschinen hat. Sturmratten sind meiner Meinung nach bei 2000 Punkten einfach zu teuer, da sie nicht viel mehr aushalten als normale Klanratten und fast das Doppelte kosten.

Ich glaube, dass es schwieriger ist Skaven nicht magielastig zu spielen, da man im Nahkampf kaum etwas ausrichten kann und sonst keine Waffe gegen schwere Kavallerie hat. Riesenratten könnten auch eine gute Wahl für eine Flanke sein, da sie relativ viele Attacken haben (Peitschen der Treiber) und billig sind, aber das muss ich selbst er mal testen. Mit Sklaven hat ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht - letztes Mal sind sie vor einem Angriff von 3 Pistolieren geflohen (es waren 30 Stück), obwohl der graue Prophet direkt neben ihnen stand.

Gruß

The Dark Avenger
    WoW-member

Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    Ich hab zwar selbst keine Skaven ( dafür aber Dunkelelfen, und ist das nicht alles das gleiche? ;) ) hab aber schon öfters gegen welche gespielt. Ich kann dir nur empfehlen, setz auf Masse ( schon wegen dem MW ) und Magie, denn das ist hier der Schlüssel. Mit Schwärmen kannst du wie schon gesagt nicht viel schief machen, und ich würde dir auch zu Jezzails und Giftwindkriegern raten, die können ganz schön gemein sein...
    "Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."

Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
    Warmaster: Imperium ( im Aufbau )