1500 p he vs. skaven

1500 p he vs. skaven

:tongue: Okay wie versprochen ein kurzer report von heute...

die hochelven konzentrierten sich auf die rechte flanke, Prinzessin Alina (level 2 mit silver rod und 2 bannrollen) schickte sich an mit ihrer garde (10 lotherner) einen hügel zu besteigen. zu ihrer linken orderte sie die hochelvische artillerie (2 RBTs) während sie beschloß die kavallerie auf der rechten flanke zu massieren. 1 schwere kav (8SH), 2 schwere kav (8SH) danach kleiner Hügel und ihre COusine Prinzess AIlandrin auf ihrem Streitwagen (hero und 2 streitwägen)

ihr gegeüber sah sie zwei fette klankriegerregimenter mit je einer gatling. der skave beschloß der kavallerie ein fettes sturmrattenregiment mit warpflamer entgegen zu stellen.
    relativ direkt vor ihr in einem bewaldeten Hügel verbargen sich 10 gossenläüfer, ebenso auf der linken ungedeckten flanke 10 gossenläufe rim wald. Alina konterte indem sie ihre 10 scouts hinter einen hügel der klanratten positionierte und die anderen 8 neben der speerschleuder um die verwundbare linke flanke abzuscreenen.

die hochelven schalteten schnell und begannen die schlacht, die scouts huschten auf den hügel und begannen den beschuß, zusammen mit den beiden speerschleudern schalteten sie 8 skave aus aber das war zu wenig um dieses fette regiment zum fliehen zu bringen. die kavallerie rückte entschlossen vor und bedrohte die sturmratten

die ratten rückten ebenfalls vor (die linken nur 5" wegen der scouts, die anderen volles rohr) die sturmratten bleiben stationär. die gossenläufer gingen auf ihre waldränder waren aber mit beschuß inektiv. der warpflamer zündete die lunte aber zu kurz (2"), eine ratling blieb stationär und feuerte vollllles rohr auf die scouts. zerknirscht sah alina 7 der ihren fallen (cool, 7 schuß, 7 tote), die drei verbleibenen hatten genug geist um abzuhauen.

Alandrin die das kommando übernommen hatte griff mit ihrem begleitstreitwagen und der ersten schweren kav. die sturmratten an, die nicht müßig und fliehen! die zweite kav. schwenkt um um den ratten entweder im wald oder sollten die klanrattten um den wald herumkommen diese zu bedrohen. Diesmal folgt der beschuß auf die ander eklanrattteneinheit. sehr effektiv, 2,5 glieder (von 5) werden weggeblasen aber die ratten behalten die nerven.....

...nicht allerdings die sturmratten denn die hauen über die tischkante ab. die gossenläufer stürmen vor (die linken in richtung scouts und RBT, die rechten stellen sich screenend vor die klanratten)

die hochelven müssen jetzt ummanövrieren, die erste schwere kav. umrundet den wald während die streitwägen hinter der zweiten schweren kav herrasen, diese greift die gossenläufer an, die fliehen udn ich komme in die flanke der klanratten (schit, gegner hat wohl 16" unterschätzt und ich muss sagen es ging sich knapp aus aber halt doch ohne dass ich ein schlechtes gewissen bekam) der ansturm der SH tötet nicht allzuviele und die ratten schaffen den moralwert (ich trottel vergesse dass die keinen gliederbonus mehr bekommen und mein gegener "vergisst" auch)

für die ratten schaut es nicht mehr so gut aus udn die schlacht ist bald aus. die gossenläufer können noch die scouts töten und überrennen in die RBT bleiben aber in der folge an den lothernern hängen und verlieren MW um eins und hauen ab (werden überrannt). die klankrieger bekommen die erste schwere kav in die flanke und alles lößt sich in wohlgefallen auf.

gegner gibt w-o

cheers
    tom

facit: Skaven waren zu unflexibel und haben vor allem die beiden ratling guns zu wenig effektiv eingesetzt (sich selbst die sicht verbauend...) zu viele magische gimmicks drinnen (BSB mit sturmbanner, sturmratten auch fettes banner)

mir (da ich ja uch skaven spiele) werden die ratling guns aber immer sympathischer...wumms....7 scouts weniger!

fragen, anregungen!!!!!!

@franz, gegen diese skavenarmee hatten es die HE nicht schwer..:) :D ;( ;)
    Ich hätte einiges anzumerken :D :

Bei 1500 Pkte. haben es die HE ein wenig leichter gegen Skaven, da diese keinen Kommandanten nehmen können, der bei ihnen mehr abgeht als bei den HE...

Ein Warpflammenwerfer gegen HE ( ich weiß, ich hatte in meinem Bericht auch einen drin, war aber nicht auf HE eingestellt ) ist eigentlich nicht sehr toll, da HE große Angriffsreichweiten haben, und der Flammer gegen Drachenrüstungen überhaupt nichts bringt. Außerdem haben die HE doch einen guten MW-Wert, womit die nette Sonderregel des Flammers schon wieder relativiert wird..

Bei 1500 Pkte. ein teures Sturmrattenregiment einzusetzen, ist IMO übertrieben, ich bekomme die nicht einmal bei 2000 Pkte. hinein..

Hab ich richtig gelesen? Der Skave hatte 20 Gossenläufer? Teuer, sehr teuer...

Die HE-Armee war hochmobil und mit 2 RBT auch noch sehr gut im Schießen, was soll man dazu noch anmerken *g*?

Franz
    tja hast schon recht. statt des warpflamers und den ultragroßen regimentern hätten es bei den regimentern schon mal 25 getan und dafür 3 schwärme rein und ich hätte ein ptoblem gehabt.

20 gossenläufer sind schon viel aber wenn man es ansieht waren die gossenläufer die einzigen die was geleistet hatten neben der einen ratling gun. alles andere hat nada gemacht, nichts!

ob sturmratten bei 1500p übertrieben sind weiß ich nicht so genau, ich hatte auch welche drinnen mal.
    ob gerade 1500p ein vorteil für die HE sind weiß ich auch nicht. wenn sich die skaven auf andere einheiten konzentrieren können sie eine veritable übermacht aufbringen (übermacht ist zwar gegen gute gegner auch kein mittel aber nicht schlecht)

cheers, gähn!
    tom, müde wie einalter hund :O