Epic Experimental Rules

Epic Experimental Rules

Zur Zeit sind gerade einige Experimental rules im Versuchsstadium, um einige kleine Schwächen im System auszubügeln oder manche Dinge zu vereinfachen.

Hier zum download:

Teil 1

Teil 2

Es handelt sich dabei um eine Änderung der Trefferzuordnung (Vereinheitlichung/Vereinfachung), Änderung von Sturmgefechtergebnissen/Unterstützung (um in einem Sturmgefecht die Rolle von Angreifer und Verteidger zu verstärken und die der umstehenden Unterstützer zu schwächen), dann noch kleine Veränderungen für Abfangmissionen (um Jäger interessanter zu machen) und Garnisons-Aufstellung sowie um Änderungen der 'pop-up' Regel für Skimmer.

Die Regeln werden z.Zt. noch heftig debattiert (und modifiziert) und sind NICHT offiziell (so ähnlich wie die Versuchsregeln von 40K). Nächsten Jahr soll es dann ein Rules Review geben, wo die Entwickler und ein Kommitee über die Änderungen abstimmt.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

habe die regeln schomal überflogen und muss sagen dass zumindest die skimmer rules mmn sehr brauchbar sind.. beim rest bin ich mir selbst etwas unsicher..

bei der hit verteilung ist mmn nicht so wirklich viel um oder täusche ich mich da? Habe beide absätze verglichen (rules und exp rules) und komme irgendwie auf net wirklich was andres ?(
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Original von Sir_Alex
    habe die regeln schomal überflogen und muss sagen dass zumindest die skimmer rules mmn sehr brauchbar sind.. beim rest bin ich mir selbst etwas unsicher..

Naja, ehrlich gesagt sind die skimmer rules das einzige, was wirklich noch umstritten ist (und was schon dreimal geändert worden ist). Ich bin mit der jetzigen Version nicht sehr zufrieden, Effektivität von pop-up einschränken is ja okay und angebracht, aber dann die ganze Sache mit AA shots... unnötig kompliziert :(
    Glaub nicht, dass sich das lang halten wird. Bleiben wird sicher: Skimmer können nur noch das Gelände in ihrer näheren Umgebung durch pop-up ignorieren; der Rest wird wohl wegfallen... wär zumindest gut.

bei der hit verteilung ist mmn nicht so wirklich viel um oder täusche ich mich da? Habe beide absätze verglichen (rules und exp rules) und komme irgendwie auf net wirklich was andres ?(

Der Unterschied ist, das das jetzt ein vereinheitlichtes System sowohl für Nahkampf wie auch für Beschuß ist und MW und TK Treffer direkt ohne Sonderregeln eingebunden wurden, um alles schmoof zu machen. Außerdem gibt es einen kleinen Unterschied in der Zuteilung: jetzt kriegt einfach einmal jeder seinen Treffer und savt, dann die restlichen Treffer auf die Überlebenden etc. Früher wars so, dass man zuerst alle Treffer verteilt hat (also auch 2-3 auf die selbe Einheit) und erst dann alle saves gemacht hat. Ist aber eher ein detail.

Original von JimmyGrill
    das mit dem detail stimmt wohl... naja was solls... wo gehobelt wird fallen späne... wenigstens ist da noch was umstritten und net wie bei gw itself dann wo alle streiten ein errata wo noch mehr streiten :rolleyes:
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Naja, die Skimmer rules gefallen mir so wie sie da drin sind schon sehr gut. Und was soll bitte an den AA shots so kompliziert sein? Man wird ja wohl wissen ob ne Hydra oder sonstiges Fahrzeug in Reichweite und nicht suppressed ist. Da genügt ein Blick (oder wenns hoch herkommt einmal messen).

Naja, die Debatte geht eh ein wenig in die falsche Richtung. Jetzt wolles da an den Punktekosten für Skimmer rumdoktorn. Die Skimmer sind noch genauso gefährlich wie vorher. Man muß halt überlegen wo man sie hinstellt. (Und 30cm in die Nähe einer Deckung schränkt ned gerade sonderlich ein)

Wie siehts mit der Barrage Rule aus? hat man sich da schon geeinigt?

Grüße

Thomas
    While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
    @Flak vs. Skimmer

Kompliziert in dem Sinne, dass es eine Angriffsart ins Spiel bringt, die normal nichts mit Bodenkampf zu tun hat, und noch dazu andere Regeln benutzt als üblich (platziert keine BM für Beschuss);

Das scheint außerdem sehr unlogisch. Beispiel: Skimmer hinter Wald, Ziel davor. Wenn der Skimmer hochgeht (pop up) dann kriegt ihn die Flak; wenn der Skimmer aber einfach über den Wald fliegt und das Ziel direkt angreift (im Prinzip also das gleiche Manöver) schaut die Flak durch die Finger;

es ist einfach eine ungute und völlig unnötige Überschneidung von Flak/overwatch, die zum Glück bereits entfernt worden ist.

@Punktekosten

Das soll um jeden Preis vermieden werden. Man wird am Ende Regeln finden, bei denen die Punkte nicht verändert werden müssen;

@30cm innerhalb Gelände

Das war eine alte Regel und hatte zwei springende Punkte: a) muss das Gelände *vollständig* innerhalb von 30cm liegen, um ignoriert werden zu können und b) wird *nur dieses* Geländestück für den Beschus ignoriert

Aber das sind alles alte Vorschläge, die bereits über holt sind (ja, die Skimmer Regeln ändern sich unfassbar schnell);

z.Zt. aktuell:

Skimmers that are on Overwatch are allowed to ignore terrain that it is either touching or that start within 15cms of it when it traces its line of fire to the target; the skimmer is assumed to pop-up high enough to see over the terrain it is hiding behind, makes its attack, and then drops back down again immediately after the attack has been resolved. Please note that enemy formations that are on Overwatch are not allowed to shoot at the skimmer when it makes a pop-up Overwatch attack.

Last but not least, a skimmer may choose to fly high at the start of any move. While flying high skimmers ignore all terrain for the purposes of movement and line of fire. The skimmer may return to ground level at the start of any subsequent move, but until it does so it will remain in the elevated position where everybody can see it. Skimmers that are flying high _may_ go into Overwatch or take Sustained Fire actions, but they may not embark troops, and may only disembark troops that are equipped with Jumpacks. Note that skimmers that take a double action may choose to fly high on their first move, and then fly back down to earth again at the start of their second move."

@Barrage

die derzeitige Version ist eine minimalistische:

Die einzige Änderung am Barrage Table ist, dass BP3 erhöht wird auf AP4+/AT5+ statt AP4+/AT6+

Kann sich aber durchaus noch ändern.

Original von JimmyGrill

UPDATE - 1. Okt

OK, es gibt jetzt ein update, in dem alleVeränderungen an den Exp Rules miteinbezogen wurden. Nach den z.T. fliegenden Veränderungen der letzten paar Wochen sind dies Regeln jetzt für mindestens 1 Monat fixiert
    Danach erst wird über etwaige weitere Veränderungen entschieden werden. Wirklich verändert haben sich nur die Skimmer Regeln.

Offiziell, d.h. Teil des Spiels werden diese Änderungen aber noch lang nicht. Erst wenn ein Rules Review abgehalten wurde (irgendwann 2005) und das Kommitee (bestehend aus Designern und Spielern) positiv dafür abgestimmt haben, wird die Veränderung implementiert.

Damit will man dafür sorgen, dass Veränderungen höchstens einmal im Jahr stattfinden und dann alle konzentriert auf einmal. Die Veränderungen wird es auch gratis zum download auf der Epic Seite geben.

Experimental Rules: V2

Original von JimmyGrill