Beginn 40k-SpaceMarines

Beginn 40k-SpaceMarines

Hallo alle zusammen !!

zur person: steige als neuling in das hobby WH40k(4ed.) ein und habe mich entschlossen eine SM-Armee zuspielen.

Hätte ein paar fragen an die profis.

1.) Sollte man als neuling irgendwelche orden meiden -> zu schwer oder zu kompliziert zum anfangen ? oder eh egal ?

2.) Wie viele punkte sollte eine anfangsarmee haben, um vernünftig spielen zu können ?

3.) Muß auf den figuren die gesamte ausrüstung dargestellt sein, die man ihnen zuweist ? (waffen,granaten + sonstige dinge)

4.) Habe mich schon etwas informiert und gelesen, das man laut neuem sm-codex eigene orden gründen kann. sollte man als newbie, davon die finger lassen ? Diese frage bezieht sich unteranderem auf die bemalung und die ausrüstung oder kann ich meine sm´s bemalen wie ich möchte ??

ich glaube füs erste reichts !!

gruss Lexxman
      1.) nein... du mußt keine orden meiden... ich würde allerdings "normaloschlümpfe" spielen, da sich vorlieben für nahkampf, fernkampf,... erst später herauskristallisiert wenn du deine armee kennst und deine eigene taktik hast

2.) vernünftig spielbar ist es ca ab 1000 punkten, was aber mit SM schnell erreicht ist

3.) muss nicht zwingend, bei freundschaftsspielen ist es oft egal... bei den meisten turnieren allerdings gilt (WYSIWYG = What you see is what you get = alles muss am modell dargestellt sein)

4.) zum baukastensystem gibt es bis jetzt nur (wenn auch sehr präzise) gerüchte... dazu kann noch keiner was sagen
      natürlich kannst du sie bemalen wie du willst
      Naja, wie Charon schon richtig gesagt hat.....fang mal mit den Schlümpfen (Ultramarines...also die Blauen) an.....am Besten noch du bemalst sie nicht, weil dann kannst sie immer noch einem speziellen Orden zuordnen wenn du das später möchtest.

Wenn du dann mal die ganze Spielmechanik halbwegs intus hast kannst dich immer noch in eine Richtung spezialisieren.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ich rate dir mal ganz klar von dem Armee Deal ab!
      Ist für dich als Anfänger aus meiner Sicht ungeeignet und Geldverschwendung für 220? bekommst du locker deine 1000 Pts Army Ultras wo du aber Einfluss auf die Einheiten hast!

So mal um den Daumen:

2x Taktischer Squad 50?
      1x Predator 40?
      1HQ zB. Scriptor 12 ?

macht ca. 100? und du hast ne solide Grundlage ;)
      kannst du dann eigentlich nach belieben erweitern mit:

Cybots, Taktischen Squads, Strumeinheiten (Landspeeder) oder weiteren Unterstüzungseinheiten, Terminatoren waren in der 3. Edi nicht der Bringer leider vl. mit der neuen Edi besser ;)

mfg
      Happy
      Scouts sind deine einzigen vernünftigen Nahkämpfer (Preis/Leistungsverhältnis). allerdings nur nach aktuellem Codex... der neue wird irgendwann innerhalb der nächsten Monate erscheinen, also ist abwarten besser (vor allem wenn es um spezialisierte trupps geht, die später vieleicht nicht mehr so existieren werden...)

ansonsten lässt sich sagen das am anfang taktische trupps meistens nicht verkehrt sind. 2-4 davon sind ein solider grundstock, auf den du dann aufbauen kannst. Blätter einfach durch den codex und sieh dir an welche truppen dir gefallen, probier sie aus (durch proxies,...) und kauf sie falls du damit umgehen kannst. so wächst deine armee langsam und passt sich deinen wünschen an.

mfg
      martin
      SpaceMarine-Scouts mit Boltpistole und Nahkampfwaffe sind schon ziemlich gut, da sie ja ein SpaceMarine-profil haben und lediglich eine um 1 schlechtere Rüstung.
      Scouts mit SSG sind auch eine gute Wahl, weil du einen Gegner damit Niederhalten kannst
      Und die Geschichte mit dem Infiltrieren kann in vielen Situationan auch ganz sinnvoll sein.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Hallo

habe vor gut 2 stunden das neue regelbuch von der post geholt !
      naja, werde mich jetzt einlesen, mal schauen, ob über die sm´s auch was brauchbares abgedruckt ist. als neuling muss ich sowieso durch das ganze buch !!

ausserdem sollte ich ja auf den neuen codex warten, bevor ich minis kaufe ??
      aber ein paar jungs --> taktischer trupp kann ja nicht schaden, oder ??
      "möchte nicht warten"

gruss Lexxman
      Nein, zu warten brauchst Du nicht - im Prinzip werden alle Modelle in Plastik keine Änderung bzgl. ihres Nutzens erfahren. Allerdings erfahren die Devastoren wohl ein Update, als auch die Sturmmarines.
      Auch gut möglich, daß Space Wolves Boxen nun noch mehr genutzt werden können, wenn man Orden mit Nahkampfausrichtung spielt (die Blutwölfe haben alle Boltpistolen und Nahkampfwaffen).

Mit Taktischen machst Du jedenfalls absolut nix verkehrt...
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Original von Charon
      ich denke der whirlwind kommt auf jeden fall neu

stimmt genau ;)

und das trike ist ja bekannt, aber wurde nur geringfügig verändert.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Original von Lexxman

die raketen sind mächtig, fette geräte !

Gerüchten zu Folge sollst da zwei Varianten haben .... mit den dicken Dingern und mehreren kleinen Raketen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Zitat von Charon
      ich würde allerdings "normaloschlümpfe" spielen

Zitat von Claus
      Naja, wie Charon schon richtig gesagt hat.....fang mal mit den Schlümpfen (Ultramarines...also die Blauen)

Das sind keine Schlümpfe

X(

greets
      Chaos Semmel
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.