Doppelturnier Resumée

    Doppelturnier Resumée

    Vielen Dank für die Ausrichtung des Doppeltuenierus! War echt lustig wieder mal ein zwei Partien gegen andere Teams zu spielen. Die Zeit war leider zu kurz bemessen, das haben alle unterschätzt- vielleicht hätten wir nur zwei Partien spielen sollen.
    Starke Kritik an dieser Stelle aber dem Gewinnerduo! Auf die Gefahr hin, jemandem auf die Füsse zu steigen; aber:

    sich 6 Runden lang hinter den Wäldern zu verstecken ist mehr als nur unfreundlich. Der Claudio ist extra aus Kärnten angereist um einmal ein Turnier zu spielen und dann dass. Das war kein Spiel , das war nur noch traurig.

    Warum wussten, die auch genau wieviele Punkte sie benötigen?!? Ohen diese Info hätten Sie wahrscheinlich gespielt(hoffe ich). Schade und ein wenig ärgerlich. Ansonsten sehr nette Partien. Wir sehen uns in der nächsten Edition.

    lg
    VoiD

    Mein Tabletop blog

    "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

    warum sie es wussten?weil sie gerechnet haben?!und wenn ich 45P hab und genau weiß ein unentschieden oder eine knappe niederlage reichen aus zum sieg....
    dann will ich den sehen,der auf volles (sinnloses) risiko spielt!!!
    weil in die eldar rein laufen und erschossen werden ist auch kein spiel!!und am turnier schenk ich dem gegner keine punkte!!

    und wegen der zeit: wir hatten am anfang leider auf einmal neun teams und das musst eben geklärt werden..nehm ich auch auf meine kappe!
    aber mal ehrlich....in 3(!!) stunden gerade mal AUFSTELLEN und 3 spielzüge mit ach und krach schaffen ist auch ein wenig...mager!?!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    Ich rede nicht von sinllos vorrennen. Ich rede von Warhammer40K spielen. Spielen, von mir aus defensiv, macht ja nix, aber so find ich das echt nicht ok. Ähmen, und wegen der Zeit, ich hab nicht getrödelt, es ging mal eben nicht schneller. Also nicht angefressen sein, sind nur Vorschläge.

    :)

    Mein Tabletop blog

    "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

    Blah *wein heul*

    Original von VoiD


    sich 6 Runden lang hinter den Wäldern zu verstecken ist mehr als nur unfreundlich. Der Claudio ist extra aus Kärnten angereist um einmal ein Turnier zu spielen und dann dass. Das war kein Spiel , das war nur noch traurig.

    lg
    VoiD


    ganz einfach wenn ich nur panzerung 10 oder 11 transporter habe und in der eldar armee unmengen an waffen waren die sich spielen durch diese panzerungen fressen (nebst 2 PL, 1 Avatar und nem Rat der Seher) nen mir einen grund warum ich auf die eldar vorheizen soll - das is ein turnier und kein freundschaftsspiel - sorry is so und ich steh zu unserm spiel - war kein höhepunkt aber legitim weil warum soll ich nen greifbaren turniersieg aus der hand geben nur weil irgendwer sagt ich soll angreifen???

    greets



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

    um ehrlich zu sein verstehe ich den vorwurf nicht. Ja, es war nicht die größte taktische leistung sich im wald zu verstecken. aber... mal ehrlich, die eldar armee war weder "nett" noch "freundlich" aufgestellt sondern ging streng nach dem kosten/nutzen prinzip. sicher legitim...

    ... aber bei so einer aufstellung muss man eben erwarten das auch der gegner entsprechend spielt. etwas weniger schwere waffen tun es auch.

    allerdings möchte ich anmerken das auf den geländen etwas wenig gelände stand. um aus dem nun neuen 40k rulebook zu zitieren: wenigstens ein viertel des spieltisches sollte mit gelände bedeckt sein, dabei eine gute mischung aus sichtblockierendem (wald, ruinen) sowie gelände das nur deckung gibt (schwieriges gelände, ...).

    mfg
    Martin
    es sei dir erlaubt aus dem NEUEN turnierbuch zu rezitieren,nur war es eben nach dem alten;)
    aber ich werde das nächste mal eine GENAUE % rechnung machen um ja nur 1/4 zu bedecken(mal zu viel,dann zu wenig...entscheidet euch mal!!)
    :)
    ne,im ernst...war es echt so wenig!?
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    das hat nichts mit rechnung zu tun... es reicht ja zB das Gelände so auszuwählen das am anfang 1/4 des Tisches bedeckt ist.

    Natürlich ist Geländeauswahl subjektiv, aber ich finde eben das 40 000 ein spiel mit Plänklern darstellt, die sich durch ausnutzen von Deckung/hindernissen versuchen zu umgehen/auszulöschen anstatt sich auf jeder seite in einen Busch zu werfen und mit großkalibrigen waffen ohne sichtbeschränkung auf die andere seite des spielfeldes zu feuern.

    40 000 ist viel mehr auf Gelände angewiesen als Fantasy. Wo bei Fantasy zuviel Gelände störend ist ist es bei 40k nützlich, schliesslich hat man sonst nichts was die Bewegung einschränkt (was dann darin endet das so oder so jeder in jede richtung feuert, ohne das sonderlich viel im weg stehen würde...). das bedeutet das ohne einschränkendes gelände eher... wenig strategie dahinter ist, da ja so oder so bei vielen armeen jeder squad effektiv über eine distanz von 24+ (bei 48" tischfeldbriete) kämpfen kann...

    es sollte nicht als vorwurf gedacht sein, sondern nur wie ich es für meinen teil empfunden habe. natürlich kann nun jeder anführen das ich als nahkampfarmee beim turnier mitgespielt habe... allerdings ist es nicht das erste turnier das ich bestritten habe.

    aber wie gesagt... alles ist relativ :)

    mfg
    martin
    Das Tournier war fein, Lob an die Tournierleitung. Obwohl diverse Ungereimtheiten (9 Paare, Drucker streikt) auftraten, lief alles ersaunlich glatt ab. Ich hab niemanden sich über die Tournierleitung beschweren sehen! Über Gegner genügend, aber NICHT über die Tournierleitung!

    Gut, wir hatten etwas wenig Zeit und beim nächsten Tournier sollte man mitm Gelände vielleicht möglichst genau nach den GW-Vorgaben gehen (da kann dan niemand was dagegen sagen!), aber soo schlimm wars auch nicht! Ich hab schon Tourniere erlebt wo die Tournierleitung einfach mitten wärend dem Zug gekommen ist und gemeint hat: "Gut, Punkte berechnen, wir haben keine Zeit!" und dadurch eine Armee mehr Spielzüge als die andere gehabt hatte!
    Hätten wir rechtzeitig anfangen können, und/oder später aufgehört hätten wir für jedes Spiel noch ~ eine dreiviertel stunde rausschlagen können und das hätt dann schon für zumindest einen Zug mehr gereicht!

    Ich für meinen Teil hatte 3 gute Spiele und hab dadurch auch das ein oder andere Gelernt und vorallem freuch ich mich schon auf das nächste Doppeltournier!
    Nobody is perfect...
    was den Vorwurf anbelangt ... soll ich mich wirklich verheizen lassen, damit einen turniersieg aus der Hand geben, nur damit mein Gegner, der zufällig aus Kärnten angereist ist ein schönes Spiel hat?
    Diese Eldar-Zusammenstellung war HEFTIGST ... und durch unsere leichten Transporter wär die geschnitten wie ein heißes Messer durch Butter. OK, dass ich in einer Schussphase 5 oder mehr 6+ Saves auf mein Pikk-Upp schaffe, damit habe ich selbst nicht gerechnet.
    Ich geb zu, es war nicht die feine englische, aber sobald mir einer die Regel zeigt in der steht "renne/fahre so schnell wie möglich auf deinen Gegner zu" werde ich danach spielen ... aber auch nur, wenn mir der IG-Spieler entgegen kommt.

    Das erste Spiel (hier gegen 3 Phantomlords :evil:) war fair und ausgeglichen, nur länger häts nimmer dauern dürfen ;)

    Beim zweiten Spiel taten mir unsere Gegner schon beinahe leid. Ein taktischer Fehler ihrerseits in Runde eins und das Spiel war gelaufen. Weil wenn mein Waaaghboss mit Gefolge in der erste Runde im Nahkampf ist und sich dann durch die gesamte gegnerische Armee durch"positionieren" kann, ist das schon heftig.

    Interessant zu sehen war allerdings, dass sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Partie unsere Gegner beinahe mehr "Angst" vor meinen Heizaz, als vor Olis Deathguard hatten.

    Und ob ich dieses Turnier nun "verdient" gewonnen habe .... hey ... ich bin aus Deutschland ... da bin ich es gewohnt unverdient zu gewinnen (dabei an die National11 denk) ;)

    ach ja .... gut gemacht Grüner ...*schultertätschel*
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

    Original von Zagstruk

    Und ob ich dieses Turnier nun "verdient" gewonnen habe .... hey ... ich bin aus Deutschland ... da bin ich es gewohnt unverdient zu gewinnen (dabei an die National11 denk) ;)


    joa zagi wir deutschen schaffens doch immer wieder :D :D

    *anstimm*
    Deutschland, Deutschland über alles ........



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

    @gelände: mMn hats gepasst, ernn ich mehr gelände haben will spiel ich stättekampf (ats als tisch gegeben ;))

    für das erste turnierleitung hats gepasst, nur, wie schon weiter oben erwähnt, wenn ein püktl. start und ein bischen später das ende gegangen wär, wären die partien eher zu ende gepielt werden können, aber das sind erfahrungswerte für den TL

    alles in allem hatte ich sehr viel spass und 3 interessante partien

    rgds
    "Eine Lüge kann um die Welt laufen, bevor die Wahrheit die Stiefel angezogen hat."
    - Terry Pratchett
    __________
    ______

    Im Namen des unsterblichen Imperators der Menscheit

    Space Marines: ~ 4000 (fast alles bemalt)
    Imp. Armee: > 7200 (dabei sind aber 1 MarsAlpha Warhound Titan und ein paar Flieger)
    Dämonen Jäger: ~ 1200
    Tyraniden: ~ 1700 (nix bemalt)
    Morgn
    Ich hab ja nciht mitgespielt, gebe aber trotzdem mein kommentar ab:
    Bei Doppelturnieren kommt es oft vor, dass man nicht über 3 Spielzüge pro Partie kommt, da ein Team länger braucht als ein Einzelspieler, is einfach so.
    Und bezüglich mitten im Spiel aufhören: Dadurch wurde mir und dem Invader einmal der Turniersieg verwehrt, insofern: Solange beide Spieler die gleiche Anzahl an Zügen haben ists in Ordnung.
    Dem Zagi gratuliere ich aus vollem Herzen zu senem Turniersieg, aber (Kritik an der Turnierleitung): Dass der Oli gewinnt, das darf einfach nciht passieren ;) :D
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Binn leider nach dem Life und einer ausgiebigen Dusche zuhause eingeschlafen 8o und erst wieder erwacht als dieser Beitrag schon im Forum gestanden hat :rolleyes:

    Freue mich aber das Orks bewisen haben die größte Gefahr von allen zu sein, auch wenn es eine "Detsch/Deutsche" combo es hat beweisen müßen ;)

    Ps. nur weil die Orks sich lieber mit Eichhörnchen im Wald prügeln heißt das nicht das sie feige sind, sondern das die, die ernstzunehmenderen Gegner waren :D :D :D
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Das paßt irgendwie, dass Eldar die normalerweise die sind, die hintenstehen und alles mit Sternenkanonen zerlegen nur um den rest vom Gegner der ankommt mit Phantomlord und Avatar zu zerlegen mal selber aktiv was tun mussten und merkten wie das ist, sorry für unseren netten Besuch aus dem schönen Kärnten, aber gerade gegen Eldar ins offene Messer laufen um gastfreundlich zu sein ..... NEIN HEUTE NICHT :D

    Gratuliere nochmal dem Siegerduo! Und natürlich besonders dem OLI, denn CHAOS RULEZ, die Orkze die Arbeit machen lassen und trotzdem als Sieger dastehen, das ist eben unser Stiel YEAH :tongue:

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Hi

    Ich finde das dass Tunier gepasst hat.
    Gelände war meiner meinung genug da(und das sag ich nicht nur weil ich einer Fernkampfarmee spiele).

    Ich meine es ist klar das spieler mit Nahkampfarmeen meinen es ist zu wenig gelände da.
    Weil dan kann man sie ja beschießen. :)
    Ist meiner meinung OK.
    Man kann es ja nicht jeden recht machen.

    @Tehma Tuniersieger

    Ich finde was der Oli und der Zagi gemacht hatten OK.
    Ich stimme da denn kommentare von ihnen voll zu.


    greets
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

    Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Original von Aksho

    Gratuliere nochmal dem Siegerduo! Und natürlich besonders dem OLI, denn CHAOS RULEZ, die Orkze die Arbeit machen lassen und trotzdem als Sieger dastehen, das ist eben unser Stiel YEAH :tongue:

    mfg Bernd


    danke hase *knuddel bussi* :D :D



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Gelände fand ich absolut ausreichend. Zum Thema Taktik- da prallen wohl Welten aufeinander. Ich spiele immer wegen dem Spass am Spiel. Und Turniere sehe ich als Chance einmal andere Leute am Spielfeld zu treffen.

    Geht es nur um den Sieg, stimme ich vollkommen zu. Gut gespielt, aber ich hätte diese Schlacht nicht als lustig empfunden.

    Und ich fürchte den Orkboss haben seine Jungs hinterher gekillt, da sie nicht genug zum Moschen gekommen sind. ;)

    Mein Tabletop blog

    "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
    Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

    Original von VoiD

    Geht es nur um den Sieg, stimme ich vollkommen zu. Gut gespielt, aber ich hätte diese Schlacht nicht als lustig empfunden.



    wir selber haben sogar gesagt das es nicht lustig war - aber sind wir ehrlich hätten wir uns nur ansatzweise aus unserer deckung rausbewegt wären wir sofort zusammengeschossen und vernichtet worden - das wiederrum wär zwar für deine freunde lustig gewesen aber glaub mir das hätt dann auch nix mit spielen zu tun gehabt.

    somit haben wir uns entschieden 6 runden in deckung zu bleiben und unsere verluste so gering wie möglich zu halten um auf ein unentschieden zu kommen.



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!