gestern war es soweit und ich habe wieder ein spielchen für das oberndorfer turnier abgeliefert.
diesmal gegen meine nguten freund tom mit seinen HE. anzumerken ist das tom 40k veterane ist und bei fantasy gerade mal erst angefangen hat (sicher nicht mehr als 10 spiele) dementsprechen hoch anzurechnen seine leistung!
die HE:
10 silberhelme
5 silberhelme
8 drachenprinzen
20 lotherner
10 bogenschützen
5 elyranisch2 streitwägen
1 adler
2 RBt
6 schattenkrieger mit held
2 helden, einer in SH und einer in DP
archmage mit dem buch von hoeth
meine zwerge
12 xbows
10 xbows
10 handgunners
19 klankrieger mit runenschmied
10 klankrieger mit großer axt
19 pensionisten (langbärte) mit thain
19 eisenbrecher mit bsb und könig
2 speerschleudern
1 steinschleuder
2 gyros
toms armee war recht offensiv ausgelegt und war gegen zwerge sicherlich kein nachteil, ich habe mich diesmal eher über die länge des spielfeldes verstreut und immer wieder ruinen und wälder als flankendecker benutzt, die HE haben dasselbe gemacht.
in meinem ersten zug landet die steinschleuder etwas zu kurz und killt nur 2 SH, die musketenhaberer gehen vor und töten aus der kleinen gruppe einen SH. sonst passiert nicht viel....ach ja der gyro fliegt vor und flammt vorlaute scouts (2 tot)
in der nächten runde rücken die ELven in angriffspoition. die scouts greifen den gyro an, da ein held drinnen ist mache ich den abgang. beschuß und magie verpuffen recht wirkungslos, ein paar xbows und musketenhaberer fallen.
nun muss ich was machen, beshcuß ist effektiver, eine speerschleuder zerschreddert einen chariot (S 7 ist immer wieder fein) und noch ein paar silberhelme fallen. der eine gyro sammelt sich, der andere geht bogenschützen flämen und lotherner am marschieren hindern...
next round, der magier schafft vaults unmaking auf meine eisenbrecher einheit, viel spaß beim aussuchen kann ich da nur sagen :). ich habe ihm geraten die waffe des königs zu zerstören...hat er auch gemacht, die kleinen silberhelme greifen die musketen an, die großen SH sind um 1" zu kurz, die DP rasen in die eisenbrecher. der chariot in die pensionisten. die elyraner ind en gyro! beschuß tötet wieder ien paar xbows. HE Held fordert meinen general heraus aber naja, ic hziehe ihm eine wunde ab er mir keine. die HE machen einige verwundungen (vor allem der chariot) aber ich gewinne alle nahkämpfe bis auf den mit gyro (zahlenmäßige überlegenheit der elyraner weil treffen tun die nie was , grins) und den mit den musketenhaberer aber die schaffen MWs. der chariot und die DP hauen ab wobei die DPs ein wenig langsam sind und meine turbozwerge (10") überrenen sie glatt und stehen in den SH drinnen....
danach war das SPiel gelaufen. die lotherener und der adler leifern sich mit den pensionisten noch ein hartes gefecht aber kratzen auch alle ab. DIe Eisenbrecher zerlegen die SHs. der gyro flieht dann doch noch vor den elyraner in der vorletzten runde. der zweite gyro fackelt alle bogenschützen ab und liefert sich ein gefecht mit der speerschleudr dass er doch noch verliert. die musketenhaberer halten lange aus aber die letzten zwei SH überrenen sie und rein in die steinshcleuder...der magier flüchtet vor den klankriegern und kann sich nicht mehr sammeln...
facit 2500 vs 800 punkte für zwerge. tom hat mir relativ viele einheiten auf halbe gebracht......
war echt ein nettes spiel und tom wird sicher mal eine gewaltige Herausforderung für mich...
tom
diesmal gegen meine nguten freund tom mit seinen HE. anzumerken ist das tom 40k veterane ist und bei fantasy gerade mal erst angefangen hat (sicher nicht mehr als 10 spiele) dementsprechen hoch anzurechnen seine leistung!
die HE:
10 silberhelme
5 silberhelme
8 drachenprinzen
20 lotherner
10 bogenschützen
5 elyranisch2 streitwägen
1 adler
2 RBt
6 schattenkrieger mit held
2 helden, einer in SH und einer in DP
archmage mit dem buch von hoeth
meine zwerge
12 xbows
10 xbows
10 handgunners
19 klankrieger mit runenschmied
10 klankrieger mit großer axt
19 pensionisten (langbärte) mit thain
19 eisenbrecher mit bsb und könig
2 speerschleudern
1 steinschleuder
2 gyros
toms armee war recht offensiv ausgelegt und war gegen zwerge sicherlich kein nachteil, ich habe mich diesmal eher über die länge des spielfeldes verstreut und immer wieder ruinen und wälder als flankendecker benutzt, die HE haben dasselbe gemacht.
in meinem ersten zug landet die steinschleuder etwas zu kurz und killt nur 2 SH, die musketenhaberer gehen vor und töten aus der kleinen gruppe einen SH. sonst passiert nicht viel....ach ja der gyro fliegt vor und flammt vorlaute scouts (2 tot)
in der nächten runde rücken die ELven in angriffspoition. die scouts greifen den gyro an, da ein held drinnen ist mache ich den abgang. beschuß und magie verpuffen recht wirkungslos, ein paar xbows und musketenhaberer fallen.
nun muss ich was machen, beshcuß ist effektiver, eine speerschleuder zerschreddert einen chariot (S 7 ist immer wieder fein) und noch ein paar silberhelme fallen. der eine gyro sammelt sich, der andere geht bogenschützen flämen und lotherner am marschieren hindern...
next round, der magier schafft vaults unmaking auf meine eisenbrecher einheit, viel spaß beim aussuchen kann ich da nur sagen :). ich habe ihm geraten die waffe des königs zu zerstören...hat er auch gemacht, die kleinen silberhelme greifen die musketen an, die großen SH sind um 1" zu kurz, die DP rasen in die eisenbrecher. der chariot in die pensionisten. die elyraner ind en gyro! beschuß tötet wieder ien paar xbows. HE Held fordert meinen general heraus aber naja, ic hziehe ihm eine wunde ab er mir keine. die HE machen einige verwundungen (vor allem der chariot) aber ich gewinne alle nahkämpfe bis auf den mit gyro (zahlenmäßige überlegenheit der elyraner weil treffen tun die nie was , grins) und den mit den musketenhaberer aber die schaffen MWs. der chariot und die DP hauen ab wobei die DPs ein wenig langsam sind und meine turbozwerge (10") überrenen sie glatt und stehen in den SH drinnen....
danach war das SPiel gelaufen. die lotherener und der adler leifern sich mit den pensionisten noch ein hartes gefecht aber kratzen auch alle ab. DIe Eisenbrecher zerlegen die SHs. der gyro flieht dann doch noch vor den elyraner in der vorletzten runde. der zweite gyro fackelt alle bogenschützen ab und liefert sich ein gefecht mit der speerschleudr dass er doch noch verliert. die musketenhaberer halten lange aus aber die letzten zwei SH überrenen sie und rein in die steinshcleuder...der magier flüchtet vor den klankriegern und kann sich nicht mehr sammeln...
facit 2500 vs 800 punkte für zwerge. tom hat mir relativ viele einheiten auf halbe gebracht......
war echt ein nettes spiel und tom wird sicher mal eine gewaltige Herausforderung für mich...
tom
