Zweihand Waffe und Schild

    Zweihand Waffe und Schild

    So... auch mal hier eine Kleinigkeit posten:

    Nehmen wir an ein Modell trägt eine zweihändige Waffe. Nehmen wir weiters an es trägt mit einer Hand ein Sturmschild (4+ RW im nahkampf). Beides darf es aus der Rüstkammer kaufen (max. 1 einhändige + 1 zweihändige Waffe).

    Wie sieht das ganze nun im Nahkampf aus. Erhält es den 4+ RW durch das Sturmschild oder nicht, wenn es die zweihändige Waffe verwendet? Beides wäre möglich, ich habe zu dieser Situation keinen Eintrag im Regelbuch gefunden.

    Hier noch der Eintrag fürs Sturmschild:
    "Ein Modell, das mit einem Sturmschild ausgerüstet ist, kann in der Nahkampfphase einen 4+ Rettungswurf statt seines normalen Rüstungswurfes verwenden. Der Rettungswurf darf pro Spielzug nur gegen einen Gegner verwendet werden (der Verteidiger entscheidet, welchen). Obwohl es keine Waffe an sich ist, muss das Sturmschild in einer Hand getragen werden und nimmt daher den Platz einer einhändigen Waffe ein."

    So, Antworten? Wenn ja, bitte mit Regeltext oder Verweis (Seite, Absatz), bitte kein "ich glaube...", "es wäre logisch..." , ...

    mfg
    martin
    blöde frage aber hast du dir diese frage nciht gerade selbst beantwortet? ?(

    muss das Sturmschild in einer Hand getragen werden und nimmt daher den Platz einer einhändigen Waffe ein.


    Wenn es also den PLATZ einer einhändigen Waffe einnimmt kannst du keine Zweihandwaffe mehr benutzen, da du dafür ZWEI HÄNDE brauchst!

    Nur eine normale einhandwaffe (Energieschwert und co) können damit verwendet werden!

    Kaufen kannst du jedoch beides und im Nahkampf dann auswählen welches du verwenden willst!

    Bei Nurgle würde ich mit mir reden lassen wenn man dem Modell ne 3te Hand mutiert :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Du wirst keinen Regeltext oder Errata bekommen.

    Das Modell bekommt Attacken gemäß seines Profiles und hat den 4+ Rettungswurf im NK, weil:

    Ein Marine mit Bolter bekommt nicht mehr und nicht weniger Attacken als die in seinem Profil.
    Ein Marine mit Bolter und NK-Waffe ebenso. Da der Schild als quasi NK-Waffe zählt - wieso sollte ein Modell damit und einer 2Handwaffe wie den Bolter damit nicht den Rettungswurf bekommen? Schließlich bekommt es auch den Vorteil einer E-Waffe, E-Faust usw. in Kombo mit der 2Handwaffe...

    @Sir Alex: Eine 2händige Nahkampfwaffe gibt es meines Wissens bei 40k in dem Sinne nicht... (jedenfalls nicht, bei der Du die Wahl entweder oder hast).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    editiert da bullshit im post... :D



    wird vermutlich so sein wie daemus meint...

    obwohl ichs komisch finde eine 2 hand waffe + schild zu verwenden?!


    Um was gehts eigentlich konkret? Bolter + Sturmschild?
    -> grade im AB geguckt.. laut AB gehts mit 4+ inv save im NK!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

    Konkret:

    Mehrere möglichkeiten:

    - Eversicator (ich bete mal das ich das teil richtig geschrieben habe) + Sturmschild

    - Heilige Waffe + Sturmschild

    - Psipflock + (ratet mal :) ) Sturmschild

    d.h. ob die Sonderregeln dieser nahkampfwaffen trotz sturmschild zählen/verwendet werden.

    wie oben geschrieben (mein erster Post) wäre schliesslich jede dieser Kombinationen möglich, da jede der Nahkampfwaffen als zwohändig zählt, das Sturmschild nur einhändig.

    Sprich, kämpft ein modell dann im falle der heiligen waffe mit einer S5 energiewaffe und hat einen 4+ Save gegen einen gegner?

    mfg
    martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

    Morgn
    Nein, Vorteile von einhändigen Nahkampfwaffen (egal welcher Art, ob das jetzt Energiefaustbonus oder Rettungswurf beim Schild wären), bekommt man nur, wenn man sie alleine verwendet, oder nur mit einer weiteren höchstens einhändigen verbindet.
    Du bekommst mit einem fettän Spalta auch keine zusätzliche Attacke, wenn du ihn mit einer Knarre kombinierst.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Heilige Waffe und Psipflock kenne ich nicht, da ich mir DIESEN Codex erspart habe...

    ...aber bei "all" den anderen steht ausdrücklich dabei (wie schon mal angedeutet), daß sie solo zu benutzen sind.
    Ein Space Marine mit Sturmbolter, Bolter, Kombiwaffe und dergleichen nebst Sturmschild erhällt aber nach wie vor die selbe Anzahl an Attacken und den 4+ REW.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @ daemus
    wegen 2handwaffe entweder oder.

    ich möchte dich hier auf das schwarze schwert verweisen, der waffe des champion des imperators.

    zählt entweder einhändig als e-schwert und du bekommst die zusatzattacke der zweiten handwaffe (boltpistole) , oder zwohändig als e-faust mit den grundattacken ( du bekommst bei beiden den angriffsbonus)

    BTL
    Xun
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

    8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

    X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

    Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

    Meine Truppen

    Suche/Biete
    Tjo, was gemeint war, kann Codex Marine sagen bzw. hat er ja dann auch. Dort (bis auf die Sachen aus dem Sistercodex - den will ich nicht kennen ;) :P) ist eben der Zusatz vermerkt, daß die Dinger ohne andere Dinge benutzt werden müssen. Typische 2Handwaffen bleiben aber eben die typischen Space Marine Wummen... und da wär's möglich.

    @Xun: Der Champ hat nicht die Wahl, einen Sturmschild zu nutzen... :P ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    So, mal sehen ob ich das noch auf die Reihe bekommen:

    1.) SM kämpfen im Nahkampf mit einer Boltpistole oder einem Messer, daß dann als ihre Nahkampfwaffe zählt. In diversen Codizes ist die Ausrüsung so definiert. Ich weiß nicht obs im letztgültigen ebenfalls noch so drinnensteht.

    2.) wenn du eine Zweihandwaffe führst, sind beide Hände belegt. Daher darfst du SICHER KEIN Sturmschild benutzen. Du darfst allerdings ne Boltpistole dazukaufen (Im Codex, zumindest in meinem ist vermerkt, das du eine Zweihand und eine Einhand Waffe KAUFEN kannst, nicht gleichzeit benutzen. Steht beim Wargear) damit du wenigstens ein wenig in der Gegend rumballern kannst. Das gleiche funktioniert in die Gegenrichtung auch mit Bolter und Energieschwert. Du kannst mit dem Bolter (2H) rumballern und im Nahkampf dann die E-Waffe benutzen (1H) allerdings ohne bonus. beides gleichzeitig funktioniert ned.

    3.) Problem gelöst, da der neue Codex ein sogenanntes Nahkampfschild enthält, daß dir weiterhin erlaubt eine zusätzliche Nahkampfwaffe zu führen bzw. den +1 Bonus dafür zu kassieren.

    4.) Bitte keine Steinigung, ich lasse mich gerne korrigieren :D
    While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

    The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."

    1.) SM kämpfen im Nahkampf mit einer Boltpistole oder einem Messer, daß dann als ihre Nahkampfwaffe zählt.


    Nicht mehr wirklich - war früher (2. Edi) sogar so fix geschrieben, aber nun würde es ja heißen, daß Marines z.B. immer die Schußoption für eine Boltpistole hätten. Der NK mit z.B. Schnellfeuerwaffen wird mit nunmehr mit Nutzung von Kolben und Bajonet erklärt.


    2.) wenn du eine Zweihandwaffe führst, sind beide Hände belegt. Daher darfst du SICHER KEIN Sturmschild benutzen. Du darfst allerdings ne Boltpistole dazukaufen (Im Codex, zumindest in meinem ist vermerkt, das du eine Zweihand und eine Einhand Waffe KAUFEN kannst, nicht gleichzeit benutzen. Steht beim Wargear) damit du wenigstens ein wenig in der Gegend rumballern kannst. Das gleiche funktioniert in die Gegenrichtung auch mit Bolter und Energieschwert. Du kannst mit dem Bolter (2H) rumballern und im Nahkampf dann die E-Waffe benutzen (1H) allerdings ohne bonus. beides gleichzeitig funktioniert ned.

    Mal abgesehen davon, daß es nicht ohne Risiko ist, GW-Regeln mit Logik beizukommen... ;) würde aber ja heißen, daß ein Charakter mit z.B. Bolter ohne weitere Waffe keine Attacken hätte?! (oder mißverstanden?)
    Ist eben die Frage, was mit 2handwaffe gemeint ist: Eine wirklich, echte, mit 2 Händen zu händelnde Nahkampfwaffe oder klassisch (im Sinne der ersten Definition in der 3. Edi) eine 2händige Feuerwaffe. Bei Letzterer ist die Nutzung eines Sturmschildes immer drin.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Original von Daemus
    Mal abgesehen davon, daß es nicht ohne Risiko ist, GW-Regeln mit Logik beizukommen... ;) würde aber ja heißen, daß ein Charakter mit z.B. Bolter ohne weitere Waffe keine Attacken hätte?! (oder mißverstanden?)
    Ist eben die Frage, was mit 2handwaffe gemeint ist: Eine wirklich, echte, mit 2 Händen zu händelnde Nahkampfwaffe oder klassisch (im Sinne der ersten Definition in der 3. Edi) eine 2händige Feuerwaffe. Bei Letzterer ist die Nutzung eines Sturmschildes immer drin.


    lt definition von GW hat jedes modell irgend eine art von nahkampfwaffe, auch wenn das nicht explizit dabeisteht (und wenns nur martial arts sein sollte)

    das selbe problem tritt ja auch auf, wenn du einem charakter keine waffe gibst (von grund auf sind die wenigsten HQs ausgerüstet) oder wenn du einen runenleser/propheten mit runenspeer ausstattest und diesen in der schusspahse wirfst (es steht explizit dabei, das du den speer dann nicht in der nahkampfphase zur verfügung hast)

    hat er dann 0 attacken?

    das problem an sich ist es, das dies nie erklärt wurde was in so einem fall passiert

    weitere beispiele

    ein bike verbietet die benutzung von 2handwaffen
    trotzdem haben SM biker Plasmawerfer, melter,....

    der runenprophet auf jetbike darf den runenspeer zB nicht haben...
    ein modell mit plasmawerfer ersetzt auch seine beiden handwaffen...

    alles in allem ein sehr interessanter fall

    lt games day regelung dürfte ein prophet zB einen runenspeer am jetbike equippen, ihn aber nicht im nahkampf (da zweihändig) sonder nur im fernkampf (da gilt er dann als einhändig offenbar???) verwenden

    nicht nachgedacht und nie klargestellt