4th Edition!

Hallo ihr,

was haltet ihr von der 4ten edition?????
    und wer hat sie schon gespielt und gibt mir ein kleines resümee??? ;)

will nämlich am mittwoch das erste mal 4te edition spieln und will mal hören was die anderen dazu sagen........

thx, Commander Dante
    Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst täglich.
    die regeln sind teilweise gut verbessert worden.
    ICh sag nur schnellfeuerwaffenregel in kombination mit necs (muhahaha)
    andererseits wird dies wieder aufgehoben, durch darf dann nicht in den nahkampf stürmen.
    Die Taktik, truppen als Schutzschild zu verwenden gehört nun endlich der Vergangenheit an und die Panzervernichtungsregeln sind ein Geschenk des Himmels!
    Endlich kann ein Panzer nur durch Waffe zerstört hinich werden.

Die Nahkampfregeln (habs noch nicht so genau gelesen) gefallen mir ziemlich gut, da die nahkämpfe sich nicht mehr so in die länge ziehen.

Bisher hab ich ein spiel nach neuen Regeln gespielt und das mit 1100 Punkten meiner NEcs gegen 1100 PUnkte Tau.

Die Skarabäen haben von der Nahkampfregel voll profitiert!!!! und haben einen trupp kroot samt weisen in zwei SPielzügen vernichtet.

Danach konnten sie den Aun'shi und seine Feuerkrieger für einen Spielzug ablenken.

Die Regel, dass man für Ziele, die nicht als nächstes zu sehen sind wurden angewandt, um meinen Lord samt Extinctoren und meine Destruktoren zu schützen (Drohnen mit MW 8 wenn ich mich erinnere ?()
    Genau war ich mir nicht sicher, ob Destruktoren nicht große Ziele sind, da sie ja ANtigraveinheiten darstellen.
    Wenn dem so ist, haben wir die Regel leider einmal falsch angewandt.

Die Schnellfeuerwaffen lassen einen öfters Grübeln (Nahkampf oder BEschuss? - nun ja bei Necs mehr BEschuss, aber wenn es nur darum geht, den Trupp aufzuhalten, dann eher Nahkampf)

DIe Panuerschadenregeln kamen nicht zum einsatz, da ich a) keinen Monolith hatte und b) der Hammerhai im 5 SPielzug durch einen Streifschuss mit 6 vernichtet wurde (zumindest hab ich das so in ERinnerung - bei der neuen Edi bin ich mir immer unsicher :D)

Hoffe ich konnte helfen
    greets Paxis' Außerwählter

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
    alles in allem find ich viele "verbesserungen" nicht schlecht

einige dinge die mir bis jetzt (im bezug auf meine eldar) übel aufgestossen sind:

der avatar darf nun immer beschossen werden, auch wenn er in einer einheit steht -> macht den speer des khaine und den court of the young king noch unnötiger als sie ohnehin schon waren

upgrade für den exarch der dire avengers um 12 ptk kommt nur mehr zum einsatz wenn er das einzige noch stehende modell ist

upgrade für den warpspinnenexarchen (+ 2 attacken beim angreifen für den trupp) unnötig, da schnellfeuerwaffen mit S 6 2x schießen dürfen

upgrade für den warpspinnenexarchen (schnellfeuerwaffe wird zu sturm 2 12") unnötig, da schnellfeuerwaffe nun den selben effekt

gardisten sind ihre 8 punkte nicht mehr wert

gardisten mit waffenplattformen dürfen trotz sturm 2 waffen nicht mehr angreifen weil nur die laserlanze lt errata auf plattform als sturmwaffe zählt

transportierte banshees sind sinnlos -> dürfen in der selben runde in der sie aussteigen nicht angreifen und antigravpanzer blockieren keine sichtlinien (was übrigens auch damit auf andere nahkampfeinheiten zutrifft)

Kampfsprung der banshee exarchin unnötig geworden da die einheit in formation bleiben muss und man nicht mehr gezielt modelle ausschalten kann

skillful rider im eldarkodex abgewertet von keine geländetests auf geländetest wiederholen

das is mal alles was mir bei kurzem nachdenken aufgefallen ist

positiv:

warpspinnen sind nun doppelt so effektiv wie zuvor (wobei 2x0 immer noch 0 ist)

feuerdrachen sind dank DS1 etwas besser geworden

ranger sind dank 2w6 DS etwas besser gegen fahrzeuge
    hui das is aber eine menge info.......danke leutz ;)

mein bester freund spielt eldar............und er is der arroganteste spieler den ich kenne.........also danke für die hinweise auf die eldar-schwächen*fg*

also alles in allem werd ich wohl oder übel meine nahkampfarmee selber ausprobieren müssen...es sei denn ein blood angels spieler oder SM spieler postet noch was rein.......
    Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst täglich.
    kann charon im grundsinne eigentlich nur zustimmen.. ich spiele selbst eldar und habe auch die neue edi getestet...

sie ist nicht unlustig aber auch nicht das gelbe vom ei.. so wie die alte halt..

sehr fein sind jetz die neuen schablonenwaffen geworden (wovon eldar ja zum glück so viele haben) da sie nicht mehr geschätzt werden müssen!

ansonsten ist eh alles schon lang und breit getreten worden.. also halte ich mich mal zurück... wenn du wirlklich interesse hast lies meinen artikel über die neue 40k edition im bald erscheinenden irinsil!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    hmmm...so weit ich das sehe werd ich die 4th edition wohl erst mal ruhen lassen bis der neue codex SM da is........dauert ja zum glück nimma lang ;)

das mit den schätzwaffen is sicher net das schlechteste, aber der flair vergangener tage von 40k wird damit wieder ein stück verdrängt :(

naja wir werden sehen und wenn es wem interessiert werd ich da mal reinposten was ich für erfahrungen mit der 4. edition mit meinen BA´s gemacht habe.

greetz, Commander Dante
    Original von Commander Dante666

das mit den schätzwaffen is sicher net das schlechteste, aber der flair vergangener tage von 40k wird damit wieder ein stück verdrängt :(

aber ganz im gegenteil! endlich ist ein panzer wieder mal ein panzer und nicht einfach nur ein Geschützturm der sich bewegt NACHDEM ihm die Waffe weggeschossen wurde!!! War ja in der 2nd edi auch so!
    Nobody is perfect...
    Finde auch das es jetzt mit Panzern besser geht......war ja schon lustig irgendwie......Feinde orten konnten sie mit den modernsten Mitteln aber treffen konnten sie nicht , weil sie sich verschätzt haben.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Original von IamNobody
    aber ganz im gegenteil! endlich ist ein panzer wieder mal ein panzer und nicht einfach nur ein Geschützturm der sich bewegt NACHDEM ihm die Waffe weggeschossen wurde!!! War ja in der 2nd edi auch so!

tjo da freuen sich halt die leut die nie gut schätzen konnten und eine panzerkompanie spielen*fg*
    hast am samstag zeit für ne 4th edition schlacht?????

will mal sehen was deine panzerkompanie so kann mit den neuen regeln ;)
    ruf mich an dann könen wir uns ja zusammen reden ;)

und unseren eldar newbie*fg* können wir ja vllt auch mal verleiten zu wow mitzukommen ;)
    Nahkampf in der 4. Edi ist tot.

Wenn der Gegner weiss was er tut kannst nicht mehr angreifen. Man bringt 4-5 Modelle um und wird niedergeschossen.

Energiefaeuste sind auch nur noch muell.. dadurch das ini 1 meist nicht hinhauen kann weil es keine Modelle in der Killzone gibt.

Das spiel ist noch mehr ein stand and schoot als frueher.

:rolleyes:
    upgrade für den warpspinnenexarchen (schnellfeuerwaffe wird zu sturm 2 12") unnötig, da schnellfeuerwaffe nun den selben effekt

ja aber mit der sturmwaffe kannst dannach noch angreifen ... das darfst nimmer wennst mit schnellfeuer geschossen hast
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    das nutzt insofern nichts da der TRUPP immer noch schnellfeuerwaffen hat

und 2 schuss S6 ohne DS sind mir keine 15 (?) punkte wert

nebenbei

mit schnellfeuerwaffe und 10 warspinnen incl exarch

20 schuss
    treffer auf 3+
    verwundung mit S6 (meist 2+)
    kein angriff

mit sturmwaffe

2 schuss auf 2+
    verwundung auf 2+

und dann 21 attacken KG 4+

3+ (sehr oft 4+)
    und S 3 (4+ sehr oft 5+)

was ist besser?

nicht mal wenn du dem exarchen surprise attack gibst (nochmal 30? punkte)

32 attacken auf 3+/4+
    verwundung auf 4+/5+

gehen da noch auf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Also,
    ich hab mir zwar nich alles durchgelesen, aber ich denk mir,
    das die 4th Edition viele Vorteile für die Eldar wie die Völker mit Bikes und Schnellfeuerwaffen (Space Marines). :)
    Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)