Freundin und Warhammer
-
-
kurzer spam:
@ultramar:nicht beleidgt sein oder so was in der richtung
ich glaube,mir ist noch jemand eingefallen,der orks mag und weiblich ist:gorks mutter*gg*
nö,im ernst...ich kenne da noch jemanden der auch weiblich ist und orks mag,also deine hold eist nicht die einzige!GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
Meine Frau hat sich echt gebogen vor Lachen als sie den ganzen Müll hier zu diesem Thema gelesen hat. Sie hat gemeint sie muß mir mal über die Schultern schaun wenn ich hier am Board eingeklinkt bin......durft dann nicht mehr weiter scrollen, bis sie alles gelesen hatte.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
es ist nicht leicht einen Konsens zu finden...
als ich noch jünger war sah ich in diesem Hobby den größten Teil meiner Zeit verschwinden... da wurde gekauft, bemalt, diskutiert und getratscht...
im Laufe der Jahre stellte sich dann heraus das Warhammer nicht mehr Priorität eins haben kann und darf, wenn man sich auf ein familiäres Leben einzustellen beginnt...
kurzum... meine Freundin kann mit meinem Hobby wenig anfangen... aber sie toleriert es, was ich ihr hoch anrechne... und wir haben einen Konsens gefunden... ich hab einmal in der Woche meinen Spieleabend, und sie ihre Damenrunde... damit weiß jeder wann wer weg ist... der Rest der Zeit gehört der Familie...
Und das ist in meinen Augen die beste Lösung...
Warhammer allein macht nicht glücklichMenschenrechte???
Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???
[Dark Territories Member] AUT -
Erstaunlich, wieviel Eheleute und Familienväter hier ihr Statement abgeben... ich zähle mich zu letzteren
...und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Gerade für die kleinen Kinder ist der Background und überhaupt die Optik dieses Kriegsspieles eher entsetzlich und ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn mein Kleiner Sohn mal einen Blick auf ein Modell erhascht und mich fragt, was das für ein Bagger ohne Schaufel ist...
...meine Frau selbst findet die Darstellungen und den Hintergrund verabscheuungswürdig (was für normale Menschen ja der übliche Fall ist), die Ausbreitung von Kisten, Boxen und Modellen in der Wohnung bedenklich und kann gerade noch verknusen, wenn ich ab und zu abends im Wohnzimmer am Basteln und Malen bin (besser hier als anderswo). Sie toleriert und honoriert jedoch die Kreativität, die ich angeblich entwickle, solange ich das Familienleben nicht vernachlässige. Zudem läßt mir dieses und mein Ausdauersport ohnehin nicht viel Zeit für's Hobby - aber das macht dann die Augenblicke um und mit dem Hobby um so intensiver.
Mit Spielterminen habe ich gegenüber der Familie auch keine Probs - immerhin ist das ja die Rechtfertigung für die ganze Sammelei...
Ganz und gar nicht toleriert sie meine Arbeit zu diesem Hoby am Rechner - sei es surfen, selber schreiben etc. Das schottet mich dann doch zu sehr ab...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
@Claus
Wäre schön wenn Ihr uns teilhaben lassen würdet was jetzt genau so witzig sein soll an dem "Müll" wie Du sagst den die Leute(die wenigstens einen Beitrag zum Thema geleistet haben) hier gepostet haben.
@Daemus
Verachtenswert? Ich finde den Hintergrund eigentlich nicht "verachtenswert"!
Denn:
1.) ist es ein Spiel und eine Fantasiewelt und ich müsste jeden Film, jedes Buch, jedes Spiel "verachten" bei dem es um Krieg, Tod und Leiden, geht
2.) wenn der Hintergrund eine Gutenachtgeschichte wäre aus Grimms Märchen würde ich(und viele andere) sicher nicht WH 40k/Fäntäsieh spielen
3.) geht es auf unserem "schönen" Planeten oft nicht minder "verachtenswert" zu
daher:
Lieber "Krieg spielen" als Krieg machen! Echter Krieg ist immer "verachtenswert"!
Und.... wir wollen doch nicht christlicher sein als der Papst!
* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
@ ULTRAMAR
Die Wortwahl...Müll... für die ganzen Beiträge, war nicht abwertend gemeint, sondern war eher für das ganze Samasurium und Durcheinander an Beiträgen gedacht.
Was genau mein Frau so erheitert hat, kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht danach gefragt habe.....wollte nur schnell weiter scrollen.....aber gelacht hat sie auf jeden Fall und das nicht zu knapp.
Sicher könnte ich auch was hierzu posten, aber ich verkneife es mir lieber. Unterhaltend is der Thread auf jeden FallSpiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
@Ultramar: Ich schrieb verabscheuungswürdig - und das ist die Gewalt nun mal, da gibt es nix dran zu rütteln. Das ICH ansonsten das ganze (40k) recht spannend finde, ist eine andere Sache.
...ansonsten glaube ich kaum, daß jemand, der wirklich in der Scheiße einer kriegerischen Auseinandersetzung gesteckt hat - dem also tatsächlich mal ein paar Kugeln um die Ohren geflogen sind und dem es Kameraden zerrissen hat, daß ihm deren Blut auf der eigenen Haut geklebt hat - jemals auf den Gedanken kommt, ein derartiges Spiel zu spielen, wie phantastisch und abgehoben der Hintergrund auch ist.
...und die spannendsten Bücher sind eigentlich auch immer noch die, in der weniger geschlachtet mehr denn die Vermeidung der direkten Konfrontation gesucht wird (eben wegen der Bedrohung).
...und sicher ist alles nur ein Spiel - sonst hätte ich auch schon längst aufgehört zu spielen ... :tongue:
Cpt. Com. DAEMUS
Dass Krieg,Gewalt, Mord und Totschlag etc.etc...... gänzlich abzulehnen ist steht wohl ausser Frage und das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet.
Da unter uns Gott sei Dank keiner ist der in einem Krieg "gedient" hat, kann oder muss auch keiner mit der "Belastung Warhammer" bzw. Kriegsspiel leben, was also im eigentlichen Sinne nichts mit uns zu tun hat.
Wenn ich jetzt Haare spalten anfange sage ich dass Schach ein blutrünstiges Spiel ist, "Ich schlage Deine Dame, ich schlage Deinen Bauern........."?!
Was ist mit Kampfsportlern?
Ist es doch Ihr Ziel den Gegner Kampfunfähig zu machen.
Verabscheuenswürdig?
Bin ich verabscheuenswürdig wenn mir Filme wie Rambo oder Predator gefallen?
Bin ich verabscheuenswürdig wenn mir der GW Hintergrund gefällt?
Wo setze ich jetzt die Grenze zwischen verabscheuenswürdiger Gewalt und nicht verabscheuenswürdiger Gewalt?
Ich für mich sicher nicht im Tabletop Strategie Bereich!
Denn wenn ich den GW Hintergrund verdamme muss ich auch Lord of the Rings verdammen, DSA, AD&D, Mechwarrior etc.etc. verdammen, denn überall ist Gewalt, Krieg, Mord und Totschlag, Regime wo Du nur hinschaust,
alles andere wäre für meinen Geschmack etwas scheinheilig...
... sicher muss sich nicht jeder am GW Hintergrund erfreuen aber ihn aus persönlichen Gründen verabscheuungswürdig zu nennen muß ja auch nicht sein........
@Kinder
Ich sehe seit meinem 3 Lebensjahr Tom & Jerry, habe mit 12 alle Rambo´s udgl. gesehen, mache seit meinem 12ten Lebensjahr Kickboxen und bin kein Gewaltverbrecher geworden, in der Tat habe ich bis zum heutigen Tage nicht ein mal die Hand gegen jemanden erhoben.
Gewalt geht nicht von irgendwelchen Filmen oder Spielen aus sondern vom Menschen selbst.
Und eine Auseinandersetzung mit der "Gewalt" um zu lernen was falsch ist und was nicht fehlt heutzutage vielen..... finde ich. Was natürlich nicht heißen soll dass Kindern Gewalt angetan werden soll oder ähnliches.....
Ein Kind dem ich von Geburt an nichts süßes gebe wird irgendwann heimlich süßes essen und dann ein gestörtes Verhältnis dazu haben......... und genauso denke ich ist es mit der "Gewalt".
Meine "Laien" Meinung zum Thema "wohlbehütete Kinder".
* Steirischer Meister 40k 2010
* 7x40k Tagesturnier 1.
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
@Ultramar: Es ist ein interessantes Phänomen, daß z.B. auch Du versuchst, die Aussage, daß der Hintergrund im Grunde verabscheuungswürdig ist, auf Dich zu beziehen und Dich dann auch noch verteidigst. Das war gar nicht beabsichtigt!
Der Hintergrund von 40k ist verabscheuungswürdig und genau das dürfte der Grund sein, warum gerade die meisten Frauen sich nicht für das Spiel begeistern können.
Sowohl die Darstellung der Spielfiguren als auch der eigentliche Hintergrund abseits der Spielregeln ist größtenteils ultragewaltätig. Das ist bei Schach z.B. nicht der Fall. Hier dominieren die Regeln und das Kombinationsgeschick der Spieler. Das ist gerade bei 40k nicht so (erst recht bei vielen Nachwuchsspielern, die sich eher aufgrund der Austrahlung an Brutalität einer Miniatur und dessen Wirkung durch Regeln auf dem Felde beeindrucken lassen und eher durch diese Brechstange das Spiel beherrschen wollen als durch taktisches Geschick - siehe allein das Gejammer um die Allmacht der Waffenpotentiale der Tau und nunmehr der Necrons).
Zudem gibt es einen großen Unterschied zwischen eben WH40k und Dingen wie Rollenspielen oder Romanen wie HdR: Die Auseinandersetzung in 40k besitzt einen grundsätzlich destruktiven Charakter - für beide Seiten. Rollenspiele und HdR sind eigentlich weniger aufgrund der Auseinandersetzungen an sich interessant, sondern vielmehr durch die spannende Darstellung der Vermeidung der Gewalt. Wenn die Gewalt erst mal zum Ausbruch kommt, ist es auch in den Büchern eher tragisch und wird nicht verherrlicht - jedenfalls nicht in den guten Büchern. Das ist das, was Stoffe dieses Genres für beiderlei Geschlechter interessant macht, während eben 40k nur das EINE zum Ziel hat, was wiederum meistens nur uns männlichen Mitbürgern begeistern kann.
...und bei Filmen wie Rambo oder Predator... früher war ich auch stark begeistert von Filmen dieser Art - insbesondere Predator, Aliens usw.
Heute können viele dieser Filme, wenn, dann auch nur noch ein müdes Lächeln hervorrufen. Warte noch 5, 6 Jahre und Du wirst ähnliches erleben (was ich auch von mir nie dachte).
...und Kids sollten eigentlich erst dann mit Gewalt ? la 40k konfrontiert werden, wenn sie den Horizont dieser zumindest in etwa begreifen können - was sie in der ersten Handvoll Jahren definitiv nicht können...
...zum Schluß können wir noch mal Clausi fragen, was seine Frau zu dieser Diskussion meint - allein diese wäre (meiner Meinung nach) absolut untypisch für Frauen, weil sie gar nicht auf die Idee kämen, das Negative des gewaltätigen Hintergrundes von 40k in Frage zu stellen...
...das soll aber mir trotzdem nicht den Spaß am Hobby verderben...;)Cpt. Com. DAEMUS
Glaub nicht das sich meine Frau allzu viele Gedanken über den Hintergrund gemacht hat bis jetzt. Ein statement von ihr war mal .... in dem WH40K Regelbuch sind nur so mordlüsterne Bilder drinnen, überall Totentkopf und Krieg und so. Die Geschichten hat sie sich noch nicht reingezogen und interessieren sie glaube ich auch nicht.
Sie setzt sich mit meinem Hobby WH40K zu spielen nicht all zu sehr auseinander, höchstens eben wenn ich zu nem CT oder Turnier fahre oder wenn ich zu Hause sitze und wieder stundenlang meine Minis bemalen. Sie will auch bemalen aber ich lass sie nicht, weil das nicht meinen Vorstellungen der Bemalung entsprechen würdeWären dann so ne Art Harlequin Space Marines...naja, ganz bunt halt.
Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
@Daemus
Ich verstehe Deinen Standpunkt.
Dass Wh 40k nicht für Kinder geeignet ist sondern maximal für jugendliche stimmt schon.
Das war ja auch früher (2nd) das Klientel für 40k, Spieler von 16 aufwärts.
Mit der 3rd Edition wurden die Regeln dermaßen vereinfacht damit GW auch aus den 12-16 jährigen Kapital schlagen kann und nicht wie viele fälschlicherweise annehmen um den Spielfluss zu verbessern. (Seitenhieb!)
Was die besagten Filme betrifft hat die Begeisterung eh schon nachgelassen. Aber Filme wie Stalingrad, der schmale Grad oder James Ryan sind wohl das Beste mittel um eventuell aufkommende "Kriegsgeilheit" zu ersticken und die basieren nicht auf Gewaltvermeidung.* Steirischer Meister 40k 2010
* 7x40k Tagesturnier 1.
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0