Vor- Nachteile des Ordensbaukastens!

Vor- Nachteile des Ordensbaukastens!

Es gibt 8 charakteristische Felder aus Vorteilen zur Auswahl. Das sind Wise (Iron Hands), Pious (Imperial Fists), Fierce (Raven Guard), "Zealous", "Dutiful", "Courageous" (White Scars), "Sombre", und "Stern". Das ist die Eigenschaft die den Orden am meisten repräsentiert. Zu jedem dieser Felder gibt es 3 Vorteile aus denen man wählen kann. Einige Vorteile gehören zu mehreren Eigenschaften. Zusätzlich gibt es eine Liste aus Nachteilen und eine aus schweren Nachteilen. Diese sind jedoch nicht nach diesen Eigenheiten sortiert. Man hat nun die Wahl ob man einen Orden mit leichten, erkennbaren oder deutlichen Genabweichungen erschaffen möchte. Wählt man das erste, darf man einen Vorteil wählen und muss einen Nachteil nehmen. Bei der zweiten Variante darf man zwei Vorteile aus dem gleichen Feld wählen, muss das aber mit einem massiven Nachteil ausgleichen. Erschafft man sogar einen deutlich abweichenden Orden, so darf man zwei Vorteile aus unterschiedlichen Feldern wählen, muss aber einen Nachteil und einen massiven Nachteilen wählen.

Vorteile, geordnet nach Kategorien:
    Pious
    "Suffer not the Work of Heretics"
    Devastatoren und Taktische Trupps dürfen für +3 Punkte zu Panzerjäger werden.
    "Purity Above All"
    Sergeants dürfen zu Apothecarii aufgewertet werden.
    "Suffer not the Alien to Live"
    Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
    Zealous
    "Blessed be the Warriors"
    Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.
    "Uphold the Honour of the Emperor"
    Kommandotrupps und Veteranen bekommen einen 6+ Rettungswurf.
    "Take the Fight to Them"
    Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
    Dutiful
    "Never Despair"
    Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
    "No Mercy, No Respite"
    Taktische und Sturmtrupps dürfen Rasender Angriff kaufen
    "Honour your Wargear"
    Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
    Wise
    "Heed the Wisdom of the Ancients"
    Normale Cybots gelten als Unterstützung. Ehrwürdige Cybots als Elite. Es kann mehr als ein Ehrwürdiger Cybot eingesetzt werden.
    "Scion of Mars"
    Techmarines haben drei Lebenspunkte und gelten als HQ, +15 Punkte. Terminatorrüstungen sind billiger für Modelle mit einem Lebenspunkt
    "Honour your Wargear"
    Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie entweder die Fähigkeit Panzerjäger oder Infiltrator kaufen.
    Courageous
    "See but not be Seen"
    Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
    "Be swift like the Wind"
    Bikes dürfen als Sturm, (Standard) oder Elite aufgestellt werden. Wenn sie als Elite ausgebaut werden, müssen sie entweder Rasender Angriff oder Panzerjäger erhalten. (Gilt der Trupp als Standard muss er aus 5 Bikes bestehen.) Klammerzusatz noch fraglich.
    "Trust your Battlebrothers"
    Taktische Trupps, Veteranen, Devastatortrupps und Kommandotrupps dürfen für 3 Punkte pro Modell die Sonderregeln Fester Griff erhalten.
    Sombre
    "See but not be Seen"
    Truppen können die Nachtsicht- und Infiltratorensonderregel kaufen, allerdings muss erst Infiltrieren gekauft werden, bevor Nachtsicht verfügbar wird
    "Clense and Purify"
    Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
    "Never Despair"
    Nach Wahl des Spielers geht das Spiel bei 4+ einen weiteren Spielzug.
    Stern
    "Clense and Purify"
    Taktische Trupps dürfen einen Raketenwerfer gegen einen Flammenwerfer oder eine Laserkanone gegen einen Melter eintauschen
    "Suffer not the Alien to Live"
    Bevorzugter Gegner. Entweder Orks, Eldar oder Tyraniden.
    "No Mercy, No Respite"
    Fierce
    "No Mercy, No Respite"
    "Take the Fight to Them"
    Taktische Trupps dürfen Boltpistole und Nahkampfwaffen bekommen. Ist kompatibel mit "Clense and Purify"
    "Blessed be the Warriors"
    Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite. Wenn sie eine Eliteauswahl sind, müssen sie die Fähigkeite Rasender Angriff kaufen.

Große Nachteile:
    "Aspire to Glory"
    Terminatoren und Cybots werden eingeschränkt, keine Ausrüstung aus der "Artefakte & Relikte" Rubrik
    "Flesh over Steel"
    nur ein einziges Nicht Transport Fahrzeug, keinen Land Raider Crusader und Predator Annihilator, Trupps mit Transportfahrzeug zählen als Sturmauswahl
    "Eye to Eye"
    nur eine Bike- , eine Trike- oder Landspeederschwadron

Kleine Nachteile:
    "Take Pride in your Colors"
    Truppen dürfen nicht infiltrieren und Scouts dürfen nicht eingesetzt werden
    "We Stand Alone"
    keine Alliierten
    "Death before Dishonor"
    der Gegner darf sich nach dem letzten Spielzug aussuchen, dass das Spiel bei 4+ noch einen Spielzug weiter geht.
    "Faithful unto Death"
    eine Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl weniger als normalerweise.
    "Die Standing"
    Keine Landungskapseln
    "Have Faith in Suspicion"
    Keine Psioniker, egal ob aus der Standardarmeeliste oder von Alliierten.

Es wird wie im Codex Imperiale Armee schon fertig zusammengestellte Orden geben. Das sind:
    Imperial Fists
    ("Suffer not the Work of Heretics", "Death before Dishonor",
    erhalten Captain Lysander als spezielles Charaktermodell)
    Iron Hands
    ("Heed the Wisdom of the Ancients", "Scion of Mars", "Eye to Eye"),
    Salamanders
    ("Cleanse and Purify", "Never Despair", "Eye to Eye"),
    Raven Guard
    ("Blessed be the Warriors", "No Mercy, No Respite", "Flesh over Steel",
    Commander Shryke darf eine Leibgarde für 51 Punkte pro Modell bekommen. Diese haben dann die Sonderregeln: Energieklauen, Sprungmodule, Stealth, d.h. +1 auf Deckungswürfe, Scouts, d.h. sie dürfen immer aufgebaut werden und Infiltratoren)
    White Scars
    ("Be Swift like the wind", "Trust your Battlebrothers", "Flesh over Steel")
    Crimson Fists
    ( "Suffer not the Alien to Live (Orks)", "Faithful unto Death")
    Ultramarines
    (keine Veränderungen, da sie die typischen Vertreter des Codex Astartes sind. Sie bekommen die speziellen Charaktermodelle Tigurius, Marneus Calgar und Cassius und zwei einzigartige Einheiten: die Ehrengarde und die Tyranidenkriegsveteranen)
    Blood Ravens
    aus dem Computerspiel Dawn of War
    ("Trust Your Battle Brothers", "See, but Don't be Seen", "Flesh over Steel").

Die restlichen Orden der ersten Gründung und die Black Templar bekommen in der mittleren Zukunft ihren eigenen Codex.

Quelle: Vovin/GW Fanworld usw. usw.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

also das ganze ist mir noch ein wenig zu abstrakt! :)

was mir bei ein oder zweimal durchlesen aufgefallen ist, mir scheinen die aufgelisteten nachteile nicht soo extrem. bei der IG hat man mit dem "Baukastensystem" eigentlich erheblich mehr umzustrukturieren...

und manche der Nachteile sind ein wenig ..."naja"...auch erscheint mir etwa der "große" nachteil "eye to eye" weitaus geringer als "faithful unto death.

naja aber ich muss das erst mal durcjackern, interessant wird es sicher aber mich regen die "gerüchte" usw. auf.....Meine Dark Angels bekommen ja angeblich einen eigenen codex also eigentlich "why worry" und wird eh' wieder alles anders...

alles fließt wie es scheint!
    cheers
    tom
    Ich glaub die nachteile, sind eher dazu da, dem orden ein bisschen charisma zu verleihen, nicht unbedingt ihn runterzuziehen.
    klar, manche sind bissl schlechter als andere aber ich glaub das ganze system dient eher dazu die marines "besser" zu machen, nachdem sich sicher viele beschwert haben über die Male des chaos, dass man da machen kann was man will, so viel auswahl hat und eigentlich auch nicht unbedingt häuser dafür bezahlt.

Gibt ja auch vorteile, die man sich vermutlich nicht nehmen wird - Suffer not the alien to live.
    wer will sich schon auf eine rasse spezialisieren und dafür einen nachteil in kauf nehmen, sei er noch so klein. kann ich mir fast nicht vorstellen. aber ich weiß auch nicht, was "bevorzugter gegner" für sonderregeln hat.
    GIT will es!
    immer auf 3+ treffen hat was.... :D

naja ich habe die diskussionen nicht so verfplgt und es ist ja eh' immer dasselbe...die sind so gut, die anderen haben alles...blablbla...kann eh' sein, ich sage gar nicht dass die Luete die solche statements bringen immer falsch liegen. aber ich habe soviele hypes und noch mehr aufregungen gesehen und zumidnest90% davon verschwinden in der versenkung.....

also man ist was man ist und hat spaß mit dem was man macht.
    cheers
    tom
    Na ja damit ist das Ende der "Standard" Marines besiegelt.
    Warum soll ich welche nehmen die nichts besonderes können, wenn ich welche haben kann die einen Vorteil haben und noch dazu mit Nachteilen die wirklich kaum ins Gewicht fallen.

z.B. nur eine Bikesquadron ist in normalen Games kein Nachteil, detto keine Landungskapseln oder keine Allierten.

Die Nachteile sollten gravierender sein um den Vorteil aufzuheben.

Tatsache ist das fast alle Vorteile direkten Einfluß auf das Spiel nehmen, während viele Nachteile eigentlich nur eine Auswirkung haben wenn ich die Ordensgeschichte niederschreib oder in absurden Punktebereichen spiele.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ne das ist nicht feig das ist ne ersparnis an zeitverschwendung und frust.

feig ist sich hinter bartkombos zu verstecken weil man ned den nötigen grips hat mit normalen armee-aufstellungen zu spielen und zu gewinnen bzw. einfach angst vorm verlieren hat und das dann durch bartlisten kompensiert

ps: muss boomer da voll recht geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Morgn
    Ich muss ganz ehrlich sagen: GW geht den absolut falschen weg:
    Anstatt die zu starken Dinge etwas zu schwächen, geht man jetzt heran und stärkt die ausgewogeneren Armeen, damit auch sie eine Chance haben. Find ich nicht in Ordnung, und geht wieder mal in die falsche Richtung, ist aber genau so, wie wir GW kennen.
    Ich hoffe ja, dass sie irgendwann mal ihre Firmenpolitik was die Armeen angeht ändern...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Na, ich seh's halb so schlimm. Die Vorteile sind auch nicht krass. Zusätzliche Auswahlen für andere Kategorien werden auch teuer bezahlt, noch mehr durch notwendige Upgrades. Z.B. ist Panzerjäger für Marines für'n Arsch. Habe ich 4 LKs, kosten die schon massiv, dann noch mal mind. 12 Punkte (eher 15, wenn jedes Truppmitglied zählt, bei 10er Trupps dann noch mehr) - Bei den Chaoten hat sich bislang bei mir gezeigt, je weniger Quark (Anwendung von Sonderregeln), desto besser die Truppe... Wird den Marines nicht anders ergehen.
    Einzig 6+ ReW sind ganz nett, aber nicht kriegsentscheidend... und sicher auch teuer...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Hm....leider das typische Kiddis anlocken mit SM, das man schon von allen vorherigen Editionen kennt. Scheinen doch erhebliche Vorteile aus den Sachen ziehen zu können.
    Aber wie ich schon im Voraus gesagt habe: ICH WILL, DASS DER CODEX 100 % HÄRTER, BESSER, ..... ALLES IST
    damit die verweichlichten SM endlich die Sieges des Chaos mehr würdigen und wir uns nicht mehr dieses Gejammer anhören müssen, das mir schon bis zum Hals steht :tongue:

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Original von Aksho
    Scheinen doch erhebliche Vorteile aus den Sachen ziehen zu können.

welche wären das? ich verstehe die ganze aufregung nicht, für mich sind sowohl vorteile als auch nachteile ausbalanciert...
    ich sehe da nichts was die SM's plötzlich zur überarmee macht und wegen jammern, das liegt dann wohl eher an den spielern als an der armee selbst.

+D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

ganz lustige frage....

warum findest du vor und nachteile balanciert?

während "flesh over steel" und "aspire to glory" sich wirklich negativ auswirken können, ist "Eye to Eye" den meisten egal.... mehr als eine bikeschwadron bzw. landspeederschwadron hab ich noch nie gesehen...

"we stand alone" ist wohl ein witz, da wohl von sehr wenigen gegnern alliierte akzeptiert werden

während "faithful onto death" für einen "leichten" nachteil wohl sehr heftig ist (vor allem das mit unterstützung)
    ausbalanciert na schau ma mal:

Große Nachteile:
    "Aspire to Glory" -> ja schränkt voll ein man sieht ja auch so oft termis und cybot zur selben zeit ;)
    Terminatoren und Cybots werden eingeschränkt, keine Ausrüstung aus der "Artefakte & Relikte" Rubrik
    "Flesh over Steel" -> ok der kann schon was - aber wer nimmt den?
    nur ein einziges Nicht Transport Fahrzeug, keinen Land Raider Crusader und Predator Annihilator, Trupps mit Transportfahrzeug zählen als Sturmauswahl
    "Eye to Eye" -> das schmerzt sicher ;)
    nur eine Bike- , eine Trike- oder Landspeederschwadron

Kleine Nachteile:
    "Take Pride in your Colors" -> oh gott die killerscouts dürfen ned eingesetzt werden
    Truppen dürfen nicht infiltrieren und Scouts dürfen nicht eingesetzt werden
    "We Stand Alone" -> gibt ja auch sooo viele SM die mit allies spielen
    keine Alliierten
    "Death before Dishonor" -> is ned so tragisch
    der Gegner darf sich nach dem letzten Spielzug aussuchen, dass das Spiel bei 4+ noch einen Spielzug weiter geht.
    "Faithful unto Death" -> wirklich einschneidend :D
    eine Elite, Sturm und Unterstützungsauswahl weniger als normalerweise.
    "Die Standing" -> bitte nicht was sollen den die armen SM ohne Kapseln machen????
    Keine Landungskapseln
    "Have Faith in Suspicion" -> total verschmerzbar
    Keine Psioniker, egal ob aus der Standardarmeeliste oder von Alliierten.

noch fragen?

Original von Oli

"Aspire to Glory" -> ja schränkt voll ein man sieht ja auch so oft termis und cybot zur selben zeit ;)

der quintessenz daraus ist vermutlich die "Artefakte & Relikte" Rubrik, die wohl einige goodies enthält
    Aspire: Gerüchte besagen das zb. auch der stählerne Stern unter Artefakte und Relikte zu finden sein wird.... es wird also Einbußen an den mächtigeren Ausrüstungsgegenständen geben.

EyetoEye: Naja, ich find die neuen Bikes mit 3+ Rettungwurf nicht so schlecht, da setz ich auch mal gern 2 Trupps davon ein :)
    Auch die neuen Landspeeder Schwadronen in denen alle Varianten verwendet werden können machen Sinn.

Take pride: ich find die neuen Infiltrationsregeln nicht wirklich schlecht! :D

Die standing: auch Landungskapseln machen ab jetzt Sinn, so ein 10 er Trupp mit massig Gebolter und Flammern kann so manche üble Überraschung unter zb. unseren schwächlichen Eldarfreunden bereiten... mal ganz abgesehen von dem Rakwerfersystem dass man auf die Kapsel drauftackern kann, ich sag nur GESCHÜTZSCHABLONE STÄRKE 5!! , da passen auch viele kleine Eldarlein drunter :)

Have faith:
    SM Psioniker werden sicher zu den mächtigsten Chars in dieser Edition, hat sich schon irgendwer die Kräfe angesehen? Pfu... :)
    Auch wenn sie ihre Punkte kosten werden.... das werden die Charkiller sag ich!

Auf jeden Fall denke ich dass die Orden nicht härter werden als das jetzt mit Chaos möglich war, Selbstkonstrukt oder nicht.
    Vielmehr bin ich der Meinung dass man die Orden an seine Spielweise anpassen kann. Bis jetzt musste einer der NK mag eben BlackT oder Bloodies spielen.... jetzt kann er sich die Farbe seiner Marines halt selbst aussuchen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Charon
    ganz lustige frage....

warum findest du vor und nachteile balanciert?

während "flesh over steel" und "aspire to glory" sich wirklich negativ auswirken können, ist "Eye to Eye" den meisten egal.... mehr als eine bikeschwadron bzw. landspeederschwadron hab ich noch nie gesehen...

"we stand alone" ist wohl ein witz, da wohl von sehr wenigen gegnern alliierte akzeptiert werden

während "faithful onto death" für einen "leichten" nachteil wohl sehr heftig ist (vor allem das mit unterstützung)

du sagst es doch selbst, den meisten mag es vielleicht egal sein, liegt alles im auge des betrachters, weiters finde ich die 'balance' durch die kommentare von oli sogar noch bestätigt. schließlich sollen die kleinen nachteile auch nur kleine einschränkungen darstellen. wobei ich sagen muß, was ich eigentlich mit der balance meinte war...

Original von BrotherDanyael
    ich sehe da nichts was die SM's plötzlich zur überarmee macht....

ich kann mir keine kombo von vorteilen und nachteilen vorstellen, die deine armee plötzlich zu den überkillern macht, sie bleiben eine SM armee.

+D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"