2500 Pkt Space Marines gegen Khorne

2500 Pkt Space Marines gegen Khorne

Also folgendes, ich spiel am sonntag gegen mein hawara, mit black templar gegen Khorne chaos, 2500 punkte.
    Ich spiel die templars aber nach der standardarmeeliste, und nicht nach der aus der themenliste.
    Da ich jetz schon weiß, dass mein gegener einen blutdämon UND einen dämonenprinzen des khorne einsetzen wird (mit allen möglichen kram um meine psiwaffen der grey knights zu negieren), und an die 40 khorne berserker verwenden wird, wäre meine idee eine reine beschussarmee, mit einigen elementen der grey knights (terminatoren, captain, purgatus-trupp, callidus assasine).
    Ich finds zwar etwas doof, nur hinten stehn und schiessen, aba ich denk mal gegen eine blutdämon-dämonenprinz kombo doch noch das wirkungsvollste!
    So und nun würde mich eure meinung, taktik, truppaufstellung usw interessiern
    greez
    riven
    Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

da hast du wahrscheinlich recht, folgendes kann man ausschließen wenn man gegen so ne kombo spielt:

-nahkampf: du wärst wirklich blöd, wenn du dich gegen die in den nahkampf bewegst (außer mit 10 panzern)
    -magie: ich nehme mal an, dass khorne auch in 40k so antimagiestark ist

bleibt nur noch der fernkampf und der ist wiederum sehr effektiv
    +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
    Leider is fernkampf nie genug um 2 fliegende modelle (blutdämon / dämonenprinz) davon abzuhalten in den nahkampf zu gelangen!
    Ich verspreche mir ja viel von den psiboltern, deswegn auch der purgatortrupp, aber gegen 2 von den monstern wird es nicht ausreichen, da sie ja im 2. spielzug schon im nahkampf sind..

PS: Im nahkampf hätt ich auf den grey knight captain mit ein paar netten extras gesetzt, mit seiner psiwaffe die +2 auf stärke gibt und die möglichkeit bietet den dämon auszuschalten, aba ebn letzteres wird durch das halsband des khorne negiert! Also besonders der dämonenprinz wird ein harter brocken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Nein das spielts nicht, genausowenig wie 10panzer (soviel Unterstützungs-slots hab i ned amal übrig ^^), und außerdem funkt 40k ein wenig anders als fantasy, da kannst dich bewegen, schiessen, und dann noch a angriffsbewegung ausführen.

Hi

Scouts mit SSG sind gegen demonenprinzen und alle modelle mit hohen wiederstand gut.

Vielleicht nenn Vindicator oder auch 2..... weil die kommne eh zu dir

greets
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Ja scouts mit SSG wären wirklich eine gute wahl, hab zur zeit nur 4 modelle mit SSG aber vl kann i mir no welche ausborgen!
    vindicator hab ich leider keinen, gibt noch ka überarbeitetes modell zum kaufen!

ssg sind gegen khorne kaum effektiv. fast alles trägt eine rüstung die jede scharfschützenkugel abprallen lässt und der rest ist imun gegen niederhalten.

ausserdem solltest du auf allianzen mit seltsamen grey knights verzichten (vor allem eine callidus assasine ist schon sehr... merkwürdig in einer Black Templer armee). natürlich kann man es aufstellen, nur gibt es halt einige regeln an die man sich halten sollte (genausowenig wie ein imperialer 3 basilisken oder ein eldar spieler 9 warpkanonen aufstellt sollten marines nicht die "allianz" regel umbedingt ausnützen, nicht in einem freundschaftsspiel). aber das ist ansichtssache.

ansonsten kann ich dir nur raten nahkampfscouts mitzunehmen (da stören dich die "wuchtigen" nahkampfwaffen der khorneberserker nicht, da du nur einen 4+ save hast). zusätzlich ein wenig feuerkraft in form von plasmakanonen, einem vindicator (autokill auf dämonenprinz, da er maximal W5 erreichen kann, es sei denn er trägt die dämonenrune... aber dann gibt es immer noch genug ziele) und eine handvoll raketenwerfer um obligatorische rhinos vom spielfeld zu fegen. den rest der punkte kannst du dann nach geschmack ausstatten, sturmtermis sind gegen große viecher sicher keine schlechte wahl (jeder 4+ save, S8 und bringt den gegner dazu gar nicht (3te edi) oder mit ini 1 (4te edi) zuzuschlagen.

grundsätzlich ist alles zu bevorzugen was eine rüstung von 3+ durchschlägt, Plasmawerfer sind da nicht schlecht. im nahkampf solltest du möglichst viele energiewaffen/fäuste mitnehmen und dafür sorgen das DU es bist der angreift (mithilfe von Opfereinheit... äh... tapferen Gruppen von Marines die sich dem Feind tapfer entgegen stellen).

mfg
    martin
    Naja, aber es is genauso wenig "sportlich" nen blutdämon und nedn aufgemotzten DP einzusetzn, weil mei hawara spielt extrem bärtig, des wird sich a nie ändern bei erm :D
    Wie gesagt Demolisher, vindicator, whirlwind besitz ich nicht! und ich bin schon der auffassung grey knights zu verwenden, weil wofür sind sie denn schließlich da, wenn nicht um das chaos zu bekämpfen?
    greez

ein paar GK PSI Bolter oder Incernator Flammenwerefr sind sicher net schlecht( vor allem gegen Blutdämon )
    die SSG gegen den DämonenPrinz kannst vergessen, da der min einen 2+/3+ Save haben wird den er auf jeden Fall dagegen einsetzen kann.

Gegen den Blutdämon allerdings wären sie net so schlecht, da glaub ich alle Dämonen nur einen Rettungswurf haben den sie gegen alles einsetzen können, daher wird die Hauptschwierigkeit wahrscheinlich im Verwunden liegen.

Würd folgendes in die Armee einbaun Scouttrupp ( nur NK, keine SSG oder Schweren Waffen aber VSS mit EW )
    zum binden ( da gleicher W wie Space Marines, billiger,beim Angreifen selbe Werte wie ein Sturmtrupp 3-4 Attacken)

Was die Energiefäuste betrifft,wäre ich vorsichtig wem du die in die Hand drückst..

Würde folgendes bedenken:
    -Er hat mehr wiederstand (W5 / W6 Dämonenprinz , W8 Blutdämon glaub ich )
    -Er hat mehr Attacken als Du ( Khorne)
    -Er hat mehr Stärke 6/8 und schlägt bei unverminderter Ini eventuell mit Rasender Angriff sogar mit +1 Ini +1Attacke zu

kleiner 6er Trupp mit 4SSG und einem Schweren Bolter/ RW

1-2 Cybots wären auch nicht schlecht ( min einer für den NK , eventuell noch ein 2ter mit sLK und RW = gut gegen Fahrzeuge und seine schweren Jungs)

ausreichend Std Trupps mit LK/RW + PW = 2 RW-Durchschlagswaffen /Trupp
    1-2 GK Einheiten incl. Justicar mit Nemesis Psiwaffe

wenn geht borg dir noch von irgendwem einen Vindicator aus ( was ihn dazu zwingt sich genau zu überlegen wo er mit seinem DP und BD hinfliegt)
    ermöglicht dir ihm etwas dein Spiel aufzudrängen.

Scriptor als HQ(mit Psiwaffe,Crux,StSt,Bp,MR/Spr)
    PflichtInquisitor (brauchst für GK-Einsatz) kannst entweder zu 2tem NK Monster gegen Dämonen aufrüsten oder mit Minimalausrüstung

eventuell noch ein Devastortrupp mit ( 4RW Billigvar. ) oder ( 4PLK Teure Variante )

Hoffe geholfen zu haben
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Zitat von LordMaccrage
    -Er hat mehr wiederstand (W5 / W6 Dämonenprinz , W8 Blutdämon glaub ich )

Und genau deshalb SSG.
    Jeder versaut ihrgent wann einen 3+ oder 2+ Save
    wenn er egnug verwundungen hat.

greets
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Danke erstmal an alle!
    Aber ..

1. Wo steht geschrieben, dass ich für GK einsatz nen inquisitor brauch?? ?(

2. Nahkampfscouts wollt ich mir gestern beim damage kaufen, hatten sie aber leider keine :(

3. Vl werd ich nen rhino als vindicator verwenden, werd mein hawara fragen ob er damit einverstanden ist!

greez

1. Wo steht geschrieben, dass ich für GK einsatz nen inquisitor brauch??

das steht glaub ich im Dämonenjäger Codex, würde soweit ich weiss damit begründet das die Jungs immer nur dann geholt werden wenns wirklich brennt und dann wird die Armee von nem Iquisitor angeführt.
    Wenn dein Freund allerdings nachsichtig ist und es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt , kannst auch darauf verzichten..

Und genau deshalb SSG.
    Jeder versaut ihrgent wann einen 3+ oder 2+ Save
    wenn er egnug verwundungen hat.

ja stimmt scho nur wär es trotzdem besser er legt erst auf den Blutdämon an da der max nen 3+ Rettungswurf hat. aber immer nur den

auf den Dämonenprinzen sollt er eher mit LKs und RW ( eventuell mit dem Devastortrupp wenn er einen hat) schiessen, da er dagegen max nen 5+ Rettungswurf hat (geht glaub ich net besser bei Chaos) was die Chance ihn zu killen erheblich erhöht.
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Also bezüglich des inquisitors, dass er ein muss is, beim einsatz von GKs kann ich nix finden!
    Und der dämonenprinz hat einen 3+ rüstungswurf, und 4+ rettungs glaub ich, und dazu noch verwundungen ignoriern, dämonenrune und halsband des khorne... also wirds mit autokill nix weder beim schießen noch im NK.

greez

Was steht genau bezüglich Verwundungen ignorieren ?
    Ich glaub kaum das er auf jeden Fall alle Verwundungen ignorieren kann!!

das mit dem Autokill, hätt ja sowieso net funktioniert da er min W5 hat und du daher mindestens eine S10 Waffe bräuchtest.
    Aber des is durch des Halsband eh net möglich.

Das mit dem generellen ignorieren von Verwundungen wär mir neu, ( Bitte deinen Freund dir die Regel im Chaos Codex zu zeigen ;) )
    Soweit ich weiss gibts nur einen speziellen DP der nicht angegriffen oder beschossen werden kann
    Der wird aber nur von einem Spieler verwendet :)
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Zur Aufklärung, Verwundungen ignoriern is eine fähigkeit, die man khorne charakteren kaufen kann, dabei können LP-verluste bei nem wurf von 4+ ignoriert werden. Ich hab den codex CSM selbst zuhaus!
    greez

PS: vl um verwirrungen zu vermeiden,sollt i mi korrigieren, es heißt "Verletzungen ignorieren"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Nein gegen waffen mit doppelter Stärke und Waffe die RW ignorieren gilt diese fähigkeit nicht!
    Sollt mich mal langsam dran machn meine army list zamzustelln :D
    greez