Frage an die Latein-Profis

Frage an die Latein-Profis

Ich möchte meinem Imperialen Ritterorden den Namen "Orden der Jäger" geben. Jäger heißt Venator. Nur über die grammatikalischen Feinheiten bin ich mir nicht im klaren (hatte nämlich nie Latein):

Ordo Venatori
    Ordo Venatoris
    oder wie...

(Und was zum Teufel heißt Dativ Singular... ?( )
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Mein Online-Wörterbuch sagt dazu:

Ordo = Stand, Reihe, Ordnung
    Wenn ich das mit den verschiedenen 40K-Orden vergleiche, wird das schon passen.

Venatoris wird wohl passen.
    Latein ist ja an sich eine interessante Sprache, aber das sage ich wahrscheinlich nur, weil ich's nie lernen mußte... ;)
    Und langsam dämmert mir, daß ich den Genetiv brauche.

"Und hiermit schlage ich Euch zum Eques Ordinis Venatoris..." :D
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Morgn
    Ich würds nicht als Schmarrn bezeichnen (weder Jus, das ich studiere, noch Latein). Wenn mans länger als 4 Jahre hat, wird man in die literarischen Feinheiten eingeweiht.
    Und das ganze heißt, wie schon gesagt, Ordo Venatoris.
    Das hat mit dem Dativ nichts zu tun und heißt übersetzt Orden des Jägers.
    Lateiner setzen die Wörter nicht so zusammen, wie deutschsprachige Menschen, sondern nehmen das Grundwort, und setzen das Anhängsel im Genetiv danach (ist bei den Italienern und Spaniern genau dasselbe).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    in medizin must du es auch können..wurscht wo du studierst...

Sia

ovus ovus quid lacus ego
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

also jetzt mal @latein