2000 Pkt Rattenplage

2000 Pkt Rattenplage

Hi all,
    Raziel und ich haben eine 2000 Pkt Skavenarmee in Planung
    aba es ist eine theoretische Aufstellung :

29 Clanratten + CSM + ratlingun
    29 Clanratten + CSM + ratlingun

8 Jezzail
    1 Rattenschwarm (3 Bases)
    5 Giftwindkrieger
    29 Seuchenmönche (2te Handwaffe, Schattenbanner)
    6 Seuchenschleuderer
    14 Schattenläufer (schleuder)

1 Seuchenpriester (Flegel, Warpsteintalisman,in Seuchenmönchen)

1 Warlocktechnicker (voll equip, ausser psitole,bannrolle, sturmdämon)

1 Warlocktechnicker (voll equip, ausser pistole ,bannrolle, in Clanratten)

1 Grauer Prophet (Auge der g. ratte, verzerrte Krone,2 Warphapen, in Clanratten)

Ich erhoffe mir eine Stärken - Schwächenanalyse, aber Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

thx & c ya Seraph

greetz 2 Raziel
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Nachdem ich ein paar mal gegen die Ratten gespielt hab hier meine Meinung:

* ich würd ein paar Gossenläufer reinnehmen, sie sind gut und Kundschafter können Dir manchmal das Fell retten

* die Warpsteinhappen des grauen Propheten sind unnötig, wenn nicht fahrlässig :-)... die 4 die er hat reichen vollkommen (überleg Dir mal, wieviele Energiewürfeln Du hast!), mit ein paar blöden 1ern bringst ihn noch um.

Es ist eine solide Aufstellung, die gegen alles ein bissl was kann, aber sicher nicht überraschen wird (was jetzt nicht negativ gemeint ist), die meisten Armeen, die ich bisher gesehen habe sehen in etwa so aus mit kleinen Variationen (Seuchenpriester ist L1 Magier, Prophet hat den Skalm usw...).

Ich denke, Du hast gute Chancen gegen die meisten Gegner.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Wenn mann die Schattenläufer weg lässt und die 2 Warpsteinhappen,könnte man gerade mal 9 Gosselläufer mit wurfsternen(vergiftet),oder 8 mit wurfst.(vergiftet;Handwaffen auch vergiftet) nehmen!das lohnt sich ja wohl nicht so wirklich oder?Oder den ganzen Mist mit dem Gift und den Schleudern weglassen?

Bin noch nicht ganz im klaren,bitte um Meldung.
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
    Necromunda:Van Saar
    Naja, ich denke, die Wurfsterne bringen eher selten was. Die Dolche würd ich schon vergiften, die haben ja auch 2 Attacken, da kann das schon was bringen.

Man könnte sich überlegen die Giftwindkrieger wegzulassen. Die große Schwachstelle bei Skaven sind Plänkler und kleine Einheiten. Ein Blitzschlag auf ne Ratling und es werden schon mal 2 Paniktest fällig. 2 tote Giftwindkrieger -> Paniktest... und grad ohne Reihenbonus rennen sie fast immer.

Kunschafter würd ich auch nicht immer auf pure Kampfkraft auslegen, schon allein das vorhandensein nervt den Gegner meist und die Gossenläufer sind sowieso geniale Kundschafter, die können ja sogar kämpfen :-).
    Prinzipiell hat René recht...
    Allerdings wage ich ihm auch ein wenig zu widersprechen..
    Mit Giftwindkriegern kann man sehr schön Fanatics locken zum Beispiel... 20 Punkte als Minimaleinsatz und los gehts..
    Man muß eben nur aufpassen, daß man keine/nicht zu viele Paniktests zuläßt, wenn sie vernichtet werden.
    Ein weiterer positiver Effekt. Mit kleinen Einheiten (2-3 ) hat man beim Aufstellen häufig Vorteile - ich stelle 2 Giftwindkrieger auf, wo stellst Du deine Ritter hin? ( und ich danach meine Jezzails :D ). Natürlich kann der Schuß dann auch nach hinten losgehen, aber hey, dann darf man nicht Skaven spielen.

Zu deiner Liste...
    Die zusätzlichen Warpsteinhappen halte ich auch nicht unbedingt für nötig, 9-12 Energiewürfel sollten schon reichen, notfalls hat der Prophet sowieso 4...

Die Schattenläufer würde ich ein wenig kleiner machen ( ~10-12 ), da 14 schon recht schwerfällig beim Manövrieren sind. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist ihnen die Schleudern wegzunehmen. Die fressen enorm viele Punkte und werden wohl selten diese wieder reinbringen. Die Frage ist - was willst Du mit den Schattenläufern machen?
    Stehen und schießen? Damit wirst Du bei einer gleichausgericheteten Armee bald den Kürzeren ziehen, zumal die Schleudern ein leichtes Reichweitenproblem haben werden.
    Vorgehen und...? Wenn Du vorgehst, wirst Du wohl nicht zum Schießen kommen, es sei denn Du marschierst nicht, dann opferst Du aber ihre Beweglichkeit, blockierst vielleicht auch noch dahinter befindliche Truppen und wirst auch nicht berauschend viel treffen..
    IMO zahlen sich Schattenläufer aus, aber mit einer zusätzlichen Handwaffe, dann können sie Plänkler/Kundschaftereinheiten oder auch kleinere Schützeneinheiten jagen gehen.

Wenn Du also bei den Schattenläufern ein wenig Abstriche machst, die Seuchenmönche vielleicht auf 24 reduzierst, dann bleiben schon ein paar Punkte, die man in Gossenläufer investieren könnte.
    Gossenläufer sind die beste Kundschaftereinheit im Spiel und haben für Skaven enorme Werte... KG4, MW7, 2A - die man zudem noch vergiften kann... Man kann Gossenläufer aber auch zu Störern machen, indem man ihnen Wurfsterne ( teurere Variante - Schleudern ) gibt.

Das wars fürs Erste, ich geh wohl jetzt mal schlafen..

Franz
    Jo, mit den kleinen Einheiten aus Giftwindkriegern hast Du recht, Fanatics kann man super rauslocken.... muss man halt ein bissl auf den Gegner zuschneiden. Das man so kleine Einheiten machen kann hab ich sowieso übersehen :-).
    @ Franz: hasse rescht mit den Gossenläufern, aber die Seuchenmönche zu verkleinern hatt ich schon und 24 haben schneller den Gliederbonus weg und müssen schneller nen Paniktest machen! Außerdem is das die stärkste Infanterieeinheit in der Liste, da will ich keinen Mann(Ratte) von missen. lässt man aber die happen und die schattenläufer weg,kann man sich dafür 10 lustige Gossenl. holen, deren Waffen vergiftet sind!is das ein Vorschlag oder gib es da immer noch was zu bemängeln?Binn echt für alles offen.
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Hui, jetzt mußt ich zweimal lesen, bevor ich das hesssche Brabble :D verstanden habe.

Bemängeln möchte ich eigentlich nicht, jeder hat so seine persönliche Note, ich denke mir eben, daß 24 in Raserei befindliche Mönche reichen sollten, da sie ja noch das Schattenbanner auch haben. Da gibt es kaum Schußwaffen/Kriegsmaschinen die vernünftig Schaden anrichten können. Ich verstehe Dich schon, wenn Du meinst, daß 30 besser als 24 sind ( eigentlich wären ja 40 genial :D *größenwahn* ), aber die Frage ist eben wo man ein wenig einsparen könnte..
    Probiere einmal beide Versionen aus, dann wirst Du sehen, was Dir mehr zusagt.
    So wie die Seuchenmönche jetzt dastehen - W4, 4+ReW gegen Geschoße mit S4(-) gibts nicht allzu viel, was Du wirklich fürchten mußt - eine HFSK unter halber RW fällt da spontan ein, vielleicht noch eine Speerschleuder mit Einzelschuß... 6 Mönche weniger sind eben schon beinahe 4 Gossenläufer ( ohne Aufwertung ), die sich im Gegenzug ( in der Theorie ) schon um die HFSK kümmern können.
    Sonst gefällt mir deine Armeeliste ganz gut ( vielleicht deshalb, weil sie meiner Standardliste ziemlich gleicht :D )

Franz
    @ Franz: Also erstens war das nicht hessisch sondern kölsch und zweitens komm ich aus Boppard und das is ja wie jeder weiß :D in Rheinlandplalz!Erstmal dank für die Hilfe und es muß ja mal gesagt werden,daß ihr Jungs es echt drauf habt.Kennste Grummel persönlich?Hab nämlich gehört,dass der im Winter mal in den Hunsrück will und dann könnten wir den mal ein bissel abzocken(naja,oder eher umgekehrt ;( )
    thx for all your help Raziel

wenn endlich mal mein Imperium gegen deine Ratten spielt und dein Flammenwerfer in die Luft fliegt findste das bestimmt nicht mehr lustig und witzig ! *g
    Aber das mit der Fehrfunktion passiert ja eher selten. (Naja, bei uns is das gleich 2 mal passiert beim Todesrad und beim Flammenwerfer) (ach der Zauberer von dir is dann doch auch noch geflohen!) hehehe. War schon lustig! Das ding hätten wir bestimmt verlorn, wenn wir das weiter gespielt hättn. Aber die dummen Gobs und Dunkelelfen müssen ja immer wech wens am schönsten wird. hehe

IMP.
    :D
    Als ich mir Harry Potter gespielt hab sind bei mir 30 Klanratten, das Todesrad, 7 Schattenläufer und der Flammerwerfer draufgegangen - bei ihm nur 2 Ritter (die einfachen und billigen [2+ Rüstungswurf]).
    Ich werd jetzt vielleicht doch auf Ratling-Kanone umsteigen. :(
    "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart."

Skaven (2.500 Punkte; Zwerge 1.000 Punkte)
    Nochmals danke an alle guten Beiträge.THX. So,was ich nicht leiden kann is wenn ich mir hier von ein paar Leuten nur Mist reinziehen muss,dass gehört einfach nicht hier hin und dafür is die Festung auch nicht da.Is klar,dass ihr auch gern Aufsteigen wollt,aber dann müllt doch die Themen nicht zu.Ich lese doch nicht 2 Seiten Mist um ein paar gute und ehrlich geschriebene Meinungen zu bekommen.Also merkt euch mal den E-Mail Butten,dann könnt ihr machen was ihr wollt.Sorry an alle anderen,aber das muste einfach mal sein.