40k Turnier [14. 11.]

    40k Turnier [14. 11.]

    Es ist soweit, am Sonntag, dem 14. 11., wird im Clublokal der Keepers ein Begrüßungsturnier an die neue 40k Edition gespielt werden :)

    Wo? Clublokal Keepers, Fasangasse
    Wann? Sonntag, 14. November, Beginn 9:30 Uhr (Einlass ab 9)
    Womit? 1500 Punkte nach Wahl ;)
    Wieviel? 12? für Keepers/WOW Mitglieder, 15? für "Außenstehende". Wer 1 Woche vor dem Turnier auf das Kto einzahlt darf sich 2,- Euro abziehen bei der Überweisung (also entweder 10,- oder 13,- sind zu überweisen).
    Anmeldung: Eine gültige Armeeliste bis zum Freitag (12. November) an Bernhard.Bornatowicz@arcsmed.at schicken. Die minimal nötigen 6 Teilnehmer kriegen wir hoffentlich zusammen ;)

    Kontoinformation:
    Konto des Vereins: Keepers-Of-Dice
    Kontonummer: 32318830000
    BLZ: 42750 - Vereinigte Volksbanken Baden Mödling Liesing
    Verwendungszweck: 40k Turnier 14.11.2004

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    Das Turnier wird sich nicht nur auf Spielergebnisse konzentrieren, auch Bemalung, Armychoice und Quiz (ich kann euch nur empfehlen, euer Wissen über die 4te Edition gründlichst zu festigen ;) bestehen. Aber mal ins Detail - die Ideen sind recht neu für ein übliches 40k Turnier, ich hoffe, sie werden gut aufgenommen :)

    Gespielt werden Szenarien rund um das Segmentum Fasanum, in dem seit kurzer Zeit ein Lord der Alpha (hähä) Legion regiert. Völker des ganzen 40k-Universums entsenden kleine Streitmächte in das Segmentum, um der Alpha Legion ein sagenumwobenes Artefakt zu entreißen ...

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    Die Armeelisten: Jeder Spieler stellt eine gültige Armeeliste von 1500 Punkten (und keinem mehr). Sämtliche offiziellen Listen sind zugelassen, spezielle Charaktermodelle gibt's allerdings nicht (damit sind auch so Dinger wie C'tan, Einauge und Co gemeint, Champions des Imperators und ähnliche Pflichtauswahlen sind natürlich nicht betroffen). Fragen nach FKR werden nicht ernst genommen und auch nicht beantwortet ;)
    Im Rahmen einiger Spiele wird allerdings nicht mit der vollen 1500pts Liste gespielt - im 1ten und 3ten Szenario werden die Regeln für "40k in 40 minutes" verwendet. Die Spieler dürfen für diese Szenarien 500 Punkte aus ihrer 1500 Punkte Liste auswählen (die natürlich den Regeln entsprechen müssen - Landraider ist also nicht). Diese 500 Punkte Auswahl muss erst vor Szenariobeginn erfolgen, somit bleibt dem Spieler ein kleines "Sideboard" - wenn er seine Armeeauswahl geschickt trifft.

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    Der Turniersieg: Im Laufe des Turniers hetzt ihr eure Truppen durch 4 Missionen (siehe unten). In diesen können bis zu 50 Punkte für Primär- und Sekundärziele gesammelt werden. Weitere 25 Punkte könnt ihr durch Armychoice erhalten, die letzten 25 Punkte kommen aus dem Bemalsektor, und maximal 6 Punkte gibt es im Quiz zu ergattern. Wer am Ende des Turniers die meisten Punkte erhalten hat, ist klarerweise Turniersieger. Im Zweifelsfall (sprich: Gleichstand) entscheiden die während der Spiele errungenen Siegespunkte.

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    Missionen:

    1.) Patrouille: Diese Schlacht stellt eine zufällige Begegnung 2er Erkundungstrupps dar. Beide Armeen versuchen, den Gegner zurückzudrängen und sich das Gebiet zu sichern. (hier wird mit 500 Punkten gespielt)
    Aufstellung: Würfelwurf, Sieger entscheidet sich für eine lange Seite, 18" zwischen den Aufstellungszonen, 24" von gegnerischen Einheiten entfernt
    Primärziel: In der Mitte des Spielfeldes wird von der Turnierleitung ein Missionsziel angebracht ? der Spieler, der das Missionsziel am Ende des Spiels besetzt hat (er hat mehr Miniaturen drauf stehen als der Gegner - lahmgelegte Fahrzeuge zählen nicht) erhält 3 Punkte.
    Sekundärziele: In der Mitte jeder Aufstellungszone wird von der Turnierleitung ein Missionsziel angebracht ? jeder Spieler, der am Ende des Spiels das Missionsziel seines Gegners besetzt hat (siehe oben), erhält 2 Punkte.

    2.) Schlagabtausch: Die 2 aufeinandertreffenden Armeen versuchen, tiefer ins Feindesland vorzudringen und jeglichen Widerstand zu zerschlagen. (hier wird mit 1500 Punkten gespielt)
    Gespielt wird ein normaler Schlagabtausch gemäß Regelbuch.
    Primärziel: Wer am Ende des Spiels die meisten Viertel besetzt hat, gewinnt. Der Sieger erhält 7 Punkte, der Verlierer 0. Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler 3 Punkte.
    Sekundärziel: Auch die Menge eroberter Viertel spielt eine Rolle ? pro besetztem Viertel erhält der Spieler 2 zusätzliche Punkte.

    3.) Das Artefakt: Endlich hat deine Armee Informationen über den Aufenthaltsort des Artefakts erhalten! Doch als die Vorhut ankommt, müssen sie erkennen, dass sie alles andere als allein sind ... (hier wird mit 500 Punkten gespielt, 3-4 Leute pro Tisch!!!)
    Aufstellung: Würfelwurf, Sieger wählt als erster eine Ecke. Aufstellung in den Ecken, 24? zwischen den Aufstellungszonen
    Primärziel: Wer am Ende das Zentrum erobert (siehe oben) hat, erhält 9 Punkte. Sind 2 Spieler gleich auf, erhält jeder
    von ihnen 4 Punkte. Sind 3 Spieler gleichauf, erhält jeder 2 Punkte. Sind sogar alle 4 Spieler gleichauf, erhält niemand Punkte ? selber schuld! Hättet ihr euch doch verbündet und zu dritt noch einen ausgeschaltet ;) ).
    Sekundärziel: Jeder Spieler nominiert zu Beginn des Spiels eine seiner HQ-Auswahlen. Schaltet ein Spieler diese Einheit aus (es zählt der letzte Lebenspunktverlust), so darf sich dieser 2 Punkte (bei 4 Spielern) bzw. 3 Punkte (bei 2 Spielern) gutschreiben.

    4.) Finale Schlacht: Der Tempel ist gesichert - aber es bedarf mehr als der kleinen Vorhut, um das Artefakt vor Feinden zu sichern! (hier wird mit 1500 Punkten gespielt)
    Aufstellung entlang der langen Tischkanten, 6 Spielrunden, Siegespunkte
    Primärziel: Der Spieler, der mehr Siegespunkte einheimst, gewinnt und erhält 15 Punkte ? der Verlierer erhält einen. Bei einem Unentschieden (bis zu 200 Punkte Differenz) erhält jeder Spieler 6 Punkte.
    Apokalyptische Schlacht: Der verzerrende Einfluss eines Chaos-Artefaktes ist nicht zu unterschätzen. Vor dem Spiel wird die Spielleitung bekanntgeben, welche Effekte für die Dauer der Schlacht auf welchem Tisch herrschen (BlackGobbo-Leser haben vielleicht schon einen Überblick).

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    Bemalwertung/Armychoice:
    Jeder Spieler bewertet jeden seiner Gegner auf einer Skala von 0-5 in beiden Bereichen (im Mehrspielerspiel wird der Durchschnitt genommen). Zusätzlich verteilt die Turniercrew ebenfalls 0-5 Punkte und behält sich bei
    Gleichstand Entscheidungen vor.
    Best General wird anhand der in den Missionen gesammelten Punkte errechnet - bei Gleichstand entscheiden die Siegespunkte aus dem letzten Spiel. Der Gesamtsieger errechnet sich aus den gesamten angehäuften Punkten, bei Gleichstand entscheiden auch hier die Siegespunkte.

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    Quiz:
    Es gibt 12 MultipleChoice-Fragen aus den Bereichen Hintergrund und Regelwissen zu beantworten - jede korrekt beantwortete Frage bringt einen halben Punkt. Insgesamt gibt's also 6 Punkte zu ergattern.

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    So, die ersten Anmeldungen können also eintrudeln ... :)

    EDIT: ah ja, der Zeitplan ... ;)

    9:30 - 9:45: Quiz (um euch mal in Stimmung fürs Turnier zu bringen - und auch um die Unpünktlichen etwas zu bestrafen ;) )
    10:00-11:00: Mission 1 (500 pts)
    11:15-13:15: Mission 2 (1500 pts)
    <Mittagspause>
    14:30-16:30: Mission 3 (500 pts)
    16:45-18:45: Mission 4 (1500 pts)
    19:00: Siegerehrung
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