Alles neu?(Eldar)

Alles neu?(Eldar)

So,erstes spiel geschlagen mit meinen eldar,völlig untergegangen da
    1)die regeln noch nicht so ganz sitzen und manche dinge net möglich gewesen wären!
    2) MW tests im moment unmöglich sind bei mir!
    3) liebe eldar kacke sind bzw ohne LL ist man halt ab und zu ein wenig unterlegen*gr*

aber egal...war ein interessantes spiel,nachher auch viel geredet über eldar und neue edi...klar,wir kriegen einen neuen codex,aber das dauert doch noch ein weilchen und bis dahin muss man mit dem bekannt kämpfen!:)mal schauen wie...*g*
    (ich gebe hier nur prognosen ab,keine analysen,da ich es nicht genau getestet habe alles..sind nur meine vermutungen!!)

HQ
    gut,kostet nur 80P...ist monströs...hat dafür aber W6...und einen popeligen 5+ save...den halt immer...aber nur 5+...ist ein lebender gott....aber einer,der sich nur 6 zoll bewegt
    fazit: schlechter geworden,weil er jetzt im prinzip dem gegner punkte schenkt..kann immer beschossen werden,und im schnitt sollten im 10 marines OHNE spez waffe gleich mal 2 von 4LP abnehmen
    sind 80 verschenkte punkte

RUNENPROPHET
    gut,die fähigkeiten sind net schlechter geworden!ihn auf ein bike zu setzten macht sogar sinn,auch wenns ein teurer spaß ist,aber er ist schneller und hat dann immerhin W5,was ihn mit dem save doch sehr hart macht
    ist halt im hth immernoch dumm wie sau,weil er nix killt und nur steht(hoffentlich halt!)
    mit 3-5 Runenlesern kann das eine recht gemeine sacher werden,auch wenn ich nix davon halte...

FAZIT HQ: hm,irgendwie sinnloser geworden,da man entweder garnet mehr beschützen kann oder nur schwer!und bei genug beschuss fallen auch leute wie der RP um:(

ELITE:

WARPSPIDERS:
    ok:) die sind geil,machen endlich WIRKLICH sinn,auch wenn ich immer noch einen DS vermisse,aber man kann net alles haben:)
    sind böse Fahrzeug jäger geworden,einzig das manko der hohen kosten macht sie in meinen augen ein wenig anfällig!
    der exarch ist unnötig, da er zwar mehr BF hat aber sonst unbrauchbar ist!

SKORPIONS:
    auch besser wegen der neuen inf regel:) eine anschleichende BIEL tan armee?:) sachen solls geben;)
    dank der hohen ini sollten sie im hth auch auftrumpfen können*g*einzig die frage ob sie mehr als ein hth sehen ist zu stellen!

BANSHEES:
    schlecht,da ihnen der serpent genommen wird!und mit W3 und 4+ save lauf ich net übers feld;)
    FAZIT: unnötig geworden,weil wo hinstellen?

FEUERDRACHEN:
    hm..da kann ich mir überhaupt kein bild machen
    sind schweine teuer,haben auch nur 4+ save und man kann sie sich halt auch rauspicken,dafür wenn sie mal rankommen ists aus mit den fahrzeugen...halt WENN sie mal rankommen
    da gilt halt:sie in den serpent setzen,24" fliegen und beten das sie überleben;)
    weil 10 von denen hinter oder neben deiner linie sind die hölle*g*

PHANTOMDRUIDEN:
    hm...bleiben meiner meinung nach unberührt von der änderung..waren spezialisten und bleiben welche...sind halt schwer spielbar!
    das halt net mal mehr sie jetzt den PL abdecken macht mich zwar traurig,aber was solls...

FAZIT ELITE: es wogt hin und her,im großen und ganzen gleich,man muss nur umdenken und wirklich anders spielen
    größtes problem wird der mangel an E waffen sein,da die banshees weg sind
    daher ein minus an GW...weil was bringt S4 wenn alle saven dagegen!?
    spiders werd ich nehmen vermutlich und ab und zu PD's wenn wiedermal IYANDEN time ist..der rest ist sinnlos bzw zu missionsabhängig!

STANDARD:

RANGER:
    tja:D DS1 und 2W6 Panzerungsdurchschlag sagen alles denk ich
    träum jetzt schon davon einen dummen cybot zu erschießen*hihi*:)

STURMGARDISTEN:
    waren schlecht und sind noch mießer geworden..mehr als ein dummer lückenfüller sind sie nicht,aber was solls...
    auch sie kann man bärtig einsetzen,aber das gehört hier net her:)

ASURYANS JÄGER:
    besser,weil sie mit BF4 die katapulte sinnvoller einsetzen können UND einen exarch haben
    dennoch zu teuer für 12" weit schießen und die max größe von 10 ist halt kacke....
    dazu halt wie immer die tatsache,das der exarch mit S3 trotz E-waffe nicht der renner ist:(
    FAZIT:mag sie weiterhin nicht,weil ich keinen sinn bei ihnen sehe..sind bessere gardisten OHNE schwere waffe..da spiel ich lieber uhltwee!!

GARDISTEN:
    gott...wozu!?ja,schön,eine schw. waffe...aber das wars auch
    früher ein schutzschild,jetzt einfach nur ein punktegrab!kosten/nutzen faktor ist das sie kosten aber nix nutzen!
    und die tatsache das das katapult eben nur 12" weit schießt macht sie auch net besser!
    FAZIT: im kleinen nett,der RL ist unötig geworden,aber mehr als 120P reinstecken bringt nix!ich mein,sie sind ein glücksspielzeug:ein goldner schuss mit der LL oder der sternenkanone und ein panzer ist weg und sie haben die punkte wieder!
    dennoch sind sie ihre eigentliche funktion,ein schild zu sein,los und damit eben wertlos in meinen augen!

STURM:

JETBIKES:
    hm..schneller,aber immer noch zu teuer(35P)sind net wirklich besser
    fazit:marine bikes sind wesentlich besser,bessre waffen und bessre werte,kosten aber weniger!
    klar,das hüpfen ist nett,aber krisis machen das um weniger punkte mit mehr effekt!

SPEERE D KHAINE:
    kann man als broken combo einsetzen,sind aber ein sehr teurer spaß dann! auch wenn ich sagen muss,dass sie zwar jetzt besser sind,sag ich auch da wieder:zu teuer!wenn sie 35-40P kosten würden,ich würd sie nehmen!

VYPER:
    tja,ändert sich nix...werden irgendwie besser wegen notlanden,aber wann macht man das schon?!
    bleiben gleich find ich...einzig das mit dem screaning ist besser,weil sie es eben ignorieren können ohne wurf!(oder!?)dafür halt das mit den geschützen*zitter*

FALKEN:
    besser,weil dank exarch einzi wirklch gute option im hth:) man muss halt würfeln können*g*

FAZIT:wenig neues,manches besser,vypers mießer...aber ob man desshalb jetzt bikes sehen wird halt ich mal für ein gerücht;)

UNTERSTÜTZUNG:
    FALCON:
    besser,da er wirklich ein kampfpanzer ist jetzt:) auch wenn ich ihm weiterhin eome LL geben werde vermutlich*g*

ILLUM ZAR:
    war unnötig und bleibt es auch...da muss ihnen was einfallen,weil so wird das nix..BF3 ist schon grausam,aber dann die waffe*an den kopf greif*

PL:
    tja,bleibt eh gleich:) einzig im hth ist er jetzt besser geworden da er stark wie 10 ist*hähä*nur ob er je dorthin kommt frag ich:)

KL:
    genauso schwach wie vorher,das feld bringt garnix,und offen sind sie auch... hoffen wir halt auf den neuen codex

U-Waffen:
    besser,auch wenn man deckung braucht weil es keine gardisten mehr gibt:) aber das anlegen ist schon gemein:) schätzen?pff*g*

KHAINDAR:
    ich schmelz mir draus nen PL denk ich:) macht mehr sinn
    klar,hohe reichweite,aber WANN Setzen sie die schon ein?une kaum mehr als 1,2 mal,dann kommt der beschuss zurück und aus ists..
    das gefundene fressen für landspeeder usw...grauenhaft einfach nur..

FAZIT: wenig neues,einzig eine tote auswahl mehr

im großen und ganzen kann man die 0815 taktik vergessen,inovatieveres ist gefragt...mal schauen ob man es findet:)
    ist halt ein weiter weg bis man den dreh drausen hat behaupt ich...zumindest für die,die keine 3/400 teuros reinstecken wollen;)
    zu den weltenschiffen äußer ich mich net,das soll sich jeder selber ableiten

@constabel,adrian und seppi: bitte gebt euren senf auch dazu ab!will das wirklich gerne wissen,wie ihr es seht!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

tja "senf".....:)......mein senf ist dass ich erstmal mit meinen eldar spielen will und muss um wirklich was sagen zu müssen, manches dachte ich mir vor den spielen mit den DA auch ein wenig anders......

ein "problem" ist natürlich richtig.......jetzt kommt der neue SM-Codex, so langsam wird sich alles "nachjustieren" aber ich sehe jetzt einmal ein leichtes "chaos"...so in richtung was gilt noch etc.

Mnache sachen sehe ich im moment noch härter (Ailatoc etwa, kannst eine ork heiza armee mit nur scharfschützen ausschalten....habe es "durchgewürfelt"....die buggies sind mit 2W6 zu knacken)....andere weiß ich noch nicht.

aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass etwa eldar unspielbar oder gar schwach werden, dazu waren sie zu gut und last but not least kommt es auch immer noch auf den generalissimo an..

cheers
    tom
    Ich sach' mal was dazu, allerdings meistens nur zu Einheiten, mit denen ich bislang Erfahrungen am Tisch erzielen konnte:

HQ:
    Runenprophet: Sehe ich anders. Er ist kein Klopper ? la Chaosgeneral. Die beste leistung bringt er immer noch mit einer Einheit, die er satt unterstützen kann - seien es Khaindar oder fette Nahkämpfer.
    Auch ein Rat ist nach wie vor ein Kracher.

ELITE:
    Das Banshees out sind, glaube ich nicht. Hatte auf Wargate eine ähnliche Diskussion um den Einsatz via Serpent. Letztes Wochenende ausprobiert und hier das Ergebnis: Serpents (derer hatte ich 2) mit Ladung 24" rushen, nächste Runde absitzen, bewegen, sprinten, angreifen FUNKTIONIERT. Zwar wurde mir ein Serpent unter dem Hintern weggeschossen, aber selbst der gepinnte Trupp kam nächste Runde ohne Beschuß davon und waltete seines Amtes.
    Das Unternehmen wird halt riskanter (...also von 0 Risiko auf ein bisl Risiko), aber bei wem ist das nicht der Fall?

Jaha, Warpspinnen sind klasse geworden :))

STANDARD:
    Ranger... naja, einen Cybot zu killen wird wohl ein weiterhin ein knapp 3%iger Traum bleiben... ;)
    Sturmgardisten: Der beste Volkssturm im Cityfight und dichten Gelände überhaupt - beschweren würd' ich mich da nicht...
    Gardisten: Auch aufgrund der gesteigerten NK-Geschwindigkeit kein Meatschild mehr. Aber in Masse immer noch gut gegen andere lowprice-Masse...

STURM:
    Vyper: Eine schöne Antiinfanterie-Feuerplattform geworden - 2 schwere Waffen nach 12"... nur das Upgrade der Shuriken ist noch etwas teuer.

UNT:
    Falcon - naja, aufgrund der neuen Waffeneinteilung entweder teurer Einsatz gegen Infanterie oder unbeweglich gegen Panzer. Der Pulsar allein holt's nicht raus. Laserlanze nur bis 6" Move, Sternen- und Shurikenkanone mit viel Aufpreis. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Khaindar: Durch hohe Reichweite zunächst auch für Gegenmaßnahmen selten erreichbar. Schnelle Gegeneinheiten wie Speeder habe ich noch nicht erlebt - würden es aber auch selten bis dahin schaffen, bzw. wäre keine Änderung zu vorher, da die Maßnahme die selbe gewesen wäre (Schutzschild umfliegen und dann Hatz).

Mein Fazit: Mit aktuellem Codex immer noch brauchbar und für die meisten Gegner angsteinflössend (jedenfalls nicht, daß die sich nun entspannen können).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ich mag mich jetzt täuschen da ich die regeln grad net zur hand habe, aber können banshees nachdem sie ausgestiegen sind angreifen? ich denke doch nicht?!
    insofern lässt du sie in runde 1 im serpent, in runde 2 steigen sie aus und feuern und in runde 3 stehen sie nimmer :)
    zumindest net gegen einen halbwegs intelligenten gegner!

ansonsten habe ich 90% der ansichten von gg auch so im sinn gehabt..
    ich meine sie werden dadurch nicht unspielbar, aber gegen den neuen marine codex werden sie definitiv probleme haben, da sie all in all nix mehr besser können.. net mal psikraft mässig..

und @runenprophet: im nahkampf austeilen? mit 2 attacken die zwar auf 2+ verwunden aber rüstung erlauben? Wie spielst du ihn bitte? ?(
    ein chaoslord den du als referenz anführte hackt mal locker mit seinen 5-6 Attacken die auch auf 2+ - 3+ verwunden (St 4-5) aber mit energiewaffe zu... finde ich kein vergleich ?!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    das mit der rampe ist halt utopie im moment noch!
    @falcon:da stimm ich dir zu...nix ganzes und nix halbes!klar,er kann ein böser panzerjäger werden,aber ob er noch die punkte reinbringt ist die frage...

bei den khaindar seh ich das anders...
    bsp:predator mit LK's oder dev. trupp...da ist die frage wer zuerst schießt..wenn du pech hast er und du kannst deine khaindar wegnehmen
    de fakto sind sie viel anfälliger gegenüber fahrzeugen geworden,eben weil es kein screaning mehr gibt!!(aus fahrzeugs sicht!)

@sturmgardisten...wie oft spielt man cityfight?und abgesehen davon...gg marines egal welcher art sind sie..tot?das sind nur hergeschenkte punkte!!

@gardisten:die andere low price masse sind nids oder imps*g* und da stinken sie zumindest im moment ziemlich ab!!

und was meinst du bei der vyper?sie kann immer noch "nur" 12" fahren und schießen...

im großen und ganzen würd ich behaupten,dass man zumindest im moment ein wenig gezwungen wird weltenschiffe zu spielen,da die doch einige vorteile haben eben!:) mal schauen was mir so einfällt*g*

also das mit screening und nicht mehr screening hat mir zumindest bei den ersten spielen gut gefallen...macht es doch realistischer und war nicht mein problem.
    schwarze khaindare hin oder her....ja vielleicht ist es jetzt oft die frage "wer schießt" schneller aber was das alte "tontaubenschießen" besser?? 3 trupps khaindare die hinter massen von gardisten mit nebelschleier versteckt waren um einen marinetrupp nach dem anderen abzuknallen? in höchstem grade langweilig und ich kann das sagen spiele beide armeen.... :D

neue ideen und taktiken bruacht das land...

cheers
    tom
    Dann mal los:

HQ

80 Punkte is er jetzt wirklich nur mehr als geschenk für den gegner wert...
    ausserdem hat er den "nachteil" das er eldareinheiten in 12" umkreis furchtlos im nahkampf macht (zusatztreffer tun den elder mit ihrer niedrigen rüsung nicht gerade gut)
    nach wie vor kann er sich verstecken und nahkämpfer abfangen, die zu nahe an deine linien kommen
    einziger denkbarer modus: "eheschließung" mit einem 'Phantomlord (beide sind mönströs) da ist die trefferverteilung dann auch noch auf deiner seite
    dickstes minus an gw: der speer des khaine und das gefolge des jungen königs sind nun definitiv wertlos und der eintrag kann getrost gestrichen werden

Runenprophet

War imho nie so der renner, drum hatte ich nie einen drinnen...
    mindwar ist sehr nett, aber 18" sind zuwenig (bei ulthwe allerdings...)
    Eldritch Storm ist nur teuer und sehr begrenzt einsetzbar
    Fortune ist sehr gut (imho die beste seiner kräfte) allerdings nur für 3+ saves oder invul saves
    Guide ist meiner meinung nach überschätzt. entweder eine einheit ist gut genug um alleine auch klarkommen zu können oder sie ist es nicht und guide wäre ohnehin verschwendet.
    für guide gibt es in wirklichkeit nur 2 vernünftige ziele: Warwalker und Khaindar (massig schuss die schaden anrichten)
    nur für den falcon, fireprism,.... ist es zu teuer
    über seine attackenanzahl brauchen wir nicht diskutieren

ELITE

Warpspiders

sind definitiv die einzigen die von der schnellfeuerregel profitieren, solider 3+, 2. sprung in deckung... der fehlende durchschalg macht sie gegen fahrzeuge sehr mies allerdings auch ein SM wird schwer schlucken wenn 20 schuss S6 auf ihn zu kommen. Die upgrades für den exarchen sind wertlos geworden, aber auf der anderen seite spart das punkte

Skorpions

Durch aufwertung der Infiltration und ausfall der Banshees 2 große pluspunkte für die Kettenschwertschwinger, das S4 mit save finde ich nicht so tragisch, da andere truppen auch nicht besser sind. Die einergiefaust ist nun endlich etwas wert, da der exarch nicht gezielt rausgeprügelt werden kann und mit haywires sind sie auf alles vorbereitet. auf der anderen seite profitieren sie nicht mehr von ihren manidblastern, die keine aufwertung (wie die hormaganten) auf 4" erfahren haben

Banshees

Was soll ich noch sagen... W3, 4+ save, kein screening, kein angreifen aus fahrzeugen, fahrzeuge decken sie nicht einmal und sie müssen zum gegner... leider verloren
    wärend der schrei schon immer als upgrade unnütz war, ist es nun auch der kampfsprung (die einheit muss in 2" coherency bleiben und in den sonderregeln steht nichts davon das die exarchin diese regel brechen darf)
    We mourn our fallen sisters...

Feuerdrachen

Da hat sich nicht viel verändert, der einzige trupp der durch DS1 sogar etwas besser geworden ist... keine 2 fahrzeuge mehr pro runde zerstören... aber billig sind sie immer noch und ich hatte sie ohnehin immer ohne exarchen in einem falcon

Phantomdroiden

Etwas schlechter geworden, da ich sie meist mit einem "Conceal" runenleser eingesetzt habe (oft auch noch ein bisschen fortune) und es so wenige sind das der runenleser auf jeden fall getroffen wird
    Ausserdem sind sie auch wieder ein fall, der nicht von den neuen sonderregeln profitert. sie hätten zwar DS1 aber ihre waffen haben sonderregeln, die die DS1 regeln negieren

STANDARD

Ranger

Definitiv auf die butterseite gefallen... 2W6 durchschlag, treffen auf 2+ und die möglichkeit sogar bei rhinos, buggies,... VOLLTREFFER zu machen... very nice indeed (noch dazu DS1 bei 6)

Sturmgardisten

Der Volkssturm hat mich sowohl hintergrundtechnisch, als auch spielmechanisch nie interessiert, knapp einem imperialen gardisten überlegen und doppelt so teuer.... nö.... einziges plus das der trupp je hatte: Flammenwerfer

Asuryans Jäger

ein bisschen schlechter durch wertverlust des Katapults und durch absolute streichund der "defend" fähigkeit des exarchen, ist sie doch die einzige einheit die dem shurikenkatapult den vorteil der sturmwaffe einen nutzen geben könnte

Gardisten

eine herbe enttäuschung
    die hohen punktekosten wurden damit gerechtfertigt, das sie das Katapult benutzen (man erinnerse sich: DE kosten dasselbe, bessere werte, schnellfeuerwaffe).
    jetzt: Der Dark Eldar hebt sich durch seine überlegenen profilwerte (KG +1, BF +1, I +1) hervor und durch die neue schnellfeuerregel (in diesem bespiel gg marines) trifft er auf 3+ und verwundet auf 5+... der gardist trifft auf 4+ und verwundet auf 4+
    der einzige unterschied ist, das der gardist dannach angreifen darf... und der nahkampf ist eine situation in der ich meine gardisten nur ungern sehe

STURM

Jetbikes

Schneller geworden!
    Toll! das sind spacemarine bikes auch!
    diese einheit war ind der 3. edition schon sinnlos und hast hat sich in der 4. bis jetzt nciht geändert... nein, ich werde sie weiterhin verstauben lassen

Speere des kahine

der einzige grund warum man die speere nehmen sollte ist der exarch.
    abwertung: sie ignorieren kein schweres gelände mehr, sonder dürfen nur wiederholen
    zu teuer, zu wenig autsch faktor

Vyper

Besser als früher, auch wenn sie nun nicht mehr screenen können, andererseits war die zusammen mit den feuerdrachen schon immer meine panzerjägerin und daran hat sich nichts geändert.... nächste einheit

Kriegsfalken

keine änerung hier, immer noch das selbe "Exarch delivery system", eigentlich schade, die falken haben stil und hätten sich mehr verdient

UNTERSTÜTZUNG

Falcon

Mit voller aufrüstung teuer, mit der aufrüstung die er immer hatte und nicht voll nutzen konnte besser. war bei mir immer eine schnelle anti infantrie einheit (die ab und an auch auf leichte fahrzeuge geschossen hat) mit einer ladung Feuerdrachen, die ihm die panzer vom leib gehalten haben. hier ändert sich für mich nichts, da die drachen nicht angreifen müssen um ein fahrzeug zu schrotten

Illum Zar

dazu gibts nicht viel zu sagen denke ich.... ausser: schade um das schöne modell

Phantomlord

keine änderung. etwas besser, da er als monströse kreatur keinen MW tests braucht... andererseits... auch er hatte bei mir immer eine laserlanze

Kampfläufer

kommen immer sehr auf ihren gegner an, zu spezialisiert um sich bei turnieren und dergleichen hervorzutun.... hat ein bischen was vom sentinel faktor, allerdings klug aufgestellt und richtig bewaffnet tun sie nach wie vor sehr weh. keine grobe veränderung hier (ausser das die bärtige serpent/Falcon mit star engines screen taktik nicht mehr funktioniert)

Unterstützungswaffenplattformen

Hatte ich ohnehin immer in deckung, begleitet von einem runenleser mit runenpropheten
    kein schätzen mehr.... ausgezeichnet *händereib*

Schwarze Khaindar

waren für mich sowieso nie eine pflichtauswahl (unterstützung war immer hauptsächlich der PL und der falcon), und die neuen regeln ändern nichts an ihrem einsatz
    48" wegstellen und aus allen rohren ballern, bis sie entweder ein geschütz trifft oder sie auf gegenfeuer treffen

alles in allem zählen für mich die eldar wohl zu den absoluten verlierern der neuen edition, da sie die neuen spezialregeln, entweder nicht nutzen können oder durch sie benachteiligt werden

nichtsdestotrotz: es sind nach wie vor die schönsten modelle :D
    meine rede:)
    ich mein,schauen wir uns das ganze mal genauer an...
    der biel tan rush ist zumindest im moment aus,und auch die taktik mit dem aussteigen und hinters fahrzeug stellen geht net...
    klar ist die idee mit den infiltrierenden skorps net,aber der renner ists nicht!
    am ehesten würd ich einfach auf khaindar(1-2x),spiders(2x) und falken(mind 2x) setzen...ist schnell,schießt und haut im hth böse gut her:)
    ist halt auch wieder sehr gelände abhängig,schaut dafür aber auch sicherlich gut aus:)

Ranger..da muss ich denk ich nix sagen:) sind um einen großen sprung besser geworden,noch besser als sie eh schon waren und man wird auf turnieren nicht um sie herumkommen behaupte ich!
    vielleicht werden die trupps von 3 auf 5 mann vergrößert,einfach weil man gardisten nicht mehr braucht und getrost mit vypers,rangern und einem billig propheten spielen kann:) ja,hardcore halt einen pl oder doch lieber warpcannons!?*g*
    defakto also muss man als turnierspieler diese armee mehr als nur einkalkulieren:) kann sehr ins aug gehen*g*

uhltwee ist meiner meinung nach zwar etwas schwächer geworden und jetzt doch sehr gelände abhängig,dafür aber auch wieder stärker durch den wegfall des schätzens!
    meiner meinung nach gleich stark,auch wenn man da jetzt andere taktiken sinnvoller anwenden kann als die klassische mit gardisten,Warpcannons und rat...

Iyanden kann ich genau garnicht einschätzen.meiner meinung nach waren sie sau schwach bis ich am turnier in 3 spielen 3 mal gewonnen hab. würd sie trotzdem nie wieder spielen*g*einfach aus angst:)
    mmn sind sie gleich geblieben

über siam hann schreib ich nicht..das ist nicht mehr lustig,das ist nur noch abartig für alle gegner...sagen wir einfach so gib ihnen platz und du bist tot...ein geschickter spieler lässt dich auflaufen,du wirst ihm max 2,300 P abnehmen,mehr siehst du nicht!!(bei normalen gelände!)

Vielleicht ist's ein bißchen untergegangen bzgl. Rush:

wenn der Serpent in der 1. 24" Oder dank Zusatztriebwerken noch weiter) rauscht und den Beschuß danach überlebt (das einzige, nun dazukommende Risiko), können die z.B. Banshees in der 2. Runde aussteigen, sprinten/feuern und angreifen - in einem Spielzug - solange der Serpent sich vor deren Absitzen nicht bewegt hat (der kann dann weitertuckern und voll unterstützen).

Bin immer noch der Meinung, daß Sturmgardisten zu unrecht verkant werden, wenn's um dichtes Gelände geht. Mit Segen des Khaine (oder wie das heißt) sind sie mit I5 und KG4 besser als der Durchschnitt - zuvor mit Flamer den Gegner brutzeln... TOP. Ich rede allerdings eben nicht davon, Elitekrieger mit ihnen zu Strecke zu bringen.

Für Khaindar sollte natürlich noch ausreichend Deckung vorhanden sein. War quasi ja schon immer so, auch wenn sich der Typ der Deckung nun gewandelt hat.
    Cpt. Com. DAEMUS
    alles in allem zählen für mich die eldar wohl zu den absoluten verlierern der neuen edition, da sie die neuen spezialregeln, entweder nicht nutzen können oder durch sie benachteiligt werden

na dann passt es eh' ... :D, oder? Bis dato ist jeder über Eldar hergezogen, wie unfair, wie hart wie bärtig...jetzt wurden sie scheinbar "angeglichen" , zumindest bis zum codexupdate.
    manche dinge sehe ich so wie meine vorredner andere eher nicht.

was mir gefällt dass man nun doch ein wenig mehr denken muss, Gelände wird definitiv interessanter und sollte genützt werden. banshees sind für mich nich tunbedingt die versager der nation, nur halt keine no brainer mehr. ist das so schlecht? finde ich nicht...

naja ihr habt mir richitg lust gemacht, wenn ich mich nun auf ein schema einigen könnte beim bemalen könnt eich ja loselegen...verdammt nochmal... :] 8o
    cheers
    tom
    Original von Daemus

wenn der Serpent in der 1. 24" Oder dank Zusatztriebwerken noch weiter) rauscht und den Beschuß danach überlebt (das einzige, nun dazukommende Risiko), können die z.B. Banshees in der 2. Runde aussteigen, sprinten/feuern und angreifen - in einem Spielzug - solange der Serpent sich vor deren Absitzen nicht bewegt hat (der kann dann weitertuckern und voll unterstützen).

Kannst du mir dazu bitte eine seite geben? Ich bilde mir nämlich fest ein in meinem bbb steht, dass du im selben spielzug nicht aussteigen und angreifen kannst. soweit ich mich erinnere wird die geschwindigkeit dabei nicht mal ansatzweise erwähnt.

ziel war es ja nicht das fahrzeug eine runde im offenen stehen zu lassen (das war nie ein problem) sondern den trupp!

aber kann ja sein das ich mich grob irre (was ich wirklich wirklich wirklich hoffe)

Original von Daemus
    Bin immer noch der Meinung, daß Sturmgardisten zu unrecht verkant werden, wenn's um dichtes Gelände geht. Mit Segen des Khaine (oder wie das heißt) sind sie mit I5 und KG4 besser als der Durchschnitt - zuvor mit Flamer den Gegner brutzeln... TOP. Ich rede allerdings eben nicht davon, Elitekrieger mit ihnen zu Strecke zu bringen.

naja... da fehlt eine gegenrechnung
    sturmgardisten schießen einmal mit BF 3 S4 (DS5)
    und attackieren im nahkampf 3x mit KG4 und S3 (wenn sie den segen haben)
    wenn wir die selben voraussetzungen für normale gardisten annehmen:
    2 Schuss mit BF 3 und S4 (DS5)
    2 attacken mit KG4 und S3

damit kommen wir im prinzip auf jeweils 4 angriffe (ganz genau gleich bei beiden)
    was den unterschied macht: gardisten haben 2 schuss mit S4 und durchschlag 5
    sturmgardisten nur einen

genauso nach den neuen schnellfeuer regeln:

ein taktischer marinetrupp wäre dumm wenn er in den nahkampf gehen würde
    2 schuss mit BF4 S4 und DS4 sind um längen besser als
    2 A mit KG4 S4 ohne DS

@ constable

nö... passt nicht... die leute regen sich auch auf das chaos zu hart ist... die wurden durch die neue edition noch härter
    und ein angleichen erreicht man meiner meinung nach durch gezielte sinnvolle veränderungen. nicht durch ein umschreiben der hauptregeln, die optionen in einem codex unbrauchbar machen. (wozu kampfsprung kaufen? wozu zu dual deathspinner upgraden? warum um alles in der welt sollte man surprise attack wollen?)
    @ charon, das war sarkastisch gemeint.....muss noch daran arbeiten dass das richtig rüberkommt! :D

aber okay stimmt es wird viel über Chaos geschimpft aber es wurde zumidnest vor dem codex CSM viel (eigentlich nur) über Eldar geschimpft..zumindest spezielle eldar, Ulthwe und so.....

cheers
    tom
    Hoi

Da hier ja grad soviele Profis rumlaufen *schleim*
    ne kurze frage wegen alaitoc.. das Eldar-faq von der games workshop seite hat mich leicht verwirrt.

"Ergebnisse auf der Rangertabelle müssen einer Feindeinheit zugeordnet werden und es muss jeweils einzeln gewürfelt werden."

Was ist mit den ergebnissen die "zufällige Einheiten" betroffen haben? habt ihr das schon im ausprobiert/geklärt? ?(

ps: wenn die antwort der frage ne längere diskussionsrunde wird les ich das auch gern in nem neuen thread :)
    *If you have to kill a man it costs nothing to be polite*
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    I am the substance from which your artists and scientists build rythms.
    I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
    I am Chaos. I am alive, and tell you that you are free.
    (Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion)
    hm..
    Ich hab das ganze so verstanden das wenn ich jetzt zu beginn auf der rangertab. würfle sage: "so der Ranger trupp lauert der einheit auf", dann wird erst gewürfelt... , dann der nächste, etc. etc. ....

so zufällig ist das ja dann nicht mehr welche einheit beschossen wieder?

oder muss ich vorher eine einheit festlegen die ich gerne hätte und eine zufällige und dann würfeln?

könnt aber auch sein das ich irgendwo jetzt einen gewaltigen denkfehler hab...
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    klingt möglich.. aber dann wäre die tabelle eigentlich (gegen gewisse armeen) stärker geworden.

Es war bis jetzt schon so dass eine Einheit nur von einem Ergebnis betroffen werden kann (und nie mehr -> sprich wenn man mehr Treffer hatte als mögliche feindeinheiten verfiehlen die überschüssigen.

Anderesseits war es früher möglich zuerst für alle zu würfeln und dann erst aufzuteilen.. wär doch auch eine bedeutende änderung so wie du gesagt hast: Wenn ich 2 x 1 und 1x6 würfle (=2x nix 1x freier schuss) muss ich auf die einheit schießen auf die ich es vorher angekündigt hab und kann mirs nicht aussuchen. trotzdem wär noch interessant ob die 2 und 3 (die "züfälligen" einheit) anderes behandelt werden als 4 und 5 (eldarspieler wählt einheit).
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    Soooo, back in town:

Der betreffende Regeltext zur kompletten Option von absitzender Infanterie aus Fahrzeugen kommend findet sich im RB auf Seite 62, letzter Absatz:
    After disembarking, models may shoot (counting as moving) but may not assault unless the vehicle has open-topped noted in its profile, is a Land Raider (or one of its variants) or did not move before the passengers disembarked. :))
    Cpt. Com. DAEMUS