Eigenes Forum. Wie?

Eigenes Forum. Wie?

Hi!

Die Frage ist mir ehrlichgesagt zu peinlich um sie in einem "seriösen" Computerforum zu posten, und da es hier auch einige gibt die sich mit soetwas auskennen, frage ich euch einmal.

Auf meiner HP entwickelt sich mein Gästebuch eher in Richtung Chat/Forum als nur ein eigentliches Gästebuch zu sein. Deswegen wäre es Interessant wie schwierig es ist (als absoluter Noob in Sachen programieren) ein eigenes kleines Forum zu betreiben.

Gibt´s da soetwas ähnliches wie ein Frontpage f. HPs ist nur eben f. Foren?
      Bzw. kann ich mir ein fertiges Forum irgendwo runterladen und das in die HP integrieren?

Wie groß kann so ein Forum werden, d.h. wieviel Speicherplatz werde ich brauchen?

Hoffe ihr könnt mir mal ein paar Hinweise und Infos geben.
      phpbb.de/

Ist sehr einfach zum installieren, warten und es gibt auch schon sehr viele und gute Designs. Design selber erstellen ist aber auch kein problem.

Verwende ich selber bei kleineren Foren oder wenn ich auf die schnelle eins brauche. Gibt auch sehr viele Mods dafür (Sonderfunktionen)

Das beste daran -> kostet nichts.

Was du brauchst? Einen Webspace mit PHP und mySQL-Datenbank (Ich kenn da einen der verkauft sowas ganz billig *g*)

Wieviel Platz du brauchst? Hängt von der Anzahl der Foren/Posts ab und wieviel Designs, Avatare, etc. du verwenden willst.

Also die Festung verbraucht knappe 100 MB Webspace und knappe 250 MB mysql-Datenbankspace (ständig steigend mit anzahl der posts, no na)

Bei Fragen -> weißt ja wo du mich findest :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Ich kann Olavi nur recht geben ich hab selbst mit 0 phpbb2 vorkenntnis ein Forum erstellt und mittlerweile 3 eigene laufen!
      Die vielen Gratis Foren reichen imho auch für kleine Gilden usw!
      Da brauchst du auch keinen Webspace aber da kannst du dich selbst schlau machen.

EDIT: Sind schlechte Beispiele weil nicht wirklich viele frei zugängliche Bereiche gibt aber das sind mal 2 meiner Foren.
      Arbeitszeit zum erstellen 2h und beide laufen Gratis.

dragonslayerinc.iphpbb.com
      wow-dv.de.vu
      ---for rent---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kunter“ ()

na weil es simpel und relativ sicher ist

also diese meinung teil ich SICHER NICHT mit dir.....für phpbb2 wird jede woche ein andere exploit rausgebracht und ich hab schon genug gehackte server gesehen dank phpbb2

es is einfach und simpel ja auch auch recht nett aber ma muss es immer updaten sonst hatte man mal ein forum bzw einen server wenn der server nicht gescheit geconft is (zb mit suphp da kann man maximal die daten von dem einen user verlieren)

naja lass dich net täuschen, es ist schon "relativ" sicher (im gegensatz zu anderen vergleichbaren foren)

vertausch net bekanntheit mit unsicherheit, es hat das gleiche prob wie microsoft betriebssysteme, es ist bekannt und cracker arbeiten am defacen weil es viele benutzen, dass ist nur eine scheinbare unsicherheit...

und regelmäßiges updaten sollte ohnehin heutzutage zum standard werden bei dem was im netz rumschwirrt...

my last 10 cents

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

jo da stimm ich dir schon zu aber das problem is halt.....es kommt immer auf den user drauf an der sich um das ganze kümmert der muss halt am ball bleiben :)

Also nochmals bezüglich Forum. Falls du das mit raufladen und installieren nicht so ganz hinbekommst, kannst du dir auch ein Forum nehmen das du direkt online erstellst. Da kannst du dann auch die Farben ändern und so, hast aber selber keine Probleme mit Webspace etc. Zum Beispiel rapidforum.de du brauchst dann von deiner HP nur noch einen Link hin machen...
      hey, du hältst mich zwar für blöd, aber du überschätzt mich.