Zusammenbau einer 5er-Einheit Ork-Saureiter

      Zusammenbau einer 5er-Einheit Ork-Saureiter

      Hab mal eben eine Packung mit 5 Stück Ork-Saureiter gekauft und da muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich die mit oder ohne Kommando zusammenbau. Es sind nämlich sowohl 5 Speere als auch die Ausrüstung für CSM in der Packung enthalten!

      Was sagen die erfahrenen unter euch?

      Ich hab bis jetzt noch keine Saureiter, und es wird wohl ein bisschen dauern, bis wieder welche dazukommen (Geld ;( ).

      Ich möchte die 5er-Einheit v.a. in kleinen (1000Pkt) Schlachten verwenden, nebst viiiel Infanterie (Orks, Moschaz, Schwarzorks)

      Und bitte keine kurzen Antworten wie "Ohne Standarte.", bitte immer mit Begründung, weshalb oder wieso mit oder ohne. Möchte mir ein genaues Bild über Vor- und Nachteile machen, bevor ich mich festlege auf den Stil

      PS: Ich bevorzuge wysiwyg-Spiele!
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      ohne kommando...
      vorteil, einfach günstiger. quasi die günstigvariante
      nachteil, championattacke weniger, um 1 weniger aufs kampfergebnis, bei unentschieden kein musiker der dann zählt, beim flüchten nicht +1 auf MW

      mit kommando
      vorteil, siehe nachteile oben
      nachteil, einfach teurer und der gegner bekommt zusätzliche siegespunkte wenn er die standarte erobern kann.


      wenn du wie gesagt die typen eher in 1000p schlachten iensetzen willst dann würde ich beinahe die minimalvariante wählen, sind zwar sicherlich schwächer aber geben bei niederlagen auch nicht so viel punkte her. eventuell den musiker überlegen, da er nicht viel kostet und ganz praktisch ist.

      cheers
      tom
      hätt ich auch gemeint:

      lieber ohne kommando, bei so kleinen spielen zahlt sich die nicht wirklich aus, vielleicht der musiker als einziges, weil der ja bekanntlich von der ganzen kommandoeinheit am wenigsten kostet und doch etwas bringt, champ is zu teuer bei so kleinen spielen und die eine attacke ist auch schon egal (zumindest bei so kleinen spielen, da du sowieso einiges wegputzt, auch mit einer attacke weniger) und die standarte eben wegen den punkten für den gegner
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Ich würd sagen mit kommando
      champion weil er einfach ein starker kämpfer ist ( ich verwende nen gargboss) musiker wegen sammeln (bei orks immer praktisch) und standartenträger , weil erstens +1 kampferg. und auserdem können saureiter ne mag. stand. und die kan man nur einsetzen wenn man nen standartenträger hat ich empfehle dabei enteder die standarte, bei der man den 1. stänkertest ignorierne kann oder den mit +1 B!!!!
      hmm naja ich wär auch für kommando und wennst ihnen die standarte +1 Bewegung oder +1 Attacke für eine Runde gibts sinds eigentlich ziemlich stark überhaupt bei einem 1500pkt match!
      30 Für +1B
      25 für einmal +1A
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheNutsch“ ()

      Ihr hebt euch im Moment etwa die Waage.
      3 sind für volles Kommando, 2 finden, ohne Kommando ist überlegenswert.

      Ich fass mal zusammen (auch mit dem, was ich mir selbst schon dazu gedacht habe! 8)) :
      • In 1000 bzw. 1500 Pkt-Schlachten ist jeder Punkt was wert und muss wohlüberlegt sein
      • Musiker bringt's wohl auch, wenn man ohne CS spielt, da er ohnehin nicht so viel kostet.
      • Standarte könnte dem Gegner mehr bringen als mir (nämlich Punkte in der Endabrechnung)
      • Mit voller CSM kann die Einheit bei kleinen Schlachten zum richtigen Breaker werden (Bonus auf's Kampfergebnis, zusätzliche Attacke, magische Standarte)
      • Z.B. mit dem Blutrauschbanner könnte die Einheit so einiges wegputzen, genauso könnt ich sie schneller machen...
      • Gerade der letzte Punkt wirkt noch stärker, wenn man bedenkt, dass nur max. eine Einheit WSR eine mag. Standarte besitzen darf - hab ja eh nur eine :D
      Werd's wohl mit kompletter CSM machen. Kann ja meine nächsten Saureiter ohne zusammenbasteln *g*. Aber mit CSM bleiben mir einfach noch ein paar Möglichkeiten offen (hinsichtlich mag. Standarte).

      Danke für die vielen, raschen Tipps!
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~