Ogerarmeeaufbau: comments&Co! bitte posten

Ogerarmeeaufbau: comments&Co! bitte posten

--------------------------------------------------------------------------------
      So, wie im anderen thread ( für die die ihn noch nicht kennen * diefestung.com/forum/thread.php?threadid=17752&sid= * )
      beschrieben, könnt ihr hier eure Kritik/comments/Verbesserungsvorschläge posten.
      Viel Spaß.

Edit1: Ich schreibe den thread jetzt schon, da ich in näherer Zukunft nicht mehr so viel Zeit habe b.z.w. weil ich jetzt Zeit habe die threads zu schreiben. Außerdem wirds den Armeedeal und des Buch Ende Dezember/ Anfang Januar geben, so dass es "nur" noch 1,5 Monate sind bis es richtig los geht, nicht 2-3.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jjulianm2“ ()

Erstens:

Viele Gnoblar kannst du vergessen, taugen nämlich nichts.Außer das sie andere wiederum recht nützliche Einheiten verfügbar machen.( In Maßen)
      Z.B die Haustier-Glücksbringer Gnoblar.

Zweitens: Glaube ich nicht das du diesen Tread so regelmäßig weiterführen wirst,alleine wegen deiner Grammatik wäre das auch ne Zumutung.

Drittens: Was genau sollen wir den JETZT kommentieren?

Viertens: Heißt du wirklich Julian???
      Wenn ja dann sag das bitte niemandem!

Fünftens:
      Weißt du überhaupt schon ob dir die Armee von den Werten her zusagt?
      Vielleicht kannst du sie ja garnicht handeln... eine sture Haudraufarmee ist das bestimmt nicht.

Sarge
      All I wanted
      All I needed
      Is here in my arms
      Words are very unnecessary
      They can only do harm
      Vows are spoken
      To be broken
      Feelings are intense
      Words are trivial
      Pleasures remain
      So does the pain
      Words are meaningless
      And forgettable

Enjoy the silence
      Julian ist nur mein Zweitname, und was ist denn so schlimm mit meiner Grammatik? Kannst du mir noch erklären was dies: "Vielleicht kannst du sie ja garnicht handeln" bedeutet?
      Danke

Ich find Gnoblar passen fluffmäßig zu der Ogerarmee und ich dachte auch nur an 2-3 Truppen + 1Trupp Gnoblar-Fallensteller. Punktemäßig kosten die Gnoblar vielleicht 10% der Gesamtarmee.

Bezüglich Haudraufarmee: Ich finde Oger sind einfach nun mal eine Haudraufarmee, da kannst du aufstellen wie du willst. Falls du aber noch Tipps hast, wie man den Haudrafflair besser rüberbringen kann, dann schreib mir mal bitte.

@Sarge: Ich finde die Oger vom Aussehen her einfach nur genial, und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt immernoch Leute, die nicht nur nach Regeln/Profilwerten ihr Armee aussuchen. Oger sind eine kleine Elitestreitmacht bei der man sehr auf den gegnerischen Beschuss achten muss etc. ... Ich glaube schon, dass du wissen könntest dass Leute, die mit einer neuen Armee beginnen sich wenigstens ein bisschen über sie auskennen.

Ihr könnt meine neue Armee/ Spielberichte mit ihr/ Bemalung der Figuren kommentieren. *Erklärung steht oben im Edit*
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „jjulianm2“ ()

Ok Grammatik...
      Mal nur auf DIESES Post bezogen.
      Das was in den Klammern steht ist die Verbesserung.
      Normalerweise mache ich das nicht weil es "assig" ist, aber diesmal ist es mir etwas "aufgestossen"

Julian ist nur mein Zwei(t)name, und was ist denn so schlimm mit meiner Grammatik? Kannst du mir noch erklären was dies(es): "Vielleicht kannst du sie ja garnicht handeln" bedeutet?
      Danke

handeln= handling = Umgang, umgehen können

Ich find Gnoblar passen fluffmäßig zu der Ogerarmee und ich dachte auch nur an 2-3 Trupps + 1Trupp Gnoblar-Fallensteller. Punktemäßig kosten die Gnoblar vielleicht 10% der Gesamtarmee.

Bezüglich Haudraufarmee: Ich finde Oger sin(d) einfach nun ( nun einfach, obwohl das nun einfach ohne einfach besser klingen würde)
      mal eine Haudraufarmee, da kannst du aufstellen wie(was) du willst. Falls du aber noch Tipps hast, wie man den Haudrafflair besser rüberbringe( ohne e)t, dann schreib mir mal bitte.

@Sarge: Ich finde die Oger vom Aussehen her einfach nur genial, und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt immernoch Leute, die nicht nur nach Regeln/Profilwerten ihr(e) Armee aussuchen. Oger sind eine kleine Elitestreitmacht bei der man sehr auf den gegnerischen Beschuss achten muss etc. ... Ich glaube schon, dass du wissen könntest(,) dass Leute, die mit einer neuen Armee beginnen sich wenigstens ein bisschen darüber( gnagln das heißt DAMIT)auskennen.

Ihr könnt meine neue Armee/ Spielberichte mit ihr/ Bemalung der Figuren kommentieren. *Erklärung steht oben im Edit*

Ok nachdem das erledigt ist.
      Eine Haudrauffarmee .... das ist eine Armee die nicht sonderlich viel Wert auf Taktik legt, sondern "einfach draufhaut".
      Oger so einzusetzen wäre meiner Meinung nach fatal.
      Man muss die einzelnen Truppen sehr geschickt miteinander kombinieren , und aufeinander abstimmen um ein stimmiges Gesamtresultat zu erreichen.
      Wenn du mit einer Einheit Oger in eine Einheit ... hm nehmen wir mal Tempelwächter der Echsenmenschen reinrasselst kannst du dir in der Endsumme ziemlich sicher sein.....was passiert.
      Geschicktes Manövrieren etc scheint eher angebracht zu sein.
      Zu sagen man kennt sich mit der Armee aus, halte ich zu diesem Zeitpunkt für .. nennen wir es mal gewagt.Es Sei den du hast so wie ein paar Leute Insiderinformationen.
      Oger haben in dem Sinne keine Opfereinheiten, da tut jedes Modell weh das man verliert...

Tja aber nur meine Meinung...
      All I wanted
      All I needed
      Is here in my arms
      Words are very unnecessary
      They can only do harm
      Vows are spoken
      To be broken
      Feelings are intense
      Words are trivial
      Pleasures remain
      So does the pain
      Words are meaningless
      And forgettable

Enjoy the silence
      @topic: wir warten einfach bis die jungs raus sind! dann können wir streiten obs nun ne haudraufarmee is oder nich! jetzt bringt es das noch nicht so! ich könnte mir vorstellen, dass sie so eine armee sind aber nach den gerüchten sollte man nicht urteilen. sind ja nur gerüchte.

@sarge: scheiß klugscheißer: man kann den satz doch lesen! man muss einfach garnicht erst drauf hinweisen dass andere schreib - bzw. tippfehler machen! Es kann och mal vorkommen, dass man sich mal vertippt oder kurz an was anderes gedacht hat beim tippen und schon vergisst man was...
      also reg dich nicht auf, wenn ich mich mal auf das niveau herunterlasse: ud hast auch nen fehler gemacht in deinem post! und das machen alle mal!
      also einfach drüberweglesen und ignorierern!
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

ich würde jetzt einmal glauben dass wir uns wieder ein wenig beruhigen/ bzw auch zulassen, dass wir weniger perfekte grammatikuser haben (mich zum beispiel)
      Was an Julian ein Problem ist kann ich nicht nachvollziehen.
      Warten wir doch zuerst das AB ab.
      Und Sarge...lass dass, niemand kann was für seinen Namen und Grammatik ist hier nicht das Thema. Va wenn der Sinn eindeutig ist...glaube mir es gibt VIEL schlimmeres.

Sia

und wenn ihr was lustig findet und auch dementsprechend vermitteln wollt empfehle ich euch die Benutzung der emoticons die von den Schöpfern der Festung uns so dankeswerterweise gegeben wurde. 8) :tongue:
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Cwen
      @sarge: scheiß klugscheißer: man kann den satz doch lesen! man muss einfach garnicht erst drauf hinweisen dass andere schreib - bzw. tippfehler machen! Es kann och mal vorkommen, dass man sich mal vertippt oder kurz an was anderes gedacht hat beim tippen und schon vergisst man was...
      also reg dich nicht auf, wenn ich mich mal auf das niveau herunterlasse: ud hast auch nen fehler gemacht in deinem post! und das machen alle mal!
      also einfach drüberweglesen und ignorierern!

ich hätte es nicht so drastisch ausgedrückt, bzw. kann man das netter sagen :P aber wo er recht hat :rolleyes:
      Meine Grammatik ist doch gar nicht soooo schlimm, ihr meint doch eher die Rechtschreibung. Jeder macht mal Fehler.

@Ruffy: Klar ist ja schon mal dass die Gnoblar die Haustiere der Oger sind und ihnen Glück bringen sollen. Ich werde sie aufstellen weil ich bei meinen Ogern ein bisschen Glück nicht schaden kann ^^. Mir gefallen die Modelle super und für die Punkte die Gnoblars kosten (wahrscheinlich 2 Punkte/Modell) können sie gar nicht so schlecht sein. Und wenn das Gerücht von vovin.de stimmt, dann benötigt man nunmal auch Gnoblar für einen Jäger/eine Schrottschleuder. Und ein bisschen Masse kann eigentlich nie schaden.

@Sarge: Ich hatte auch kaum vor, mit meinen zahlenmäßig unterlegenen Ogern einfach in die breakeinheiten des Gegners reinzumaschieren. Ich denke da auch mehr so wie du, aber iergendwie muss da etwas falsch versatnden worden sein. Die Oger sind keine geschickten Waldelfen, die aus dem Hinterhalt alles gegnerische wegballern, man muss natürlich schon ein bisschen Taktik haben, einige Regimenter in Nahkämpfe verwickeln, durch Flieger oder leichte Kavallerie andere Einheiten am marschieren hindernetc. ... . Ich meinte mit meinem post einfach, das Oger wenn sie einen Gegner angreifen mit ihren Keulen dem Gegner einfach mal eine draufhauen, nicht dass man sinnslos iergendwie auf den gegnerstürmt.
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „jjulianm2“ ()

Wer sein Hirn und seine basalsten Internetkentnisse (z.B. Kombination von Alphabetismus und Verwendung von Google) einsetzt kann sich dieser Tage schon ein sehr genaues Bild der Oger Armee machen.
      Für die Unbedarften möchte ich hier die Gerüchteboards von Portnet, Kriegshammer, Ogerstronghold oder vovin empfehlen. Auch die Erfahrung der letzten Jahre konnte deutlich zeigen, dass so weinige Monate vor Erscheinen eines neuen AB diese Gerüchte schon eher den Namen Facts verdienen. Das bezieht sich auch auf Themen wie Sonderregeln und Punktekosten, eingeschränkter auf Dinge wie magische Gegenstände. Wenn man sich bei WH schon etwas auskennt und z.B. die Söldneroger hernimmt (die die selben Stats wie Bullen haben werden) und die vereinzelten seriösen Gerüchte zu Stats der anderen Modelle hernimmt, für den Rest seine Fähigkeit zum intelligenten Raten (auch schätzen genannt) anwendet kann man sich ein mehr als gutes Bild einer Armee machen. Somit sollte es auch klar sein, dass es für manche Leute schon vor Erscheinen eines AB klar sein mag, dass man diese Armee wird spielen wollen (ich hoffe die angewandte Grammtik ist genehm). Wobei ich allerdings auch den Meinung bin, dass es 6-8 Wochen vor Erscheinen von Armeebox/-buch zu früh ist, eine Thread über die Fortschritte bei seiner Armeekomposition zu machen.

Oger sind für mich auch eine klassische Haudraufarmee. Ich denke da auch an manch unnachgiebige Einheit die als Blocker gute Dienst leistet. Auch die Chars werden alles andere als zu verachten sein (siehe Golfag). Das einzige Manko das ich bisher sehe ist der Mangel an Beschuss (wobei sie allerdings nicht allein dastehen). Von der Magie her könnt es interessant werden - wenn man tatsächlich "magielastig" spielen will, könnte man 3 Butcher verwenden, was wohl eher seltener sein wird. Zwar werden sie sicher bessere Nahkämpfer sein als normale Zauberer, die Zauber liefern auch starke NK-Unterstützung, allerdings sind die Kämpfer wahrscheinlich so stark, dass man nicht werde darauf verzichten wird wollen.

Trotzdem solllte man hier wahrscheinlich nicht zu unvorsichtig gegenüber Beschuss sein. Du hast zwar W4, eine Ogereinheit wird aber gewöhnlich nicht aus mehr als 5 Modellen bestehen, eher weniger. Das heisst das du 12-15 LP pro Einheit hast, was insgesamt sicher schlechter gegen Beschuss ist als ein mäßig gepanzerter Infanterieblock. Wenn du z.B. dann einen Oger mit nur einem LP in deiner Einheit hast, und von schwerer Kav gechargt wirst verlierst du schnell einem öfter auch man 2 Oger (und du hast ja nur B6, wirst also öfter gechargt werden). Solche Einheiten werden klassische Ziele von sKav werden und mit ein wenig Taktik deine Armee in Schwierigkeiten bringen.

Gnoblars (abgesehen von Fallenstellern) machen sicher nur sehr bedingt Sinn. Kosten zwar nix, aber wahrscheinlich werden sie einem verdammt im Weg rumstehen, wenn du mehr als einen Block nimmst.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

Man könnte die Gnoblars ja vor die teuren Oger stellen. sodass der Gegner die Oger nicht anschiessen kann. Das wird dann mit den Ogern zwar schwer anzugreifen, aber die Oger bekommen nicht allzuviel Beschuss ab.

@loge: Die Oger ham doch die Kanonen die ein paar von denen tragen.

MfG Eltharion
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING
      Aus Anlass der Ankunft des ADs bei jjulianm2 gehts jetzt wider weiter hier:

gleich mal zum Fluff...
      Ich spiel ja selbst sehr mit den Gedanken OK anzufangen, da ich sie neben Halblingen und Zwergen immer schon meine Lieblinge bei WH und anfangs bei BB waren.
      Insoferne würde ich statt Gnoblar auch mit Halblingsmodellen spielen, 40-50 Modelle hab ich sicher, und das sollte für 1 Gnoblarregi + 1x Fallensteller (dafür z.B. Lumpins) reichen. Als Schrottschleuder dann ein riesiges Suppenkatapult :D.
      Erstens wird ja im fluff immer wieder auf die Verwandtschaft Oger-Halblinge eingegangen, andereseits passt das Küchenthema der Halblinge sehr gut zum Fressthema der Oger.

Noch ne Frage zu deinen im Parallelpost genannten Einheiten.
      Du schreibst von 3 Ogern mit 2 Handwaffen und 3 mit Eisenfäusten. Kann man die Oger aus der Box nur als jeweils 3 so, 3 so ausrüsten oder hat man auch die Möglichkeit alle mit einer Waffengattung auszustatten?
      Verlieren Oger eigentlich ihre "Ogerkeulen" Fähigkeit, wenn sie eine der beiden Möglichkeiten nutzen?
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

Es sind injeder Box 3 Waffen fuer die linke Hand, 3 fuer die Rechte und dazu noch 3Fäuste fuer die linke Hand, man kann durch Umbauten natuerlich auch noch viel mehr erschaffen. Bei den Eisenwaensten ist das gleich dabei, wobei nochmal die Zeihandwaffen, besondere Arme, Baeuche und Köpfe mit in der Box liegen, dafuer 2 Oger weniger.
      Hoffentlich ist deine Frage damit beantwortet.
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      punkto schlachbericht ist eine schlecht arme gewählt , da Slayer doch die vermutlich einer der lieberen gegner für oger sind mich wär super wennst mal gegen eine hochelfen magie und beschuss armee spielen würdest!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)

Schlachtbericht

Ich kann mir ja nicht aussuchen, was mein Freund spielt.
      Da wir ja auch bald eine Kampagne machen, bei denen ich mit den Ogern mitmache. Dort werden dann wahrscheinlich auch Slayer, Imperiale und Echsenmenscehn mitmachen. Abwechslung wird es schon geben. Das Spiel hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich denke wenn wir mal 1500 P. spielen, werden die Slayerregis auch schwerer zu knacken sein, da er sie dann auf 15/ 20 Slayer aufstockt!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Der EM Spielbericht ist leider etwas dünn geraten ;)
      Ich hätte mir da mehr gewünscht.

Zur Magie:
      Soweit ich über Oger-magie bescheid weiß (ohne AB) müsste es mit 2 Fleischern doch möglich sein alle 6 Sprüche a ein Würfel zu sprechen. Davon sollten dann zumindest (da immer Komlexität 3) 4 durchgehen, wenn man Zahngnoblar nimmt sogar etwas mehr. Da der Gegner wohl max. 6 Bannwürfel hat, aber jedesmal wenn du eine 5 oder 6 würfelst 2 Würfel nehmen wird, sollten trotzdem 2-3 Sprüche pro Spiel durchgehen. Wenn du "bleibt im Spiel" Zauber durchbringst, sieht die Bilanz noch besser aus, sollte der Gegner weniger als 6 BW haben noch besser.

Ist zwar nicht berauschend, aber insgesamt doch besser als ein gewöhnlicher Spieler mit 2 St 2 Zauberern - und du bekommst auch noch brauchbare Modelle im NK dazu (wie viele A hat eigentlich ein Fleischer?). Zumindest das Preis / Leistung Verhältnis stimmt mMn.

Ja, dann faengt es an:

1.Manche Sprueche brauchen eine Reichweite ^^
      2.Manche bringen nichts gegen Slayer oder manche Einheiten "Paniktest lol"
      3.Manche sind völlig schwassinnig gegen Slayer "lol + 1 W"
      4. Ich werde doch 2 Fleischer spielen, keine 3 habe ich damit gemeint, dann noch nen Tyrann und nen Jäger.

BITTE BEWERTET MAL DIE STORY, bitte.
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Es wird auf jeden Fall noch einen Schlachtbericht gegen Imperium geben!
      Wann weiß ich noch nicht.
      Bitte immernoch um Storybewertung.
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum: