Knifflige Frage :)

Knifflige Frage :)

Also nehmen wir mal an Rhinos mit Truppen sind im Anmarsch und zünden die Nebelwerfer, somit kann ich sie nur mehr streifen, da sie auf Grund des Nebels....blablabla....soweit ist alles klar.

Was is aber nun, wenn ich mit einem Geschütz drauf schieße. Das Projektil, Granate, Rakete fliegt ne Kurve und landet dann wo, egal ob dort jetzt Nebel ist oder nicht. War halt Glück das getroffen wurde.

Also nun die Frage:

Kann ich mit nem Geschütz auf Panzer die Nebelgranaten gezündet haben auch nur streifen ?

Laut Logik würde ich sage...ich treffe voll....aber was is bei WH40K schon immer logisch :rolleyes: :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Hast dir mit den letzten Satz schon die Antwort selbst gegeben. :)

Auch Geschütze machen nur Streiftreffer bei Nebelwerfern.

Sagen wir halt einfach durch den Nebel ist der Atilleriebeobachter gestört und deswegen sitzt die Salve nicht so genau und deshalb nur ein Streiftreffer.

Weil ehrlich gesagt wäre es einer normalen Waffe auch egal ob da Nebel um das Fahrzeug ist oder nicht, entweder sie trifft oder sie trifft nicht. Der Nebel macht halt nur das Treffen schwerer.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    In Anbetracht der recht einfachen Handhabung von Geschützwaffen außerdem ein fairer ausgleich, denn in der Regel wird nicht auf einen BF geprüft und selten reicht eine Abweichung aus, um wirklich keinen Schaden mehr anzurichten....
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Daemus
    Finde nicht das das ein fairer Ausgleich ist. Warum ?

Erstens mußt du bein manchen Geschützen oder halt Whirlwind die Weite schätzen und dann hast doch auch nen Abweichungswürfel um überhaupt mal was zu treffen. Ich würde mir einreden lassen das man bei Nebel mit 2W6 abweicht aber trotzdem voll treffen kann.

Das ich mit Waffen die ich direkt auf das Ziel anvisieren muß nur streife, leuchtet mir schon ein. Nebel behinder die Sicht. Aber mit nem Geschütz hab ich ne Flächenwirkung und ziele nicht unbedingt auf ein Objekt.

Das ist auch so ne Regel die mir nicht gefällt. Warum muß ich mit nem Geschütz unbedingt auf ne Einheit zielen. Ich kann doch auch in die Botanik ballern, wenn es mir gefällt :) :rolleyes:

Naja, was solls. Ich kann auch mit diesen Regeln spielen auch wenn sie mir nicht gefallen und absolut nicht logisch sind.

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Naja, schätzen laß' ich mal nicht gelten, oder gibt es noch Spieler, die sich tatsächlich verschätzen ;) ? Außerdem sind Geschützschätzwaffen eher selten. S8 DS3 Geschütze (und besser) sind die Regel und ein Leeman Russ kann seine Schablone einfach über's Ziel legen. Was bei BF 3 recht angenehm ist. Die Abweichung findet bei 2/3 statt und wenn ich mich nicht sehr irre, weicht die Schablone auch nur 1W6 ab (bin ich mir jetzt aber wirklich nicht sicher) und bei 5 Zoll Durchmesser gibt das auch noch bei vielen Fahrzeuge einen Streifschuß-treffer (weil sie selbst so groß) sind.

Daher halte ich es für einen fairen Ausgleich, wenn bei Nebelwerfern die Geschützvolltreffer zu Streifschüssen gewandelt werden. In der Realität würde der Schütze das Ziel ja nicht sehen und unabhängig von Reichweite und Richtung in die Nebelwand feuern. Treffen würde er da kaum und wenn die Schablone dann doch ein Ziel ankratzt, ist's ja ohnehin ein Streifschuß. Daher für mich eine durch und durch faire und Spielgleichgewicht haltende Regel.

Was die Sache mit der Flächenwirkung angeht und die eventuelle Möglichkeit, absichtlich daneben/zu kurz zu zielen in der Hoffnung, daß der schuß in die richtige Richtung abweicht, fehlt leider die Unterscheidung in direktes und indirektes Feuer. Direktes Feuer (Kampfgeschütz z.B.) bräuchte wohl eher ein festes Ziel, um das Geschoss zur Explosion zu bringen und da läßt sich schwer auf eine Bodenfläche zielen. Indirektes Feuer hat für solche Zwecke einen besseren Einschlagwinkel...
    Aber das muß ich mir merken, eine gute Möglichkeit für eine Hausregel... ;) :D
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    naja fakt ist... bei aktivierten nebelwerfern sind nur streiftreffer möglich egal was den treffer verursacht hat obwohl es unlogisch ist aber so ist halt gw
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Anscheinend sind sich einige Leute nicht bewußt was eigentlich ein Nebenwerfer ist. Das ist kein Nebel der vom Fahrzeug selber ausgeht, sondern Granaten die Vorausgeschossen werden und keiner weiß dann genau wo das Fahrzeug herkommt, da es irgendwo aus der Nebelwand auftaucht, daher ist der Effekt nur Streiftreffer zu erzeugen im Gegensatz zur realität ein Witz. Realistisch wär wenn nur jeder dritte Schuß überhaupt trifft etc. Aber reden wir besser nicht von realistisch, da habt ihr recht.

Motto des Tages:
    Gedanken erzeugen Ketzerei, Ketzerei ist unsere Befreiung
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Das ist nicht WHFB wo eine Schablone liegt wos dich freut. Du kannst nicht einfach in die Gegend schießen sondern musst auf eine Einheit zielen. Also zielen sie und weil da der Nebel ist, treffens nicht gescheit. Die Logik würde stimmen, wenn sie einfach nur so ins Hinterland fetzen aber bei 20-50 Meter Abstand währe das irgendwie unsinnig.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße :))