Neues T-Shirt - heiße Diskussion

Neues T-Shirt - heiße Diskussion

hi,

das battlefront t-shirt für die jeweiligen armeen im mail-order verkauft ist bekannt. ich werd mir für meine amis wahrscheinlich auch eins besorgen (einfach dummer luxus :D).

meinem alten herren, der mit dak angefangen hat, wollte ich eigentlich auch eins besorgen. bisher gabs für deutsche ein t-shirt mit dem bekannten balken (nicht hakenkreuz).

jetzt gibts ein eigens für dak - ich freu mich - geh auf die seite und sehe jenes:

battlefront.co.nz/Article.asp?ArticleID=586

hm, ist zwar historisch korrekt. aber die abbildung eines hakenkreuzes auf einem t-shirt, vor allem in dieser größe ist ein wenig bedenklich.

ganz klar, die jungs von battlefront haben sicherlich keine derartigen ambitionen. aber in welche richtung lässt sich dies weiterdenken. wer wird sich dieses t-shirt zulegen?

im fow-forum gibts dazu auch schon eine heiße diskussion.

die frage - berechtigt, wie ich meine, hätte es die palme alleine nicht auch getan?

heißes plaster für ein unternehmen, das zb auch nach deutschland und österreich verkauft. wie ist das mit dem gesetz und der wiederbetätigung. wäre es strafbar so ein t-shirt in der öffentlichkeit oder zb. bei einem turnier zu tragen? ?(

emotional hab ich damit ein problem...
      klar, dass das t-shirt in europa wohl nicht so der renner wird, aber sehen wir das ganze mal aus dem australischen blickwinkel.

ich glaub, dass das hakenkreuz für die australier nichts anderes ist, als das symbol eines ehemaligen kriegsgegners, nicht verpönt und nicht verboten.
      ich glaube für einen australier ist das hakenkreuz in etwa genau das selbe, wie hammer und sichel.

und in anbetracht dessen mach ich den fow machern keine vorwürfe.

mfg floppy
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      Morgn
      Ist in Österreich und Deutschland mit Sicherheit verboten, (in Österreich: §16 SicherheitspolizeiGesetz, in Verbindung mit StrafgesetzBlatt 14/1945).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      jo vorwerfen kannst es ihnen nicht - obs wer in europa kauft ist ne andere frage - ich hatte schon bedenken mir das normale zu kaufen und habs dann doch gelassen.

fein find ich aber das es jetzt dann ganze 8.8er platoons und panzer IV platoons gibt :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von +] Lord Silvanus [+
      klar, dass das t-shirt in europa wohl nicht so der renner wird, aber sehen wir das ganze mal aus dem australischen blickwinkel.

ich glaub, dass das hakenkreuz für die australier nichts anderes ist, als das symbol eines ehemaligen kriegsgegners, nicht verpönt und nicht verboten.
      ich glaube für einen australier ist das hakenkreuz in etwa genau das selbe, wie hammer und sichel.

und in anbetracht dessen mach ich den fow machern keine vorwürfe.

mfg floppy

ne glaub ich nicht, das balkenkreuz vielleicht, aber das hakenkreuz wird so ziemlich auf der ganzen welt als ein nazi-symbol betrachtet!

klar, das die fow-spielergemeinschaft - so auch ich - es im zusammenhang mit dem spiel anders sieht. ich hab aber eher allgemein gefragt. und ich hätte da schon bedenken.

und sie bieten das t-shirt weltweit zum verkauf an (es gibt keine beschränkung "nur für nz oder australien").

wenn ich im club gegen jemanden spiele, der dak hat (zb. zagstruk) und so ein t-shirt anhalt, würde ich mir nichts denken. aber wenn ich so ein t-shirt bei jemanden fremden auf der strasse sehe (und da kann fow und battlefront obenstehen was will) würde ich mir als fow-unbedarfter meine gedanken machen!
      Original von Noob
      diversen ausländischen gruppen

:rolleyes:

@topic

irgendwie ein thema das ich ganz und gar ned mag, für mich irgendwie überhaupt nicht zu verstehen wie es jemand einfach nur so zum 'spaß' tragen könnte. ich finds einfach moralisch nicht korrekt.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      ufff

also so ein t-shirt.... egal ob hobby oder nicht.... ist einfach nicht drinnen! sowas kann man in mitteleuropa einfach nicht tragen...

wenn ich mir denke, das symbol einer nation, die millionen von menschen einfach aus menschenhass aufs schlimmste leiden hat lassen, Kriege begonnen hat, sich fuer eine bessere rasse gehalten hat, und sei es nur aus spass, auf meinem leiberl stehen habe, noch dazu inder groesse, muss man sich schon groebere gedanken machen oder....

dass es fuer die australier/nz wenig bedeutet kann ich mir gut vorstellen! hier in ESP wird mit dem wort nazi eigentlich sehr locker umgegangen! wo man bei uns sagen wuerde " rechter" heisst es hier gleich nazi. auch das hakenkreuz ist kein tabusymbol und wird von vielen nichtmal als negativ empfunden.
      zum beipsiel gibt es hier auch ein "sprichwort": wenn jemand im militaerischer manier von einem freund oder verwandten zu irgendwas aufgefordert wird, antwort man hier mit " heil hitler"...

und das in einem land das jahrelang von einem mini-hitler gefuehrt wurde...

deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass die aussies hier noch weniger hemmungen haben...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      ...
      und das in einem land das jahrelang von einem mini-hitler gefuehrt wurde...

...

vielleicht grade deshalb! :( ein enger freund von mir hat 3 jahre in und knapp ausserhalb von barcelona gelebt und hatte dort auch einen freundeskreis. und so oft ich ihn besucht habe, hatten wir angeregte diskussionen mit ihnen betreffend dem nationalitätsgefühl, das in barcelona und in ganz katalonien vorherscht, betreffend der damaligen unterdrückung durch franco. ausschlaggebend waren damals aktuelle anschläge der eta und in der runde wurde offen ausgesprochen, sie können sich damit identifizieren und verstehen, das man für die "freiheit" seines landes zu solchen mittel greifen kann.

wohlgesprochen, das waren alles ansonsten leute (männer und frauen) mit normalen ansichten und mehr als herzliche menschen. und haben wahrscheinlich das franco-regime gar nichtmehr selbst erlebt!
      irgendwie ein thema das ich ganz und gar ned mag, für mich irgendwie überhaupt nicht zu verstehen wie es jemand einfach nur so zum 'spaß' tragen könnte. ich finds einfach moralisch nicht korrekt.

Also wegen den Smilie. Ich bin nicht ausländerfeindlich wenn du auf sowas anspielst. Jedoch ist es so dast garantiert eine am Kopf bekommst wennst mit so einen hakenkreuz in der nacht durch manche Wiener bezirke streifst.

Naja das Thema ist generell heikel.
      Nur auch wenns ein etwas blöder Vergleich ist. Wieviel Krieg hat Amerika geführt und auf wievielen T-Shirts findest die USA Flagge ?

Der Vietnam ist zB in der Hitliste der unnötigsten Krieg der Welt wo auch was weis ich wieviele Menschen starben.

Mfg
      nur kriege beginnen und versuchen eine menschenrasse auszurotten auf die uebelste weise....naja

sklaverei und indianer sind kein besseres thema... aber wir reden hier nicht ueber ein land das irgendwo am culo der welt ist, sondern ueber unser heimatland und was hier, unter dieser flagge vor 60 jahren passiert ist....
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      die diskussion schweift ab!

hier soll es kein pro/contro zu diesem symbol geben. mit dem hackenkreuz werden definitiv bestimmte uns bekannte tatsachen verbunden. punkt.

tatsache ist nur, dass bei uns ein solches t-shirt wahrscheinlich eher für unbehagen sorgen wird.

ich denke einfach, die burschen bei battlefront (überhaupt kein angriff auf sie) haben sich nicht allzuviel gedacht und sind zusehr in ihr system drinnen. ist völlig normal. die haben sich die tragweite dieses t-shirts einfach nicht überlegt!
      @athelstan

*kurzabschweif*

sicher 40% der menschen aus spanien halten franco fuer einen guten!

es gibt sogar plaetze die nach ihm benannt sind, statuen von ihm und seinen besten generaelen usw...

der hoehepunkt ist aber sein mausoleum... wirklich einen besuch wert, aber eben mit negativen beigeschmack---> impressionante!!!

guck mal in google:

" valle de los caidos "

*abschweifende*
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von sia
      --welcher Krieg ist sinnvoll ? und klares NEIN zu Hakenkreuz wo auch immer...

Sia

außer in alten indischen schriften vielleicht..

gehe vollkommen konform mit dir!

das hackenkreuz ist doch auch ein altgermanisches symbol, oder? ich weiß, dass es auch aus dem altindischen kommt. immerhin sprechen wir hier auch vom indogermanischen sprachraum...
      der römische Adler saß auch auf manchen Standarten auf einem Hakenkreuz (allerdings andersrum gedreht, also diese "Querbalken) was an das indische Sonnensymbol angelehnt war.

Seis drum ... mir würde NIE in den Sinn kommen so ein Shirt zu tragen, netmal wenn cih eine Woche lang ein Turnier in einem Keller spielen würde, wo zu 250% keiner außer den Teilnehmern reinkommen würde. Weil mMn ist es bei einem Hakenkreuz so, dass egal aus welchem grund du es trägst (OK, es gibt nicht wirklich viele) du immer gebrandmarkt bist. Abgesehen davon, dass ich auch gesinnungstechnisch ein Problem damit hätte, das Symbol eines Regimes zu tragen, das mehr als die Hälfte der FAmilie meiner Großmutter auf dem Gewissen hat.

Es ist eben nunmal so, dass in anderen Teilen der Welt nicht so verbissen mit dem Thema NS-Regime und WK2 umgegangen wird wie (Gott sei Dank) bei uns hier. Die denken einfach nicht daran, wenn sie sowas auf den Markt werfen, dass das hier einen mittleren innenpolitischen Skandal auslösen kann, wenn man in der Öffentlichkeit mit so einem T-Shirt auftaucht. Von den diversen Knochenbrüchen und inneren Verletzungen desjenigen der das Shirt trägt, will ich mal gar nicht reden.

Ich gehe da absolut mit Sia und Alex konform ... ein klares Nein zu diesem Shirt
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Abgesehen davon das es nicht erlaubt ist (wie schon erwähnt), hätte ich auch kein verständniss dafür das es jemand trägt.

Ein klares NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      Also würd jedem abraten das T-Shirt zu kaufen da es vermutlich eh beim Zoll hängen bleibt und man eine Anzeige wegen Wiederbetätigung bekommt! Also vom Rechtlichen standpunkt ist das T-Shirt nicht erlaubt bei uns.

Aber ihr müßt auch verstehen das Australien kaum mit den Deutschen zusammengetroffen ist ! Ich mein wer von uns würd was sagen wenn einer mit einer Konföderierten Flagge aus Amerika herumrennt niemand , weil uns der Bezug dazu fehlt aber in so manchen Schwarzenviertel der USA wirst schon schneller rennen müssen.
      Also bitte keine Moralappele von Leuten die FoW Spielen weil ein Weltkriegnachspielen ist auch Moralischgesehen nicht grad vom feinsten.
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Original von TheNutsch
      Also würd jedem abraten das T-Shirt zu kaufen da es vermutlich eh beim Zoll hängen bleibt und man eine Anzeige wegen Wiederbetätigung bekommt! Also vom Rechtlichen standpunkt ist das T-Shirt nicht erlaubt bei uns.

Aber ihr müßt auch verstehen das Australien kaum mit den Deutschen zusammengetroffen ist ! Ich mein wer von uns würd was sagen wenn einer mit einer Konföderierten Flagge aus Amerika herumrennt niemand , weil uns der Bezug dazu fehlt aber in so manchen Schwarzenviertel der USA wirst schon schneller rennen müssen.
      Also bitte keine Moralappele von Leuten die FoW Spielen weil ein Weltkriegnachspielen ist auch Moralischgesehen nicht grad vom feinsten.

also ich glaube dir fehlt es erstens am richtigen ton (beziehe mich hier auf deinen letzten satz) und zweitens ein wenig am historischen wissen!

denn es haben nicht gerade wenige australier auf seiten der briten und amerikaner gegen deutsche und deren verbündete gekämpft.

des weiteren hat sich hier niemand zum moralappostel hochgejubelt. du solltest das nächstemal sehr genau überlegen bevor du etwas schreibst :evil:

denn ein nein gegen ein symbol des nationalsozialismus - und ein hakenkreuz ist nichts anderes - hat absolut nichts mit moralappele oder dgl. zu tun. es hat sich hier niemand gegen leute ausgesprochen die eine deutsche armee ins feld führen, sondern gegen dieses t-shirt und dem symbol, das auf diesem t-shirt so schön groß brangt.

ich frage mich auch, was du in einem tabletop-forum tust? zwischen fantasy-armeen und historischen armeen (antik, napoleonisch, wwi oder wwii) ist moraltechnisch nicht viel unterschied. kriegspielen ist kriegspielen X(