Dunkelelfen

Hi,
      Hab vor kurzen wieder Blood Bowl angefangen, Hab das letzte mal gespielt wie das Spiel rausgekommen ist... und da war ich wohl noch zu jung um's lustig zufinden.... :rolleyes:
      Und nach ein paar Testspielchen hab ich mich jetzt entschieden ein Dunkelelfen Team(wollt einfach keine Stümper) in einer Liga starten zu lassen.... hab auch schon ein bißchen nachgeforscht und
      hät gern eure Meinung, zu einer guten Startaufstellung, Spielweise und Erfahrungen mit Dunkelelfen

Hier erst mal meine Vorstellungen: :D

2 witchelves 220k
      4 Blitzer 400k
      5 Lineelves 350k
      Fanfactor 3 30k
      -----------------------
      1000k

Ich weiß, ich hab keine re-rolls und keine apothecary und keine Ersatzspieler, aber wer ist schon perfekt ;)
      Dafür hab ich 4 Spieler mit MA7 AV8 und "block" die noch dazu von Spiel zu Spiel neue Skillz kriegen, was noch länger dauert wenn ich sie erst nacher dazu kaufe, aber genug von mir, jetzt will ich ein paar tipps und Anregungen von euch..... :D
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

Es ist mit Elfen sehr schwer mit 2 ReRolls zu rechnen und dann noch einen anständigen Fanfaktor zu haben.

Ohne FF bekommst erst gar keine Kohle um Spieler nachzukaufen.

Ich selbst hab Waldelfen

Ich rechne immer mit 1RR und 7FF zumeist für meine Standart aufstellung mit der ich relativ gut zurecht komme.

lg
      Willi
      Hängt ihn Höher

Bloodbowl: Desperado´s (Waldelfen)
      Bloodbowl: Black Red Cowboy´s (Ork)
      Also "DIE" Standartaufstellung für Dunkelelfenteams bei normalen Ligen ist:

2 Blitzer 200.000
      9 Lineman 630.000
      2 Rerolls 100.000
      7 FF 70.000

Mehr als 2 Spezialisten sind oft ein Problem, da diese zuviele TD´s machen und dem Team zuviel SPP´s vorenthalten, hat sich auch in unserer Liga wieder mal gezeigt. Teams mit gefächerten Listen kommen oft weiter. Den Unterschied zwischen einem Spitzenteam und einem wirklichen Spitzenteam sind nicht die "Spezialisten" sondern wie gut die Lineman entwickelt sind.

Weniger als 2 Rerolls sind ein richtiges Glücksspiel, egal wieviele Skills deine Spieler haben.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Für Waldelfen würde ich überhaupt nur mit einem Wardancer startern:

1 Wardancer 120.000
      10 Lineman 700.000
      2 Rerolls 100.000
      FF 8

nach Spiel 1 den Sani auch wenn 1 Lineman fehlt, ab dann zweiter Wardancer, Werfer erst ab Spiel 5-6 damit kriegt er noch immer genug Pässe zusammen.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

Morgn
      Also meine Standardaufstellung, mit der ich bis jetzt immer recht gut gefahren bin sind 8 Feldspieler, 1 Blitzer, 1 Werfer und 1 Hexenkriegerin. Dazu 2 Trainingsmarken und FF4.
      Die Idee dahinter ist es, entweder mit den Spezialisten die TDs machen, oder genügend Linemen mit nach vorne schicken, damit die Spezialisten ihnen den Weg freiräumen können, und der Werfer ihnen den Pass zukommen lässt, mit dem sie dann den Touchdown machen. Ich denke, grade am Anfang ist ein Werfer sehr wichtig, da du für seine Pässe keine Trainingsmarke brauchst, was sehr wichtig ist bei Elfenteams. Von den andern Spezialisten würde ich keinesfalls mehr nehmen. Alternativ geht statt der Withelf noch ein Blitzer und FF5. Die Gegner haben eh meistens einen hohen FF, und zusammen sollten sich 30.000 bis 100.000 beim ersten Match ausgehen (es sei denn, du beginnst die Liga mit 2 Einsern, so wie ich).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also ich will keine Kritik üben, aber meines erachtens ist ein Werfer am Anfang bei Elfenteams reiner Blödsinn. Werfer tun die Lineman genausogut (können halt nicht wiederholen), Aufheben auch, schnell genauso, alles gleich, daher echt nicht sinnvoll, vor allem brauchen sie die 1-2 SPP´s aus dem Werfen für die Steigerungen.

3 Spezialisten sind für eine Liga mit 10 oder mehr Spielen eher zu viel bei Elfenteams in meinen Augen.

Ach ja, als beweiß für den lieben Manuel, dass diese Taktik einfach nicht aufgeht: wer hat bei dir ca. 80 % aller TD´s gemacht, etwa die eine Hexe?? und wer hat 80 % aller Pässe gemacht??? etwa dein Werfer. Da sind einfach zu viele Punkte in die geflossen. Schau dir mein Team an, keiner hat nur annähernd soviele SPP´s gesammelt wie deine Hexe, aber dafür hat jeder Lineman mindestens eine Steigerung

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()

Ich wollt was über Dunkelelfen wissen und nicht über die Öden Waldelfen :evil:

Also sind die 6 Spezialiten zu viele???
      Aber Blitzer sind gute Spieler und block 'ne gute Fähigkeit!!!
      Ich find auch die Hexn Spitz aber da könnt ich auch auf die 2te verzichten....
      Also:
      4Blitzer 200K
      7Lineelves 490k
      1reRoll 50k
      FanFactor 6 60k

oder 3 Blitzer und eine Hexe und nur noch FF4 oder
      kein reRoll und dafür FF9

...und wieviele Spiele spielt man(ihr) in einer Liga....und spielt ihr mit "ageing??"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

Morgn
      Ich finde, grade die Möglichkeit zum Wiederholen ist bei Elfenteams sehr wichtig. Das sind 20.000 Goldstücke mehr, aber du ersparst dir die Re-Rolls für Pässe. Das heißt, man kann weitere Pässe werfen, ohne immer einen Re-Roll bereithalten zu müssen.
      Und was wird wohl der Grund sein, dass nur 4 von 8 meiner Liners eine Steigerung haben? Ich hab 2 Matches lang keine Steigerung erhalten, sondern nur insgesamt 14 Starspielerpunkte gemacht (2 MVPs, 4 Pässe). Du hast mein Würfelglück gesehen (ich sag nur toter Blitzer), sonst hätte ich auch mit den Liners früher auf Punktejagd gehen können.
      Ich weiß, dass meine Art, Blood Bowl zu spielen sehr Spezialistenlastig ist, aber es geht so lange durch, bis ich auf Norse treffe (jaja, meine Nemesis).

Ich würde meine Statistiken nicht als Beweis anführen, dass diese Taktik nicht funktioniert, denn immerhin hab ich 6 meiner 10 Spiele gewonnen, und eines Unentschieden gespielt, ohne dass ich gegen jeden Gegner 2 mal Sturm auf das Spielfeld erwürfelt habe.
      Ich denke, deine Taktik ist riskanter, denn ich erspare mir einen potentiellen Re-Roll beim Pass, und hab 2 schnelle Spieler zur Auswahl, die der Gegner loswerden muss, um meinen TD zu verhindern. Wenn cih auf einen der beiden verzichte, sind entweder die Pässe riskanter, oder der Gegner hat nur ein Ziel, um das er sich kümmern muss (denn Feldspieler wegblocken ist bedeutend einfacher).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Uppps 8o meinte "Ageing" das ist das wo die Spieler desto mehr SSP kriegen, die Wahrschnlichkeit steigt das sie eine NIG kriegen oder Profilpunkte verlieren!

hhm...also auf ein Neues :rolleyes::
      wie wärs mit:

2Blitzer 200k
      1Hexe 120k
      8Liner 560k
      2reRolls 100k
      FF 2 20k

aber dann sieht's mit der Kohle nicht so gut aus und ich werd mir so bald niemand neuen Leisten können!!!
      Ich könnt natürlich auch die Hexe weglassen und dann FF 7 nehmen,
      aber ich glaube ich werd am Anfang andere Probleme haben als das meine Liner keine SSP bekommen, nämlich das ich mal Spiele gewinne, oder??
      und ohne "bessere" Spieler (Hexen und Blitzer) sondern nur mit Linern wird das schwer gegen Spieler die auf solche Sachen nicht verzichten.....
      naja aber vielleich ist es das worums beim Dunkelelfen(oder generell Elfen) geht.....

Spielt bei euch eigentlich wer Dunkelelfen???? Sind andere Elfen einfach nur besser *zuwaldelfenschiel* ???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

Ist es also wirklich besser fast nur mit Linern in die Liga zu starten und dafür mit mehr reRolls und einem hohen FF??
      Aber ich find halt das Dunkelelfen Liner halt mit MA6 ziemlich langsam sind.
      die vorstellung von 11Linern, 3reRolls und FF8 find ich noch etwas seltsam ?(

Weiß zufällig wer mit was der Dunkelelfen Spieler der im HF ist begonnen hat, bzw. was er jetzt hat???
      so, jetzt weniger derb. :)

in langfristigen ligen fangen die erfahrenen spieler meistens mit 11 linern oder 10 linern, 1 blitzer an. max rerolls und ff. mehr als 2 skilled players wird man da nie sehen.

wenn man das nicht mag (so wie ich z.b.), kann man auch mir 3 guten leuten anfangen, dafür mit wenig ff. 2 rerolls sind trotzdem fast pflicht. da braucht man in einer liga aber schon glück. ein früher toter (oder 3) und das team wird nicht mehr viel zusammenbringen.

4 blitzer oder gar 6 skilled players, dafür aber keinen reroll, damit gewinnt man genau nix. vielleicht hie und da mal ein match, wenn man glück hat. das wars aber auch schon. nicht vergessen, jeder 6te wurf ist ne 1. :P

Kauft man die Spezialisten nach oder verzichtet man meist ganz auf sie???
      Wäre ja schade drum :(

Was ist eigentlich das Minimum an FF mit dem man beginnen sollte???

Und wenn man am Anfang einen Spezialisten verwenden will wäre dann eher die Hexe oder einen Blitzer empfehlenswert????

:rolleyes:.....Fragen über Fragen.... :rolleyes: