Familiar/Begleiter

Familiar/Begleiter

nachdem ich mir nochmal das inoffizielle faq aus den GW foren durchgelesen habe, dank Oli hier zu finden diefestung.com/forum/thread.php?threadid=17888&sid= , gibts für mich bezüglich begleiter für Librarians ein paar unklarheiten.

also im Codex hat der begleiter ein eigenes profil, er belegt keinen platz im transporter, verbessert ini. irgendwie dachte ich daher, er wird auf ein eigenes base gestellt und man kann ihn lt. codex auch ausschalten, ini verlust.
      lt. neuem faq muß man den begleiter auf das gleiche base wie den librarian packen, womit für mich die unklarheiten beginnen. wie kann man dann den begleiter ausschalten? wählt man auf wem geschossen wird, scriptor/begleiter?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

dazu hab ich dann 2 fragen:

1. wieso haben die dann eigene minis (dämonenjäger) dafür rausgebracht?

2. wie wird das ganze im nahkampf behandelt?
      da ich mir ja nur aussuchen darf ob ich auf den trupp oder das unabhängige charaktermodell schlage und die begleiter gehören zu charakter. darf sich dann mein gegner aussuchen ob der skriptor oder einer seiner begleiter verwundet wird?

mfg floppy
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      46 hits, eine antwort, anscheinend alle ohne plan?

@necromancy
      nimmst du das jetzt einfach so an?

@+] Lord Silvanus [+
      1. meinst du die cherub und servoskull minis?
      2. will ich ja auch wissen...

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Original von +] Lord Silvanus [+
      ja genau die minis mein ich
      da gibts ja dann auch noch akolyten, mystiker, weise und weis ich nicht was noch.

nachdem ich mir den codex durchgelesen hatte, war ich eigentlich auch der meinung. wenn er auf einem eigenen base stehen würde, würde das alles ja gehen, aber so...

@necromancy
      ich will grundsätzlich mal gar nichts annehmen was nicht schwarz auf weiß irgendwo steht. wenn ich mal zeit habe werde ich mich in den englischen foren durchlesen.

+D+
      Ich sehe im Moment keinerlei Veranlassung, die Aussage "Begleiter müssen auf einem Base mit dem Psioniker stehen" für offiziell zu halten. Es widerspricht jeder bislang gültigen Regel zu ähnlichen Themen und wirft, wie oben zu sehen, eben noch viel komplexere Regelfragen auf.
      Wer sich dennoch unsicher fühlt und gern diese Dinger dabei haben will, sollte letztlich warten, was wirklich veröffentlicht wird.

Zudem wäre ich äußerst vorsichtig in der Verwendung von Begleitern, insbesondere, wenn's nur einer ist: Gehe davon aus, daß sie mit dem Scriptor eine Einheit bilden (wie bislang bei all den anderen Begleitern auch) und er somit extrem unter Mehrheitsprinzipien von Beschuß und vor allem Widerstand leidet...
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Zitat von Codex Marine
      ... inquisitor mit begleiter verliert zB nicht den Ini bonus wenn selbiger ausgeschaltet wird. nicht gleich setzen

wo steht, dass der ini bonus verloren geht, wenn der begleiter des scriptors stirbt? ich hab nur gelesen, dass wenn der scriptor stirbt auch die begleiter weg sind aber sonst nichts. den rest häte ich gehanhabt wie bei den dj. ?(

bite um klärung

rgds
      "Eine Lüge kann um die Welt laufen, bevor die Wahrheit die Stiefel angezogen hat."
      - Terry Pratchett

Im Namen des unsterblichen Imperators der Menscheit

Space Marines: ~ 4000 (fast alles bemalt)
      Imp. Armee: > 7200 (dabei sind aber 1 MarsAlpha Warhound Titan und ein paar Flieger)
      Dämonen Jäger: ~ 1200
      Tyraniden: ~ 1700 (nix bemalt)
      Original von Daemus
      Ich sehe im Moment keinerlei Veranlassung, die Aussage "Begleiter müssen auf einem Base mit dem Psioniker stehen" für offiziell zu halten. Es widerspricht jeder bislang gültigen Regel zu ähnlichen Themen und wirft, wie oben zu sehen, eben noch viel komplexere Regelfragen auf.
      Wer sich dennoch unsicher fühlt und gern diese Dinger dabei haben will, sollte letztlich warten, was wirklich veröffentlicht wird.

Zudem wäre ich äußerst vorsichtig in der Verwendung von Begleitern, insbesondere, wenn's nur einer ist: Gehe davon aus, daß sie mit dem Scriptor eine Einheit bilden (wie bislang bei all den anderen Begleitern auch) und er somit extrem unter Mehrheitsprinzipien von Beschuß und vor allem Widerstand leidet...

darum meinte ich ja auch inoffiziell, hab es mir persönlich im GW Forum angesehen, aber klärung brachte das keine. was ich in diversen anderen foren gefunden habe war eigentlich auch nur rätselraten, also denke ich werden wir abwarten müssen. keine angst, bin vorsichtig, aber ich finde die idee alleine schon unheimlich fluffig ;). wie und ob ich es einsteze wird sich zeigen.

zum ini verlust, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, steht das im codex.

+D+
      Bzgl. Begleiter:

S23, linke spalte, 2ter absatz unter begleiter:
      "Wird der begleiter ausgeschaltet, reduziert sich die Initiative des Scriptors wieder auf 5."

damit sollte der begleiter auf einem eigenen base stehen, schliesslich muss es irgendwie möglich sein ihn auszuschalten....

mfg
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

genau darum gings mir ja die ganze zeit. die bemerkung im inoffiziellen FAQ macht nur leider die ganzen einträge im codex etwas verwirrend bis nutzlos, aber ich glaube/hoffe sie revidieren diese anmerkung wieder.

+D+
      so...
      sie haben es jetzt tatsächlich geändert!

> What are the conventions for the Libarian's familliar? Is it a seperate model with its own base or just modeled onto the libarian?
      > And if he has a bike/jump pack is he slowed down by the familliar.

****CHANGED**** Separate Model & No---->Originally, we viewed familiars as part of the model, as many existing models have items like these (psyber ravens for example) on them. However, for playability sake they do need to be viewed as a separate model and thus on a separate base. Players are encouraged though to work out compromises in their games to accommodate things as best works for them and their models.

gerade in den GW foren entdeckt, damit löst sich das problem wieder von selbst :D. und ich hatte schon extra FW servoskulls bestellt...

+D+