Lust und Frust am Kommandotrupp der Space Marines

Original von Xun
      ...was meint ihr welche waffen lohnen sich jetzt : melter oder flammer
      was sollte der sarge nehmen: energie waffe, oder -faust, oder -hammer
      und welche der commander? ?(
      BTL
      Xun

Melter/Flamer kommt wohl sehr auf den Gegner an (guter oder mässiger RW), wobei mich gerade 2 Flamer mehr reizen als Melter. Mit den Flamern kann es Dir passieren, daß Du genug Gegner aus der Angriffszone wegbruzzelst, so daß Du nicht mehr angreifen kannst. Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

Da der Champ eh' schon eine E-Waffe über das gewohnte Maß hinaus an Land bringt, würde ich dem Sarge schon einen Hammer gönnen. Dem Commander eher eine E-Klaue, um seine höhere Initiative zu nutzen - entweder als Paar oder mit Plasmapistole für 12" Crackshot (Boltermelter ist hier sogar noch sicherer, allerdings nur für einen Crackshot gut).
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Original von Daemus
      Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

hmm irgendwas hab ich da jetzt nicht kapiert. ?(
      meinst du den normalen gegenschlag im nahkampf?

Dem Commander eher eine E-Klaue, um seine höhere Initiative zu nutzen - entweder als Paar oder mit Plasmapistole für 12" Crackshot (Boltermelter ist hier sogar noch sicherer, allerdings nur für einen Crackshot gut).

hmm E-klaue. wegen dem schadenswurf richtig? mein char rennt momentan noch mit e-waffe und Sturmbolter rum, werd ihm aber bald ne plasmapistole verpassen. der kombimelter hat halt den nachteil das er die attacke frisst (ok gibts bei e-klaue sowieso nicht, nur bei pärchen)

ich werd mir den melter als panzerknacker lassen und noch ne flammer mini machen. hab jetzt den netten flammer vom chaos-fahrzeuggussrahmen :D

BTl
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      @Xun ähem, warum lässt du deinen Char mit nem Sturmpolter rumrennen ? nur wegen dem 2 Schuss auf 24 Zoll statt dem einen auf 12.
      Würd ihm entweder meisterhafte Energieklauen/ eine Pistole(BP oder PP) geben da du auf die 2 BF5 Schuss eh getrost pfeifen kannst, da dir die 1 Attacke im NK sehr viel mehr bringt ;)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

@ lord Maccrage
      weil der so im blister war. hab mir nämlich den BT-Marshall als OK zugelegt und den ersten den ich kriegte war der mit SB. hat wenig später wieder nen mit kombi-melter gegeben aber das war dann zu spät und ich hab damals den NK nicht so ernst genommen (hatte erst ein oder zwo spiele die alle ohne nk entschieden wurden- wir hatten damals ja null ahnung)

was den rest betrifft siehe oben nur die axt werd ich im lassen, mag ihn nicht komplett zerlegen, war mein erstes gut bemaltes modell.
      du kannst ihn übrigens grad im damage bewundern.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Original von Xun
      Original von Daemus
      Wenn doch noch, gibt der Rest des K-Trupps selbigen der Zieleinheit... :))

hmm irgendwas hab ich da jetzt nicht kapiert. ?(
      meinst du den normalen gegenschlag im nahkampf?

Wenn die Flamerjungenz noch welche übrig lassen, gibt der Rest des K-Trupps der Zieleinheit dann noch den Rest (durch seinen folgenden Angriff)- wollte nicht 2mal Rest schreiben ;) .

...und genau: Eine Klaue, keine Zusatzattacke, wenn Schußwaffe anstelle 2. Klaue.
      Für und Wider Plasmapistole Boltermelterkombi: Hänge im Prinzip auch der Plasmapistole nach, doch im Nachhinein muß ich feststellen, daß ich selten mehr als einmal im Spiel feuere und ein Melterschuß fetzt da dann doch etwas mehr und ist sicherer für den Schützen.

@LordMacragge:
      Sehe ich nicht ganz so: Der Sturmbolter hat dann seine Berechtigung, wenn der Träger zu Fuß geht (und nicht in 'nem Trapo steckt). Dann kann er hier und da mal reinhalten (immerhin 24") und auch das Neutralisieren von leichter gepanzerten Zielen kann auf Dauer etwas bringen. Eben situationsabhängig. Auch erhält der SB einfach die Option des Angriffs - für die Punkte bringt er daher manchmal mehr als eine Plasmapistole...
      Cpt. Com. DAEMUS
      @Daemus : wie gesagt,is halt die Frage wozu du deinen Comander einsetzt.
      Ich persönlich setze meine HQs meistens nur zum NK ein.Da die einfach das stärkste sind was ich im NK zu bieten habe :]
      Wennst allerdings ein billig HQ willst mit dem du sowieso net selber in den NK gehen willst, dann kannst ihm Ruhig eine Sturmbolter/Bolter Melter in die Hand geben, da er mit BF5 doch relativ sicher trifft ( Murphys Law einmal beiseite gelassen :rolleyes:)
      .
      ZB.wennst nur einen Meister ,wegen deinem MW reinnehmen willst,aber die Ausrüstung auf ein Minimum beschränken..
      Meister,StSt,EW,Stb =120 Pkt
      der is zwar kein Killer, aber er reicht um deine Defensiven Trupps zu Unterstützen falls sie doch mal in den NK müssen :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

@der Elf: Geht so - früher war er eben nur schwer auf Nahkampf zu trimmen, heute ist beides möglich, doch als UNT-Trupp der 2. Kategorie durch hohen Invest in Charaktermodelle nicht mehr so attraktiv wie vorher. Zu dem hat er abgebaut, was Ausrüstungsoptionen angeht. Spezialisten konnnten vorher ALLES, jetzt geht's erst, wenn ALLE Brüder des Trupps ein Crux haben... :(

@Lord Maccrage: Ich seh's so: Der Crack-Shot auf 2+ TW ist immer noch und deutlich sicherer (Ini 20, wenn man so will) als eine Nahkampfattacke von 3+ oder schlechter und Ini-abhängig. Dank der neuen Regeln dauern die Nahkämpfe auch nicht mehr so lange wie früher und zudem kann es schnell mal passieren - wenn's unglücklich läuft, daß der Char gar keinen Basekontakt bekommt. Daher sind in meinen Augen Schußwaffen wieder stark im Kommen. Die eine Attacke gegen genannte Vorteile nicht umzumünzen verringert definitiv unter'm Strich die Chancen auf bessere Killsumme. :)
      Cpt. Com. DAEMUS