Lust und Frust am Kommandotrupp der Space Marines

      Lust und Frust am Kommandotrupp der Space Marines

      ...ich glaube, das Pendel reicht eher Richtung Frust - habe gestern noch mal mein Bestände, die für Kommandotrupps in Frage kommen (sollen), komplett gesichtet, zusammengestellt, gerechnet, erwogen... Einfach nur traurig.

      Jegliche Pläne & Aufstellungen, einen Kommandotrupp als Feuerunterstützung zu nutzen, seien es nun 2 Lascannons oder 2 schwere Bolter oder 2 Plasmawerfer, sind für'n Arsch. Das begleitende und arschteure Charaktermodell "stationär" auszurüsten ist schier unmöglich bzw. schreit nach Punktverschwendung (was soll der Brocken, außer im Nahkampf?), zudem der Entfall des einst sinnigen Techmarines mit Signum aus dem Trupp... einfach zum Kotzen.

      Was bleibt, sind Flamer und Melter als Sturmwaffen! Na immerhin... in Verbindung mit meine bisherigen Bolterjungens der Kommandos aber auch nicht wirklich befriedigend.

      Aber was ist mit den bisherigen Equipmentträgern!? Apothecarius, Standarte und nun (als Ersatz für Techie) Champ?!
      Auch deren Möglichkeiten sind nun stark eingegrenzt. Nicht, daß ich etwas gegen den prinzipiellen Punktaufwand für deren spezifische Ausrüstung habe (früher ja kein Zwang und so die Möglichkeit, günstig an Mini-Specialcharacters zu kommen - zwar etwas bärtig, aber immerhin eine Art ausgleichende Gerechtigkeit für die Vielfältigkeit anderer Gefolge) - das habe ich mittlerweile gefressen - doch darüber hinaus kann man diese inzwischen auch nur noch dann weiter ausstatten, wenn sie das Crux Terminatus bekommen und das wiederum geht nur, wenn der gesamte Trupp dieses erhält. Ein Invest ohne Ende, nur um z.B. beim Champ Boltpistole gegen Plasmapistole und/oder E-Waffe gegen Klaue zu tauschen. Selbiges für Zusatzfeatures bei den beiden anderen Specialists... ÜBEL!
      Nun denn, in den mehr als sauren Apfel gebissen, kommt unter dem Strich schließlich eine Einheit heraus, die sogar mehr kostet, als z.B. die Ultramarine Ehrengarde.

      Das läßt diese in den Focus rücken: Meine Shadow Swords getreu den Ultramarines gespielt (wer hätte gedacht, daß es mal soweit kommen würde...), könnte ich die Ehrengarde gut als Schwertgarde verwursten (Äxte von Ultramar = Schwerter von Khemlut usw.). Hieße, wie auch schon nahezu beschlossen, keinerlei Wesenszüge im Umkehrschluß, einiges an Invest für die Minies (soviel E-Schwerter habe selbst ich nicht) und ...tataaaah: der saure Apfel: Kompletter Verzicht an Specialweapons in diesem K-Trupp (der immerhin in Summe günstiger ist als ein verruchter K-Trupp mit seperatem Crux und Gedöns) und ...ja, eben komplett neuer K-Trupp - die alten Minies wech! :(

      Tja, was also tun?
      Nur noch auf Nahkampf setzen und Kommandomarines mit Boltern verkloppen?
      Ehrengarde = Schwertgarde (und sich mit der Degradierung der normalen Kommandotrupps als billige Nahkämpfer befriedigen)?
      Schwertgarde = Deathwatch Killteam (gelten aber deren Regeln noch? Zumal Bolter + E-Waffe und 2 schwere "Sturm-"Bolter auch nicht mehr die rechte Paarung sind)?
      Shadow Swords gesamtheitlich zum Codex Chaos mit Mal des Ungeteilten convertieren?
      Nur noch Tau, Eldar und Tyras spielen?

      Einfach mal zum heu... verzweifeln... :rolleyes:
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      um der Wahrheit Ehre zu geben ich hatte früher nie einen kommandotrupp dabei (so mit standarte, medic und co) und muss ja nicht sein dass ich damit anfange.

      wenn dem alles so ist, ist das natürlich eine dumme sache. überhaupt kommt mir das HQ und die Möglichkeiten bei den SM ein wenig strange vor. ich sage das wertneutral, aber man werfe dann so obigen ausführungen des dameus noch priester und/oder skriptor rein und was habe ich dann ? eine 500p einheit, kann die überhaupt was, will das wer?

      viele fragen...
      cheers
      tom
      Ich muss zugeben ich bin kein SM Spieler. Aber was ist daran so schlimm wenn ich in einen Trupp ALLES habe. Eben Boltern, Heavy Support und starke NK. Das macht doch das ganze zu einen Allround Trupp oder ? Seis jetzt auf Distanz mit 2 Schweren Waffen oder als Sturmtrupp Verschnitt mit Flammingern.

      Zu den Apothecarius und Konsorten kann ich nichts sagen weil ichs zu wenig kenne.

      Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      tjo also das der tech wegfällt tut mir als BA spieler nochmal weh da er in meiner ehrengarde ein jumppack hatte. aber das die komplette ehrengarde nahkampfprofiliert is hat mich nie gestört^^
      naja ich finde das auch gar net schlecht mit den neuen regeln aber das kann jeder haben wie er will
      Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst täglich.
      Für die NK orientierten Orden SW,BA,BT wirds ohnehin ein eigenes Süppchen geben und gerade dort ist es doch ziemlich egal ob ein Tech drinnen steht oder nicht.

      Die Option Kommandotrupp als Devastorentrupp war für mich vorher relativ wertlos, jetzt mit "Panzerjäger" ist das Ganze für mich etwas sinnvoller und einen "billigen" Captain kann man allemal dazustellen.

      Grundsätzlich find ich den ganzen Codex sehr stilecht für Orden die dem Codex Astartes folgen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Verdammt .

      Und wieder ein Forum mehr wo ich die Mods gegen mich habe *hehe*
      Jetzt stehe ich schon in *nachdenk* 5 Foren auf der Abschussliste ;) Naja ich bins ja schon gewohnt. :(

      ich werde mich bemühen in zukunft 2 Zeiler zu fabrezieren *g* ;)

      P.S Was kann ich dafür wennst deine Wohnung nicht aufräumst *rofl* :P
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      Original von ULTRAMAR
      Die Option Kommandotrupp als Devastorentrupp war für mich vorher relativ wertlos, jetzt mit "Panzerjäger" ist das Ganze für mich etwas sinnvoller und einen "billigen" Captain kann man allemal dazustellen.


      Eines der Hauptprobleme, daß ich mit den derzeitigen Optionen leider habe. DEN billigen Captain (der mich weniger als ein Trupp Space Marines kostet) finde ich nicht. Sicher, ich kann es bei einem Bolter belassen - das ist dann aber schon wieder recht unstylisch. Und jeder Mehrinvest kostet eben wieder in Summe 5 Marines (mindestens), ganz abgesehen von den verkümmernden Fähigkeiten auf kurze Distanz und den nach wie vor geringen Möglichkeiten jenseits der 12"...

      @Wintics: Früher war Allround auch noch Allround, doch mit dem Wechsel der Funktionen mancher Waffen (insbesondere Schnellfeuer), ist jede Art von Allrounderfähigkeit bei den Marines eher ein Griff ins tiefe Klo. Entweder, ich lege sie (die Einheit) darauf aus, außerhalb oder innerhalb 12" maximalen Schaden anrichten zu können oder ich prepariere für Armlänge. Diese Maximierung ist immerhin keine Garantie, daß sie funktioniert (sprich eine Einheit wirklich zu 100% in einer Runde bekämpft) und ein Mix als Allrounder senkt die eh' schon schwachen Chancen immens, da sie die eine Hälfte zur Untätigkeit verdammt, um der anderen ihre Möglichkeiten zu wahren. Früher war das eben nicht ganz so krass.

      Was mich eben an dem Codex so stört ist, daß mehr oder weniger meine Gesamtheit an Trupps/Minies der Kommandos (wenn's auch nur 3 Trupps sind) den Bach runter geht. Da sie auch eigens dafür bemalt sind, doppelt Käse, da sie nicht easy als normale taktische o.ä. umgefunzt werden können...
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Wies aussieht ist es nunmal so, dass man den kommandotrupp an die nahkampforientierten charatermodelle anpassen muß.
      Kann mir nicht vorstellen, dass es sehr negativ ist, wenn ich die jungs zusammen mit 2 plasmawerfern in einen transporter setze und als "gegenschlag-truppe" verwende, wobei der transporter optional ist.

      keine ahnung wieviel das kostet, aber wie ultramar schon sagte...ist ganz stimmig und gut so. der kommandotrupp sollte halt aus den heldenhafteren brüdern eines ordens bestehen...und hat man schon jemals von nem helden gehört, der mit nem raketenwerfer rumgeschossen hat anstatt den feind aug in aug niederzumetzeln?
      GIT will es!
      mal ne blöde frage - muss ich bei einer sm armee einen kommandotrupp haben, oder tut`s ein einfaches hq modell (irgendein captain oder sowas) auch?
      hab eigentlich seit meinen anfänge nicht mehr mit meinen sm gespielt, und hab auch den neuen codex nicht!

      hatte früher nur so einen ordenspriester als hq. das hat doch auch gereicht...
      @ m.w., nö reicht.....ich habe auch 80% meiner spiele mit einem ordenspriester alleine und/oder skriptor bestritten. einen HQ trupp hatte ich seltenst dabei und noch seltener gebraucht.

      @ topic, habe mir mal den eintrag durchgelesen und sehe das problem nicht so ganz. ich kann IMHO immer noch einen feuerunterstützungs HQ trupp aufstellen, und das charaktermodell für 100p (ein klein wenig ausgerüstet) erscheint mir im grunde nicht viel dafür, dass die ganze verda..... SM Armee dann MW 10 hat! :D
      aber wie gesagt vielleicht sehe ich das anders, nicht so streng...

      cheers
      tom
      Kurze Frage aber was meinst du mit HQ mit guter Ausrüstung um 100 Pkt ?
      Der Meister allein kostet 75 Pkt ohne jeglich Ausrüstung oder Waffen.
      was kannst im also noch gross an Ausrüstung dazugeben um 25 Pkt??
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

      Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

      W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )


      d.h. er steht ähnlich wie ein tau himmlischer irgendwo herum und sorgt dafür das die armee am tisch bleibt :)

      ...mit KG und BF 5, 3LP und 3A... ich will meinen Befehlshaber zurück! Bwäähääähääää.... ;( :baby:

      ...werd's aber auch so halten wie Codex Marine beschrieben hat - welche Wahl hätte sonst, die wenigstens die Hälfte meiner Minies der K-Trupps zu retten?! Schränkt deren Einsatz allerdings auch auf Spiele nahe der 2000er Grenze ein - ansonsten würde ich mir diesen Invest nicht erlauben... :O
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Original von Daemus

      Schränkt deren Einsatz allerdings auch auf Spiele nahe der 2000er Grenze ein -


      Naja .... :) für jeden popeligen 1500 Punkte Schusswechsel wird halt nicht ein Kommandotrupp angefordert.

      Und jetzt jammern einstellen, ist ja eines SM Captains unwürdig. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @ lordMaccragge, bitte nicht meine posts verdrehen ich habe nirgends was von HQ mit guter Ausrüstung um 100p geschrieben...:)....vielmehr
      charaktermodell für 100p (ein klein wenig ausgerüstet)

      und im grunde hat es codex marine beantwortet, ist en klein wenig wie ein Himmlischer wobei per se zäher.

      und ja ist halt so, es ist korrekt ein halbwegs ausgerüsteter kommandotrupp mit meister kostet punkte...nicht wenige. aber wie gesagt man kann es sich leisten oder nicht. die option ienfach das charaktermodell zu nehmen und einem anderen, normalo trupp anzuschließen besteht ja immer und hat sich bei mir auch immer bewährt.

      cheers
      tom
      für ein devastoren kommandotrupp eignet sich am besten ein scriptor mit der "wut der alten" das hat auch ne hübsche reichweite

      wenn der char nur mw booster ist reicht es eigentlich ihm bp und NKW zu geben und ihn hinten rummstehen zu lassen (nicht sehr ehrenvoll, ich weis) (auserdem punktevergeudung) ;)

      am ehersten ist ein k trupp noch im NK zu gebrauchen mit NK-commander, OP, K-Champ, ev. scriptor mit "+w3 attacken" oder "schmetterschlag" , melter oder flammer, NK-sarge und BP&NKW-marines

      @daemus ich fühle mit dir, ich darf wegen der schnellfeuerwaffen regel auch den halben trupp weghauen und neue minnis machen. ;( :( ;(
      naja ich werd die in ein veteranentrupp mit Plasmawerfer und plasmakanone umwandeln und sie mit dem techmarine zusammenschliesen.

      was meint ihr welche waffen lohnen sich jetzt : melter oder flammer
      was sollte der sarge nehmen: energie waffe, oder -faust, oder -hammer
      und welche der commander? ?(

      BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete