Zwerge geggen Hochelfen

Zwerge geggen Hochelfen

Hi!

Hab gerade erfahren,dass ich am Freitag geggen Hochelelfen spielen werde.
      Da wir leider nur mit 1500 Punkte spielen,und ich erst drei Spiele hinter mir habe,
      würde ich gerne mal von euch hören was ihr so einsetzen würdet.
      Ich glaube das er Bogenschütze,Schwertmeister,Repetierspeerschleuder,Streiwagenund einen Magier einsetzen wird.(Von den anderen Sachen habe ich keine Ahnung!).
      Bei meiner Armee würde ich bis jetzt ungefähr das einsetzen:Gyrokopter (da er geggen Kavalerie gut ist),2 Speerschleudern,Musketenschützen,Kanone,20Klankrieger.
      Was ich mit der anderen Elite Auswahl mache weiß ich noch noch nicht.(vielleicht Eisenbrecher???).Bei den anderen sachen bin ich mir aber auch noch nicht sicher.
      Also bitte ich um Hilfe!!!

Lg.Peter
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      Ähem, deine Vermutung is so echt wie die Verlogenheit der Elfen, da ich Druchii spiel, hab Zwerde aber schon immer gemocht. Leg mir dämnächst ne Slayerarmee zu *hehe*.
      Aja, gegen die dreckigen Hochelferl setz Eisenbrecher ein. Die moschen die wech.
      Aber pass auf die Streitwägen und die Schwertmeister auf!!!
      Die können es mit deinen Eisenbrechern aufnehmen.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Also solltest wirklich auf Eisenbrecher setzen da sie einen besseren Rüstungswurf haben ! Ich weiß nicht ob du eine Gyrokopter einsetzen solltest da der schnell durch eine Sperrschleuder am boden liegt!
      Würd eher
      2X Musketenschützen mit Schild!
      1X Miner
      2X Klankrieger
      2X Thain
      1X Runenschmied
      1X Eisenbrecher
      1X Kanone

So würd ich ungefähr aufstellen!
      Die Musketenschützen sind für seien Cavalarie! Die Miner sollen seine Sperrschleudern auschalten! Und min Runenschmied und Rune Der Balance ist er Magisch nicht wirklich gefährlich!
      Und die Eisenbrecher mit Thain sollten es auch mit SChwertmeistern aufnehmen können!!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Meinst du mit Miner Bergwerker ???

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

ja! Möglich wär auch die Orgelkanone !! Bei sowenig Punkten ist sie sogar sinnvoll da er kaum Große Regimenter haben wird und bei W3 und etwas Glück schnell MW-Tests durchgeführt werden müssen!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Ja,die Orgelkanone währe eine Überlegung wert,aber mit den Gyrokopter könnte ich in den Rücken der Kavallerie fliegen un sie somit etwas aufhalten,und wenn er dann mit den anderen Regimentern weiter maschiert währen es wenigstens etwas weniger im Nahkampf !!

Ps.:
      13Bergwerker dürften reichen,oder??? Wenn es sich von den Punkten her ausgeht dann
      natürlich mehr.

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwergfreak“ ()

13 sollten bei sowenig punkten doch reichen ! Nur wie erwähnt wenn er dir 2 Sperrschleudern hinstellt stürzt dir der Gyrocopter schnell ab ! Aber ist auch ne möglichkeit musst du gut bewegen!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Das größte Problem für Zwerge gg eine HE Armee ist meiner Ansicht nach, dass der HE immer gewinnen wird, wenn er mit der Masse seiner Armee hinter 24" stehen bleibt und dich wegschießt. Das ist auch das Manko der Musketen. Theoretisch eine gute Einheit, abre gerade gegen HE schlecht, da du nur 24", der HE 30" Reichweite hat.

Also, was machen:
      1. Berwerker sind Pflicht. 12 Mann sind eine gute Einheit, wenn du Pech hast, erscheinen sie leider gar nicht, und selbst wenn sie erscheinen, wird der HE jeden Angriff den er nicht will rechtzeitig ausweichen können - allerdings wirst du gehörig Unruhe hinten anrichten können und seine Speschleudern gut bedrohen können.

2. Armbrüster. Du triffst zwar schlechter als der HE, aber dafür härter und bringst den HE dadurch mehr in Zugzwang. Außerdem hältst du mit deinem W4 gut durch. Zumindest eine Einheit, hier mit Schilden.

3. Grenzläufer. wenn ihr mit gelände spielt, wo du die Kundschafterregel einsetzen kannst eine Pflichtauswahl. Du musst den HE einfach dazu bringen sich aus seiner Aufstellungszone zu bewegen.

4. Gyrokpter. Die Chance ist hoch, dass er irgendwann weggeschossen wird, also möglichst lange in Deckung halten. In Kombo mit den Bergwerkern und Grenzläufern eine Macht.

5. Eisenbrecher. Eine Einheit mit starkem Potenzial es über das Schlachtfeld zu schaffen und gegen seine Kav zu bestehen.

6. Als KM würde ich Steinschleudern mit entsprechender Rune empfehlen, natürlich nur wenn du gut schätzen kannst. Hat gegen HE mMn mehr Potenzial als eine Kanone. RW hegiert sie genauso, S4 reicht gegen HE allemal, und wenn sie trifft, verwundet sie deutlcih mehr Modelle als die Kanone.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Wenn ers blöd anstellt, dann gwinnt der HE Typ nich, weil Zwerge und Feuerkraft, ich glaub er kanns mit ihren Speerschleudern aufnehmen, wenn möglich setz auch Armbrüste ein, die haben eine ganz schöne Reichweite.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Ich stimme Loge zu:

Der Hochelf gewinnt, wenn er die Speerschleudern maximiert, dazu viele Schützen einsetzt.

In der 1. Schussphase schiesst alles auf die Zwergenschützen, die in Folge dann kaum mehr Punkte holen können.
      Danach kann der HE auf alles schiessen was vorkommt bzw. ausweichen.

=> Gyrokopter, Bergwerker, Grenzläufer sind hier nötig um wenigstens ein wenig Druck aufzubauen.

Ausschiessen mit Speerschleudern? Kanonen? eher sinnlos. Einzig die Steinschleudern haben hier ausreichend Potential. Orgelkanone wird wohl kaum zum Schiessen kommen. Erst mal mind. 2-3 Runden vorrücken um überhaupt in Schussreichweite zu kommen, und dann braucht der Elf nur drauf schiessen um massig Punkte zu holen.
      Es wird kein Massaker, aber in der Regel reicht es dem Elf um einen knappen Sieg zu erringen.

Interessant wird eine solche Schlacht erst, wenn es gilt ein Missionsziel zu erobern od. dgl. EIne Bedingung die ein einigeln unmöglich macht.

mfg

Bernhard
      Mit der Kanone und dem Katapult kann man seine Speerschleudern aber auch beseitigen!
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      nana!

Kanone - streitwägen
      Katapult - KMs und ritter

denn wenn die KMs auf einem Hügel stehen, wirst mit der Kanone wahrscheinlich nimma treffen.

würde auch eher armbrüstler mitnehmen als Musketen. Vielleicht 1x10 Musketen und 1x 14 Armbrüstler.

Meine Liste:

Thain mit bihänder und wiederh. 1+ RW
      Schmied mit balancerune steinr., GRR, Schild, Zweihänder

20 Krieger mit allem (nur HW)
      20 EB
      Kanone mit Schmieder.
      Steinschleuder mit Genauigkeitsr.
      14 Armbrustler mit musiker, Veteran
      10 Musketen mit Musi
      12 Bergwerker mit Musiker
      Also ich finde die Bergwerker unnütz, da sie falls sie auftauchen erst einmal eine Schußphase aushalten müssen bevor sie angreifen können. Und ob sie bei nur 10-12Modellen das aushalten ist fraglich (2x Salvenschuß)
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      2 mal Salvenschuss = 12 Schuss, auf 3 = 8 Treffer = 4 Wunden/Tote Bergwerker, Paniktest ist fällig. Danach kann der Zwerg die erste Speerschleuder angreifen. Ist halt Harakiri

Die Optimale Liste wäre wohl:

2-3 mal Armbrustschützen, dazu Steinschleudern um Speerschleudern zu knacken, die Streitwägen würde ich gleich ebenfalls damit angehen.
      Von den Seltenen evtl. den Gyro um evtl. auftretende Ritter die über die Flanke vorrücken zu verlangsamen.

Ausschiessen, ist aber ein langweiliges Spiel.

Es sei denn man einigt sich im Vorfeld auf eine "Mission" und macht ein schönes Spiel draus.

mfg

Bernhard