Neue Tau Liste für Epic

Neue Tau Liste für Epic

Okay, die neue überarbeitete Tau Liste liegt im Epic Vault auf.

Enthält jetzt Hintergrund für alle Einheiten und Regeln für zusätzliche Kriegsmaschinen (Scorpionfish Super-heavy Missile Gunship, Moray Assault Ship, Whiteshark Bomber, etc.) :))
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Wobei die SH skimmer toll sind. da kann ein ein Baneblade bei gleicher Punktezahl und Armor abstinken gehn. ?( Vielleicht noch ein wenig playtesting bei den Punkten notwendig.

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Original von Soren
      Wobei die SH skimmer toll sind. da kann ein ein Baneblade bei gleicher Punktezahl und Armor abstinken gehn. ?( Vielleicht noch ein wenig playtesting bei den Punkten notwendig.

Erstens ist es kein Geheimnis, dass Baneblades ziemlich undergunned für ihren Preis sind, daher wird ja auch gerade ihr Profil fürs erste rules review überarbeitet.

Zweitens hast du auch die Möglichkeit, Baneblades als Komapnie (3 Tanks) zu kaufen, d.h. als core Auswahl und zum Vorzugspreis von 167 Pkt pro Teil. Tau Scorpionfish kann man nur als 1-2 Fahrzeuge und als Support Auswahl kaufen, um 200 Pkte pro Stück.

Drittens ist es das Charaktermerkmal von Tau in Epic, dass sie übertrieben gute Schusswaffen haben und dafür übertrieben schlechte Sturmgefecht Werte (inklusive FF!).

Viertens unterliegen die Mehrheit der Waffen des Scorpionfish der "Guided Missiles" Regel, und benötigen somit ein Einheit mit Markerlight, um abgefeuert werden zu dürfen. Ansonsten nur unguided, und das heißt 6+ to hit. Weiters dienen die Raketen (v.a. Seekers) auf den Fahrzeugen und Flugzeugen dazu, das vollständige Fehlen von AT Waffen bei Infanterie auszugleichen, also wäre es kurzsichtig, dies außer Acht zu lassen.

Fünftens ist der Scorpionfish eine der Einheiten, die schon über 8 Monate Playtesting hinter sich hat, dies gilt zugegebenermaßen nicht für alle neuen Einheiten.

Sechstens, wenn sich jeder SHT mit dem Baneblade messen müsste, dann müsste man auch den Shadowsword verbieten :D

Soll nicht heißen, dass die Einheit und ihr Punktewert sakrosankt sind, ist alles noch im Playtest-Stadium, ist aber sicherlich nicht so völlig daneben. ;)

Original von JimmyGrill
      @Baneblade, der derzeitige Vorschlag schaut so aus:

War Engine, DC3, save 4+, CC6+, FF4+, speed 15cm
      reinforced armor, thick rear armor

Mega Battle canon: 75cm AP3+/AT3+
      Co-axial autocanon: 45cm AP5+/AT6+
      Hull Heavy bolter: 30cm AP5+
      Demolisher canon: 30cm AP3+/AT4+, ignore cover, fixed forward arc
      2 x Twin-linked Heavy bolters: 30cm, AP4+

2 x lascanons (medium range): 45cm, AT5+
      OR
      2 x heavy flamer (close range): 15cm AP4+ ignore cover
      AND (15cm), small arms, extra attacks (+1), ignore cover

Original von JimmyGrill

Erstens ist es kein Geheimnis, dass Baneblades ziemlich undergunned für ihren Preis sind, daher wird ja auch gerade ihr Profil fürs erste rules review überarbeitet.

:D mal sehn

Zweitens hast du auch die Möglichkeit, Baneblades als Komapnie (3 Tanks) zu kaufen, d.h. als core Auswahl und zum Vorzugspreis von 167 Pkt pro Teil. Tau Scorpionfish kann man nur als 1-2 Fahrzeuge und als Support Auswahl kaufen, um 200 Pkte pro Stück.

wobei 167 noch immer zuviel ist :]

Drittens ist es das Charaktermerkmal von Tau in Epic, dass sie übertrieben gute Schusswaffen haben und dafür übertrieben schlechte Sturmgefecht Werte (inklusive FF!).

5+ is ned unbedingt super schlecht. Baneblade hat auch nur 4+, also statistisch max. ein Treffer mehr und gegen Skimmer eh immer 5+, da er ja aus dem Nahkampf skimmen darf

Viertens unterliegen die Mehrheit der Waffen des Scorpionfish der "Guided Missiles" Regel, und benötigen somit ein Einheit mit Markerlight, um abgefeuert werden zu dürfen. Ansonsten nur unguided, und das heißt 6+ to hit. Weiters dienen die Raketen (v.a. Seekers) auf den Fahrzeugen und Flugzeugen dazu, das vollständige Fehlen von AT Waffen bei Infanterie auszugleichen, also wäre es kurzsichtig, dies außer Acht zu lassen.

wobei er sich selbst gleich seine Markerlights und dann gleich mit +1 mitliefert. Ich hab nirgends gefunden, daß sich die Einheit nicht selbst ihr Ziel illuminieren kann

Fünftens ist der Scorpionfish eine der Einheiten, die schon über 8 Monate Playtesting hinter sich hat, dies gilt zugegebenermaßen nicht für alle neuen Einheiten.

Sechstens, wenn sich jeder SHT mit dem Baneblade messen müsste, dann müsste man auch den Shadowsword verbieten :D
      Der is auch seine Punkte wert (und schnell tot). swordfish is ja wohl als un iversalskimmer anzusehn, deshalb uch der Baneblade-vergleich

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

Original von Soren
      wobei 167 noch immer zuviel ist :]

Yup, der gegenwärtige BB ist seine Punkte nicht wert - darüber werd ich sicher nicht streiten :D

wobei er sich selbst gleich seine Markerlights und dann gleich mit +1 mitliefert. Ich hab nirgends gefunden, daß sich die Einheit nicht selbst ihr Ziel illuminieren kann

Ja, ist erlaubt, und kann der Scorpionfish auch machen. Nur dann ist seine ganze schöne 75cm Reichweite umsonst und er muss auf 30cm heran...

Original von JimmyGrill
      Kay, i will mi ned mit dir streiten, du hast des sicher reichlich getestet. Aber Tanks zum Vergleich haben auch maximal eine, vielleicht zwei Waffen auf 75cm. Dazu komt der Bonus, daß du nen double auf 30cm machen kannst und dann noch ohne Anzug ballerst (und bei der Firepower steht nimma viel) Ganz zu schweigen von der Skimmer Fähigkeit und dem universellen 5+ im FF und CC (skimmer), wo jeder andere SHT mit 6+ auskommen muß. (AA auf 75 und ignore cover , MW etc. mal ausgenommen :D ). meine Erfahrung mit SHT tanks zeigt, die sterben recht zäh (auch wenn sie meistens nix bringen weil sie zu langsam sind) und wenn sie dann auch noch die Firepower aufweisen, die der Scorpionfish hat, na dann gute Nacht. Huch jetzt hab ich den Speed ganz vergessen zu Erwähnen :] ach ja und die reinforced Armor ;) .

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soren“ ()

Das mit kein -1 auf double ist in v4 weggefallen :D (wurde Zeit)

Und können tut er sicher was, aber ehrlich gesagt ist er mir noch nie so hart vorgekommen, und ich hab auch noch keine Beschwerden gehört bis jetzt. Er hat zwar recht viel zeug dran, aber im Endeffekt bringt das auch nur:
      1 Treffer gg. Inf + 1 weiteren entweder AT oder AP von den pods + je nach markerlight entweder 0.17, 0.33 oder 0.5 Treffer AT und MW von den guided missiles.

Also im besten Fall 2.5 (1.5 davon AT) reguläre Treffer, die man saven kann und 0.5 MW Treffer, die man nur mit RA saven kann. Gegen eine Russ Kompanie also z.B. nicht einmal ein toter Panzer (0.625 Verluste). PS: das ist exakt gleich viel wie der jetzige BB macht (mit 2 AT4+, 2 AT5+ und 1 AT6+). Gegen Infanterie ist der Scorpionfish besser (2 reguläre treffer, 0.5 MW) und außerdem hat er flak.

Wie gesagt, ich hab das Ding schon recht oft benutzt, eigentlich gegen recht viele verschiedene Gegner, und ich werd das auch weiterhin tun; ich hab auch Modelle konvertiert:

Aber der Sinn der Sache (von v4) ist ja, dass alles getestet und diskutiert wird, also werden deine Bedenken hiermit offiziell registriert *bing* :D

Original von JimmyGrill
      sehen cool aus die conversions :)

ich habe heut morgen mal kurz über die liste geguckt leider aus zeitmangel net in die details.. muss sagen die liste wirkt imho besser als vorher und ich habe ein paar sinnvolle änderungen entdeckt...

ist mmn eine der interessanteren epic listen.. leider gibt es nun weit mehr einheiten als die von FW erhältlichen ^^
      aber is egal hab eh im moment keine kohle :D
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Hi!

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich theoretisch ein Firewarrior (FW) Cadre (8 Teams) nehmen kann, das mit 4 Devilfisch upgraden, und dann noch sagen wir

4 weitere Teams + 2 Devilfisch
      4 Gun Drones
      und z.b. 2 Hammerheads

dazunehmen kann?? Und das dann eine Formation bildet?
      Wie war das mit 'uge mob bei den orks? ;)

lg,
      Markus
      Derzeit ja. bei den Imps haben sie es mit der Anzahl begrenzt. Wäre vielleicht jne Überlegung wert, nen Hunter cadre maximal so groß machen zu dürfen, daß er in ein Manta passt. wär doch ne Überlegung wert, da das Manta ja komplette Kader absetzt (nach Hintergrund, vielleicht is des geändert worden)

Soren

Original von mspaetauf
      Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich theoretisch ein Firewarrior (FW) Cadre (8 Teams) nehmen kann, das mit 4 Devilfisch upgraden, und dann noch sagen wir

4 weitere Teams + 2 Devilfisch
      4 Gun Drones
      und z.b. 2 Hammerheads

dazunehmen kann?? Und das dann eine Formation bildet?
      Wie war das mit 'uge mob bei den orks? ;)

Ja, ist möglich. Problem?

Ist bei fast allen anderen Armeen auch so. Beispiele:

Imps:
      12 Inf +1 Comm +7 Chimera
      +6 Inf +3 Chimera
      +4 Heavy +2 Chimera
      +3 Leman Russ
      23 Infanterie + 15 Fahrzeuge

Eldar:
      7 Guardians +1 Farseer
      +3 Support Weapons
      +3 Wraithguards
      +3 Wraithlords
      14 Infanterie + 3 Fahrzeuge

mit ihren 16 Infanterie und 8 Fahrzeugen (oberes Beispiel) sind die Tau doch schön dazwischen... oder nicht ?(

Original von Soren
      Derzeit ja. bei den Imps haben sie es mit der Anzahl begrenzt.

Bei den Tau doch auch: max 3 upgrades pro Kader. Genau wie bei den Imps.

Original von JimmyGrill
      Hallöle!

Mir is da was aufgefallen, weiss nicht obs stimmt.

Also wenn ich ein FireWarrior Cadre (8 Units) auf 15cm zum gegner (infanterie) bringe, dann fallen von seiten der FWs 16 Schüsse (Pulse Rifles und Pulse Carbines), da eine Einheit ja alle Waffen abfeuern darf oder?

und zum Thema Panzer:

is das so gemeint das man 6 Hammerheads nimmt und einen Skyray dazu (7 total) oder einen der 6 upgraded?

lg,
      Markus
      @Vorredner: ja 16 schuss, 2 pro base! ist net wenig nur dafür vertrage die jungens auch die retourantwort net falls noch was steht :D

habe auch noch eine frage: wenn coordinated fire angeordnet wird und die 3 formationen einen advance , double oder sustained fire machen - müssen nicht aufs gleiche ziel sein oder? und wenn doch bekommt das ziel dann 3 x den blastmarker für coming under fire (weil extra betont wird dass die formationen eine nach der andren die aktion ausführen?

weiters: habe irgendwo gelesen dass tau formationen das -1 to hit für double moves ignorieren aber in den rules net gefunden! mein fehler?

weiters: bei guided munitions steht treffen auf 6+ oder auf den normalen wert wenn gehighlighted durch n markerlight...
      werden bei sustained fire um +1 erhöht? also ohne marker 5+ und mit wert+1?

ansonsten finde cih die liste saucool.... ma verdammt ich darf net auch noch ta anfangen :evil: :evil:
      Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

Original von mspaetauf
      Hallöle!
      Also wenn ich ein FireWarrior Cadre (8 Units) auf 15cm zum gegner (infanterie) bringe, dann fallen von seiten der FWs 16 Schüsse (Pulse Rifles und Pulse Carbines), da eine Einheit ja alle Waffen abfeuern darf oder?

Yup, völlig richtig. Man könnte sich vorstellen, dass ihre FF Attacken zum gewissen Teil zu Schussattacken "umgewidmet" werden - sie haben für ihre Bewaffnung ziemlich schlechte FF Werte, dafür aber zusätzliche Schüsse auf 15cm.

und zum Thema Panzer:

is das so gemeint das man 6 Hammerheads nimmt und einen Skyray dazu (7 total) oder einen der 6 upgraded?

Man nimmt 6 (oder 4 Hammers) *plus* 1 Skyray.

Original von Sir_Alex
      habe auch noch eine frage: wenn coordinated fire angeordnet wird und die 3 formationen einen advance , double oder sustained fire machen - müssen nicht aufs gleiche ziel sein oder? und wenn doch bekommt das ziel dann 3 x den blastmarker für coming under fire (weil extra betont wird dass die formationen eine nach der andren die aktion ausführen?

Die genannten Befehle haben kein "Ziel" im herkömmlichen Sinn, schießen müssen aber alle auf die selbe Zieleinheit. Die Formationen führen ihre Aktionen komplett nacheinander durch, d.h. 1 BM per feuernder Formation, ja.

weiters: habe irgendwo gelesen dass tau formationen das -1 to hit für double moves ignorieren aber in den rules net gefunden! mein fehler?

Ist RRRRaus, und ist auch gut so. Tau sind keine Eldar...

weiters: bei guided munitions steht treffen auf 6+ oder auf den normalen wert wenn gehighlighted durch n markerlight...
      werden bei sustained fire um +1 erhöht? also ohne marker 5+ und mit wert+1?

Okay, du hast eine 5+ Rakete (mit ML). Die üblichen Schussregeln gelten, also auch +1 für sus. fire, ergo 4+ (mit ML).
      Ohne ML seobiges, also 5+.
      Was allerdings keinen Effekt hat, ist auf welchem Befehl die *markierende* Einheit ist (solange sie nicht marschiert ist, gebrochen oder unterdrückt ist, darf sie immer markieren, und macht das immer gleich gut)

Original von JimmyGrill
      @Jimmy: thanks mal wieder für die flotten klarstellungen von meiner seite ist alles roger :)

wie gesagt coole armee :D
      Böse kommen überall hin!