??Turniertauglich???

      ??Turniertauglich???

      Hi, ich bin ein begeisterter Elfen und Echsenspieler und wollte euch fragen was ihr von dieser Armeeliste der Hochelfen haltet? Meint ihr sie ist Turniertauglich?
      Hoffe auf gute Ratschläge :D
      Da ich weis das viele von euch gute Spieler sind(schleimschleim)

      2000 Punkte Turnierarmee:

      Kommandant:

      Prinz:
      mit dem Ehrentitel Elfenstolz, der blitzschnellen Stahlklinge und den magischen Armschienen.
      außerdem noch einer schweren Rüstung und einem Schild.
      Er reitet auf einem Elfenross mit Ithilmarharnisch

      Helden:

      Magier:
      der Stufe 2
      mit dem Ehrentitel Weiser und Meister der Magie und dem Silberstab
      (nette Kombi find ich)

      Edler:
      mit der Klinge des Verderbens, dem Helm des Glücks, einer schweren Rüstung und einem Schild
      er reitet ein Elfenross mit Ithilmarharnisch


      Kerneinheiten:

      16 Bogenschützen mit Langbögen
      einem Champion und einem Musiker

      20 Speerträger mit Speeren, Handwaffen, leichten Rüstungen, Schilden
      und voller CSM

      16 Speerträger mit Speeren, Handwaffen, leichten Rüstungen, Schilden
      und voller CSM

      8 Silberhelme mit Lanzen, Handwaffen, schweren Rüstungen, Schilden und
      mit Elfenrössern mit Rossharnischen als Reittiere
      volle CSM

      8 Silberhelme mit Lanzen, Handwaffen, schweren Rüstungen, Schilden und
      mit Elfenrössern mit Rossharnischen als Reittiere
      volle CSM

      Elite:

      6 Schattenkrieger mit Langbögen, Handwaffen und leichten Rüstungen

      6 Schattenkrieger mit Langbögen, Handwaffen und leichten Rüstungen

      1 Tiranocstreitwagen Besatzung trägt Handwaffen, Speere und Langbögen

      1 Tiranocstreitwagen Besatzung trägt Handwaffen, Speere und Langbögen

      20 Schwertmeistern mit Zweihandwaffen, schweren Rüstungen und voller CSM, Hüter des Turms trägt die Heldenrüstung

      Seltene Einheiten:
      2 Repetierspeerschleudern Besatzung trägt Handwaffen und leichte Rüstungen
      Mir gefällt die Liste allgemein ganz gut, es stören mich nur ein paar kleine Dinge:

      - Der eine Magier ST2 is recht dürftig. Er hat 3 Sprüche, die er sich zwar aussuchen kann, aber nur 4 Energiewürfel. Im Endeffekt kannst du nur 2 kleine Sprüche oder einmal einen großen pro Runde sprechen. Und da der Gegner normal 2 Bannmagier mit Rollen hat, wirst nit viel durchbringen. Vor allem deine Bannmagie ist deshalb extrem schwach, einmal gegen einen magiestarken Gegner und du wirst nach allen Regeln weggezaubert.

      - 16 Bogenschützen sind IMHO eine blöde Zahl, entweder 20 und dann schaun dass man auf nen Hügel kommt oder 10.

      - Die Chars werden sicher in einem oder allen beiden Silberhelmen drinnen sein oder? Bei dem Regiment wär vielleicht noch das Kriegsbanner gut.

      - noch 2 Speerschleudern und zumindest einen der magischen Bögen währe gut, aber das is Geschmackssache.

      Sonst eine recht solide Liste.

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      - Bogies auf 10 reduzieren ohne Champ (persönlich würd ich sie weglassen)
      - Die Silberhelme auf 3*5 Aufsplitten
      - Eine Einheit Schattenkrieger weglassen !
      - Eine Einheit Drachenprinzen(mit Edlen)!

      So wird deien Armee schneller und du hast mehrer Einheiten die lästig sind und auf die der Gegner sich konzentrieren muss!

      Würd auch eine andere Helden nehmen !
      1 Magier LVL 4
      1 Magier LVL 2
      1 Edler
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Also mal ganz im Ernst, ich finde die Armee sehr nett und mal was anderes, als diese ausmaximierten Armeen..
      Das einzige das ich ändern würde, ich würde ebenfall dem Magier nur zwei bannrollen geben und den LVL wegnehmen, genauso wie die Optio weiser, da nicht anzunehmen ist, dass ein einzelner Magier viele Sprüche durchbringen wird. Daher ist ein einzlner Magier eher ein bannmagier, wenn du einen zweiten magier reinnimmst, dann sieht der erste wunderbar aus... vielleicht dem zweiten magier dann einen der lustigen Ringe.

      Alles in allem ist dir eine gute Mischung der Einheiten gelungen, sprich es sind schnelle Einheiten dabei und auch mit den Speerträgern nette Blöcke. Ob man die Bogenschützen jetzt mit 16 aufstellt oder nicht... nun das ist eher geschmackssache, denn so kann man einen 4*4 Block aufteilen, der immerhin auch auf einen Gliederbonus von 3 kommt, also nicht so schlecht für "einfach" Bogenschützen...

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @The Nutsch:
      Ich nehm keinen Erzamgier rein.

      1. Ich spiel net Magielastig

      2 Was mach ich gegen Skaven?

      3. Wozu den Bogen? Ich hab genug Langbögen

      4. Die Silberhelme sind nur effektiv wenn man sie in wenigstens Boxgröße nimmt. Weil 5??? SInd keine light Kavallery, sonst schon.


      Der Held und der Kommandant führen die SH's an. Weil auf den Kopf gefallen bin ich auch net.

      Wofür Drachenprinzen? Die sind teuer und haben eine so gute Ausrüstung wie die SHs, mal abgesehen von den DR's.

      Zu den Schattenkriegern sag ich das man zwei braucht, weil 1 is eigentlich nicht effektiv genug.
      hum, also mein senf dazu:


      Helden:

      +den magier eben auf mlvl 1 und 2 spruchrollen... standart eben =)
      Zur ausrüstung der anderen helden kann und mag ich net so viel sagen, da kenn ich mich einfach zu webig aus =)



      +16 bogis: wie schon gesagt geschmackssache , ich für meinen Teil würd entweder 10 oder 12 ohne alles nehmen

      +Speerträger: wieso nicht , passen find ich

      +silberhelme: würd eine 8ter lassen und noch 2 5er ohne CSM reingeben ..
      die 5er sind insofern praktisch da sie recht günstig sind und somit opferbar.
      Trotzdem haben sie noch alle vorteile von schwerer Kavallarie sprich einen gewissen durchschlag und eben eine 2+ rüstung.die perfekten opfer und umlenkeinheiten

      Wieso drachenprinzen gut sind: sie kosten nur (bin mir da jetzt net 100% sicher) 29 Pkt. und somit 5 Pkt. oder so mehr als die SHs und haben dafür einen höheren MW, ein höheres KG und am wichtigsten: Bewegung 18!

      also sie haben klare vorteile =)

      +schattenkrieger: kommt auch wieder drauf an wie du sie spielst.. mir persönlich reicht meist eine einheit schatten (dunkelelfisches äquivalent =) ) die ich zum verlangsamen, KMs killen und chars jagen nutze.


      +streitwägen und schwertmeister: passen
      +RSS: passen auch


      Allgemein: Vieleicht nicht unbedingt eine Turnierliste (da fahrst du wahrscheinlich aufgrund fehlender antimagie ein und dem freundlichen Mix aus einheiten) , aber ganz sicherlich eine amal etwas andere, schöne Liste für freundschaftsspiele!


      TEAM STEIERMARK
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      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      @Lakai des Malekith
      Drachenprinzchen kosten nur 26 pkt und haben zu deinen genannten vorteilen noch höhere I wir wollen doch genau bleiben ;)


      warum man 3*5 Silberhelme nimmt?
      1. um mindestauswahl an kern mit guten einheiten zu füllen und pkt sparen, wodurch man mehr pkt für elite auswahlen und helden hat
      2. du hast eine flexible eniheit mit viel B und gutem RW
      3. du hast die perfekt einheit zum flankieren. ein angriff in die flanke mit einer 5er einheit SH kann sogar fette Chaosritter stürzen (man muss ja noch in die flanke kommen was ne andere sache ist :) )
      4. du kannst eventuell damit KM, Magier und Kundschafter jagen

      warum man keine bogis und speerträger nimmt
      sterben zu leicht und bringen nicht wirklich pkt ein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sleepy“ ()

      Also eine 5er Einheitsilberhelme ohne allem Kostet genau 15Pkt weniger als eine 5er Einheit Drachenprinzen ! Als die genannten Unterschiede wären mir die Punkte schon wert! Wennst du nicht magielastig spielen willst dann mach aus dem Magier einen LVL 1 Magier Muss ! Eine harte Einheit die ohne Probleme durch Wälder rennen kann ist schon was nettes abgesehen davon das sie optisch ein gut aussehen!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      naja, wenn die 8er blöcke ein paar runden stehen bleiben müssen werden sie auch weggemoscht =)

      die wirklichen vorteile an den 5er blöcken sind meiner meinung nach:

      +man kann sie ohne bedenken opfern weil sie eh fast nix kosten
      +ideal für flankenangiffe aufgrund von bewegung 16 (welches andere volk außer brets hat das schon mit schwerer kavallarie?!)
      +perfekte umlenkeinheiten , sie stehen dank ihrer geschwindigkeit immer genau dort wo du willst und man kann sie einfach nicht ignorieren als gegner
      +wenn du 3-5 von solchen minitrupps hast kommt dein gegner langsam unter zugzwang weil ein angriff von 2 kleinen regimentern oft unangenehmer als ein angriff eines größeren ist.


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      Dubi - a place to get old...
      Vielleicht so:

      Kommandanten:
      Prinz
      mit üblicher Ausrüstung

      Helden:
      Magier

      Magier

      Edler


      Kernis:
      5 SH's mit Lanzen leichter Rüstung, Schilden und Handwaffen und Lanzen

      5 SH's mit Lanzen leichter Rüstung, Schilden und Handwaffen und Lanzen

      5 SH's mit Lanzen leichter Rüstung, Schilden und Handwaffen und Lanzen

      10 Bogies

      10 Bogies

      Elite:

      1 Char

      1 Char

      1 Schahttenkriegerregiment
      (9 Mann)

      1 Drachenprinzenregiment
      (8 Mann)

      1 Schwertmeisteregiment
      (20 Mann)

      Seltene:

      2 Reps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asuryans Diener“ ()

      naja, elfen sollte man eher mit dem gedanken spielen schnell durchzubrechen als darauf zu bauen den gegner in 2-3 runden aufzureiben, weil mit S3 und W3 is es oft net sooo toll wenn man amal ein paar runden wo stehen bleibt :P

      vor allem net bei den punktekosten!

      2te Liste gefällt mir schon besser, wobei ich einen DP kicken würd und da den edlen reingeben, weil allein kann das regiment nix!


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      Dubi - a place to get old...

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