Ferdinand Punktkosten

Gar nicht so, im Nahkampf sind alle einzelnen Panzer nicht so toll, ist dem Ferdl ja auch in echt passiert, der ist einfach von Russen überfluten worden.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden: es steht ja beim Assault das die Prozedur so lange wiederholt werden soll bis es einen Gewinner gibt???
      Meine Frage ist ob in einer Assault Phase oder in mehreren der Nahkampf entschieden wird???
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Der Nahkampf wird in einer einzigen Assault-Phase entschieden und rennt, bis einer den Motivation-test verpatzt oder sich freiwillig zurückzieht.

wegen Ferdl: ich hab ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist, einen Ferdinand zu besiegen, aber sowohl die sich "anschleichenden" M10 (die Jeeps sind ja die ganze Zeit am Tisch) als auch die anrückenden Pioniere bemerkt man als deutscher Spieler ja rechtzeitig. Was ich meine, ist, dass man nicht sagen kann, dass ein geschickter alliierter Spieler Mittel und Wege hat, den Ferdinand wegzubekommen - ein geschickter deutscher Spieler hat nämlich genauso auch Mittel und Wege, das zu verhindern.

Sicher, wenn der Gegner plötzlich seine halbe Armee auf den Ferdinand konzentriert, wirst der deutsche da nicht einfach zuschaun (oder er meint, selber schneller beim anderen Missionsziel zu sein - ist aber ein bisschen va banque)

Ich würde also nicht meinen Schlachtplan darauf aufbauen, der Ferdinand zu vernichten, aber wenn sich mal eine günstige Gelegenheit bietet... :)

Übrigens: dass man in einer 1500-Punkte-Kompanie mit Ferdinand nicht viel anderes am Tisch stehen hat... naja, den sollte meiner Meinung nach bei sowenig Punkten eh nicht aufstellen... ich mein, der Ferdinand kostet 400 Punkte, und allein die Pflichtauswahlen (in Minimalgröße!) für eine Panzerkompanie um Sommer 43 herum (also keine Panzer 38 (t) oder Panzer III H etc.) kosten schon mindestens 1000 Punkte... (HQ mit 2 Panzer III L oder M, 2 Panzerzüge mit je 3 Panzer III L oder M)
      da kann nix gscheits rauskommen...
      gut, bei Panzergrenadieren kommen die Pflichtauswahlen etwas billiger (~650 Pkt) , aber trotzdem...
      alea iacienda est.
      Haaaa....auch wir finden einen grünen Zweig:):):).........
      ich glaub jetzt ist alles geklärt was zu klären gab.

thx für die Erklärung mit dem assault....
      hab so gegen einen Haufen Inf 2 Panther verloren X( X( X(
      ist mir aber sehr komisch vorgekommen, der ganze Nahkampf hat nämlich ewig gedauert weil nie wer verletzt wurde!!!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

hab so gegen einen Haufen Inf 2 Panther verloren böse böse böse
      ist mir aber sehr komisch vorgekommen, der ganze Nahkampf hat nämlich ewig gedauert weil nie wer verletzt wurde!!!

Normalerweise kommt da die Regel zum tragen, dass ja beide jede Runde (die Infantrie wegen der "Tank Terror" Regel, und die Panzer weil einen Hit wird die Infantrie schon erzielen - er muss ja nicht durch die Panzerung durch) Motivation testen müssen, und das versaut man schnell einmal. Wenn aber beide dauernd alle tests schaffen (Russen gegen Waffen-SS) kann das schon mal länger dauern bis einer nachgibt ;)
      Außerdem kann sich ja jederzeit einer der beiden zurückziehen, wenns mal nicht gut läuft - kostet ja nichts, außer, dass man pinned down wird, aber das macht einem Panzer ja nix aus - außerdem kann der ja in jede beliebige Richtung weiterfahren, da kanns durchaus ein Vorteil sein, angegriffen zu werden, und sich gleich in der ersten Phase "zurück"zuziehen.
      alea iacienda est.