1000 Punkte Grünhäute

1000 Punkte Grünhäute

Liebe Mitfestler,

Berti veranstaltet ein kleines Spaßturnier, und zusätzlich hat mir ein alter Spielefreund schon öfter angeboten, seine Orks "auszuführen".

Dachte ich - das ist eine gute Gelegenheit, sich mal NICHT mit Vampiren zu blamieren sondern mit Orks, Goblins und Konsorten.

Turnier bedingte Einschränkungen wären:

Keine Charakterauswahl darf doppelt belegt werden. Armeestandartenträger zählen als eigene Auswahl. (Bei Orks und Goblins zählen alle Orks (Schwarzorks, Wildorks, Orks) bzw. alle Goblins (Goblins und Nachtgoblins) eines Types (z.B. Gargboss, Schamane) als eine entsprechende Auswahl).

Keine Eliteauswahl darf doppelt belegt werden.

Es müssen mehr Punkte für Kernauswahlen aufgewendet werden als für Elite+Selten.

....mein Freund hat eine recht umfassend Sammlung an Grünhäuten, und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl....

Kann mir bitte wer ein - grobe- 1000 Punkteliste reinstellen, bei der man sich nicht genieren muß, weil sie zu hart ist, aber bei der man auch nicht zusätzlich gehnadicapt ist, wenn man als NOOB damit ins Feld zieht ?

mit herzlichst

Markus
      --Painted Only--
      Hmm gar nicht so einfach eine brauchbare 1000er Liste zu schreiben. Mir würd da in etwa sowas vorschweben:

1 Orc Big Boss @ 99 Pts
      General; Great Weapon
      Drog's Dead Ard Armour [30]

1 Orc Shaman @ 125 Pts
      Magic Level 2; Choppa
      Nibbla's Itty Ring [25]

1 Goblin Big Boss @ 121 Pts
      Great Weapon; Light Armour
      Nobbla's Elmet [20]

1 Chariot @ [60] Pts

2 Goblin Crew @ [0] Pts
      Short Bow

2 Wolf @ [0] Pts

5 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
      Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

5 Goblin Wolf Riders @ 66 Pts
      Spear; Shield; Musician

5 Wolf @ [0] Pts

25 Goblins @ 87 Pts
      Light Armour; Shield; Standard; Musician

19 Orc Boyz @ 168 Pts
      2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

19 Orc Big 'Uns @ 208 Pts
      2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician

1 Orc Boss @ [13] Pts

1 Goblin Chariot @ 60 Pts

3 Goblin Crew @ [0] Pts
      Short Bow

2 Wolf @ [0] Pts

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 3

Models in Army: 80

Total Army Cost: 1000

Ist sicher nicht zu hart. Etwas langsam aber dank Wolfsreiter und Stritwägen nicht zu unflexibel denk ich.

Lg.
      Stefan
      So hab ich zwar etwas schnell zusammengebastelt aber bei einer 1000 pkt schlacht solltest du schon etwas damit reißen können !

3x5 Goblin Wolfsreiter mit Schild und Kurzbogen!
      20 Orks Handwaffe Schild CSM
      15 Ork Moschas Handwaffe Schild CSM
      8 Ork Wildschweinreiter CSM
      25 Nachgobbos CSM 1X Fanatic
      Nachtgobbo Schamane mit 2 Bannrollen!
      Schwarzorkboss mit Drog`s Death Armor 1+ Save auf Wildschwein mit 2 Handwaffe (St7. zum Streiwägen killen)

Wolfsreiter sind klar für Kriegsmaschinen und Locken !
      Die Wildschweinreiter sind der Breaker ! und mit den Orks und den Moschaz kann man auch ohne Nahkämpfe gewinnen !
      Auf ritter mußt du aufpassen aber das ist bei orks immer so !

Und mal ein Etwas andere Ork Armee!

3x10 Wolfsreiter mit Leichter Rüstung Schild Sper CSM
      1X5 Wolfsreiter Schild
      1x6 OrkWildschweinreiter CSM
      1X Schwarzorkboss mit Drog`s Death Armor 1+ Save auf Wildschwein mit 2
      1X Gobbo Boss auf Wolf Nibblas Helm Schild(Weil noch ein paar punkte übrig waren) Zweihandwaffe
      1X Orkschamne LVL 2 auf Wildschwein mit Bannrolle

Eine Ziemlich schnelle Armee Magisch bist du halt unterlegen aber dafür in der 2ten Runde im Nahkampf da du bewegung 7 als minmum hast bist du vermutlich auch immer der Angreifer ist halt schwierig gegen chaos oder andere Reinen Nahkampf armeen !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      hmm naja 25ziger Einheiten setz ich eigentlich auch eher gerne ein wegen weil eh fast jeder schon angst verursacht ! nur bei 1000pkt würd ich die punkte sparen da die meisten gegner auch nid größere blöcke haben werden !
      Ahja sind 2 Streiwägen erlaubt?
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Es darf nur nicht die gleiche Eliteauswahl 2 mal gewählt werden.

Also 2 Wolfsstreitwagen + 1 Orkstreitwagen sind erlaubt.

Man muss nur noch aufpassen, dass die Elite+Seltenen Auswahlen weniger kosten als die Kernauswahlen.

Trifft die Armeen zwar unterschiedlich hart, ist aber mmn. ein Mittel um die KERNauswahlen auch wirklich zum Armee Kern zu machen.

20 Orks in einer Einheit sind genug, gerade bei 1000 Pkt.
      Entweder hat ein Gegner ausreichend Beschuss, um auch 25 Orks zu dezimieren, oder er hat ausreichend Nahkampfkraft, dann bringt das zusätzliche Glied wenig. Anstelle von 2*25 Orks, kann man 2*20 Orks nehmen und noch einen Block Goblininfanterie dazu. Bringt mmn. mehr.

Ich habe mal als Test eine reine Goblinliste gemacht, und die hätte einzig gegen Entsetzen ein Problem gehabt, daher habe ich dann auch de facto die Magier auf 1 Stk. beschränkt, und die doppelten Heldenauswahlen verboten. AST und General sind ja noch möglich, wobei ich annehme, dass die meisten mit 2 Helden (1 General und 1 Zauberer) spielen werden.

mfg

Bernhard
      Was mir an meiner oben geschriebenen Armee noch aufgefallen ist is das da eigentlich ein Heldenslot frei bleibt - also Orkhero zum Schwarzork befördern! Die Punkte dafür bekommt man recht einfach mit ein paar Gobbos und einem Moscha.

Um genau zu sein muß man nur 2 Gobbos und 1 Moscha rausnehmen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tyrothricin“ ()

hoppala hab ich mich doch tatsächlich von meinen falschen Einstellungen vom AB verleiten lassen. Also das mit dem Schwarzork schnell wieder vergessen.

@viele Gobbos:
      Ja es ist immer verlockend extrem viele von den Gobbos zu nehmen. Dann bekommt man aber ein Problem mit Paniktests die sich dann schnell mal über die ganze Flanke ausbreiten können wenn Gobbos zu dicht beinander stehen. Ausserdem können die im Nahkampf doch deutlich weniger zulangen als Orks.