gw bedient sich bei filmen

gw bedient sich bei filmen

ya ich meine insbesondere 40k :
    1. star wars:imperator
    darth vader in lebens erhaltung (ha dämmerts?)
    imp leufer schauen sehr den sentinels ähnlich
    laser schwert= e schwwe rt
    imperiale ihr wisst ya die weissen =sm
    die roboter bei episode 1 =tau
    die mit dem jabbabings = kroot

alien die viecher schaun sehr den nids ähnlich

aehm...
    und was daran ist neu ?

es sollte mitlerweile bekannt sein, dass dinge die gute ankommen auch kopiert bzw. uebernommen werden...

nicht nur im bereich von 40k wurden dinge uebernommen...
    im fantasy-bereich muss man nur mal die welt von Tolkien und die des Fantasy-imperiums vergleichen und wird nicht auf wenige uebereinstimmungen kommen...

einige der vergleiche hinken jedoch....

1.)
    laser-schwert : laser, reine energie
    energie-schwert : schwert, dass zusaetzlich noch mit energie gespeisst wird, dass der schaden erhoeht wird...

2.)
    roboter des imperiums : eben roboter
    tau : keine roboter.... aehnliches aussehn, aber mehr auch nicht....

3.)
    Unterwasser-wesen : leben utner wasser... kaempfen nur wenn es noetig ist... werden nicht unterdrueckt
    kroot : fleischfressende wesen die am land leben und von den Tau als "haustiere" gehalten werden...

4.)
    Imperator(wh40k): lebt seit tausenden von jahren...
    Darth Vader : lebt nur kurze zeit... kann herumlaufen... ernaehrt sich nicht von seelen... etc.

waren mal nur die dinge die mir auf die schnelle eingefallen sind...
    @ ruffy...
    schreib endlich mit Großbuchstaben...

sia
    moderator....

mir geht dieses Oberlehrergehabe von leuten die kaum 20 sind ziemlich auf die Socken...bis auf die y ist es ja eine fast fehlerfreie post :)

grant modus off....
    zT Star Wars...
    na ja..ich weiß nicht so wirklich abgeschaut haben sie sich da nicht viel..eher

aliens..na wie schauen Gnestealer aus
    LOTR..was Orcs...?
    Renaissance Italien...also die Söldner sind fast schon comicartige Übernahme desselbigen "lukretia belladonna" genial...
    Space Marines..? na das schaut realtiv original aus...
    Necrons..ich sage nur " I´ll be back"
    und noch vieles mehr.....

Sia

klar fladdern die...wie die Raben...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Natürlich bedient sich GW anderer Quellen um ihr Universum zu bevölkern, so wie sich auch Schriftsteller immer wieder ältere Quellen als Vorbild nehmen.

Prospero und Caliban, Fenris und Baal.
    Was sind das noch außer berühmte Welten im 40k Universum ?
    Prospero und Caliban sind Charaktäre aus Shakespears Tempest.
    Fenris und Baal entstammen dem Sagenreich (ersterer aus dem nordischen, zweiterer aus dem mittleren Osten).

Die Erfinder von 40K haben viele Teile aus der Mythologie, den Religionen, und der Literatur in ihre Charaktäre und Welten einfließen lassen.

Aber sie sind dabei wesentlich kreativer als so manche anderen.

Nehmen wir als Beispiel die Hintergrundgeschichte von Night Haunter dem verstorbenen Primarchen der Night Lords.
    Sein Name is Conrad Kurze, sein Heimatplanet Nostromo und getötet wurde er vom Assassin M´shen.

So wo kommen jetzt all die Namen her ?
    Viele stammen aus dem Buch Heart of Darkness von Joseph Conrad und aus dem Film Apocalypse Now (dem die Grundzüge des Buches zu grunde liegen).
    Im Buch geht es darum das Marlow, der Erzähler, von einen britischen Handelshaus ausgeschickt wird um einen Elfenbeinhändler aufzutreiben der im tiefsten Afrika verschwunden ist. Der Händler William Kurtz wird von den Eingeborenen als Gott verehrt.
    Wie wohl viele wissen folgt der Film im Prinzip den gleichen Plot nur das er während des Vietnamkrieg angesiedelt ist. Und die zwei Hauptcharaktäre sind Captain Willard und Colonel Kurtz.

So von dem Author und eines Charaktär haben wir Konrad Kurtze. Der Assassin ist nach dem Schauspieler (Martin Sheen) benannt der Captain Willard in Apaocalypse Now spielt.
    Und Nostromo ? Das ist der Name eines anderen Buches von Joseph Conrad.

Wie man also sieht steckt GW doch einiges and Überlegung in ihre "ripp offs".

Sucht mal nach Asrael, Ahriman und Abaddon.
    Oder Nergal, Tycho und Valhalla (das letztere ist wohl einfach :)).

Also viel Spaß beim Suchen und vieleicht lernt ihr dabei auch noch was. :)

P.S.: Ich bin auch nur halb so intelligent wie ich hier tue. Große Teile des Artikels stammen von Apocrypha. (Besonders auf die Verknüpfungen im Fall Kurtze wäre ich wahrscheinlich nie selber draufgekommen.)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Na dann klär ich das jetzt wieder mal :)

Asrael: Ist im Islam der Engel des Todes, der die Seelen aus dem Körper nimmt. (Außerdem auch eine Hauptfigur in einem Ann Rice Roman und nicht zu vergessen der KAter vom Gargamel :D)

Von hier habe ich meine Weisheit

Da sind auch viele der anderen Namen zu finden.

Wer sich die Liste genau durschsieht wird erkennen das sich nicht nur GW da drin reichlich bedient hat. (Tiamat, Gilgamesh und Ishtar um nur einige zu nennen).
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Bin zwar unter zwanzig, aber trotzdem..... :P :D

Valhall(a) oder Walhall(a): Ist eine Halle in der Götterburg Asgard. Im Kampf gefallene Krieger kommen dorthin um dort zu trainieren (und zu saufen :D ) um den Götter im Endkampf beim Weltuntergang (Ragnarök) beizustehen.
    (Jaja, so eine Jahresarbeit bildet....)

Asmodai : (Oberster Absolutionspriester der Dark Angels)
    (hebrä. ?Verderber?, griech. Asmodaios, lat. Asmodaeus, Vulgata Asmodeus, Luther Asmodi) Ein Dämon, der als Erreger von Begierde und Zorn die Wollust und Unzüchtigkeit und den Feind der ehelichen Vereinigung personifizierte.

Vulcan : (Primach der Salamanders)
    (Volcanus) Alter italischer Gott des Feuers, Gott der Blitze und der Schmiedekunst.

Da Baua
    ja. toll. sonst noch Wünsche ?
    Bin zwar unter zwanzig, aber trotzdem..... :P :D

Valhall(a) oder Walhall(a): Ist eine Halle in der Götterburg Asgard. Im Kampf gefallene Krieger kommen dorthin um dort zu trainieren (und zu saufen :D ) um den Götter im Endkampf beim Weltuntergang (Ragnarök) beizustehen.
    (Jaja, so eine Jahresarbeit bildet....)

Asmodai : (Oberster Absolutionspriester der Dark Angels)
    (hebrä. ?Verderber?, griech. Asmodaios, lat. Asmodaeus, Vulgata Asmodeus, Luther Asmodi) Ein Dämon, der als Erreger von Begierde und Zorn die Wollust und Unzüchtigkeit und den Feind der ehelichen Vereinigung personifizierte.

Vulcan : (Primach der Salamanders)
    (Volcanus) Alter italischer Gott des Feuers, Gott der Blitze und der Schmiedekunst.

Da Baua
    ja. toll. sonst noch Wünsche ?
    Mein Gott..........

Es gibt halt nicht viel was nicht irgendwann in irgendeiner Form schon dagewesen wäre.

..........und irgendwann wirds auch keine neuen Lieder mehr geben weil alle Texte schon mal geschrieben wurden.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Tja sicher wird hier und da etwas abgeschaut. Aber es ist nicht einfach etwas wirklich neues zu machen. Seit es Sprache gibt, erzählt man sich Geschichten. Das Leben besteht mehr oder weniger aus Geschichten. Jede story egal ob es nun ein Roman, ein Film oder ein Theaterstück ist bedient sich auch nur den Grundlegenden Elementen einer Erzählung:
    Liebe
    Freundschaft
    Hass
    Tod
    Mehr ist es im Prinziep schon nicht. Bei irgendwelchen anderen Teilen, mehr technischer Natur, ists auch nicht einfacher, da gibts eben den tollen Helden und ob der jetzt einen Gladius oder ein Laserschwert hat ist auch schon egal. Es wurde schon so ziemlich jede klassische Situation oder Szene unendlich oft abgelutscht und da ist es eben nicht leicht etwas zu machen, besonders sowas umfassendes wie den 40K Hintergrund, wo wirklich alles noch nie da war. Gerade 40K stellt doch dem "klassichen" Sci Fi und Fantasy Zeugs was entgegen. Da wurde mehr selbst erfunden als man vielleicht auf den ersten Blick sieht. Allein schon durch die noch nie benutze zeitliche Enfernung von 40000 Jahren wird alles Verdreht und in Frage gestellt. Es ist nichts so wie es sein müsste und alles verschwimmt in den gigantischen Dimensionen. Inklusive diverser Moral- und Wervorstellungen. Es erscheint ziemlich plump doch gibt es doch gerade bei 40K eine Menge versteckter Paralelen die erst auf dem zweiten Blick auffallen.

Ba´al Schamem als Götze zu bezeichnen, ist IMO nicht richtig, da er die Hauptgottheit in Tyros und auch im restlichen phönikischen Raum sehr verbreitet war.

Die Religion, die eigentlich auch schon recht monotheistisch orientiert war, und Ba´al im Himmel ansiedelte ( irgendwie doch Parallelen ) erfreute sich nach der Heirat einer phönikischen Prinzessin mit dem regierenden Ahab, König von Juda, auch im judäischen und israelitschen Siedlungsraum größter Beliebtheit, was die Verfechter der Jahwé-Religion, sprich dem Ursprung des Juden- und Christentums, veranlaßte dagegen offen zu opponieren und die Ba´al-Religion zu bekämpfen.
    Wie ginge so etwas leichter als diese als Götzenanbetung abzutun und zu dämonisieren ( sodaß sie sie sogar noch heute in unserem Leben Einzug hält - siehe Diablo II z. B. ).

Die Bibel war da recht gründlich....

Franz
    Anderes Beispiel (hab ich vor ewigen Zeiten weis-Gott-wo gelesen)...
    Autor: Lionel Johnson
    Gedicht: "Deathwing, Ravenwing" (oder so ähnlich).

Ich finde diese versteckten Hinweise absolut originell. Sinnlose Buchstaben- Oder Wort-Kombinationen erfinden und als Namen hinstellen kann jeder. Dann würden jetzt alle Primarchen zum Beispiel "Obi-Wan Kenobi" oder "Worf" heissen. Oder (wie in einem SF-Roman, den ich mal von nicht-SF-lesern bekommen hab: OOnkali, Jodahs und wahrscheinlich auch Frrt...).

So erzählt jeder Name eine Geschichte, wirkt sogar etwas lebendig, da man ihn aus einer anderen Richtung schon gehört hat, und vielleicht mit einer Geschichte verbunden, die einem garnicht so unbekannt vorkommt...

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Baal war in der canaaitischen Mythologie (wer immer die Kerle auch waren) der Gott der Fruchtbarkeit.
    Er ist der Sohn des El (Vater aller Götter).
    Nochmal da der Link möglicherweise in meinen vorherigen Post untergegangen ist.

Götter und andere Habera
    Join the Legion
    Voidlegion.at

...um noch mal auf das ursprünliche Thema zurückzukommen:

Findet Ihr nicht auch, daß GW bei den Catachanern von Star Wars geklaut hat? Ich denke da nur an die Ewoks... :D

Aber im Ernst: Ích denke, der klassische Aufhänger und Initiator bei GW bzgl. des typischen Dreh- und Angelpunktes im 40k-Universum, nämlich Space Marines vs. Außerirdische, ist der Film ALIENS - die Rückkehr von 1986!! Kurz darauf gab erste Minies und nahezu sämtliche Standardsituationen in der Action sind diesem Meisterwerk entlehnt...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter