Review&preview

Review&preview

so..das jahr neigt sich dem ende zu,alle turniere sind geschlagen,es gibt eine neue edition und ich ziehe bilanz..und zwar eine erfreuliche muss ich sagen:)
      Turniere:
      ja,eigentlich ein ruhiges jahr:) das primär ziel,die ÖMS,gab es ja diesmal leider nicht,wesshalb mein ehrgeiz,taktische ideen und fähigkeiten zu verwirklichen viel geringer ausfielen als geplant,aber egal:)
      highlight war sicherlich,in einem turnierjahr OHNE fantasyturniere meinerseits(warum eigentlich!?*frag*) der zweite platz im wow,punkte gleich,aber um die SP differenz vom ersten platz gedrängt vor einem sehr gut spielendem void:)
      dannach wurde es ruhig...ich hab viel getestet,meine eldar armee ausgebaut und verfeinert und im großen und ganzen mich mit spielern meiner spielklasse gemessen...die ganz großen waren immer unentschieden (harald) oder ziemliche massaker,weil entweder die würfel (judicator) oder die mission(bernd) mir mehr nicht erlaubten...leider:(
      die ranger sind im schrank mitlerweile,einfach weil es nicht witzig ist..meine vypers warten auf den letzten schliff(bases genannt*g*) und werden vermutlich auch noch länger daheim sein...
      uhltwee und biel tan sind einfach zu unwichtig und iyanden...ja:) zwar ein zweiter platz damit,aber nochmal spiel ich das nicht*g*die nerven liegen nach jedem verlust blank...und das ist bei sowenigen modellen nicht wirklich ein ruhiges turnier dann*br*

was ich mir im nächsten jahr erwarte:
      -)öms unter die top 10,genauso am GT in wien unter die top 10 spielen und endlich(!!) ein einzelturnier gewinnen!
      wird nicht leicht,aber ich will endlich:)
      -)neue würfel kaufen,weil mit denen...es geht einfach nicht mehr,und jeder der gg mich in letzter zeit gespielt hat kann ein liedchen davon singen*g*

ARMEE:
      tja,es sind eldar,es werden vermutlich eldar bleiben und es waren auch letztes jahr eldar!
      sie sind einfach zu konstant(auch wenn W3 meist nur die konstant,sie vom tisch zu nehmen erkennen lässt*g*) und haben gegen alles eine chance!
      leider sind sie nunmal eine turnierarmee,wesshalb "freundschaftsspiele" schnell frusten können!
      ein wirklich interessantes spiel hatte ich in diesem jahr leider nie!einzig ende november gegen den harald war ich wirklich gefordert bzw erlebte ich ein spannendes spiel,welches nicht schon nach 3 runden aus war(weil entweder der gegner oder ich tot waren...)

ich hab mit iyanden etwas geschafft,was ich nie gedacht habe,nämlich eine absolute top plazierung,was vorallem vermutlich mich selbst verblüfft hat,da ich sie eigentlich immer als das schlechteste schiff ansah:) (das tu ich auch weiterhin,aber pst*g*)
      meine ranger sind nachwievor unbeliebt,auch wenn sie mir auf turnieren eignetlich nie einen wirklichen topplatz eingebracht haben..warum eigentlich!?
      siam hann wird dämnächst sicherlich getestet werden,hoffentlich positiv:)
      biel tan ist tot und auch uhltwee ist eher eine armee,welche ich NICHT spielen will!!

dann kam die neue edition und alles musste über den haufen geworfen werden...oder doch nicht?
      die ranger sind auf einmal eine wirkliche alternative zu allem andern geworden,auch wenn es deutlich schwerer ist, schwere waffen zu transportieren:) aber ich lass mir was einfallen*g*
      also habt angst(oder freut euch),ranger sind back:) mehr und besser*fg* noch stehen sie im schrank,aber die nächsten turniere werden kommen...mal schauen ob sie auch in den wow finden,oder doch nicht;)

doch was ist mit anderen armeen?
      klar,öfters denk ich drüber nach,es gibt ja auch noch anderes als eldar:) und seien es nur dark eldar...
      am verlockensten waren natürlich EC,gefolgt von einer grey knight armee und einem tau-rush:)
      aber alles ideen,die zwecks zeit und geld mangel nichts wurden...zum glück würd ich beinahe sagen!weil: der trend der 3+ saves ist unübersehbar,und man muss ja nicht alles kopieren was gut ist,oder!?;)
      aber vielleicht kommt mit dem neuen codex etwas neues,eine änderung... ich lass mich überraschen!
      daher meine wünsche
      -)interessantere spiele und gegner,die nicht gleich weinen wenn einmal etwas gelingt(weil würfelgott bin ich keiner,bei gott nicht,und konstant/durchschnittlich würfel ich leider auch net...)
      -)einen genieblitz,das schattensturm einsetzbar UND gut ist!!!

tja...doch das größte novum ist definitv
      TURNIERLEITUNG:
      ja,ich..turnierleiter!
      jung,unerfahren,ahnungslos*br*...also ein horror für alle spieler:D
      es begann mit einem doppelturnier,wo ich weil ohne partner auf diese schiene aufsprang und ja,da bin ich jetzt!
      das doppelturnier war sicherlich noch ziemlich holprig,einfach auch weil es nicht einfach war alles gleichzeitig zu machen...spielen ist doch wesentlich einfacher als das ganze leiten*g*
      sieger waren damals übrigens mit einem der umstrittensten turnierfinalspiele überhaupt oli und zagi,die mit 6 runden garnix tun gewannen*löl*
      ist halt nicht nur würfeln,sondern auch denken;)

dann machte ich den folgenschweren vorschlag,eine AC zu machen,machte einen vorschlag und ein komplett neues kapitel wurde aufgeschlagen. weg von den 0815 turnieren,hin zu turnieren die nicht NUR von den spielen abhängen!
      als erstes turnier dafür wurden leider gleich einmal die wow.meisterschaften gewählt*gr*
      es war konfus,es war SEHR anstrengend und am ende hatte ich weder stimmt noch lust,irgendetwas zu tun...daher übernahm die siegerehrung auch der manuel(danke nochmal)
      gewonnen hat das turnier der wölfchen,der einach zu viel glück mit gegnern UND würfeln hatte:) aber der seppi wird ihm schon zeigen wer der wahre meister ist*gg*:D

die bewertungsgrundlagen werden weiter überarbeitet,es wird präzisiert und besser ausgeklügelt sein als zuvor...also mal sehen wie es weitergeht!
      grundlegend war der tenor wenigstens so gut das ich noch lebe und das hier schreiben kann:P

meine wunschliste daher:
      -)ein turnier leiten wo nachher ALLE happy sind und ich mal ein lob auch hör...nicht nur das ist scheisse und das auch und das erst recht!!
      -)mehr erfahrung haben!aber ads kommt von selbst
      -)NICHT mehr alles alleine machen müssen...zu zweit geht es leichter:)

so...mal schauen was nächstes jahr so passiert:)
      auf jeden fall frohe weihnachten und guten rutsch für alle,die mich nicht mehr sehen vorher!:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.