SM 1500pkt Allround

SM 1500pkt Allround

so ich hab jetzt meine erste SM liste zusammengestellt
      sie sollte auf 1500pkt ausgelegt sein und von jedem soll etwas drin sein (nahkampf/feuerkraft/mobilität)
      aber hauptsächlich wirds wohl eine eher defensive Taktik sein.
      also hier mal die Liste, wo ich mir nicht so ganz sicher bin wie die so bei spielern ankommt

Wesenszüge: Vorteil: Ehre die Weisheit der Alten, Nachteil: Vorwärts Marsch, Brüder

- Meister : 175 Pkt.
      Plasmapistole, Energieklaue, Bionics, Melterbomben, Sprungmodul, Sigillum Sanctum, Stählerner Stern

- Cybot : 143 Pkt.
      erwürdig, schwerer Flammerwerfer, Nebelwerfer, zus. Panzerung

syn. Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zus. Panzerung

- Taktischer Trupp : 198 Pkt.
      10 Space Marines, Raketenwerfer, Flammenwerfer, Crux Terminatus, Energiewaffe, Sigillum Sanctum, Auspex

- Taktischer Trupp : 183 Pkt.
      9 Space Marines, Raketenwerfer, Flammenwerfer, Crux Terminatus, Energiewaffe, Sigillum Sanctum, Auspex

- Sturmtrupp : 268 Pkt.
      9 Space Marines, 2 Plasmapistolen, Crux Terminatus, Energiefaust, 1*Melterbomben, meisterhafte Plasmapistole

- Devastortrupp : 245 Pkt.
      7 Space Marines, 4 Laserkanonen

Gesamt: 1498 Pkt.

folgende sachen muss ich noch dazu sagen:
      sind die 3 cybots zu overpowert? is ziemlich hart aber cybots gefallen mir halt

ich wäre auch sehr froh wenn ihr ein paar änderungsvorschlähe für mich habt
      was auf jedenfall bleiben soll is der sturmtrupp mit meister und min. 1 cybot
      und die taktischen könnten kleiner sein aber dafür würde mir nix besseres einfallen

also bin für kritik offen
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cwen“ ()

Hi

Ist eine sehr schöne Liste :)

Die 3 Cybots find ich nicht so schlimm,
      passt halt zum Wesenszug :))

greets
      Chaos Semmel
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      3 Cybots sind... naja.

kommt immer darauf an gegen was du spielst, aber da du sonst keine panzer hast werden die drei zum ziel aller panzerbrechenden waffen bzw. panzerjäger trupps werden. (was dank panzerung 12 weh tun kann, denn die cybots in wh40k sind nicht annähernd so widerstandsfähig wie ihre gegenstücke in "dawn of war").

ansonsten ist die liste eher standard. der klassische sturmtrupp (zu teuer in meinen augen) mit dem angeschlossenen captain. Bei den taktischen trupps solltest du dich entscheiden ob du stehen bleiben willst und auf den gegner schiessen (dann würde ich die raketenwerfer gegen schwere bolter sowie flammenwerfer gegen plasmawerfer, weil jeder schuss mit raketen auf einen panzer bedeutet das der rest des trupps sinnlos in der gegend rumsteht) oder lieber auf ihn zustürmen willst (dann würde ich die schwere waffe entfernen).

in summe eine liste die zwar allround ist, allerdings ein bisschen wenig modelle (40?) hat. vielleicht einen oder zwei cybots rausnehmen und dafür "normale" marines einsetzen...

mfg
      martin
      Ist auch ein bisl die Frage, was die Basis Deiner Army ist:

Purer Wunsch oder vorhandene Minies? Schließe mich den meisten Punkten von Codex Marine an (insbesondere was Anzahl der Modelle und Verletztlichkeit der Cybots angeht).

Wenn die taktischen so schon vorhanden sind, würde ich splitten (mind. 4 5er Trupps) und versuchen aufzustocken:
      Raketenwerfer mit normalem Sarge und dazu nach Möglichkeit eben Plasmawerfer.
      Vet.-Sarges mit Flamern.

Ansonsten noch einige weitere Kleinigkeiten: Dem Meister ein Crux. Wenn den Sarge des Sturmtrupps die 1 Mal Melterbomben hat, kannst Du diese sparen (weil E-Faust). Ist zudem die Frage, ob ein Ordenspriester nicht mehr bringt (für/mit den Sturmtrupp).
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      also teilweise is die armee schon vorhanden (20marines, 10 sturm, meister) der rest ist plan

ich hab mir das ungefähr so gedacht, dass diese 1500pkt so ungefähr das grundgerüst sind
      bei mehr punkten is dann noch platz um extra für den gegner spezifische truppen rein zu nehmen

also meint ihr entweder 3 cybots und noch ein paar panzer
      oder
      garkeine panzer und garkeine cybots?

ich hatte mal die schmerzhafte erfahrung dass ich als darkeldar gegen 2 erwürdige cybots kein land gesehen hab, die halten schon ne menge aus und ich hatte mehrere runden mit vielen schattenlanzen draufgehalten

das mit den taktische trupps werde ich wohl so machn: flamer raus und anstatt der raks nehm ich schwere bolter

und ordensprister sind nicht so mein ding, klar sind se stark und helfen aber rein vom optischen gefallen sie mir nicht
      und darum gehts doch eigentlich

mal schauen ich mach mir nochma gedanken zu der liste
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

so ich habe jetzt noch zwei stunden drüber nachgedacht und rumprobiert und habe jetzt ne überarbeitete liste, die mir en bissl besser gefällt als die erste
      also wie gesagt sollte ein grundgerüst sein

Wesenszüge:
      Vorteile: Ehre die Weisheit der Alten; Zerstöre des Ketzers Werk
      Nachteile: Von Angesicht zu Angesicht; Vorwärts Marsch, Brüder

- Meister : 175 Pkt.
      Plasmapistole, Energieklaue, Bionics, Melterbomben, Sprungmodul, Sigillum Sanctum, Stählerner Stern

- Cybot : 173 Pkt.
      erwürdig, Panzerjäger, syn. Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer, zus. Panzerung

- Taktischer Trupp : 140 Pkt.
      8 Space Marines, Plasmakanone

- Taktischer Trupp : 125 Pkt.
      8 Space Marines, Schwerer Bolter

- Scouttrupp : 90 Pkt.
      5 Scouts, 5 Scharfschützengewehre

- Sturmtrupp : 290 Pkt.
      10 Space Marines, 2 Plasmapistolen, Crux Terminatus, Energiefaust, meisterhafte Plasmapistole

- Devastortrupp : 221 Pkt.
      7 Space Marines, 1 Laserkanone, 3 Raketenwerfer, Panzerjäger

Gesamt: 1500 Pkt.

Modelle: 39 + 3 Läufer
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

cybots halten zwar einiges aus, aber unter anderem wegen der neuen edition (im gelände nur noch auf 4+ streifschuss statt automatisch, ...) ist es einfach zu leicht zumindest einen volltreffer anzubringen. ein volltreffer bedeutet dann ziemlich sicher das der cybot lahmgelegt (nicht gut) eine waffe zerstört (cybot mit S6 und 2 attacken, gegen die rüstungswürfe erlaubt sind. toll ;) ) oder der cybot selbst zerstört wird.

weiters kann der cybot sich in der neuen edition nicht gegen vet sgt. mit energiefaust verteidigen. das bedeutet das du zwar mit stolzen 3 attacken (im angriff) 2 - 3 modelle ausschalten kannst, dafür aber dann 3 attacken S8 zurückkommen, genug um einen cybot in zwo nahkampfrunden auszuschalten.

mfg
      martin
      Original von jjulianm2
      Was ham die ersten 2 Cybots denn fuer Schusswaffen???

Sturmkanone is ja standard, plus die energiefaust mit schweren flamer drin

@codex marine:
      meinste? es rennt ja heutzutage nicht jeder mit ner efaust rum das muss man auch mal sagen, und dann sind da noch die netten sturmkanonen also is der trupp mit den e-fäusten die ankommen schon ein bisschen kleiner bei 2 cybots

hättest du vielleicht ne idee was an die stelle der cybots dann kommen sollte?
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

seid dem erscheinen der neuen edition und dem neuen codex marines bzw. div. sonstigen codizien (chaos,...) wo energiefäuste für vet. sgts. fast nichts kosten hat fast jeder nahkampf trupp eine dabei, ausnahmen sind vieleicht eldar, necrons oder nids. die wissen sich aber gegen panzer auf andere art und weise (bei den ersten beiden auf distanz, bei letzteren im nahkampf mit... zangenkrallen?) zu helfen. Zwei sturmkanonen sind gut und schön. aber trotzdem gerade mal 8 schuss pro runde. auf 24".

was du stattdessen einsetzen könntest? nun.. standard slots mit taktischen marines trupps auffüllen, wenn du fernkampf lastig spielen möchtest. diesen trupps kannst du auch NKW geben und sie in rhinos setzen falls du eher nahkampf orientiert spielen willst.

mfg
      martin
      Schöne Liste (obwohl mir immer noch das Mördercrux für den Meister fehlt ;) ). Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks: 3 Cybots, noch dazu ehrwürdige, sind natürlich stylisch und trotz der vermeintlichen Schwäche (Feuermagnet) schaut jeder Gegner erst mal blöd.

Noch dazu kommt, daß nicht jeder Treffer gegen Panzer/Cybot wirklich als solcher zustande kommt. 40k ist halt nach wie vor ein Glücksspiel und wenn man sich zu Lasten der statistischen Berechenbarkeit stylisch darstellt, ist das auch sehr angenehm. Habe jedenfalls oft genug erlebt, daß sich Antipanzereinheiten die Zähne auch gegen sogar Luschen ausgebissen und den Besitzer in die Verzweiflung getrieben haben.
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter