Bretonen 2500 Punkte

Bretonen 2500 Punkte

Hoffe hier ein paar Bretonenspieler zu finden die mir helfen können, zB Prinzessin, Bremser und Marc Aurel, sagts was wenn ihr mir Tipps geben könnt! Aber auch alle anderen, sagts was *g*

Herzog Streitroß, Questgelübde, Tugend des Selbstvertrauens, Geburtsschwert, Gromril Helm, VzS 243 Punkte

Paladin Streitroß, AST, Tugend der Pflicht und SdM 124 Punkte

Paladin Pegasus, Gralsgelübde, Gralsschild, Tugend der Disziplin, Lanze 185

Maid auf Roß 2 MBSR 130
      Maid auf Roß 2 MBSR 130

5 Gralsritter mit Kdo und Banner des Schutzes 250 Punkte
      [Hier kommt eine Maid rein, MR1 und 4+ ReW vs Beschuß]

5 Berittene Knappen mit Musiker 82 Punkte

3 Pegasusritter 165

7 Questritter mit Kdo und Standarte des Heldenmuts 273
      [Hier kommt eine Maid und der Herzog rein]

15 Bogenschützen Plänkler mit Standarte und Musiker 120

8 Ritter des Königs mit vollem Kdo und Kriegsbanner 241
      [Hier kommt der AST rein]

2x6 Ritter des Königs mit vollem Kdo 2*168

9 Fahrende Ritter volles Kdo und Banner der Fahrenden Ritter 221

Punkte 2500
      EW 4
      BW 4
      MBSR 4
      Modelle 71

Überlegungen:
      Die kleinen RdK Lanzen kosten eigentlich recht viel, evt. wären hier 5 FR ohne alles besser. Die 9er Lanze FR, die RdK mit AST, und die QR/GR sollten auch einiges schaffen, aber ich denke ich sollte vielleicht statt den 2x6 RdK lieber 3x5 FR nehmen .. Was meint ihr? oder nur 5 RdK ohne alles? hmm ..

Wie gesagt ich kenn mich mit Bretonen noch nicht sonderlich gut aus, und bin für jeden Tipp dankbar, auch und gerade bei der Ausstattung der Chars!

Thx für alle Antworten!
      Robert

Edit:
      Paladin hat Tugend der Disziplin, Tippfehler!
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
      Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
      Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow Dragon“ ()

Hmmm, ich würde den Herzog geringfügig anders ausrüsten:
      Tugend des Selbstvertrauens, Fehdehandschuh, Schwert der Queste, Schutztalisman
      Erklärung: Mit dem Fehdehandschuh gehst du sicher, dass er nicht ablehnen kann, und dank des SdQ hat er keine RüWs. Der Schutztalisman verbessert den ReW auf 4+ was eine 50%ige Überlebenschance bei JEDEM Treffer gibt.

Alternativ: Tugend des Selbstvertrauens, Gralsschild, Schwert des Champions.
      Ebenfalls ReW 4+, und mit dem SdC kann man relativ leicht härteren Gegnern (wie Echsen, Chaos, ...) eins reindrücken.

Für den AST: Warum nicht Tugend der Disziplin und das BdHdS? Kein Gliederbonus und keine Überzahl für den Gegner mehr ...

Der 2. Pal kann keine weitere Tugend der Pflich nehmen, da er den doppelten Preis dafür bezahlen müsste, also könnte er nicht mehr den Gralsschild nehmen. Außerdem sollte er nicht auf einem Pegasus herum reiten, da wird er schnell zur Zielscheibe (da er sich in keiner Einheit verstecken kann), nimm lieber ein Schlachtross.

Kein Rossharnisch für die Pferde der Maiden?

3 PR nur? Sobald einer wegfällt (und das geht schneller als man glaubt) wäre ein Paniktest nötig, nimm lieber eine 5er-Truppe.

Die GR solltest du zusätzlich mit dem 2. Pal verstärken. Außerdem wird der ReW nur bei Beschuss mit ST 5+ auf 4+ verbessert. Nimm lieber das Banner von Chalon, damit der Gegner nicht Stehen und Schießen kann.

RdK: Lass das Kriegsbanner weg, wenn du den AST reinstopfst, da nur 1 Banner zählt. Und das BdHdS ist so gesehen besser.

Ersetze die beiden 6er Trupps RdK gegen fahrende Ritter und statte sie mit dem Banner derselben aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

Würde die 6er Blöcke RdK lassen, nur die Standarten würd ich streichen. Diese Einheiten dienen sowieso als Unterstützungsangreifer und brauchen daher keine Standarte.

Sonst ist die Armee sehr schön muss ich sagen - viele Ritterblöcke das gfallt ma.

2x die gleiche Tugend? Da verdoppelt sich der Preis dafür ... nicht gut! Würd ich weglassen.
      Ich würd dir mal raten spiel einfach, dann wirst du schon sehen, was der liste fehlt, was du nicht brauchst.

Ich geh mal kurz drauf ein:

4 Bannrollen für die schnellste Armee? mMn unnötig ( Ich hab 2 und selbst da denk ich mir oft eine würde es auch schon machen)

5 Gralsritter ... Wenn du gegen Beschussarmeen spielst ist die Einheit ganz schnell weg. Ob 4+ RW oder nicht spielt da mMn keine Rolle.
      Und die Maid wirst du so auch schneller verlieren als dir Recht ist.

3 Pegasusritter - Musiker ist da sicher nicht verkehrt (ich spiel meistens mit 4 + volles kom)

15 BS sind mMn zu groß, Sta + Mus sind aber ganz gut! Entweder stehst du dir selber im Weg, oder du verbrauchst so viel Platz dass du leichter angreifbar wirst

2x6 RdK mit vollem! kom - für die sehe ich schwarz. Nicht nur weil ihnen selber die Durchschlagskraft fehlt, sondern weil die Standarte oft ein Geschenk für den Gegner ist

Zwar hast du genug Truppen die mit Psycho fertig werden sollten, aber mMn fehlen dir Fahrende Ritter (für mich die NonplusUltra Einheit!) Keine Tests machen, und man kann sie verpulvern wie es einem gefällt. Bei mir bilden sie meist die erste Welle!

Mein letzter Tipp: 2 Lv1 bringens, finde ich, nicht. Klar spart man 70 Punkte, aber bei 2500 Punkten kann man die sicher wo anders einsparen.

Viel Spass
      und
      vive le roi!
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Ich wuerde nicht so viele Charaktermodelle (Punktemäßig) spieln.
      Herzo rueste ich immer so aus: Gralsschild, Gesegnete Silberlanze, Pferd, Gralsgeluebde, Tugend des ritterlichen Zorns. Kostet zwar viel, aber killt bei mir immer viele Gegner. Die Gralsritter wuerd ich raustun, oder uaf 10 Aufstocken und die Standarte des Scutzes ( oder hieß die Sonnenstandarte) benutzen. Dir fehlt iergendwie eine richtige Breakereineiheit, ich wuerd eher ne 9er bzw. 8er+ Char Lanze und ne 5er spielen, die diese unterstuetzt, wenn du dich mal mit deiner Bewegung versvhaetzt, wirst du hart angegriffen, und verlierst einen Trupp, dann kann der 5er noch helfen, z.B. durch Falnkenangriff. Bogenschuetzen kann noch nen Trupp reingeben.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Zu den Charaktermodellen:

Es gibt ja die Möglichkeiten Herzöge sehr defensiv oder sehr offensiv auszustatten, was hat sich mehr bewährt?

Herzog mit Gromril Helm und VzS, steckt ja einiges ein, diverse ReW gibts ja auch noch .. mit dem Geburtsschwert und der Tugend des Selbstvertrauens kann man auch einiges austeilen.

Andererseits gibts die Silberlanze, das Questschwert, die Locke, die Tugend des Ungestümen Ritters .. alles sehr praktisch für die Offensive, nur beides geht sich halt nicht aus *g* ...
      Wie setzt ihr eure Helden ein?

Außerdem habe ich ein bissi skrupel einen Kämpfer Char und eine Maid in ein Regiment zu stellen .. konzentrieren sich doch sehr viele Punkte in einer Einheit dadurch .. andererseits sind sie dann besser geschützt (MR und Kampfkraft) .. Was sagt ihr dazu?

Für ein Tunier ist das Falkenhorn sicher ein sehr wichtiger Gegenstand, nur wird den bei mir ein Paladin tragen, da die Maiden 4 MBSR oder halt 2 MBSR + Silberspiegel tragen werden. Ein Paladin kann dann aber keine mag. Ausrüstung erhalten, wie macht ihr das in euren Tunierlisten?

Gelübde .. welche Gelübde gebt ihr euren Helden?
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Mal allgemein zu der Liste:

Der Pala auf Pegasus würde ich ein Pferd geben (und dann natürlich anders Ausrüsten, den ev. in die Gralis, eher aber in ein RdK Regiment.

15 plänkerlnde Bogis passen mMn sehr gut.

lieber 2x 6 Fahrende ohne Komm (ev. Musiker), dafür die 6er Rdk auf 9er aufstocken, eventuell auch ein 12er mit dem Pala (der jetzt kein Pegasus mehr hat), dafür das andere kleiner oder raus.

Grundsätzlich stimmt es, dass eiine Maid mit 2 MBSR reichen sollte, da lohnt sich ein zusätzlicher Pala, z.B. in den Gralis mehr (spart auch einen GR ein). Ausnahmen gibts allerdings immer, z.B. Khemri oder Tstschi-Chaos.

für die mag. Ggst hab ich jetzt leider kein AB bei der Hand...
      aber Herzöge sollte man weder nur offensiv oder nur defensiv aufstellen. Deinen find ich sehr gelungen, nur bei der TdS könnte man noch etwas ändern. Manchmal (z.B. gg Blutdrachen) sicher hilfreich, aber sonst wohl nicht so der Bringer. Wer eine Herausforderung mit dir eingeht wird schon wissen warum, und mehr als 3 Wunden, die dann auch noch gesaved werden können wirst du gegen einen gut geschützten Char nicht machen - und einen Magier wirst du selten herausfordern können.

zu Kämpferchar und Maid: Solange du deine Punkte nicht nur auf ein regi konzentriert (z.B. 12er Gr+AST+Maid) kann man das schon machen. Oder wenn die Regis zu klein sind (z.B. 4 GR+Pala+Maid), wo die Maid dann rausgeschossen werden kann. z.B. eine 7er RdK, wenn du auch andere Chars in anderen Einheiten hast, und so deine Punkte mehr streust ist o.k.

und zum Falkenhorn. so oft wird das nicht der Bringer sein, zumindest für den Preis ists das nMn nicht wert.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

@Loge

Ah dich habe ich vergessen *g* .. Ich war der Imperiumsspieler auf der letzten ÖMS wennst dich noch erinnerst *g*

Zum Paladin .. Ich denke es ist ganz praktisch neben den Pegasusreitern noch eine fliegende "Einheit" zu haben .. GR brauchen keinen Paladin als Unterstützung, QR haben Herzog, FR kann man zu leicht locken, und RdK haben den AST .. und wie gesagt denke man kann den Pegasushelden ganz gut gebrauchen oder?

Ja denke ich mir auch das kleine Einheiten FR mehr bringen als die RdK .. evt. setz ich auch 5er Einheiten mit Musiker ein .. mal schaun was ich dann noch für Punkte habe.

Ich gehe auch sicher mit 2 Maiden in ein Spiel .. denke aber es reichen 2 MBSR und der Silberspiegel .. sind eigentlich 3 Rollen, und bringt meistens die halben Punkte für einen Magier rein .. S6 sollte eigentlich reichen um die meisten Magier auf die 2+ verwunden.

Schade wegen den mag. Gegenstd, gerade da bräuchte ich Hilfe *g*

Das mit den Herzögen habe ich mir schon gedacht nach dem lesen des AB, man kann richtige Monster im Einstecken und richtige Monster im Austeilen machen, beides geht eigentlich kaum.

Denke die TdS ist sehr gut, gerade da mich kaum ein gegnerischer Char in der ersten Runde töten kann (RW1+ Wiederholbar, ReW 5+/6+), und mit dem Geburtsschwert schlage ich gegen viele der Zweihänder Chars beim zweiten mal zuerst zu und da stehen die Chancen gut den Helden/Kdt zu töten. Rechne eigentlich in einer Herausforderung schon mit 1-2 Wunden die er verursacht abhängig ob der Gegner einen ordentlichen ReW hat.

Aber wie rüstest Du/Ihr alle eure Herzöge aus? Könnte man ja mal sammeln und diskutieren?

Zu den Chars .. würdet ihr 5 GR mit Maid einsetzen?

Zum Falkenhorn .. auf Tunieren treiben sich in letzter Zeit viele Chaoten und vorallem Dämonen rum .. wenn man die DP usw mittels dem Gegenstand dann mal erwischt ist das Gold wert finde ich.

Weg. der Mag Gegenstände werd ich mal versuchen von zuahuse zu antworten.

Aber jetzt noch zum Paladin auf Pegasus: Sieht verlockend aus, und ist manchmal auch nett einen 2. Flieger in der Armee zu haben. Er ist aber so verdammt leicht zu treffen, und schon eine Einheit Bogenchützen hat gute Chamcen dir den Pegasus schnell Wegzuschießen. Kosten tut er ja ähnlich viel wie 3 PR, trotzdem kann er es weder in der NK-Stärke, noch in der Vereidugung mit ihnen aufnehmen. Höchstens kannst du versuchen den Pala in 5" von den PR zu halten, um ihn gegen Beschuss zu schützen, und bist dann in einem kombinierten Angriff ein ernstzunehmender Gegner. Würde dann aber die Ausrüstung des Pala anpassen (z.B. Gralsschild ist dann wahrscheinlich nicht die beste Option - im NK schlagen die meisten Gegner berechtigterweise auf den Pegasus). Im alleingang wird er jedenfalls kaum Land sehen.
      Im Falle von Beschuss und Sichtlinie ist er ja deutlich schlechter als PR, das er kein Plänkler ist, d.h. keine 360° Sicht, kein -1 auf Treffen etc.
      Insgesamt halte ich die 50 P für ein Pegsus bei einem zusätzlichen PR besser aufgehoben, während die NK-Power des Pala bei deinen Ritterregis (auch mal bei einem kleinen, wendigen 6er) besser aufgehoben ist.

Probiers einfach aus, du wirst schon sehen was ich meine. Einen Pegasuspaladin muss man sehr gekonnt einsetzen, sonst ist er nur Punktefutter für den Gegener.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

also ein held auf pegasus ist bei mir immer pflicht!!! es gibt keine bessere mobile einheit!

die armee gefaellt mir sehr gut! wuerde aber folgende aenderungen vornehmen:

die kleinen rdk-einheiten wirklich zu unterstuetzenden fahrenden machen, eine lanze-kaempfer noch aufstocken!

eine maid raus und entweder die rittereinheiten aufstocken (inkl pegasusritter) oder noch eine einheit pegasusritter rein!

nur weil man 5 chars nehmen kann, heisst das nicht dass man es muss....
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @loge
      Naja ich habe beim Imperium eigentlich immer gute Erfahrungen mit einem Pegasushelden gemacht .. das mim Gralsschild stimmt allerdings, dachte das sich die Wirkung auch aufs Pegasus überträgt, beim nochmaligen Lesen bin ich jetzt draufgekommen dass das nicht stimmt. Denke eher dass das Geschmacksache ist ob mit Pegasusheld oder ohne.

@Eusebio
      Das mit den RdK -> FR mach ich eh sicher so, aber ob ich noch eine größere RdK Lanze brauche weiß ich nicht.

Auf eine Maid zu verzichten fällt mir schwer, und Pegasusritter sind 0-1 leider.

Ich bin immer noch am Überlegen ob 5 GR+Maid und 7 QR + Maid + Herzog eine gute Idee sind ..

so wie ich das jetzt sehe hast du bisher nur 2 "große" Lanzen, sprich 9er, die ich eher als mittelgroß bezeichnen würde. 3 9er solltens zumindest sein, wenn nicht 4 oder eine 12er und 2 9er.

Aber poste doch einfach deine neue Liste.

So mal meine neue Liste

Herzog Streitroß, Questgelübde, Tugend des Selbstvertrauens, Geburtsschwert, Gromril Helm, VzS 243 Punkte

Paladin Streitroß, AST, Tugend der Pflicht und SdM 124 Punkte

Paladin Pegasus, Gralsgelübde, Tugend der Reinheit, Rüstung des Agilulf, Lanze 180

Maid auf Roß Silberspiegel 120
      Maid auf Roß 2 MBSR 130

5 Gralsritter mit Kdo und Banner des Schutzes 250 Punkte
      [Hier kommt eine Maid rein, MR1 und 4+ ReW vs Beschuß]

5 Berittene Knappen mit Musiker 82 Punkte

4 Pegasusritter mit vollem Kdo 250

7 Questritter mit Kdo und Standarte des Heldenmuts 273
      [Hier kommt eine Maid und der Herzog rein]

12 Bogenschützen Plänkler mit Standarte und Musiker 99

11 Ritter des Königs mit vollem Kdo und Kriegsbanner 313
      [Hier kommt der AST rein]

9 Fahrende Ritter volles Kdo und Banner der Fahrenden Ritter 221

5 Fahrende Ritter mit Champ und Musiker 107
      5 Fahrende Ritter mit Champ und Musiker 107

Punkte 2499
      EW 4
      BW 4
      MBSR 2 +Silberspiegel
      Modelle 70

Jetzt habe ich 2 "Opfereinheiten" mehr mit den 5 FR, eine 12er Lanze (RdK mit AST), eine 9er FR Lanze mit S6, eine 9er Lanze Questritter (mit Herzog und einer Maid), und eine 6er Lanze GR (mit Maid).

Obs die Pegasusritter mit Kdo wirklich bringen .. 250 Punkte sind schon viel, und ob man zum KM jagen wirklich ein Kdo braucht weiß ich nicht so recht.

Überlege auch das Questgelübde noch zw. Herzog und AST auszutauschen .. also den Herzog in die RdK und den AST in die QR ..

Neue Kommentare?

JA, zu den Pegasusrittern, man kann sie ja danach auch noch benutzen, zum Magier killen, Plänkler aufspießen, Einheiten in den Ruecken fallen etc. ...

Die Gralis gefallen mir immernoch nicht, IMO wuerde ich sie weglassen oder 10 nehmen, sonst schoene Liste.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Gut das mit den Pegasusrittern werde ich mal probieren, laß mich ja gerne überzeugen das ich unrecht habe *g*

Zu den Gralsrittern .. Teile der Liste sind so weil ich die Modelle nicht habe, und ich eine Tunierliste suche die ich mit meinen jetztigen Modellen spielen kann. Ich habe momentan 6 GR, dh 10 wirds nicht spielen, selbst mit Maid oder Char müßte ich für eine 9er Lanze GR 2 Proxis verwenden .. daran soll es nicht scheitern aber das sind dann doch sehr viele Punkte in einer Einheit.

Ich könnte mir aber vorstellen die Maid aus den GR rauszunehmen und 6 GR zu verwenden, und die Maid dann in ein RdK Regiment zu stecken.

zu den pegasusrittern: die sind nicht nur zum kriegsmaschinenjagen da, wenn du ein infantrieregiment mit vollen gliedern und vollem kommando angreifst, bist du frontal um 4 hinten, bei gobbos gewinnst du im angriff trotzdem, in der flanke eines regiments bist du schon nur noch 3 hinten und im rücken überhaupt nur 2, bei der menge an attacken, die pegasusritter aufbringen, ist da gegen nicht allzugut gepanzerte regeimenter auch ein sieg drin... ;)

die liste gefällt mir ganz gut, wobei ich nie ein fan der fahrenden ritter war, ich hab meine horde lieber soweit wie möglich unter kontrolle...
      Die FR sind ja nur dazu da um geopfert zu werden, umzuleiten, sich um kleinzeugs zu kümmern oder die Flanken zu bewachen. Denke dazu kann man sie ganz gut gebrauchen.

Die habe ich auch mit, aber soviel kosten die 5 FR auch wieder nicht .. Denke dass man sie brauchen kann. Denke ich werde die Liste mal so ausprobieren.

Wäre aber immer noch an verschiedenen Ausrüstungskombos der Chars interessiert, hat jemand "must have" Kombos die er hier mitteilen will?

Must have Kombo Nr. 1: Maid mit 2 Bannrollen :D

Von den Knappen bin ich noch immer nicht überzeugt.
      75 Punkte kosten 5 Knappen mit Bewegung 8", die sterben wie die Fliegen und können effektiv nichts außer Glieder negieren (wenn sie überleben..... 1 Geschosszauber W6 Stärke 4 und das Thema hat sich meist besprochen)......

und um 100 Punkte bekomm ich 5 mal SCHWERE KAVALERIE mit 8" Bewegung, 2+ Rüstung und 5/6+Rettungswurf!! Mit etwas Glück kommen die sogar relativ unbeschadet durch einen Fanatic durch!

Also ich kann mir nicht vorstellen dass die etwas erhöhte Mobilität der leichten Kav. so viel wert ist.....

Bei den Pegasusreitern bin ich auch noch am schwanken.... sinnvoll sind sie auf jeden Fall, aber wie aufstellen? Minimal mit 3 Reitern oder doch 4 Mann volles Kommando?

Momentan tendiere ich zu 4 Mann, denn wenn 1er weggeschossen/-zaubert wird hat man immer noch 3 Mann was denk ich schon sein muss wenn man im NK etwas austeilen will.

Der Paladin auf Pegasus ist eine gute Erweiterung der mobilen Bretonen, er hat immer noch 20" Bewegung und ist KEIN großes Ziel was ihn schon etwas überlebensfähiger macht, man muss ja keine Musketenschützen damit angreifen...... auf jeden Fall ein guter Kriegsmaschinen Jäger, Magierjäger und weiters kann er immer einen wertvollen Beitrag von 3 Stärke 6 und 2 Stärke 4 Attacken in einen Nahkampf einbringen wo eventuell ein Keil steckengeblieben ist bzw. kann man ihn ja auch in einen kombinierten Angriff mit einem Keil schicken.

Ich überlege sogar den Herzog auch auf Pegasus zu setzen, mit 3 fliegenden Komponenten in der Armee, da lässt sich schon was machen.
      Und der Gegner soll dann mal grübeln worauf er mit seinen KM schießen will, den Lord, die Pegasus Ritter, die Gralsritter, die Questritter mit AST..... oder doch den großen Königsritterblock? ?( :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."