Eintrag im Buch des Grolls vom 03.01.2005
Die Armee von König Berti ist, nach dem Sieg über die Hochelfen, erneut von einer Armee der Spitzohren, diesmal Dunkler Elfen, herausgefordert worden.
König Berti schickte erneut seine Truppen in die Schlacht, es war zwar wenig Zeit, und so wurde die Armee ohne Aufklärung über die herannahenden Truppen zusammengestellt, doch einen echten Zwerg erschüttert nichts.
König Berti stellte folgende Regimenter auf:
König Berti mit Rüstung und Gromril Meisterrune, dazu seinen Bierkrug mit der Königlichen Meisterrune.
Armeestandartenträger Bertson mit Stromni Rotbarts Meisterrune
Runenschmied Wernson mit MR der Balance
12 Klankrieger mit 2-Händer, Schw. Rüstung, Schild, Musiker, Veteran
12 Klankrieger mit 2-Händer, Schw. Rüstung, Schild, Musiker, Veteran
10 Musketenschützen mit Schild, Musiker
12 Bergwerker mit Musiker
20 Langbärte mit Schilden, Komm., Kampfrune, Zauberschutzrune
20 Eisenbrecher mit Komm. Kampfrune
1 Steinschleuder mit Durchschlagrune und Genauigkeitsrune
1 Kanone mit Schmiederune
1 Gyrokopter
Nachdem die Zwerge aufs Schlachtfeld marschierten offenbarte sich König Berti das Ganze Ausmass der gegnerischen Armee.
1 Hochgeborener auf Drache mit Draich d. Dunklen Macht, Blutrüstung
1 Zauberin St. 2 mit Sternenlichtmantel und Energiestein (unnötig, die Zauberin, aber sie hat immerhin 2 Sprüche geschafft)
1 Armeestandartenträger auf Echse mit Hydrabanner
6 Schw. Reiter mit Repetierarmbrust
10 Krieger mit Schild und Rep.
20 Korsaren mit Kriegsbanner
9 Echsenritter mit Komm.
6 Schatten
2 Speerschleudern
1 Kriegshydra
Eine kleine Armee, aber mit einigem Offensivpotential, und keine einzige Einheit in der Zwergenarmee die einem Frontalangriff der insgesamt 10 Echsenritter standhalten würde.
Die Elfen waren aufgrund ihrer Heimtücke vor den Zwergen in Position gegangen und eröffneten auch die Schlacht, indem sie alles nach vorne warfen, der Drache suchte hinter einem Wald Deckung.
Der Elfenbeschuss tötete vereinzelte Klankrieger bzw. Schützen.
Die Echsenritter sind blöd.
Die Zwerge bewegten ihre Regimenter in Postition, die Steinschleuder trifft mitten in die Echsenritter, aufgrund miserabler Würfe schaltet sie aber nur 1 der Echsen aus. Die Kanone hingegen schafft 3 Punkte Schaden an der Hydra zu verursachen. Der Runenschmied verlässt die Schützen und macht den Raum für die Schw. Reiter eng.
Der Drache fliegt nun in Position und nutzt seinen Atem verheerend. Die Paniktests werden geschafft, aber die Verluste sind gross. Die Echsenritter bewegen sich um das zentral Gebäude herum, und bedrohen nun die Elitergimenter der Zwerge frontal. Die Hydra wird vom Gyrokopter am marschieren gehindert und rückt weiter vor. Ebenso die Korsaren.
Beschuss ist erneut relativ ineffektiv.
Die Eliteregimenter der Zwerge gehen rückwärts, und decken sich gegenseitig die Flanken. Der Drache kann einzig ein kleines Klankriegerregiment vor sich angreifen (Landeplatz für Angriffe fehlt). Bergwerker kommen noch nicht. Die Kanone trifft erneut die Hydra und nimmt 2 weitere LP, die Steinschleuder visiert die Echsenritter an, weicht aber trotz Wiederholungswurf 10" ab, und trifft die Hydra, welche dadurch den letzten LP verliert.
Der Runenschmied greift die Schw. Reiter an, da diese zu sicher waren, dass sie den NK gewinnen. Die Schützen verfehlen die Echsenritter.
Der Runenschmied hält aus, wenngleich er bis zur 6. Runde benötigt um sich der Schw. Reiter zu entledigen und dabei ca. 5 Aufriebtests auf die 8 schafft.
In der 3. RUnde verzichten die Ritter auf einen Angriff, und positionieren sich passend für einen kombinierten Angriff auf die Infanterien, der Drache tut es ihnen gleich und verursacht erneut schwere Verluste bei den Zwergen durch seinen Atem (ca. 6 Tote Zwerge). Korsaren rücken vor, Beschuss fordert wenige Opfer.
Die Zwerge positionieren erneut ihre Infanterie um, sodass der Drache erneut keinen Angriff auf die Infanterien aufgrund fehlendem Landeplatz ansagen kann. Die Steinschleuder trifft endlich die Echsenritter und tötet 3 davon. Die Musketen schaffen unglaubliches und treffen 8 von 8 Schuss. Dabei töten sie dann noch mal 3 der Echsenritter. Der Paniktest wird zwar geschafft, aber da war sich König Berti sicher, dass von den Echsen kaum mehr Gefahr ausgehen würde. Die Kanone schoss eine Kartäsche auf den Drachen, doch der Würfel zeigte eine Fehlfunktion, was durch die Schmiederune in 10 Treffer verwandelt wurde. Wovon 4 auf den Hochgebornenen gingen, der dadurch sein Leben verlor.
Eine geniale Schussphase, die eigentlich das Spiel entschieden hat.
Der Elf räumte noch ein paar Punkte ab, aber es war offensichtlich, dass er die Schlacht verloren hatte.
Die Korsaren griffen die Kanone an, die verbleibenden Echsen samt AST wollten die Steinschleuder angreifen, doch die Besatzung floh, und die Echsenritter verpatzten den Angriff, wodurch sie frontal angreifbar waren (wären sie bis zur Steinschleuder geritten, hätten sie die Langbärte in der Flanke gehabt). Der folgende Angriff der Langbärte wäre beinahe in die Hose gegangen, da die 2 Ritter und der AST so hervorragend würfelten, dass die Langbärte noch ca. 8 Mann verloren, bevor endlich im 6. Spielzug die Echsenritter, ohne Verluste hinnehmen zu müssen, flohen.
Die Korsaren wurden vom Eisenbrecherregiment vernichtet. Der Gyrokopter wurde von den Schatten angegriffen, aufgerieben und ist genau auf eine der beiden Speerschleudern gestürzt, welche dadurch die gesamte Besatzung verlor.
Die 2. Speerschleuder wurde von den Bergwerkern vernichtet, die in einer langen Kette erschienen und die Speerschleuder 3 Spielzüge lang vor sich hertrieben.
Fazit:
Ein sehr glücklicher Sieg, der durch die 3. Schussphase zustande kam.
Der Gegner war ein Anfänger, dadurch die Magierin, wobei er sehr überlegt spielt, und natürlich im Laufe des Spiels jede Menge Tipps von mir erhalten hat, (Angriff sinnvoll oder nicht, meine möglichen Reaktionen etc. ), wodurch es doch schwer wurde.
Der Schwarze Drache hat mich beeindruckt, durch überlegten Einsatz und Nutzung der Atemwaffe hat er einiges an Potential. Nicht im 2. Spielzug im Nahkampf verheizt, sondern durch die Atemwaffe in 3 Zügen ca. 15 Zwerge ausgeschaltet, danach angegriffen worden und nur durch VIEL Würfelglück der 9 Klankrieger den Nahkampf verloren, und geflohen (da schon ohne Reiter).
Die Korsaren und Schützen hätte ich weggelassen und stattdessen mehr Schw. Reiter eingesetzt bzw. eine weitere, kleine Einheit Echsenritter.
Ansonsten ein nettes sehr interessantes Spiel, mit einigem an Würfelglück für die Zwerge. Wenn die Hydra ebenfalls durchkommt, hätte ich ein Problem mit Flankenangriffen bekommen, so konnte ich meine Flanke zum Drachen hin immer zustellen, sodass er nicht in Kontakt landen konnte.
mfg
bernhard
Die Armee von König Berti ist, nach dem Sieg über die Hochelfen, erneut von einer Armee der Spitzohren, diesmal Dunkler Elfen, herausgefordert worden.
König Berti schickte erneut seine Truppen in die Schlacht, es war zwar wenig Zeit, und so wurde die Armee ohne Aufklärung über die herannahenden Truppen zusammengestellt, doch einen echten Zwerg erschüttert nichts.
König Berti stellte folgende Regimenter auf:
König Berti mit Rüstung und Gromril Meisterrune, dazu seinen Bierkrug mit der Königlichen Meisterrune.
Armeestandartenträger Bertson mit Stromni Rotbarts Meisterrune
Runenschmied Wernson mit MR der Balance
12 Klankrieger mit 2-Händer, Schw. Rüstung, Schild, Musiker, Veteran
12 Klankrieger mit 2-Händer, Schw. Rüstung, Schild, Musiker, Veteran
10 Musketenschützen mit Schild, Musiker
12 Bergwerker mit Musiker
20 Langbärte mit Schilden, Komm., Kampfrune, Zauberschutzrune
20 Eisenbrecher mit Komm. Kampfrune
1 Steinschleuder mit Durchschlagrune und Genauigkeitsrune
1 Kanone mit Schmiederune
1 Gyrokopter
Nachdem die Zwerge aufs Schlachtfeld marschierten offenbarte sich König Berti das Ganze Ausmass der gegnerischen Armee.
1 Hochgeborener auf Drache mit Draich d. Dunklen Macht, Blutrüstung
1 Zauberin St. 2 mit Sternenlichtmantel und Energiestein (unnötig, die Zauberin, aber sie hat immerhin 2 Sprüche geschafft)
1 Armeestandartenträger auf Echse mit Hydrabanner
6 Schw. Reiter mit Repetierarmbrust
10 Krieger mit Schild und Rep.
20 Korsaren mit Kriegsbanner
9 Echsenritter mit Komm.
6 Schatten
2 Speerschleudern
1 Kriegshydra
Eine kleine Armee, aber mit einigem Offensivpotential, und keine einzige Einheit in der Zwergenarmee die einem Frontalangriff der insgesamt 10 Echsenritter standhalten würde.
Die Elfen waren aufgrund ihrer Heimtücke vor den Zwergen in Position gegangen und eröffneten auch die Schlacht, indem sie alles nach vorne warfen, der Drache suchte hinter einem Wald Deckung.
Der Elfenbeschuss tötete vereinzelte Klankrieger bzw. Schützen.
Die Echsenritter sind blöd.
Die Zwerge bewegten ihre Regimenter in Postition, die Steinschleuder trifft mitten in die Echsenritter, aufgrund miserabler Würfe schaltet sie aber nur 1 der Echsen aus. Die Kanone hingegen schafft 3 Punkte Schaden an der Hydra zu verursachen. Der Runenschmied verlässt die Schützen und macht den Raum für die Schw. Reiter eng.
Der Drache fliegt nun in Position und nutzt seinen Atem verheerend. Die Paniktests werden geschafft, aber die Verluste sind gross. Die Echsenritter bewegen sich um das zentral Gebäude herum, und bedrohen nun die Elitergimenter der Zwerge frontal. Die Hydra wird vom Gyrokopter am marschieren gehindert und rückt weiter vor. Ebenso die Korsaren.
Beschuss ist erneut relativ ineffektiv.
Die Eliteregimenter der Zwerge gehen rückwärts, und decken sich gegenseitig die Flanken. Der Drache kann einzig ein kleines Klankriegerregiment vor sich angreifen (Landeplatz für Angriffe fehlt). Bergwerker kommen noch nicht. Die Kanone trifft erneut die Hydra und nimmt 2 weitere LP, die Steinschleuder visiert die Echsenritter an, weicht aber trotz Wiederholungswurf 10" ab, und trifft die Hydra, welche dadurch den letzten LP verliert.
Der Runenschmied greift die Schw. Reiter an, da diese zu sicher waren, dass sie den NK gewinnen. Die Schützen verfehlen die Echsenritter.
Der Runenschmied hält aus, wenngleich er bis zur 6. Runde benötigt um sich der Schw. Reiter zu entledigen und dabei ca. 5 Aufriebtests auf die 8 schafft.
In der 3. RUnde verzichten die Ritter auf einen Angriff, und positionieren sich passend für einen kombinierten Angriff auf die Infanterien, der Drache tut es ihnen gleich und verursacht erneut schwere Verluste bei den Zwergen durch seinen Atem (ca. 6 Tote Zwerge). Korsaren rücken vor, Beschuss fordert wenige Opfer.
Die Zwerge positionieren erneut ihre Infanterie um, sodass der Drache erneut keinen Angriff auf die Infanterien aufgrund fehlendem Landeplatz ansagen kann. Die Steinschleuder trifft endlich die Echsenritter und tötet 3 davon. Die Musketen schaffen unglaubliches und treffen 8 von 8 Schuss. Dabei töten sie dann noch mal 3 der Echsenritter. Der Paniktest wird zwar geschafft, aber da war sich König Berti sicher, dass von den Echsen kaum mehr Gefahr ausgehen würde. Die Kanone schoss eine Kartäsche auf den Drachen, doch der Würfel zeigte eine Fehlfunktion, was durch die Schmiederune in 10 Treffer verwandelt wurde. Wovon 4 auf den Hochgebornenen gingen, der dadurch sein Leben verlor.
Eine geniale Schussphase, die eigentlich das Spiel entschieden hat.
Der Elf räumte noch ein paar Punkte ab, aber es war offensichtlich, dass er die Schlacht verloren hatte.
Die Korsaren griffen die Kanone an, die verbleibenden Echsen samt AST wollten die Steinschleuder angreifen, doch die Besatzung floh, und die Echsenritter verpatzten den Angriff, wodurch sie frontal angreifbar waren (wären sie bis zur Steinschleuder geritten, hätten sie die Langbärte in der Flanke gehabt). Der folgende Angriff der Langbärte wäre beinahe in die Hose gegangen, da die 2 Ritter und der AST so hervorragend würfelten, dass die Langbärte noch ca. 8 Mann verloren, bevor endlich im 6. Spielzug die Echsenritter, ohne Verluste hinnehmen zu müssen, flohen.
Die Korsaren wurden vom Eisenbrecherregiment vernichtet. Der Gyrokopter wurde von den Schatten angegriffen, aufgerieben und ist genau auf eine der beiden Speerschleudern gestürzt, welche dadurch die gesamte Besatzung verlor.
Die 2. Speerschleuder wurde von den Bergwerkern vernichtet, die in einer langen Kette erschienen und die Speerschleuder 3 Spielzüge lang vor sich hertrieben.
Fazit:
Ein sehr glücklicher Sieg, der durch die 3. Schussphase zustande kam.
Der Gegner war ein Anfänger, dadurch die Magierin, wobei er sehr überlegt spielt, und natürlich im Laufe des Spiels jede Menge Tipps von mir erhalten hat, (Angriff sinnvoll oder nicht, meine möglichen Reaktionen etc. ), wodurch es doch schwer wurde.
Der Schwarze Drache hat mich beeindruckt, durch überlegten Einsatz und Nutzung der Atemwaffe hat er einiges an Potential. Nicht im 2. Spielzug im Nahkampf verheizt, sondern durch die Atemwaffe in 3 Zügen ca. 15 Zwerge ausgeschaltet, danach angegriffen worden und nur durch VIEL Würfelglück der 9 Klankrieger den Nahkampf verloren, und geflohen (da schon ohne Reiter).
Die Korsaren und Schützen hätte ich weggelassen und stattdessen mehr Schw. Reiter eingesetzt bzw. eine weitere, kleine Einheit Echsenritter.
Ansonsten ein nettes sehr interessantes Spiel, mit einigem an Würfelglück für die Zwerge. Wenn die Hydra ebenfalls durchkommt, hätte ich ein Problem mit Flankenangriffen bekommen, so konnte ich meine Flanke zum Drachen hin immer zustellen, sodass er nicht in Kontakt landen konnte.
mfg
bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]