magiebannende spruchrollen

magiebannende spruchrollen

morjen!

hab jetzt schon oefter ghoert, dass auch armeen ziemlich erfolgreich ohne magiebannende spruchrollen auskommen!

natuerlich nur bei horden-, oder semihordenarmeen, da ansonsten zuviel weggebrutzelt wird...

mal vorweg mir sind all die nachteile die sich daraus resultieren klar, meine frage ist nun:

hat jemand erfahrung ohne magiebannende und kann der weitere held (bzw. weitere einheit) die man um die punkte bekommt, diesen nachteil kompensieren???
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      also ich habe seltenst magiebannende rollen mit. In normalfall tuns meine 6 bannwürfel auch, wenn ich die dinge banne die wirklich weh tun. Klar funktionierts nicht immer aber meine Leute (CoS) sind auch sehr schnell vorne. 4 einheiten und 2 chars die 18" - 20" vorpreschen können, lassen nicht viel zeit zum zaubern
      also ich hab IMMER magiebannende spruchrollen mit, sogar wenn ich 8 bannwürfel hab... gegen manche armeen bist du ohne ausreichende magieabwehr IMO verloren, bei einem turnier kannst du nur hoffen, dass du ohne bannrollen nicht auf sojemanden triffst...

gegen vampire schauts zB sehr schlecht aus, normalerweise sollte man zumindest entweder nehek oder den totentanz bannen, wenn beides durchkommt, kann das bitter werden...
      mit khemri möcht ich jetzt gar nicht anfangen, mit slaanesh auch nicht... ;)

von mir ein klares NEIN zu spruchrollenlosen armeen :D
      Also bis zu 1250P kann man es sich noch leisten ohne MS außer Haus zu gehen......gilt auch für Doppeltturniere in der Größenorndung...wenn man allerdings mit jemanden zusammen spielen muss, der genau so denktn, dann kanns ahrt werden :D

aber bei nem 200P Game kann das der Tod sein und is sicher zu riskant....würd auch wenn i bei 2000P wenig bis garnicht auf Magie gehe wenigstens den typischen LVL 1 Mage mit 2 MS mit haben......

Aluve' ArcShao
      klar kann es der tod sein, genauso wie uebermaessiger beschuss oder nahkampfmonster!

prinzipiell gibt es nur wenige sprueche mit denen man konfrontiert wird, die einem wirklich toedlich sein koennen (fuer eine armee mit >150 modelle)

das sind bewegungszauber und zauber die mich an etwas hindern...

nehek ist sicher ein boeser spruch aber voraussehbar, ein vanhel ist auch relativ einfach zu packen, zwei jedoch schon schwieriger!

khemri mach, sofern man richtig dagegen spielt, keine probleme magisch gesehen

das einzige was wirklich nerven kann ist die slaaneshmagie!

alles andere kann man noch relativ mit eigener bewegung steuern... denk ich! hab leider keine moeglichkeit das zur zeit praktisch zu testen, deswegen frag ich hier mal nach
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      wie gesagt.... ich benutze ebenfalls slaaneshmagie..... ich muß halt guggen das ich schneller als er mehr schaden mit meiner magie anrichten kann (illusion und spasms) und seine wichtigen sprüche versuche zu bannen....

schadensmagie seh ich nicht so eng.... ob meine devoted jetzt duch 10 musketenschützen oder 2w6 treffer Stärke X abkratzen is mir auch schon egal
      Wenn man in der Lage ist magier zu toeten braucht man keine einzige Spruchrolle. Aber da die meisten sich damit schwer tun wird es einige spieler geben die es nicht ohne schaffen. Die beste art sich vor Magiern zu schuetzen ist sie in runde 2 alle getoetet zu haben :)
      LOL

da mach dir keine Sorgen, auch das schafft er, und auch andere ;)

Ich schliesse mich da Ruffy an, es gibt Momente wenn du da nicht die Bannrolle zückst ist das Spiel entschieden. Egal ob jetzt 300 MOdelle noch von dir stehen, oder 25.
      Also selbst wenn ich mit 6 Bannwürfeln daherkomm, 1 Rolle ist immer dabei.
      (betrifft aber nur Turniere)

Bei Skaven hab ich das eine Zeit lang probiert (also ohne zauberer), es geht bis zu einem gewissen Grad gut, nur ich schätze mal hätte ich gegen Adrian's Khemri oder Ruffy's Beasties gespielt, wäre die Sache ziemlich schnell gegessen gewesen.

Aber stimmt schon, wer weiss wie er schnell die gegnerischen Zauberer ausschaltet braucht keine Magieabwehr. Und es gibt bei jeder! Armee eine Möglichkeit wie man gegnerische Zauberer in Runde 2 ausgeschalten hat.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Es gibt auch methoden die Magie einfach auszuschalten in dem man sich die Magier einfach vom Leib haelt. wenn der Gegner mehr als 24" entfernt ist wird aus der meisten Magie nicht viel. Wie man das schafft ist mit kamikazeeinheiten die Magier futtern kombiniert mit kriegsmaschienen die magier ausserhalb von Einheiten bedrohen. Spontan faellt mir nur eine Lehre ein wo das nicht perfekt klappt. Und das waere leben. Und da muss der Gegner auf die richtigen Sprueche hoffen und man kann sich von bestimmten gelaendestuecken fernhalten. Ausserdem ist Leben eine reine schadensmagie die also nicht wirklich schlimm ist. :D
      hat sich schon mal jemand gedanken gemacht, ob man die gegnerische magie(und ich meine die verheerendensprueche, wie trugbilder, herrschaft usw) nicht vielleicht generell mit dem spielstil abdecken??

sprich bewusst damit zu kalkulieren, dass gewisse zaubersprueche durchgehen werden und diese in die eigene phase miteinzubeziehen....

weiss nicht, ist mir grad so als grundgedanke gekommen....
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Davon sollte man eh immer ausgehen.. nur wie geht man denn mit dem 5er Spruch der slaaneshmagie um? Ich weiss das eine Einheit tod ist? :D

Man muss einfach nur schauen was alles kommen kann und wird und sich dann eben entsprechend weit fern halten, oder ihn auf distanz halten :))
      naja ich kann mich mehr oder weniger gegen wirklich boese sprueche schuetzen, aber wenn ich in meiner bewegungsphase die moeglichkeit miteinbeziehe dass diese einheitnicht, oder zu einem gewissen punkt marschiert...

so wars gemeint

PS: welcher spruch is der 5er??
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      ok, da ist dann nun die frage inwieweit ich das vorher absehen kann und ich dem entgegenwirken kann (stoerende kleine einheiten usw...)

ich denk dass grad bei deinen skaven, andi, das ueberhaupt kein problem darstellen muesste...

ist halt sauschwer... werd das mal testen (wenn ich das spansiche fachvokabular intus hab ;) )
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      ja natürlich sind skaven da super, aber trotzdem, bei dem spruch reicht schon wenig um die Einheit aufzureiben, und dann sind Sturmratten + AST + General weg - somit ist das Spiel entschieden, wenn der Gegner nicht allzu blöd ist

Und Slaanesh hat nunmal schnelle Einheiten, für die auch Blockertruppen kein Problem sind. Abgesehen davon hält der Spruch solange an, dass ich durch verfolgungs/überrennbewegung zu den Sturmratten gelange und sie dann in ihrer Phase ausschalte
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

da hab ich aber chancen auf gegenangriffe...

aber so detaildiskussionen gehen eh immer anders aus! mir gehts nur allgemein darum, ob es moeglich ist, die magie soweit umgehen zu koennen, um den einsatz eines bannmagiers zu vermeiden und deswegen (um dieselben kosten) weitere unterstuetzung kaufen zu koennen...

dass man mit magie probleme kriegt steht ja ausser frage... aber das ist das selbe wie wenn ich einen chatoten vors schussproblem setze...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: