Imperium vs. Orks&Gobbos

      Imperium vs. Orks&Gobbos

      Am 7.1. 2005 wurde in Eisenstadt im kleinen Finale um Platz 3 der ewige Krieg Orks gegen Menschen wieder einmal geschlagen. Die tapferen Mensche kämpften mit:
      1 Großmeister mit SdS+HR
      1 Sigmarprister mit 2hH und HdS + IdM
      1 Hauptmann mit Hellebarde + Sd Sigmar + Meteoreisenrüstung
      1 Kampfzauberer St1 mit 2 BR
      24 Schwertkämpfern mit v Kom
      24 Hellebardenträger mit v Kom
      19 Bihandkämpfer mit v Kom und Greifenst
      9 Ritter des Inneren Zirkels mit v Kom und St des a Schutzes
      12 Musketiere
      1 Großkannone
      1 Höllenfeuersalvenkannone
      1 Imperialer Dampfpanzer mit Dampfkannone und Höllenfeuerkannone

      Die Orks trafen auf das Schlachtfeld ein mit:
      1 Ork Waagghh Boss
      1 Ork Ghhaagg Boss
      2 Ork Schamanen St1
      29 Orks mit Speeren
      29 Orkmoshas mit Speeren
      30 Nachtgobbos mit 3Fanatics
      12 Wildschweinreiter
      1 Wildschweinstreitwagen
      4*5 Wolfsreiter
      15 Schwarzorks
      2 Speerschleudern
      1 Kamikaze Katapult

      Das Imperium hatte Glück beim Gelände aufstellen und konnte den Hügel für sich ergattern.
      Das Imperium ging folgendermaßen in Stellung:(v.l.n.r)
      Hellebardenträger inkl. Kampfzauberer um den Ritter inkl. Großmeister die linke Flanke zu Decken da sie von rechts auf dem Hügel durch die Großkannone, Musketiere und Höllenfeuersalvenkannone genug Feuerkraft und einen Wald als Flankendeckung hatten. Konnte der Dampfpanzer die linke Flanke der Schwerkämpfer Decken die wiederum rechts von den Bihandkämpfern Flankiert wurden.

      Die Orks Reagierten auf diese Aufstellung Folgendermaßen:
      Den Hellebardenträgern und Rittern Standen Orks mit Schamanen und Nachtgoblins mit Fanatics gegenüber. Danach war das Kamikazekatapult platziert das von 2 Wolfsreitern geschützt wurde. In der Mitte standen 5 Wolfsreiter die von 2 Speerschleudern 1 links, 1 rechts Flankiert wurden. Die Wildschweinreiter gingen neben die Speerschleudern und gegenüber des Dampfpanzers in Stellung wieder Flankiert von 5 Wolfsreitern und den Streitwagen inkl. General. Die Orkmoshas mit Schamanen standen den Schwertkämpfern gegenüber und die Schwarzorks mit OrkGhhaagg Boss deckten ihnen die Flanke.

      1. Spielzug Imperium:
      Bewegung:
      Alle Nahkampfregimenter zogen geschlossen nach vor und der Dampfpanzer benutze 3 der 5 erfolgreich erzeugten DP um 9 Zoll nach vor zu fahren.
      Magie:
      Erfolgreicher Zauberversuch des Feuerballs aber gebannt durch Bannrolle
      Gebet des Sigmar wurde ebenfalls durch Bannwürfel gebannt.
      Schuss:
      1. Salve der Imperialen Muskete +2 Zoll auf Wolfsreiter von 12 Schuss treffen 4 und töten 1 Wolfsreiter
      Die Großkannone erlitt diese Runde eine Fehlfunktion doch die blieb ohne ernste Folgen.
      Der Dampfpanzer benutze seine letzten 2 DP um die Höllenfeuersalvenkannone auf die Ork Wildschweinreiter abzufeuern. Leider konnte er nur 2 Ausschalten.
      1. Spielzug Orks:
      Stänkern:
      Der Trupp der Goblinwolfsreiter, die genau gegenüber der Kriegsmaschinen und Musketiere des Imperiums stand, wurde sich in der Runde nicht einig wohin sie reiten sollten, daher blieben sie da wo sie waren.
      Bewegung:
      Die restlichen Truppen hielten sich mit den Stänkern zurück und stürmten vor. Die Goblinwolfsreiter waren auf einer Selbstmordaktion um die Kriegsmaschinen zu zerstören. Nur 1 Trupp stellte sich genau vor die Orks als lebender Schutzschild.
      Magie:
      Der Schamane der Orkmoshas setzte erfolgreich den Hirnberster auf die Schwertkämpfer ein, wurde aber dank Magieresistent 1 gebannt.
      Der Schamane der normalen Orks setzte Gorks Blick erfolgreich auf die Hellebardenträger ein, wurde aber gebannt.
      Schuss:
      Kamikazekatapult schoss diese Runde genau auf die Ritter. Wobei 2 fielen.
      Die 1. Speerschleuder schoss auf die Ritter, traf nicht. Die 2te auf den Dampfpanzer, diese traf aber nur eine geschützte Stelle und konnte ihn nichts anhaben.
      2. Spielzug Imperium:
      Angriffe:
      Die Ritter sagten einen Angriff auf die Nachtgobbos an diese ließen die Fanatics los und diese Dezimierten die Ritter so weit das nur noch der Großmeister stand.
      Bewegung:
      Der Dampfpanzer erzeugt wieder 5 DP erfolgreich und benutzte 1 um 3 Zoll zu fahren und 1 um sich zu drehen. Dabei kam er in 8" Umkreis von den Wildschweinreitern die ihren Entsetzenstest bestanden. Die restlichen Regimenter zogen nach Vorne.
      Magie:
      Erfolgreicher Zauberversuch des Feuerballs aber gebannt durch Bannrolle
      Gebet des Sigmar wurde ebenfalls durch Bannwürfel gebannt.
      Schuss:
      Die Musketiere beschossen die mutigen Wolfsreiter und löschten 1 Trupp komplett aus.
      Diesmal traf die Großkannone perfekt die Schwarzorks und konnte 4 Ausschalten. Sie schafften den Paniktest.
      Die Höllenfeuersalvenkannone beschoss den 2ten Trupp Wolfsreiter und löschte sie trotz einer kleinen Fehlfunktion komplett aus.
      Der Technikus auf dem Dampfpanzer schoss mit seiner Bündelpistole auf die Wildschweinreiter traf 1 und Verwundete 1 aber dieser schaffte seinen RW.
      Dann schoss der Dampfpanzer auf den Streitwagen mit dem General und konnte den Streitwagen auf 1 LP und den General auf 2 LP herunterschießen. Danach setzte er noch die Dampfkannone auf die Wildschweinreiter ein die dabei 1 verloren.
      Nahkampf:
      Der Großmeister schlug mit 4 Attacken auf die Goblins ein wobei nur 1 fiel. Zusätzlich schaltete sein Pferd ebenfalls 1 Goblin aus. Die Goblins hatten zwar keine Chance in etwas anzuhaben doch er floh wegen der Unterzahl und dem Gliederbonus durch einen Fanatics. Dieser traf ihm 3-mal doch dank des 4+ Rettungswurfs blieb er unbeschadet, die Goblins verfolgten nicht.
      2. Spielzug Orks:
      Stänkern:
      Obwohl die Schwarzorks in der nähe waren stänkerten die Wolfsreiter vor den Orks und blockierten damit ihren weg und einen Möglichen angriff auf die Schwertkämpfer. Die Wolfsreiter gegenüber den Kriegsmaschinen stänkern wieder und bleiben stehen.
      Fanatics:
      1. Fanatic blieb knapp vor den Nachtgoblins zum stehen.
      2. Fanatic blieb knapp vor den Hellebardenträgern zum stehen.
      3. Fanatic wütete durch dir Nachtgoblins und schaltete 3 aus.
      Angriffe:
      Der Wildschweinstreitwagen griff die Schwertkämpfer an und schaffte den Entsetzenstest durch den Dampfpanzer ebenso die Orkmoshas und die Wolfsreiter.
      Bewegung:
      Die Orks und Nachtgoblins auf der linken Seite bewegten sich etwas nach vor, die Wildschweinreiter richteten sich neu aus und die Schwarzorks gingen ebenfalls leicht nach vor.
      Schuss:
      Kamikazekatapult schoss klar an den Hellebardenträgern vorbei. Die Speerschleudern schossen beide beim Dampfpanzer daneben.
      Nahkampf:
      Durch die 4 Aufpralltreffer des Streitwagens wurden 3 Schwertkämpfer ausgeschaltet und durch die Schweine keiner. Der General konnte dann noch ebenfalls 2 Ausschalten. So konnten gerade noch der Champion und der Hauptmann zurückschlagen. Der Champion traf nichts doch der Hauptmann zerstörte den Streitwagen endgültig und der General verlor so 1 LP. Dank Überzahl, Gliederbonus usw. gewannen die Schwertkämpfer den Nahkampf, der General verpatzte den Aufriebstest und lief davon doch die Schwertkämpfer konnten ihn nicht einholen.
      3. Spielzug Imperium:
      Bewegung:
      Der Dampfpanzer erzeugt wieder 5 DP erfolgreich. Die restlichen Regimenter zogen nach Vorne und der Großmeister sammelte sich.
      Magie:
      Der Feuerball ging dank eines erfolglosen Bannversuches durch und schaltete 1 Ork aus.
      Gebet des Sigmar wurde gebannt.
      Schuss:
      Die Musketiere konnten in diesen Zug kein Ziel sehen und schossen nicht. Die Salvenkannone schoss trotz einer erneuten kleinen Fehlfunktion ohne große Folgen die Wolfsreiter tot die vor den Orks standen. Die Großkannone schoss wieder Perfekt auf die Schwarzorks und schaltete diesmal 3 aus. Sie schafften den Paniktest. der Dampfpanzer schoss mit allen Waffen auf die Wildschweinreiter und konnte sie wieder um 5 Reduzieren. Sie schafften den Paniktest.
      3. Spielzug Orks:
      Fanatics:
      1. Fanatic ging durch die Hellebarden und Schaltet 4 aus.
      2. Fanatic ging durch den Großmeister und zog ihm 3 LP ab.
      3. Fanatic wirbelte aus dem Schlachtfeld.
      Angriffe:
      Orks und Nachtgoblins gegen die Hellebarden und Orkmoshas gegen die Bihandkämpfer.
      Bewegung:
      Schwarzorks gingen leicht nach vor und der General sammelte sich.
      Magie:
      Alle Magier im Nahkampf.
      Schuss:
      Kamikazekatapult verfehlte erneut die Musketiere. 1 Speerschleuder traf den Großmeister und Schaltete ihn aus. Die Andere schoss auf den Dampfpanzer und traf nur eine geschützte Stelle und konnte ihn nichts anhaben.
      Nahkampf:
      Orks und Goblins schalten bei den Hellebardenträgern nur 4 Mann ausschalten und die Hellebardenträger mit Kampfmagier 2. Doch sie verloren den Nahkampf klar liefen davon und wurden von den Goblins eingeholt. Die Orkmoshas konnten bei den Bihandkämpfern trotz 17 Attacken nur 1 Ausschalten die Bihandkämpfer hingegen schafften 3 Tote. Da die Bihänder die Greifenstandarte haben wurden die Orks in die Flucht geschlagen.
      Manche Experten sagen: "Kiffen macht gleichgültig!"..... Ist mir doch egal.

      RE: Imperium vs. Orks&Gobbos

      4. Spielzug Imperium:
      Angriffe:
      Schwertkämpfer griffen den General der Orks an.
      Bewegung:
      Der Dampfpanzer erzeugte 5 DP erfolgreich. Die Bihandkämpfer gingen etwas nach vor.
      Magie:
      Gebet des Sigmar wird durch Bannwürfel gebunden.
      Schuss:
      Dampfpanzer schießt auf Wildschweinreiter und löscht alle bis auf 3 aus. Die Großkannone erlitt Fehlfunktion und konnte die nächste Runde auch nicht schießen. Höllenfeuersalvenkannone erlitt ebenfalls Fehlfunktion und konnte diese Runde nicht schießen.
      Nahkampf:
      Der Ork Waagghh Boss überlebte zwar die Attacken der Schwertkämpfer doch musste er sich den Hauptmann geschlagen geben und verlor seinen letzten LP.
      4. Spielzug Orks:
      Fanatics:
      1. Matsch.
      2. Wirbelte aus dem Schlachtfeld.
      Angriffe:
      Schwarzorks in die Flanke der Bihänder.
      Bewegung:
      Orkmoshas Sammeln sich.
      Schuss:
      Beide Speerschleudern auf Dampfpanzer wobei 1 trifft und eine geschützte Stelle trifft doch dieser Schuss konnte ihn nichts anhaben.
      Nahkampf:
      Schwarzorks prügeln auf die Bihänder ein und Schalten nur 1 aus. Die Bihänder hingegen schalten 2 Schwarzorks aus. Schwarzorks unterliegen im Nahkampf und laufen aus der Schlacht davon.
      5. Spielzug Imperium:
      Angriff:
      Bihänder auf Orkmoshas.
      Bewegung:
      Dampfpanzer erzeugt erfolgreich 5DP.
      Schuss:
      Dampfpanzer schießt mit Höllenfeuersalvenkannone auf die Wildschweinreiter erleidet aber Fehlfunktion, die Salvenkannone explodiert und der Dampfpanzer erleidet 18 SP Verluste.
      Nahkampf:
      Bihänder schalten 3 Orks aus. Orks schalten im Gegenzug 2 Bihänder aus. Orks unterliegen im Nahkampf und laufen davon.
      5. Spielzug Orks:
      Bewegung:
      Orkmoshas sammeln sich.
      Schuss:
      Speerschleudern schießen auf Bihänder treffen aber nicht.
      Am Ende der Schlacht standen die Orks mit einen knappen Sieg da. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Pech und Glück in diesen Spiel ziemlich ausgeglichen haben und die Orks verdient gewonnen haben.

      Ist mein erster Spielbericht ich hoffe das er nicht zu lang geworden ist.
      Manche Experten sagen: "Kiffen macht gleichgültig!"..... Ist mir doch egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blutengel“ ()

      ähm schönes spiel
      aber könnte es sein dass du bei der armeebeschreibung einen orkschamanen vergessen hast??
      den im spilebericht steht das einer bei den moschaz und einenr bei den normalen orks drnin war ;)

      mfg
      master
      Confrontation

      Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

      Behemoth Orks: ~ 400 AP








      CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Hi !
      Ja, nettes Spiel :)
      Aber, der Dampfpanzer ist ziemlich stark: sehr schwer zu zerstören, kann aber seinerseits ganz schön Schaden anrichten mit seinen Bordwaffen und dem Entsetzen.
      Also, ich wüsste nicht wie ich den ausschalten sollte mit meiner Skaven Magie/Nahkampfarmee.
      Eventuell mit der Höllenglocke, aber da brauch ich viel glück, um das richtige zu würfeln.
      Ich würde ihn jedenfals links liegen lassen, und dem Ding großräumig ausweichen, wenn das möglich ist.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @Blutengel:

      Ja das Spielglück war am Anfang auf deiner Seite, jedoch danach leider nicht, ich kann mich nur Wolfman anschließen das du eigentlich das Spiel hättest gewinnen sollen :D

      Der Dampfpanzer kann dir enorm helfen, aber andererseits natürlich auch ein Schuss in den Ofen werden.

      Ich hab eh schon etliche Male gegen Skaven gespielt und der hat jedesmal 10 Jezzails eingesetzt. *grml* Meine Einheiten werden zerschossen bevor ich drüben ankomm.

      Wenn ich Imperium spielen würde, hätte ich jedoch einen Kurfürsten eingesetzt, ihm die Meteoreisenrüstung, den Wyrmtöter und die Heilige Reliquie gegeben, dadurch hätte er ganz gute Chancen gehabt.

      Achja und ich hätt ihn in die Bihänder reingestellt und in die Ritter den Hauptmann, aber das bleibt natürlich denen überlassen die das Imperium spielen. ;)

      Aber ein tolles Spiel muss ich sagen, sowas möcht ich auch mal spielen.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Man darf aber nicht vergessen das der Großmeister die Ritter psychisch Immun macht und das ist gegen bestimmte Gegner doch ganz gut und ich hab schon mal mit den Kurfürsten gespielt. Ich find den nit so toll ausser das er die Runenklinge tragen kann die haut schon mächtig rein.
      Manche Experten sagen: "Kiffen macht gleichgültig!"..... Ist mir doch egal.
      also mir sind da ein paar kleinigkeiten aufgefallen:

      Kann es sein das ihr das mit den entsetzenstests falschgemacht habt?!
      Weil du schreibst das der DP auf 8" zu den schweinereitern gefahren ist die den test geschafft haben.Entweder hast du es nur zusammengefasst oder ihr habt falsch gespielt weil:

      Entsetzenstests werden am Anfang der Runde gemacht wenn ein entsetzen verursachender Gegner innerhalb von 6" ist.


      trotzdem netter bericht =)

      EDIT:

      Wenn man den bericht so liest glaubt man gar net das es ein sieg für die orks war...
      gratuliere trotz der Niederlage!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

      Zitat: Wenn man den bericht so liest glaubt man gar net das es ein sieg für die orks war...

      ich denk das liegt daran das orks so billig snid udn doch auch einige impse draufgegangen sind

      mfg
      master
      Confrontation

      Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

      Behemoth Orks: ~ 400 AP








      CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      naja , ich kann im bericht nur lesen:

      Schweinereiter tot,Moschas tot, schwarzorks tot, general tot,alle wolfsreiter tot, sprich die ganzen teuren einheiten..

      beim Imp spieler starben eigentlich nur die ritter oder?!
      Ev. hab ichs aber auch überlesen?!


      EDIT: ach ja , halber DP und hellbardiere auch noch..


      aber trotzdem: das kann doch kein sieg sein oder?!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

      Bei mir is der General auch gestorben und die Ritter inkl. Großmeister kosten fast 600 Pkt. Ausserdem waren die Orkmoshas noch da die haben sich in der letzten Runde gesammelt, von den Wildschweinreitern waren auch noch 3 da und Wolfsreiter kosten alle 20 insgesamt 200Pkt is auch nit wirklich viel Leider hatte er auch 2 Standarten und ich keine. :(
      Manche Experten sagen: "Kiffen macht gleichgültig!"..... Ist mir doch egal.
      Tja, das ist dann orsch für dich, blöd, aber kannst ma sagen welchen MW Orks habe, ich glaub 5 oder so, weil er hat mächtig Glück gehabt und du dann am Schluss einfach nur blödes Pech.


      PS: Kannst du mir erklären wie das mit dem Dampfpanzer auf sich hat?
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel


      WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

      WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Was ich nicht verstehe ist....

      Warum hast du die Gobos frontal mit den Rittern+ Großmeister drinnen geschnupft. War doch klar das da Gobos drinnen sein können und dementsprechen schickt man was zum Locken nach vor.

      Am besten ne billige Einheit Bogenschützen oder plänkelnde Jäger.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev