Schlachtaufruf

Schlachtaufruf

Ich wollte schon länger mal wissen, ob sich die taktiken nur in meinem umfeld immer in eine richtung bewegen oder ob das bei euch auch so ist!?

ich bin ja die üblichen taktiken gewohnt, aber als ich in münchen gespielt habe, kamen plötzlich andre auf mich zu, an die ich garnicht gedacht habe. *nichtfreu*

deshalb an euch die frage, ob sich bei euch auch so langsam eine art standarttaktiken festgefahren hat oder ob ihr einfach kreutz und quer jede taktik spielt!?

Nennt mal eure lieblingstaktik (bitte net nur die standartsachen)

ich stell immer meine laserkanonen so auf das sie auf ein freies feld schiessen können damit der gegner entweder andersrum geht und dort die restlichen truppen ihn abfangen oder das er dadurch geht und meine lk fllen aber machen ihm grosse verluste

ich kann da aber ned viel helfen weil ich noch nie ein game gewonnen habe
    lustig is auch:

mit einer echt schnellen truppe (bikes, einem panzer, sich teleportierenden terminatoren hinter die anzugreifende einheit stellen.
    mit raptoren+einem lord so mit zwei energieklauen und sprungmodul angreifen.-->infernaler Kampfschrei--> gegner verliert den nahkampf (tut er ziemlich sicher) und zieht sich automatisch zurück--> Kreuzfeure-->weg waren sie :D
    ausprobiert hab ichs naoch nie, aber das sind so die gedanken die man in einer durchschittlichen deutschstunde hat.
    Sehr teure Taktik, die ausserdem selten mehr als einmal funktioniert.
    Ich flieg mit meinen Schattnbarkn grad mal so in Reichweite und schiess ihm ein, zwei Trupps pro Spielzug weg, immer darauf bedacht, dass er nicht mit seiner gesammten Armee auf mich schiessen kann.
    Und wenn er näher kommt pack ich den Lord aus.

Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    Und wenn er näher kommt pack ich den Lord aus.

:)) :)) :)) das schlägt jeden in die flucht was?
    vor allem wenn er
    ein zwei Meter großes Kind, in schwarzes Leder gekleidet mit ziemlich langen Klingen an den Armen
    ist...gelle? :D
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Taktik??
    Bei BTs?
    Also ich versuch den gegner mit meinen paar schweren Waffen (Cybot) ä bissl zu ärgern.
    Mit dem Rest hab ich eh nur im Nahkampf ne Chance, also vor.
    Die Cybots lass ich dann in richtung HQ oder seinen besten Nahkämpfern laufen. Halt mich aber von Melterbomben uä fern.
    Meistens versuch ich den Gegner einzukreisen (hat bisher nur einmal geklapt ;( )
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Bin immer dafür den Gegner einzukreisen.
    Eine harte Falanx (oder wie man das schreibt) mit drei Standadrdtrupps und der HQ (alle Nahkampfausgerüstet). Hinter der HQ zwei Trupps mit Boltern (spiele Black Templars).
    Die Flanken übernehmen 3 Sturmtrupps und im 4 Spielzug landen dann Terminatoren im Rücken des Gegners.
    Dann schlagen die Sturmtrupps zu und schließen die Falle und der Gegner ist in einem stetig enger werdenden Kreis gefangen.
    Klappt leider nur bei Orksund Tyraniden,versucht das bloss nicht bei Tau oder Eldar.

Das ganze fällt dann unter Schlachtpläne alla Hannibal!
    @Bowie: Mein Lord ist wirklich ein zwei Meter großes Kind, in schwarzes Leder gekleidet mit ziemlich langen Klingen an den Armen :D:D:D:evil:

Er treibt sich in der Freizeit am liebsten in der Schwarzen Bibliothek (TM) herum :D:evil::D

Zu den Taktiken:
    @ Silas........
    1)Es heißt, glaub ich, Phalanx!
    2)Eine Flankenstreitmacht aus 3 Sturmtrupps??
    Bei wieviel Punkte Schlachten?
    3)Hatte Hannibal Teleport-Elefanten? :D:D:D
    Oder fliegende Karthager?
    Ach ja..... Du hast vergessen zu sagen, dass du mit der
    Taktik auch gegen Dark Eldar
    aufgeschmissen bist :evil:

@ Tyrant....... Kannst ruhig auch Melterbombentrupps angehen. Die kann man nämlich nur einsetzen, wenn der Cybot lahmgelegt ist.

Dark Eldar Lord
    @ Silas........
    1)Es heißt, glaub ich, Phalanx!
    2)Eine Flankenstreitmacht aus 3 Sturmtrupps??
    Bei wieviel Punkte Schlachten?
    3)Hatte Hannibal Teleport-Elefanten?
    Oder fliegende Karthager?
    Ach ja..... Du hast vergessen zu sagen, dass du mit der
    Taktik auch gegen Dark Eldar
    aufgeschmissen bist

Jup, Phalanx, meint ich doch :D
    Kleine 3000 Punkteschlacht Black Templars gegen 4000 Orks.
    Ich sätze grundsätzlich soviele Sturmtrupps ein wie möglich, ein einziger bietet wird zu schnell runtergeholt da ihn meine Gegner als zu große Bedrohung einstufen.

Da hatte Hannibal gar keine Elefanten mehr, die Reiterrei nahm die Flanken mit einem genialen Angriff, die Kelten, Iberer und Punier hielten die Front gegen Roms Phalanxlegionen, während eine kleine Truppe die Umklammerung mit der Reiterrei abschloß und so 8 römische Legionen und 12 Bundesgenossenlegionen vollständig auslöschte.
    Tja...... hab nur knapp 3000 Punkte Dark Eldar und bin nochnie in den Genuss einer derartig großen Schlacht (mit nur 2 Spielern) gekommen.

Und was Hannibal angeht bin ich ja auch kein Experte.:O:baby:

Allerdings weiss ich nicht, wie ich so eine komplexe Taktik mit dem, doch sehr auf Würfelglück aufbauenden, System von Warhammer 40k zusammenbringen soll.

Dark Eldar Lord
    meine taktik: Sei gemein!!!
    jag' mit deinen sturmtrupps unterstützungs einheiten!
    erschiess seine nahkämpfer aus großer reichweite
    knüppel seeinen standard mit deinem HQ und den elites nieder...
    und ruhe nicht, bis ein trupp komplett vernichtet ist...halbe sachen sind der untergang!!!
    und zu aller letzt:
    deckung, deckung, deckung...
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    ja und nein...bin auch sergeant der iron warriors :evil: .
    oben genannte taktik geht nicht nur mit sm, csm oder de sondern auch mit imps.
    unrasierte gardisten, mit narben über den augen sind das gemeinste was es gibt... :D

...und es heißt: Sergeant ;)
    also ;) bin zwar etwas neu am board, aber die frage ging ja an alle... also:

meist bilden zwei oder drei grosse trupps aus takt. marines das zentrum (möglichst weiter als fünf zoll von einander entfernt, so das der gegner wenn er im nahkampf einen trupp besiegt vorstürmen muss und ich ihn dann unter feuer nehmen kann -> wichtig für codex armeen ;) )

ein devastor trupp und zwei kleine trupps mit "spezialwaffen" (panzerbrechend) nehmen sich aus geeigneten positionen (wald, hügel, ...) allem an was die armee auf kurze distanz nicht erledigen kann (absteigende reihenfolge):

1) nahkampf monster (lustig einen dark eldar lord zufuss über das spiel feld laufen zu sehen oder einen tyranten 24 zoll entfernt zu boden zu schicken... ;))

2) "normale" nahkämpfer (bzw. deren transport fahrzeuge)

3) restliche dinge mit hohem panzerungswert oder infantrie (bei leicht gepanzerten gegnern tun auch fragment raketen in ausreichender anzahl, so ab fünf stück, sehr weh... vor allem gegen orks;))

während dessen belegen die zehn mann taktischen marine trupps die infantrie des gegners mit feuer (entsprechende schwere waffe wie schwerer bolter hilft dabei) und fängt beschuss ab.

und zu guter letzt wartet ein sprungmodul trupp (meistens mit HQ modell oder ähnlichem) hinter den befreundeten einheiten (oder hüpft von gelände zu gelände um ein bisschen die unterstützung des gegners zu ärgern;)) und hilft dann bei nahkämpfen aus die zu brenzlig werden (dank effektiver 18 zoll angriffsbewegung erreicht er fast jeden punkt in der eigenen aufstellungszone wo kämpfe ausbrechen=

soviel zur grauen theorie... in wirklichkeit muss man halt improvisieren ;)
    In der grauen Theorie funktioniert das recht gut ...... und was wenn du Gelände einnehmen willst und der böse Dark Eldar Lord sich bis zur 6. Runde vor dir versteckt und dann mit seinen Schattenbarken im letzen Spielzug erst alle Spielfeld viertel okupiert ??
    Dann sitzt du in der ...... Tinte :D:D:D:evil::tongue:

Dark Eldar Lord
    wie darf ich das mit dem letzten spielzug verstehen ;)? wie soll ein lord sämtliche spielfeld viertel besetzen? *verwirrt* gegen dark elder um spielfeld viertel zu kämpfen ist so oder so eine recht aussichtslose sache ;) vor allem mit einer recht äh.. *hüstel* statischen armee ;) aber einmal sechs zoll bewegt und man hat ein oder zwei zoll in jedem spielfeld viertel -> unentschieden geht sich aus, oder man lockt den dark elder wenigstens in eine position in der man auf ihn schiessen kann (merkt man das meine armee gerne schiesst? nicht doch, oder? :rolleyes: )

darum ist es immer wieder spannend gegen dark elder zu spielen, obwohl ich bei einem schlagabtausch vieleicht noch zwei-drei rhinos mitnehmen würde... einfach um den darkeldern nicht ganz stationär ausgeliefert zu sein.
    taktik mit WorldEaters... hm...
    im grunde immer die selbe :
    NACH VORNE UND SCHAEDEL EINSAMMELN :D

wie ich nach vorne komm, und welche Einheiten ich einsetz kommt ganz auf den Gegner an...
    bei SpaceMarines werd viele Daemonen einsetzen, bei
    Tyraniden hingegen vertrau ich doch lieber auf meine KettenAexte bzw. Aexte des Khorne ;)

meine taktik aendert sich auch manchmal mitten im game
    manchmal nur zum spass, um das spiel spannender zu machen, oder um noch so viel wie moeglich herauszuholen
    kommt ganz auf den gegner und das spiel an...

mfG