Khemri gegen Hochelfen (Spielbericht)

Khemri gegen Hochelfen (Spielbericht)

Gegner waren hier Hochedler Borno der Magister und König Tut Ench Claus

Aufstellungen:

Khemri:

König mit Schild des ??? + Schert des ?? (+ 1 Attack) und dem goldenen Ankhra.
      Priester mit Stab der Plage
      Priester mit 2 Bannrollen
      Priester mit Staubmantel + Urne der Anrufung

20 Grabwächter mit Banner der ewigen Legion
      1 Skorpion
      4 Ushabti
      4 Ushabti

25 Skelette CMS, Handwaffe Schild
      25 Skelette CMS, Handwaffe Schild
      5 Leichte Skelettreiterei
      5 Schwere Skelettreiter + Champion
      1 Grabschwarm

1 Riese

Hochelfen:
      Held mit was weis ich auf nem Greiffen (der General)
      Zauberer (2 Bannrollen)
      Zauberer (mit gebundemen Spruch wo man mag Gegenstände der Einheit verraten muß und dann einer zerstört wird)
      Zauberer (mit gebundenem Spruch der 2W6 Stärke 3 oder 4 Treffer macht)

Generieren insgesamt 11 Energiewürfel

2 Repetierspeerschleudern
      2 Riesendadler
      1 Streitwagen
      10 oder 15 Typen mit den 2-Handäxten die schwieriges Gelände ignorieren (ich glaub Löwen)
      15 Reiterei (die elfischen Ritter halt)
      5 Reiterei mit Lanzen und Bögen (sind leichte Reiterei glaub ich)
      10 Bogenschützen
      20 oder 25 Speeträger
      5 oder 6 plänkelnden Bogenschützen

Auf der linken Flanke standen Leichte Reiterei, Schwere Reiterei und Riese der Khemri dem Streitwagen, der leichten Reiterei und dem Helden auf Greiffen Gegenüber.

Mittig von links nach rechts 4 Ushabti, 25 Skelette 20 Grabwächter, 25 Skelette, 4 Ushabti denen gegenüber standen die 10 Bogenschützen, die 25 Speerträger die 15 Ritter und die 10-15 Löwen + halt jeweils links und rechts die Speerschleudern.

Rechte Flanke wurde von beiden Generälen ignoriert.

Die Schwärme und der Skorpion wurden ca. 6 Zoll von der linken Speerschleuder und noch in der Nähe der Bogenschützen plaziert.

Wir hatten relativ viel Gelände auf beiden Seiten und keinen einzigen Hügel. Geschicktes Manövrieren war angesagt.

Khemri begann den 1 Spielzug

Auf der Linken flanke rücken die schwere Reiterei, leichte Reiterei + Riese vor. Mittig rückt auch alles vor. Magie wird größtenteils gebannt bzw. Bewegungszauber auf Grabwächter geht durch und zusätzliche Shußphase der leichten Skelettkavalarie geht durch (1 leichter Hochelfenreiter stirbt)

Normaler Beschuß der leichten Kavalarie tötet noch einen leichten Hochelfenreiter.

Hochelfen
      Streitwagen, Leichte Reiterei und Held auf Greiff rücken vor um in der nächsten Runde angreifen zu können. In der Mitte bleibt alles fast stehen bzw. positioniert sich nur etwas besser. Die Löwen bewegen sich vor in Richtung Geländestück ( das mittig steht) vor.

Magie:
      Einiges wird gebannt. Komet von Casandora lasse ich durch der mit 4 leichte Skelettreiter tötet und keinen von der schweren Reiterei tötet.
      Geschoßzauber mit 2W6 Stärke 3 Treffer geht auf Grabwächte durch mit 11 Treffen und tötet 2 Grabwächter.

Beschuß der Bogenschützen und Speerschleudern tötet 4 weitere Grabwächter und nimmt 1 Ushabti 2 Lebenspunkte ab.

2 Runde

Khemri

Riese rückt weiter vor und geht in Position, damit er vom Streitwagen und Edlem auf Greiff angegriffen werden kann. Schwere Reiterei gehen auch nach vor um von den leichten noch übrigen 3 Hochefenreitern angegriffen werden können. Leichte Reiterei versteckt sich 8 Zoll hinterm Riesen.

Mittig rücken 25 Skelette gefolgt von den 4 Ushabti nach vor. Flankiert von den Grabwächtern. Die rechten 25 Skelette flankiert von den Grabwächtern rücken etwas weiter nach rechts vor um das mittige Geländestück zu umgehen.

Schwarm + Skorpion kommen nicht.

Magiephase:
      Banner der ewigen Legion lässt 3 Grawächter wieder aufstehen, leichte Skelettkavalarie wird wieder auf 5 Reiter aufgestockt, zusätzliche Schußphase wird gebannt, auf die rechten 25 Skelette geht der Bewegungszauber durch die somit einen Angriff auf die Löwen ansagen weil die schräg vor dem Wald stehen und die Skelette diese mit 7,5 Zoll in der Flanke erreichen würden. ---> Löwen + inkludiertem Zauberer sagen Flucht an.

Beschuß tötet einen weiteren leichten Hochelfenreiter.

Hochelfen.

Streitwagen + Edler auf Greiff sagen Angriff auf Riesen an und schaffen Entsetzenstest. Leichter Hochelfenreiterei sagen Angriff auf Schwere Skelettreiterei an und schaffen Angsttest.

Die Löwen sammeln sich nicht und rennen mit inkludiertem Zauberer vom Spielfeld da sie 9 Zoll laufen.

Magie.
      Bringt nicht viel da die Sprüche entweder nicht durchgehen oder gebannt werden mit Bannwürfeln oder Rolle.

Beschuß töte 2 normale Skelette und knipst 1 Ushabti auf der rechten Flanke 1 Lebenspunkt ab--> somit sind das nur mehr 3 Ushabti.

Nahkampf:
      Streitwagen schafft 3 Aufpralltreffer und durch Besatzung, Greiff und Attacken des Edlen insgesamt 4 Wunden. Riese haut retour schafft aber nur 2 Wunde am Greiffen und verliert somit Nahkampf um 3 und zerbröselt.
      Leichte Hochelfenreiterei trifft nicht gut bzw. ich schaffe die Rüstungswürfe wodurch die schwere Skelettreiterei den Nahkampf automatisch gewinnt und die Elfen aufgerieben werden -->ich verfolge mit 14 Zoll und hole sie ein. Dadurch wird Paniktest bei Helden auf Greiffen notwendig der 11 würfelt und somit in Richtung Mitte des Spielfeldes flieht. Streitwagen schafft Paniktest und überläuft (Vernichtung des Riesens) 6 Zoll und steht somit 2 Zoll vor der leichten Skelettreiterei.

3 Runde:

Khemri:
      Schwere Reiterei sagt auf rechten Flanke Angriff auf Speerschleuder an verpatzen diesen aber um 0,5 Zoll leichte Reiterei sagt Angriff auf Streitwagen an, dieser Flieht, Reiterei holt ihn aber ein und steht somit 3 zoll neben fliehendem Edlen auf Greiffem.

Mittig rücken die 25 Skelette weiter vor und richten sich Richtung Eldem auf Greiffen aus. Die Ushabtis folgen ihnen und positionieren sich seitlich davon. Mittig ziehen die Grabwächter richtung Speerträger Regiment. Die rechten 25 Skelette sagen Angriff auf die 15 Hochelfenritter an die diesen annehmen. Die rechten Ushabti folgen ihnen um in der nächsten Runde die Skelette zu unterstützen.

Skorpion kommt mit Fehlfunktion irgendwo am Spielfeld raus und Grabschwarm will noch immer nicht.

Magie bringt kaum was oder wird gebannt. Einzig die Grabwächter werden wieder auf 20 Stk aufgefüllt.

Beschuß tötet aus Ermangelung an Zielen NICHTS.

Nahkampf wird von den 25 Skeletten verloren die in Summe (inkl. Nahkampfergebnis) 5 Skelette verlieren.

Hochelfen:

Edler + Greif sammeln sich stehen aber nun auf dem Presnetierteller für 25 Skelette + 5 leichte Skelettreiterei von hinten. Sonst passiert nicht viel.

Riesenadler stellt sich auf der linken Flanke vor die Ushabti damit diese den Edlen auf Greiffen nicht erwischen könenn und auf der rechten Flanke stellen sie sich vor die anderen Ushabti damit diese die Ritter bzw. die Speerschleuder nicht erreichen können.

Magiephase ist vernachlässigbar und bringt kaum was.

Beschuß kostet den rechten Ushabti 2 Lepenspunkte die somit immer noch 3 sind und tötet 3 Schwere Skelettreiterei auf der linken Flanke

Nahkampf tötet 3 weitere Skelette, die somit nur mehr 17 sind.

4 Runde

Khemri:
      25 Skelette sagen Angriff auf Greiffen + Edlem von Vorne an und leichte Skelettkavalarie von hinten.
      Die verbliebenen 2 schweren Skeletreiter sagen Angriff auf linke Speerschleuder an welche den Angstest schafft.
      Grabwächter sagen Angriff auf Speerträger an verpatzen diesen aber knapp. Ushabti Greifen linken Adler an der annimmt und Angstest schafft und rechten Ushabti greifen rechten Adler an welcher flieht.

Grabschwarm kommt endlich und greift Bogenschützen von Vorne an.

Magie:
      Zusätzliche Bewegunsphase auf die Grabwächter geht durch die somit die Speerträger erreichen. Die rechten Skelette die nur mehr 17 Stk sind werden wieder auf 22 Stk aufgefüllt und der Rest wird gebannt.

Nahkampf:
      Schwere Skelettreiterei gewinnt den Nahkampf gerade mal um 1 und die Besatzung läuft somit automatisch und Reiterei überläfut aus dem Spielfeld. Grabwächter mit König gewinnen Nahkampf gegen Speerträger die automatisch laufen aber leider von den Grabwächtern nicht eingeholt werden. Skelette und leichte Reiterei schaffen keine Wunden am Greiffen der aber Nakampf verliert und durch mag. Gegenstand des Edlen unnachgiebig ist und immer auf 10 Testet. Hochelfenritter gegen Skelette erwirken ein Unentschieden.
      Grabschwarm verliert Nahkampf und hat nur mehr 3 Lebenspunkte

Hochelfen:

Rechter Riesendadler sammelt sich und blokiert den Weg der rechten Ushabti auf die Flanke der Hochelfenritter. Speerträger sammeln sich auch.
      Keine weitere Bewegung.

Magie bringt auch nix, da eigentlich Alle Ziele im Nahkampf sind.

Nahkampf:
      Edler auf Greif verliert wieder um 1 und schafft aber Aufriebstest. 1 Leichter Skelettreiter und 22 Skelette stehen noch. Die Skelette im Nahkampf mit den Hochelfenrittern verlieren um 1. Grabschwarm verliert wieder den Nahkampf und zerbröselt.

.....geht gleich weiter.....
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

....Fortsetzung.....

5 Runde:
      Khemri:

Priester mit Staubmantel fliegt zu den wieder ins Spiel gekommenen 2 schweren Skelettreitern (versteckt sich aber hinter Gebäuderuine).
      Die rechten Ushabti sagen Angriff auf Riesenadler an welcher Angstest schafft.
      Die linken Ushabti werden keinen Gegner mehr erreichen da sie auch durch Magie verlangsamt wurden (halbe Bewegung)
      Die Grabwächter + König greifen wieder die Speerträger an welche wieder den Angsttest schaffen.

Magie:
      Bewegugszauber auf die 2 Stk schwere Reiterei geht durch welche nun die Bogenschützen im Rücken angreifen. Zusätzliche Attacke auf Regiment im Nahkampf mit Edlem auf Greifen geht durch welche dem Greifen 1 Lebenspunkt abknipsen. Leichte Reiterei wird wieder aufgefüllt.

Nahkampf:
      Edler auf Greif verliert wieder tötet aber 4 Stk Leichte Reiterei schafft aber wieder Aufriebstest.
      Speerträger schaffen mit den Grabwächtern ein Unentschieden, Rechter Adler stirbt worauf die Ushabti in die Flanke der Hochelfenritter überlaufen.
      Nahampf Skelette mit Hochelfenrittern geht wieder verloren wodurch nur mehr 20 Skelette dastehen.
      Die 2 Stk schwere Reiterei gewinnt den Nahkampf gegen die Bogenschützen welche den Aufriebstest verpatzen und eingeholt werden.

Hochelfen:

Der vorher aus dem Regiment herausbewegte Zauberer der Hochelfen hat nun Sichtlinie auf meinen versteckten Obersten Priester.

Magie:
      Zum Glück schafft der Hochelfenzauberer den Geschoßzauber auf meinen obersten Priester nicht. (hatte auch vergessen mir die nötigen Bannwürfel aufzuheben)
      Restliche Magie war uninteressant.

Edler auf Greif tötetn den letzten leichten Skelettreiter verliert Nahkampf wieder und schafft wieder den Aufriebstest.
      Hohchelfenritter verlieren Nahkampf und fliehen vom Spielfeld durch den kombinierten Angriff der 3 Ushabti von der Flanke und der Skelette von Vorne. Ushabti könnten nun in die Flanke der Speerträger überlaufen.
      Nahkampf Speerträger mit Grabwächtern haben wir nicht mehr ausgewürfelt da uninteressant und sie spätestens in der 6 Runde gestorben wären.

6 Runde:

Khemri:

Bewegung: Nichts mehr da absolut uninteressant.
      Magie: Auch uninteressant.

Nahkampf.
      Die Skelette treffen den Greiffen 2 mal (5er zum Treffen) und schaffen 2 Wunden (6er zum verwunden) wodurch der Greif tod ist. Der Edle verwundet Skelette nicht oft genug, verliert Nahkampf und rennt automatisch wird aber leider nicht von den Skeletten eingeholt.

Elfen:
      Der Edle wird noch gesammelt, der Rest ist uninteressant:

Ergebnis:

Massaker für die König Tut Ench Claus, weil das Glück in der entscheidenden Phase auf meiner Seite war.

War auch ein ganz lustiges Spiel.
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Original von Claus
      Elfen:
      Der Edle wird noch gesammelt, der Rest ist uninteressant:

Ich fand's schon interessant, dass dein Hohepriester noch zu Staub geprügelt wurde ;)

War ein nettes Spiel, die 2 verhauten Moraltests auf 10 haben mir leider schon im 2ten Zug (Sammeltest der Löwen verpatzt) ~500 Punkte gekostet, und dass der Edle auf Greif dann auch wegen des Regiments daneben geflohen ist und somit wenig gerissen hat, hat's ein wenig schwierig auf meiner Seite gemacht.

Bei einer eventuellen Revanche würfel ich besser! ;)

mfg
      Alpha
      post_count++
      Netter Bericht.

Gratulation zum Sieg über die Spitzohren.
      Eine Hochelfenliste mit 3 Magiern und beiden Ringen ist nicht schön. Ein wenig auf Magie gepowert. Gefällt mir nicht wirklich.

mfg

Bernhard
      @Bernhard.

Revanche ---> gerne wieder. Die selbe Aufstellung oder überlegen wir uns was anderes ;)

Den Obersten Priester hab ich mit Absicht stehen lassen weil ich wissen wollte ob du es noch schaffst ihn im Nahkampf Zauberer gegen Priester zu killen und fürs Ergebnis war es uninteressant ob er stirbt.

Stimme dir zu, das die 2te Runde durch Glück auf meiner Seite das Spiel auch vollkommen zu meinen Gunsten gedreht hat. Somit konnte ich den Edlen angreifen und binden und er mir im Gegenzug nirgends in die Flanke fallen.

@Berti.
      Ja, er hatte viel mächtig Magie, aber das fand ich nicht so schlimm, weil im Gegenzug nur 5-6 Bannwürfel + 2 Bannrollen da waren.
      O.K. das der eine Zauberer ab der 2ten Runde nicht mehr da war (durch Flucht der Löwen) hat es mir sicher auch erleichtert.

Aber so viel Magie kann auch ein Bumerang werden wenn man mal patzt und die Magiephase endet.
      Spiele gerne WARMASTER

Mal sehn. Da die Angst- und Paniktests auch bei hohen Werten nicht auf meiner Seite waren, könnt ich's auch mal mit O&G probieren :)

Vielleicht trifft man sich ja auch aufm Kampagnentag - bin grad am Überlegen, ob ich meine Woodies mal wieder auspacken soll.

mfg
      Alpha
      post_count++
      Ja, aber gerade bei so viel Magie, ist der nette Ring absolut nicht mehr ausbalanciert.

Nimm einen König mit dem Zerstörer der Ewigkeit.
      Du musst als Khemri Spieler mitunter manche Schadenszauber bannen, um deine Einheiten halbwegs intakt in den Nahkampf zu bringen, und hast in der Regel eher wenig Bannmöglichkeiten.

Jetzt frisst der Ring, der Gegenstände zerstört, aber jede Runde 2 Bannwürfel (ES 4), dann noch mal mind. 1 für den Ring mit 2W6 Treffer der St. 4 => du hast gerade mal 1 Bannwürfel frei um dich um die restlichen Zauber zu kümmern. Nett.
      V.a. wenn der Ring mal durchgeht, und dein König plötzlich mit Handwaffe dasteht, oder dein Oberster Priester ohne Staubmantel.

Für gerade mal 35 (?) Pkt. ist der Ring ein Geschenk, und holt seine Punkte sogar dann rein, wenn er nur Bannrollen vernichtet.

@ Alpha
      Du kannst aber auch gerne mit deinen Vampiren oder Hochelfen kommen.
      Waldelfen halte ich dzt. nicht wirklich für gut ausgearbeitet.
      Ausserdem kommt Sia auch schon mit Waldelfen. (obwohl mir ja Zwerge viel lieber wären :D).

Falls du kommst, bitte melde dich an, da jetzt bald die Maximalanzahl (14 Spieler) erreicht ist.

mfg

bernhard
      Oki, könnte ja auch zur Abwechslung mal Imperium nehmen und wir Spielen den ewigen Kampf Menschen gegen Gobos nach :rolleyes:

In letzter Zeit finde ich wieder gefallen an dem Gedanken......schaff ich den Paniktest oder Moralwerttest oder renn ich ..... der diesbezügliche Nervenkitzel törnt mich wieder an. ;)
      Spiele gerne WARMASTER

die magie der hochelfen muss man nicht wirklich erwähnen, wenn auf der anderen seite ein könig und drei priester stehen... welche magie da spieltechnisch mehr bringt, sollte eh klar sein... ;)

das mit den löwen war natürlich unglücklich, ebenso das mit dem prinzen... wäre es nicht möglich gewesen, den adler vor die leichte kavallerie zu stellen und dann mit dem prinzen flucht als angriffsreaktion zu wählen?
      @Ruffy sicher hätte er das machen können, aber dann wäre er 3W6 in Richtung linke Spielfeldkante geflohen und das wäre ziemlich riskant geworden, wenn du mich fragst.

Hätte dann auch durch massiven Magieeinsatz und insgesamt 3 Anfrufungen mit jeweils 2 Würfeln ne zusätzliche Bewegung auf die leichte Kavalarie durchführen können und die hätte ihn dann definitiv vom Spielfeld getrieben.

Der Hochelfenprinz konnte nämlich nur in eine Richtung fliehen wo er dann noch immer im Sichtbereich der leichten Kavalarie gestanden wäre.

Zu den Priestern:
      Hab nur 3 normale Priester genommen die eigentlich noch häftig genug sind, aber stimmt schon, pro Runde 5 Anrufungen die man erstmal bannen muß und dann noch das Banner der ewigen Legion.

Es bewahrheitet sich immer mehr, das man mit Khemri die ersen 3 Runden geduldig sein muß und dann ab der 3ten Runde mit der Magiee massiv zuschlägt, dort wo es weh tut.

@Berti
      Durch die Priester hatte ich doch insgesamt 5 Bannwürfel und konnte es mir dadurch leisten den Ring zu bannen. Die meisten anderen Geschoßzauber hab ich sowiso durchgelassen.....hatte hier auch 1-2 mal glück, wo der Borno 11 oder 12 Treffer geschafft hat aber zum Glück nur 3-4 Verwundungen.
      Spiele gerne WARMASTER

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

absolut geiler spielbericht.
      ich erinnere mich noch (ist ja auch noch nicht so lang her), als ich meinen freunden gesagt habe, dass ich mit khemri beginnen werde, und sie meinten, khemri ist doch zum verlieren geboren, und jetzt erzittern sie regelrecht, weil sie schließlich erkannten, dass khemri doch einiges an gemeinheiten und üblen tricks zu bieten hat ;)
      ich freu mich schon auf das spiel gegen orks und gobbos :evil:
      Offizielles Mitglied der AWK (Anti-Weihnachtsmann-Kampagne)

Wenn man einen Kampf gewinnen will, muss man vor allem am Leben bleiben.

Meine Soldaten kämpfen ohne Zögern, und sie sterben ohne Zweifel

-Gar-en-Field II von Lybaras