Gorherden und umzingeln

Gorherden und umzingeln

Angenommen folgende Situation: Eine Gorherde aus 12 Gors und 5 Ungors greift ein einzelnes Monster an und gewinnt sogar den Nahkampf, kann demnach umzingeln.

Klar, im Regelbuch steht, umzingelt wird aus dem letzten Glied. Nur haben ja die Gorherden die Sonderregel, dass immer die großen dicken bösen Gors in's erste (kämpfende) Glied drängen.

Wie sieht das hier aus? Umzingeln die kleinen schwächlichen Ungors aus dem letzten Glied, oder drängen sich hier auch ihre größeren Vettern nach vorne?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      also ich würd sagen das die sonderregel einen höheren "rang" hat als die standartregel und deshalb wür dich sagen das die gors umzingeln

aber verlass dich nicht drauf sicher bin ich mir nicht

mfg
      master
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      es treffen tatsächlich 2 sonderregel aufeinander.

- umzingeln erlaubt dir modelle in den Nk zu bringen, mit dem beisatz aus der letzten Reihe; das es herden gibt konnte ja keiner zu diesem zeitpunkt wissen

- die sonderregel der Herden bringt die Gors immer in die kämpfende Position, ausser es ist anders nicht mehr möglich, dann müssen die Ungors auch mit

- dadurch umzingeln Gors so lange, wie eben modelle zur verfügung stehen, auch wenn ungors in der letzten reihe vertreten sind.

- die herdensonderrel ist eben neuer als die aus dem Regelwerk und übertrifft diese auch

neuere Regel (auch durch codices) sind eben "stärker" als die älteren

z.b. waren Salamander vor dem Erscheinen des Codex keine Plänkler...
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      @prinzessin

sorry, das kann man aber nicht einfach so behaupten, sonst:

- müsste man bei einem angriff auf eine Herde, zumindest einen Ungor (falls er der näheste ist) auch vorne stehen lassen, was aber das Armeebuch der Tiermenschen streng verbietet.

- durch ihre sonderregel werden die Ungors nach hinten verdrängt, von den Gors

- dadurch schließe ich auch auf die Tatsache, dass auch beim Umzingeln die Gors ihre kleinen Vetter verdrängen und selber nach vorne treten

werd aber nochmal alles durchgehen (regelwerk, chr III und Tiermenschen Codex) :))
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...