American History X

American History X

eine wirklich glücklichen fügung hat mich gesten nicht die dvd bei amazon bestellen lassen, da ich 5 minuten später im tv-programm sah, dass der film auf pro 7 lief.

ich hab ihn mir angesehen und muss sagen, uff! es hat schon lange kein film geschafft, dass ich nach dem ende noch so lange in gedanken war.

der film ist wirklich gut, die schauspieler - allen voran norton - sind wirklich sehr sehr gut. norton nimmt man wirklich den skin head-leader ab. der dialog während der mittagsessen-szene nimmt zb. so rassant an geschwindigkeit und idensität zu, dass einem fast die luft wegbleibt.

aber der film birgt auch gefahren. wer nicht wirklich mitdenkt - dem thema kritisch gegenübersteht oder einfach nur oberflächlich bleibt, kann das gegenteil aufnehmen, was der film eigentlich zeigen will - nämlich wie cool doch das alles ist.

alles in allem aber ein film, den man schon gesehen haben muss - der aber wirklich zum nachdenken anregt - bzw. anregen sollte.
      hab den film auch in meiner 'videothek' stehen, kam damals über edward norton auf den film. wie du schon gesagt hast, der film kann auch nach hinten losgehen. besonders nachdem er erst spät damit beginnt kritischer zu werden und norton in seiner rolle umdenkt. das ende läßt noch ein paar fragen offen, was mir in dem fall auch nicht so zugesagt hat.
      wenn man sich mit dem thema ernst auseinander setzen will ist er sehenswert.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Ich habe den Film mehrmals gesehen und muss zustimmen, der Film ist echt gut und stimmt nachdenklich.

Was aber Teil der Qualität ausmacht ist imho, dass er kein einseitiger Nazi-Hetz Film ist. Ich bin absolut gegen Nationalsozialismus und dessen Ideen und gewinne auch der rechten Politik nichts ab, aber ich finde gerade das lässt den Film von anderen Hervorstechen.
      mfg

change it
      accept it
      or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Hi !
      Hab den Film auch gesehen, hat mir sehr gut gefallen.
      Aber ihr habt recht, man muss schon mitdenken, um den Film richtig zu verstehen.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von chrschwarz

bei dem ende haben die Skinheads net wircklich verlorn.......

nicht?? also wenn man ganz scharf nachdenkt fällt danny seinen eigentlichen früheren idealen zum opfer - er wird von einem schwarzen erschossen der "weisse" nicht ausstehen kann (was den schwarzen in diesem fall genauso zum rassist macht). das ist dasselbe was danny durch seinen bruder und seine "freunde" gelehrt bekommen hat.

norton schafft es durch den knast zu begreifen das dies alles ziemlicher schwachsinn ist und ihm in wirklichlichkeit gar nichts bringt und hilft. als danny das versteht (indem er den aufsatz schreibt - weil da beginnt er nachzudenken und nicht stupide wie alle einfach in der "weissen" masse mitzuschwimmen) isses zu spät.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@Athelstan

Du hast recht mitdenken muss man schon und ich galube der Film will einem eines zeigen - dass man für sich selbst die Entscheidung treffen muss und man nur für sich selbst aus dem Teufelskreis ausbrechen kann.

Das Problem an sich wird man kaum in den Griff kriegen...

- genauso wie z.B. das Drogenproblem
      Da gabs mal diesen Film "Traffic" mit Michael Douglas, Cathrine Zeta Jones und noch ein paar anderen.

Man kann nur versuchen sich selbst und seine Familie aus dem Schlamassel rauszuhalten
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Hi, weiß ich schreib da jetzt ziemlich spät, aber es ist teilweise so erschreckend, in meiner Stadt(Fürstenfeld) gibt es wirklich rechte skins die von sich behaupten das das ihr lieblingsfilm ist, und die voll in der meinung festgefahren sind das das kein anti nazi film ist, sondern wirklich ein rassistischer Film! naja solche idioten gibts eh überall, diese menschen werdens einfach nie kapieren!
      Ewiger Sieg dem Imperium!!!
      @chrschwarz: Warum sollten auch die Skinheads was verlieren? Sollten etwa am Ende die Polizei auftauchen und sie alle einsperren? Vielleicht sollte Edward Norton dann noch den schwarzen Jungen in die Finger bekommen und ihn vergeben?`

Das Ende ist eben passend, weil es doch einen Hauch Ironie und Realismus hat.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)