Was ist die Matrix?

Was ist die Matrix?

Tag, es hat zwar schon mal einen solchen Thread gegeben, aber ich hab mir gedacht, dass es vielleicht in der zwischenzeit neue Ideen dazu gibt.

zu den Punkten die da schon besprochen wurden:

Sati:
      Anscheinend sind ihre Eltern in der normalen Welt Maschinen, welche die Programme schreiben. In Enter the Matrix erfährt man ja auch, was der Merowinger begehrt --> ein Programm, um die verletztliche Oberfläche des Orakels zu vernichten (gut das war nur eine Erklärung, warum eine andere Schauspielerin hier war, aber ignorieren wir das ;))
      Und offensichtlich verfügen sie über die Möglichkeit, sich in die Matrix einzuloggen unter einem "Deckmantel", der ihre Form in Revolutions ist.
      Ihr Kind ist dann wohl eine Maschine, die demontiert werden soll und deshalbt wollen sie es in der Matrix verstecken --> wie gesagt nur meine Meinung.
      Aber was ist Sati?
      Am Ende fragt das Orakel, ob sie das (kitschiger SOnnenaufgang) gemacht hat --> Halloo!!! Solch eine Macht? Was zur Hölle ist dieses Programm?

Außerdem: Was wollte der Merowinger mit den "Augen des Orakels", sicher nicht die physikalischen.
      Ich tippe auf die Fähigkeit des Orakels, zu sehen.
      Aber hat er sie bekommen? SO einfach haben sie den Deal gebrochen?

Das ist der ORt, wo der Weg des Auserwählten endet:
      Zwei Lösungen:
      Entweder sie meint mit Auserwählter die "normalen" fünf vor Neo und Neo ist dann, wenn er nein sagt "Der Erlöser" oder so etwas
      oder
      Die Quelle ist in beiden Fällen das Ende, weil Neo in Revolutions dort ist und die Tür aus Licht nur die Verbindung zwischen der Quelle und der Matrix ist, denn irgendwie muss Neo aus der Matrix dorthin kommen

Wegen Neo und Smith
      es gab einen Post, der dann nicht mehr beantwortet wurde:

Smith sagt: "Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende!" Dies sagt auch das Orakel zu Neo vorher. Als Smith gestorben ist, sieht man den Körper des Orakels am Boden liegen. So, nun zu der Szene. Nachdem Smith das gesagt hat, schaut NEo überrascht und erst dann gibt er den Kampf auf. Er hat nämlich erkannt, dass Smith zwar die "körper" beherrscht und diese auch die Gestalt von Smith annehmen, aber etwas von ihnen in Smith weiterlebt. Neo wird von Smith übernommen. Die Maschinen sehen dies und töten Neos realen Körper. Dadurch wird Neo auch in der Matrix getötet. Dadurch wiederrum stirbt der Smith in Neo's Körper. Und da die Smiths ein Kolektiv bilden, sterben alle, da einer gestorben ist. Ist zwar ein bischen verworren, aber es würde zu der allgemeinen Art von Logik des Filmes passen.....(Das Drehbuch müssen Rollenspieler geschrieben haben, so wie die um die Ecke denken können.....lol)

Dies klingt zwar logisch, aber irgendwie doch nicht, denn warum haben die Maschinen dann nicht einfach einen beliebiegn Menschen, der angeschlossen war erschossen?

Vielleicht wurde irgendetwas von ihnen auf mich überschrieben, etwas gelöscht

sagt Smith in Reloaded

Meine Vermutung:
      Die Maschinen konnten Smith nicht mehr löschen, weil er nicht mehr das originalprogramm war.
      Er war eine mischung aus Neo und Smith, ein komplett anderes Programm, das die Maschinen nicht verstanden.
      Deshalb lässt sich Neo "assimilieren", weil dadurch der originalcode wiederhergestellt wird

Woraus ich nicht ganz schlüssig werde sind Neos Fähigkeiten, die Wächter zu stoppen.
      Ich habs mir so erklärt:
      Der Auserwählte hat eine gewaltige Macht, wenn er die Quelle erreicht. EIne Macht über die Maschinenwelt, weil er ja in der Lage sein muss, die Matrix neuzustarten.
      Somit kann er auch auf die Maschinen teilweise zugreifen und ihr System vernichten ---> vielleicht eine Erklärung.

Was ist mit Neo passiert?
      Auch wenn das gestohlen ist:
      NEO LEBT :D

Vielleicht nicht physikalisch, aber er lebt in der Simulation weiter.
      "Beweis": Seht euch Matrix an:
      Zu Beginn flimmern Daten über den Bildschirm: 2-19-98

Auch wenn es eine merkwürdige Art ist, ein Datum zu schreiben, was wenn es für den 19. Februar 98 steht?

Und am Ende von Matrix, wenn Neo anruft steht: 9-18-99
      Also 18. September 99

Zwischen den beiden Anrufen liegen über 1 1/2 Jahre,
      und Reloaded + Revolutions spielen ein halbes Jahr nach Matrix.

Darauf bin ich durch eine Amazon Rezession gekommen
      Trace Program 2-19-98

Aber die wichtigste Frage wurde nicht diskutiert:

WAS IST DIE MATRIX

Die Matrix kann unmöglich unsere Welt sein, da sie nicht vernichtet wird
      Das Erscheinen des Auserwählten läutet das Ende der Matrix ein

Jedenfalls ist die Matrix doch imo die Kontrolle, welche den Menschen die Flucht nach außen verwehrt, denn am Ende von Revolutions steht es den Menschen "die, die raus wollen" frei, aus der MAtrix rauszukommen.

Ich hoffe es finden sich wieder Interessierte

Greets Peranus

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Jedenfalls ist die Matrix doch imo die Kontrolle, welche den Menschen die Flucht nach außen verwehrt, denn am Ende von Revolutions steht es den Menschen "die, die raus wollen" frei, aus der MAtrix rauszukommen.

Ich hab mir den Film mehrere Male angesehen, aber noch nie wirklich mitbekommen, dass ihnen die Option freisteht, sich von der Matrix loszulösen->
      In echt wollen die das ja garnicht :D
      grüße
      Dreadnought
      Die 3 dünnsten Bücher der Welt:

"deutsche Witze"

"engliche Kochkunst"

"italienische Heldensagen"
      damit mein ich das ende von revolutions:

Orakel: Was passiert mit den anderen
      Architekt: Welchen anderen?
      Orakel: Denen die raus wollen.
      Architekt: offensichtlich werden sie befreit.

Damit ist meiner meinung nach die Kontrolle beendet

greets Peranus

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.