Warpspruchrollen

    Warpspruchrollen

    Hallo,

    Was meint ihr, kann man die Warpspruchrolle der Skaven auch mehrmals wählen? Ich denke schon, da sie ja, genau wie auch die Magiebannenden Spruchrollen eine Spruchrolle ist und man doch mehrere von denen nehmen kann.

    Liege ich richtig mit meiner Annahme, oder habe ich irgendetwas überlesen?

    Gruß

    The Dark Avenger
    WoW-member

    Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    nein
    Bei den magiebannenden Spruchrollen und Energiesteinen steht es extra dabei, bei einer Warpspruchrolle anscheinend nicht, sonst würdest ja net fragen.
    Weites war die Magiebannende Spruchrolle früher auch die einzige die du öfters haben könntest, Energiespruchrollen konnte man auch nur eine haben.

    leer


    Im Regelbuch steht genau drin:

    Spruchrollen sind ebenfalls arkane Artefakte und enthalten mächtige Zauber,....., im Gegensatz zu anderen arkanen Artefakten gibt es keine Beschränkung usw... nachzulesen auf S153, Arkane Artefakte.

    Also ja, man kann beliebig viele Rollen haben und auch noch zusätzlich ein anderes Arkanes Artefakt.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich habe Dark Avenger zugegebenermaßen eine andere Antwort gemailt. Nach dem Regelhinweis von René allerdings, gibt es für mich keine regeltechnische Diskussion, daß dies nicht erlaubt wäre...

    Interessant, was man immer wieder dazulernt...

    Franz
    Autsch!

    Das ist das üble wenn man 5te Edition verwöhnt ist und man manche Sachen für stabil gehalten hat...
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Magiebannende Spruchrolle beendet auch eigene sich im Spielbefindliche Zaubersprüche. Is bei Defensiven Magiern mit Kometen ja ganz interessant, oder bei Fluch der Jahre...

    leer


    q ruffy, komet ist soo super erklärt :) na im ernst wurde immer wieder umgeschrieben. im moment ist der staat der dinge dass du den kometen wenn er einmal im spiel ist schon bannen kannst aber er wird nicht mehr automatishc gebannt wenn der magier der ihn gesprochen hat einen neuen spricht oder getötet wird.
    da das entgegen den allgemeingültigen regeln ist ist die frage ob ihn eine spruchrolle nun auch bannt oder nicht, im prinzip aber JA.

    tom
    Ok, komet war ein blöder Bleistift. Im Regelbuch konnte man den Magier ausschalten und der Komet kommt net runter, oder er konnte ihn selber beenden und so weiter, wie das jetzt im WD geändert wurde weiß ich nicht.
    Aber anderes Beispiel, Feuerwand. Der Spruch bleibt im Spiel. Beide Seiten haben je einen Magier. Feuermagier spricht Feuerwand, darf nix mehr sprechen. Andere Seite ist dran, Einheit mit Feuerwand davor bewegt sich nicht, obwohl in Angriffsreichweite (und wir nehmen mal es wäre spielentscheident ;) ). Nebelmagier spricht irgend einen Spruch aus mit fast allen würfeln, Gegner denkt sich, letzte Runde, banne ich mit Rolle. Feuerwand löst sich damit auf, da es nicht nur den einen Spruch automatisch bannt, sondern auch alle Zauberprüche (also eigentlich darf man eh immer nur einen aussprechen) die sich im Spiel befinden und vom Benutzer der Rolle gesprochen wurden. Es werden nicht alle eigenen gebannt. So nun ist auch die Feuerwand eben weg und Nebelmagier denkt sich, jetzt mach ich meinen Einheitbewegen spruch mit Energiestein. Gewinnt natürlich noch das Spiel :D .
    Könnte man das eigentlich Taktik nennen? Ich denke schon. Ach wenn doch alles so einfach wäre wie in dem Beispiel.
    Aber ich hoffe es haben alle kapiert

    leer


    moment mal!

    Ich sitze hier in der Arbeit und verstehe die Frage nicht so ganz? Wieso sollte eine von mir eingesetze Magiebannende Spruchrolle meine eigenen im Spiel befindlichen Zauber beenden?
    Bannt die Magiebannende Spruchrolle nicht immer nur den einen gerade ausgesprochenen Spruch? Sonst könnte ja einer auf die Idee kommen und einen mit Totaler Energie ausgesprochenen Spruch, der im Spiel bleiben würde, dadurch bannen, dass der nächste Spruch mit einer magiebannenden Spruchrolle gebannt wird...

    verstehe ich also nicht ganz... oder habe ich da was falsch verstanden?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    muss ich mir mal in aller ruhe heute zu Hause durchlesen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele