Imperiale Offiziere

Imperiale Offiziere

Greez!

Imperiale Offiziere dürfen ja die Ausrüstung Refraktorfeld erhalten, wodurch sie einen 5+ ReW erhalten. Wenn er dann noch von einem Medic begleitet wird darf er den 1. misslungenen ReW eines jeden Spielzuges ignorieren. Wenn also nun der Kommandotrupp mit einer Sprengrakete beschossen wird und der Offizier den ReW versaut, bleibt er dann dank des Medics trotzdem stehen? Irgendwie etwas zu stark, oder?
      exakt: waffen die im fernkampf sofort ausschalten oder gegen energiewaffen im nahkampf hat der medic keine chance :)

wie du bereits sagtest etwas zu stark oder? :)
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Außerdem der Sani ignoriert den 1. misslungenen Rüw, Rew, Dw - nicht unbedingt den auf den Offizier...

Nur wenn der Officer als erstes getroffen wird.

Noch zusätzlich zu bedenken - befindet sich der Sani im Nahkampf (direkter Basekontakt) dann hat er keine zeit sich um deien Verletzungen zu kümmern ;)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

ich meinte folgendes: aus irgendeinem Grund (oder weil er sicher gehen wollte jemanden zu töten) schießt jemand mit einer Sprengrakete (S8 DS 3) auf den Offizier und seine Begleiter (die sich nicht im Nahkampf befinden). RüWs gibts keine, aber dank des Refraktorfeldes erhält der Offizier einen 5+ ReW. Sollte er den verwürfeln wird das aufgrund der Medic-Regelung ignoriert. So gesehen kann ein Offizier eine Sprengrakete überleben.

Das der Offizier normalerweise aufgrund der hohen Stärke sofort ausgeschalten wird, ist mir schon klar.

Edit: Ich belästige mal die Mailtrolle damit, mal schaun was die sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

das "sofort ausgeschaltet" in dem regeltext für sanitätsausrüstung bezieht sich auf doppelte stärke (da du, zumindest im alten regelbuch, unter "sofort ausgeschaltet" genau diese regelung finden konntest). d.h. ist dein vorschlag leider nicht möglich.

Imperialer Codex, S35, rechte spalte, dritter absatz:

"...Die Sanitätsausrüstung wirkt nicht gegen verwundungen, die sofort ausschalten (siehe Warhammer 40.000 Regelbuch) ..."

mfg
      martin

p.s.: die mail order würde ich nicht als DIE referenz für regelfragen betrachten... ;)
      @Segara - ich galube du verwechselst da was...

Mit einer Rakete kann ich den Offizier nicht rauspicken - solange er in seinem Stab integriert ist.
      Du kannszt dich immer entscheiden ein anderes model für ihn sterben zu lassen...

Wenn dich allerdings ein Vidicare Scharfschütze auf Korn nimmt - hast leider Pech gehabt - aber hier sollte die saniausrüstung funktionieren... :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

@ll

Hätte da mal eine Frage - wegen auf sich allein gestellt etc.

Wenn ein Offizier in einem Trupp ist, der gerade mehr als die Hälfte seiner Männer verloren hat und in die Flucht gezwungen wird, darf sich der trupp aber nicht mehr sammeln.

Wenn jedoch alle des trupps sterben bis auf den Offizier - dann ist er ein unabhängiges Charaktermodel und darf sich immer sammeln - soweit korrekt??

Irgendwie unlogisch - denn dann muss man ja hoffen, dass der gesamte Trupp eingeht - damit der Offizier noch da ist.
      Gibts eigentlich eine Regel die einem verbietet auf seinen eigenen trupp zu feuern (der nicht im Nahkampf ist :D) - damit man den lästigen mann der ihn zur flucht "zwingt" - loswerden kann ?? :rolleyes:

Wie es läuft??

Die Regeln sind soweit richtig interpretiert.

Trifft aber jedes UCM auf diese Art, sobald ein Gefolge mit im Spiel ist (Gruppenzwang vor Individualismus). Pech bei den Imps, daß die Gefolge als Pflicht haben, aber bei einer Massenarmee auch eher unrealistisch, daß einzelne "Cracks" sich solo hervortun (und wenn denn, dann eben gleich mit "Purple Heart" im Nacken ;) ).
      Fluffig also allemal, daß sich ein Leutnant eher um seine wenigen Überlebenden kümmert als sein eigenes, doch vergleichsweise geringes Kampfvermögen umzusetzen versucht...
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Weshalb ich gern die 'Eiserne Disziplin' nehme. Andererseits gebe ich gern Vet-Sarges in meine Trupps, da fällt der Offizier eh nicht ins Gewicht mit seinem MW 8/9 ....

Schade, dass man keine Nartheciums als Ausrüstung hergeben darf :]

Edit: Wenn ich einen Sarge zu einem Vet-Sarge aufrüste, muss er dann LMS-Tests machen oder nicht? Immerhin gilt er als 'Charaktermodell' ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()