Hallo allerseits
Gestern hatte ich nach langer Zeit wieder mal meine Imperialen Truppen ins Feld geführt.
IM Prinzip haben wir eine Probeschlacht für die Armeen des Kampagnentages durchgeführt.
1600 Pkt. aufgeteilt in 1250 und 350 Pkt.
Die Einheiten der 350 Pkt. Armee erschienen ab dem 3. Spielzug bei 4+(4. bei 3+ etc.) an einer zuvor festgelegten Flanke.
Aufstellung Imperium:
Sigmarpriester mit Zweihänder und Meteoreisenrüstung
Zauberer St. 2 mit dem Zauberstab der Macht
20 Schwertkänpfer mit Komm.
Abt. 5 Freischärler
Abt. 5 Armbrustschützen
20 Speerträger mit Schild und Komm.
Abt. 5 Hellebarden
Abt. 5 Armbrustschützen
10 Musketenschützen
Abt. 5 Freischärler
5 Jäger
6 Pistoliere mit Meisterschütze und Bündelpistole
1 Kanone
1 Höllenfeuersalvenkanone
350 Pkt. Armee:
1 Hauptmann beritten mit Zweihänder, Feuerring
5 Ordensritter mit Musiker
5 Ordensritter mit Musiker
Echsenarmee: meines empfindens nach sehr klein
1 Hornnacken mit Zweihänder und sonstiger Ausrüstung
1 Skinkschamane Stufe 2
20 Saurus Speertäger mit Komm.
3 Dschungelschwarmbases
12 Skinks
12 Skinkkundschafter
3 Kroxigore
3 Salamander Jagdrudel
350 Pkt. Armee:
8 Echsenritter mit Musiker und Standarte, Kriegsbanner
Das Gelände war ziemlich gleichmässig verteilt, in jeder Aufstellungszone ein Hügel, in Tischmitte ca. an den Viertelpunkten je einen Wald, dann noch eine Scheune etwas ausmittig nach rechts versetzt.
Aufstellung:
Imperium von links nach rechts:
Kanone, Musketen auf Hügel davor Freischärler, Abteilung Armbrustschützen, davor Freischärler, dahinter neben Armbrustschützen HFSK, dann die Schwertkämpfer mit General, danach die Hellebarden, dahinter die Armbrustschützen, dann die Speerträger und ganz aussen die Pistoliere. Im Wald vor den Pistolieren die Jäger
Echsen: ebenfalls von links nach rechts aus Sicht des Imperialen:
Im Wald vor der Kanone die Skinks, hinten die 3 Schwarmbases, am Hügel in der Echsenzone (ca. auf Höhe der Scheune) die Kroxigore hinter Skinkschutzschirm, daneben die Infanterie samt General und aussen, gegenüber der Pistoliere die Salamander
1.Zug
Die Echsen durften beginnen und zogen mal nach vorne, ein wenig durch die Scheune gedeckt. die linken Kundschafterskinks zogen vorwärts und bedrohten nun die Kanone, welche aber durch Beschuss keinen Schaden nahm. Magie wurde gebannt. Der Schwarm versteckte sich im Wald.
DIe Imperiale Infanterie rückte langsam vorwärts, die Sichtlinien für die Armbrustschützen wurden freigemacht. Magie bringt nichts bzw. wird gebannt. Kanone schiesst zu weit und erwischt einen Skinktreiber. Die Pistoliere verstecken sich hinter dem Wald um nicht von den Salamandern zerspuckt zu werden. (Hier kam ich drauf dass ich sie falsch positioniert hatte. Wieder einmal.
Beschuss schaffte genau 1 Sauruskrieger.
Dafür haben die Freischärler vor den Musketen die Skinkkundschafter angegriffen, die Alternative wäre eine Kartäsche gewesen, die mir aber zu riskant erschienen ist. Durch stehen und schiessen verlor ich einen Freischärler, puh, kein Paniktest nötig Glück gehabt. Im Nahkampf zeigten die Freischärler dann aber eine erbärmliche Leistung, mit ihren 8 Attacken schafften sie gerade mal 2 Skinks auszuschalten, während die Skinks im Rückschlag (mit 4 Attacken) 2 Freischärler ausschalten. Aufriebtest haben die Freischärler zu meinem Erstaunen aber geschafft.
2.Zug
Die Echsen, in Anbetracht der überlegenen Feuerkraft der Imperialen, zum vorrücken verdammt, machten ebendieses. Auch der Schwarm rückt aus dem Wald in eine bedrohliche Position, bereit die Kriegsmaschinen oder die Infanterie anzugreifen. Die Salamander haben noch kein Ziel, und rücken vor, um die Bogenschützen aus dem Wald zu vertreiben. Magie wird erneut gebannt (Dank Sigmarpriester, sonst wäre bereits jetzt der 1. Komet runtergefallen). Die Freischärler verlieren erneut den Nahkampf und fliehen nur, die Skinks verfolgen in meine Musketen (die immer noch nicht geschossen haben). Die Imperialen Truppen rücken ein wenig weiter vor, in eine angenehme Verteidigungsposition, so dass alle Abteilungen helfen können. Die Schwertkämpfer stellen sich zur Scheune, was sich als Fehler erweisen sollte, da ich so die Speerträger nicht unterstützen konnte, um die Kroxigore zu einem Angriff zu verleiten.
Die Magie bringt erstmals Verluste beim Feind, aber durch schlechte Würfe erneut nur 1 Saurus. Der Sigmarpriester hat dafür seinen Rettungswurf oben, der auch nicht mehr gebannt wurde, aber ihm auch nicht half.
Die Kanone erwürfelt eine Fehlfuntkion und darf diese und nächste Runde nicht schiessen. Dafür legt die HFSK auf den Schwarm in kurzer Reichweite an und erzielt 20 Treffer, wovon wiederum 16 verwunden. Der Schwarm war mal erledigt. Die Musketen gewinnen erwartungsgemäss den Nahkampf gegen die Skinks (erhöhte Position, Überzahl und 1 Glied) und verfolgen die Skinks, die auch eingeholt werden.
3. Zug:
Die Skinks blocken die Schwertkäpfer, die Korxigore wenden sich auf die andere Seite der Scheune, die Saurus samt Held greifen an, was von den Imperialen mit einem Gegenangriff und Stehen und schiessen der Amrbrustschützen beantwortet wird. Das stehen und schiessen schaltet 1 Saurus aus, der Gegenangriff war keine SOO gute Idee, da an der Seite nun der Hornnacken in Kontakt mit den Hellebarden kam, ansonsten wäre er nicht in Kontakt gewesen wegen Wald auf der anderen Seite, und fehlender Reichweite der Einheit um durch den Wald zu gehen. Wieder ein Fehler passiert. Die Salamander spucken nun auf die Pistoliere die sich aus ihrem Versteck gewagt haben, und nur der Meisterschütze bleibt über, der schafft aber seinen Paniktest. Der Skinkschamane schafft zum 2. Mal den Kometen, diesmal kann ich ihn aber nicht bannen, und der Komet kommt natürlich sofort runter, und trifft mit 2" Reichweite die HFSK. 11 Treffer, davon 1 auf die Besatzung, meine Hoffnung lebte, aber 5 6er beim verwunden der HFSK machten diese gleich wieder zunichte.
Der Nahkampf endet mit einem Sieg der Imperialen, der Hornnacken hat versagt und nur 2 Hellebarden ausgeschaltet. Den Aufriebtest schaffen die Echsen aber. Nun beginnt ein Zermürbungskampf, in den dann später, nachdem die Hellebarden alle ausgelöscht waren noch die Armbrustschützen mit einem Flankenangriff versuchten das Ruder herumzureissen, aber im 5. Spielzug flohen dann die Speerträger, gleich vom Feld. Dennoch haben die Speerträger samt den beiden Abteilungen insgesamt 2 Nahkampfrunden gewonnen, und sich relativ gut verkauft. Aber gegen einen Hornnacken um ca. 150 Pkt. sowie ein Regiment um satte 270 Pkt. haben sie natürlich einen schweren Stand, es half das schlechte Würfeln der Sauruskrieger allerdings auch sehr.
Die Schwertkämpfer griffen im Imperialen Zug die Skinks an, und vernichteten sie, der Pistolierchampion wollte einen Selbstmordangriff durchführen, schaffte seinen Angsttest aber nicht, und blieb stationär. DIe Bogenschützen rückten hinter die Saurus aus dem Wald, um die Kroxigore zu locken. Die Imperiale Nachhut traf zum Teil am Schlachtfeld ein, und ritt so schnell wie möglich in Richtung der Nahkämpfe (an der anderen Flanke
).
Fortsetzung folgt
mfg
Bernhard
Gestern hatte ich nach langer Zeit wieder mal meine Imperialen Truppen ins Feld geführt.
IM Prinzip haben wir eine Probeschlacht für die Armeen des Kampagnentages durchgeführt.
1600 Pkt. aufgeteilt in 1250 und 350 Pkt.
Die Einheiten der 350 Pkt. Armee erschienen ab dem 3. Spielzug bei 4+(4. bei 3+ etc.) an einer zuvor festgelegten Flanke.
Aufstellung Imperium:
Sigmarpriester mit Zweihänder und Meteoreisenrüstung
Zauberer St. 2 mit dem Zauberstab der Macht
20 Schwertkänpfer mit Komm.
Abt. 5 Freischärler
Abt. 5 Armbrustschützen
20 Speerträger mit Schild und Komm.
Abt. 5 Hellebarden
Abt. 5 Armbrustschützen
10 Musketenschützen
Abt. 5 Freischärler
5 Jäger
6 Pistoliere mit Meisterschütze und Bündelpistole
1 Kanone
1 Höllenfeuersalvenkanone
350 Pkt. Armee:
1 Hauptmann beritten mit Zweihänder, Feuerring
5 Ordensritter mit Musiker
5 Ordensritter mit Musiker
Echsenarmee: meines empfindens nach sehr klein
1 Hornnacken mit Zweihänder und sonstiger Ausrüstung
1 Skinkschamane Stufe 2
20 Saurus Speertäger mit Komm.
3 Dschungelschwarmbases
12 Skinks
12 Skinkkundschafter
3 Kroxigore
3 Salamander Jagdrudel
350 Pkt. Armee:
8 Echsenritter mit Musiker und Standarte, Kriegsbanner
Das Gelände war ziemlich gleichmässig verteilt, in jeder Aufstellungszone ein Hügel, in Tischmitte ca. an den Viertelpunkten je einen Wald, dann noch eine Scheune etwas ausmittig nach rechts versetzt.
Aufstellung:
Imperium von links nach rechts:
Kanone, Musketen auf Hügel davor Freischärler, Abteilung Armbrustschützen, davor Freischärler, dahinter neben Armbrustschützen HFSK, dann die Schwertkämpfer mit General, danach die Hellebarden, dahinter die Armbrustschützen, dann die Speerträger und ganz aussen die Pistoliere. Im Wald vor den Pistolieren die Jäger
Echsen: ebenfalls von links nach rechts aus Sicht des Imperialen:
Im Wald vor der Kanone die Skinks, hinten die 3 Schwarmbases, am Hügel in der Echsenzone (ca. auf Höhe der Scheune) die Kroxigore hinter Skinkschutzschirm, daneben die Infanterie samt General und aussen, gegenüber der Pistoliere die Salamander
1.Zug
Die Echsen durften beginnen und zogen mal nach vorne, ein wenig durch die Scheune gedeckt. die linken Kundschafterskinks zogen vorwärts und bedrohten nun die Kanone, welche aber durch Beschuss keinen Schaden nahm. Magie wurde gebannt. Der Schwarm versteckte sich im Wald.
DIe Imperiale Infanterie rückte langsam vorwärts, die Sichtlinien für die Armbrustschützen wurden freigemacht. Magie bringt nichts bzw. wird gebannt. Kanone schiesst zu weit und erwischt einen Skinktreiber. Die Pistoliere verstecken sich hinter dem Wald um nicht von den Salamandern zerspuckt zu werden. (Hier kam ich drauf dass ich sie falsch positioniert hatte. Wieder einmal.

Beschuss schaffte genau 1 Sauruskrieger.
Dafür haben die Freischärler vor den Musketen die Skinkkundschafter angegriffen, die Alternative wäre eine Kartäsche gewesen, die mir aber zu riskant erschienen ist. Durch stehen und schiessen verlor ich einen Freischärler, puh, kein Paniktest nötig Glück gehabt. Im Nahkampf zeigten die Freischärler dann aber eine erbärmliche Leistung, mit ihren 8 Attacken schafften sie gerade mal 2 Skinks auszuschalten, während die Skinks im Rückschlag (mit 4 Attacken) 2 Freischärler ausschalten. Aufriebtest haben die Freischärler zu meinem Erstaunen aber geschafft.
2.Zug
Die Echsen, in Anbetracht der überlegenen Feuerkraft der Imperialen, zum vorrücken verdammt, machten ebendieses. Auch der Schwarm rückt aus dem Wald in eine bedrohliche Position, bereit die Kriegsmaschinen oder die Infanterie anzugreifen. Die Salamander haben noch kein Ziel, und rücken vor, um die Bogenschützen aus dem Wald zu vertreiben. Magie wird erneut gebannt (Dank Sigmarpriester, sonst wäre bereits jetzt der 1. Komet runtergefallen). Die Freischärler verlieren erneut den Nahkampf und fliehen nur, die Skinks verfolgen in meine Musketen (die immer noch nicht geschossen haben). Die Imperialen Truppen rücken ein wenig weiter vor, in eine angenehme Verteidigungsposition, so dass alle Abteilungen helfen können. Die Schwertkämpfer stellen sich zur Scheune, was sich als Fehler erweisen sollte, da ich so die Speerträger nicht unterstützen konnte, um die Kroxigore zu einem Angriff zu verleiten.
Die Magie bringt erstmals Verluste beim Feind, aber durch schlechte Würfe erneut nur 1 Saurus. Der Sigmarpriester hat dafür seinen Rettungswurf oben, der auch nicht mehr gebannt wurde, aber ihm auch nicht half.
Die Kanone erwürfelt eine Fehlfuntkion und darf diese und nächste Runde nicht schiessen. Dafür legt die HFSK auf den Schwarm in kurzer Reichweite an und erzielt 20 Treffer, wovon wiederum 16 verwunden. Der Schwarm war mal erledigt. Die Musketen gewinnen erwartungsgemäss den Nahkampf gegen die Skinks (erhöhte Position, Überzahl und 1 Glied) und verfolgen die Skinks, die auch eingeholt werden.
3. Zug:
Die Skinks blocken die Schwertkäpfer, die Korxigore wenden sich auf die andere Seite der Scheune, die Saurus samt Held greifen an, was von den Imperialen mit einem Gegenangriff und Stehen und schiessen der Amrbrustschützen beantwortet wird. Das stehen und schiessen schaltet 1 Saurus aus, der Gegenangriff war keine SOO gute Idee, da an der Seite nun der Hornnacken in Kontakt mit den Hellebarden kam, ansonsten wäre er nicht in Kontakt gewesen wegen Wald auf der anderen Seite, und fehlender Reichweite der Einheit um durch den Wald zu gehen. Wieder ein Fehler passiert. Die Salamander spucken nun auf die Pistoliere die sich aus ihrem Versteck gewagt haben, und nur der Meisterschütze bleibt über, der schafft aber seinen Paniktest. Der Skinkschamane schafft zum 2. Mal den Kometen, diesmal kann ich ihn aber nicht bannen, und der Komet kommt natürlich sofort runter, und trifft mit 2" Reichweite die HFSK. 11 Treffer, davon 1 auf die Besatzung, meine Hoffnung lebte, aber 5 6er beim verwunden der HFSK machten diese gleich wieder zunichte.
Der Nahkampf endet mit einem Sieg der Imperialen, der Hornnacken hat versagt und nur 2 Hellebarden ausgeschaltet. Den Aufriebtest schaffen die Echsen aber. Nun beginnt ein Zermürbungskampf, in den dann später, nachdem die Hellebarden alle ausgelöscht waren noch die Armbrustschützen mit einem Flankenangriff versuchten das Ruder herumzureissen, aber im 5. Spielzug flohen dann die Speerträger, gleich vom Feld. Dennoch haben die Speerträger samt den beiden Abteilungen insgesamt 2 Nahkampfrunden gewonnen, und sich relativ gut verkauft. Aber gegen einen Hornnacken um ca. 150 Pkt. sowie ein Regiment um satte 270 Pkt. haben sie natürlich einen schweren Stand, es half das schlechte Würfeln der Sauruskrieger allerdings auch sehr.
Die Schwertkämpfer griffen im Imperialen Zug die Skinks an, und vernichteten sie, der Pistolierchampion wollte einen Selbstmordangriff durchführen, schaffte seinen Angsttest aber nicht, und blieb stationär. DIe Bogenschützen rückten hinter die Saurus aus dem Wald, um die Kroxigore zu locken. Die Imperiale Nachhut traf zum Teil am Schlachtfeld ein, und ritt so schnell wie möglich in Richtung der Nahkämpfe (an der anderen Flanke

Fortsetzung folgt
mfg
Bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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