Morgn
Das soll jetzt eine generelle Diskussion über die Flieger werden.
Was haltet ihr davon, wie zahlen sie sich am meisten aus, wie schützt man sich am besten davor?
Meine Meinung über Flieger ist sehr gespalten. Einerseits können sie das Spiel noch ordentlich wenden (und alles wegbomben), andererseits müssen sie erstmal kommen. Sie sind sehr glücksabhängig, denn die Frage, ob man 1, 2 oder 3 Ziele beharken kann ist auch wichtig und kann einiges an ihrer Effektivität ausmachen.
Meine Meinung ist, um 5+ hat man den optimalen Air Support, da 6+ zu unwahrscheinlich ist, und 4+ mit 200 Punkte einfach zu teuer erscheint. 100 Punkte gibt man doch eher aus, als 200, vor allem wenn man Standardgröße 1500 spielt. Gerade die Deutschen sollten ohnehin schon viel zu wenige Punkte zur Verfügung stehen haben, um sich den teureren Support zu leisten, doch kann dieser Alles umkehren: Feindliche Artilleriestellungen "entfernen", eingegrabene Infantrie ausschalten, jeden bis auf den schwersten Panzer vernichten, etc.
Die Unzuverlässigkeitsklausel, dass die Flieger die falschen attackieren könnten ist dafür eigentlich beinahe vernachlässigbar.
Jetzt zur Frage des Schutzes. Amerikanische Panzer haben ja standardmäßig ein AA-MG oben, Desert Rats Infantrie und Armoured Cars haben die option auf 2 Breda Portees beim HQ. Aber ist das alles, was man tun kann bzw. alles was man sich leisten will?
Nachdem Fliegerattacken (inklusive deren Abwehr) das meiner Meinung nach glückabhängigste Element im ganzen Spiel sind, will ich mir als Brite nicht gleich ein ganzes Bofors-Platoon leisten, wenn cih mit gut platzierten Bredas auch das ganze Schlachtfeld abdecke und hoffen kann, dass höchstens 2 Flieger ankommen.
Kurz gesagt: Flieger sind meiner meinung nach extrem unzuverlässig und haben dafür ein riesiges Potential. Sie sind ein Element, dass man nicht vernachlässigen dürfte (also muss man zumindest entweder ihren Einsatz, oder ihre Abwehr in Erwägung ziehen).
Das soll jetzt eine generelle Diskussion über die Flieger werden.
Was haltet ihr davon, wie zahlen sie sich am meisten aus, wie schützt man sich am besten davor?
Meine Meinung über Flieger ist sehr gespalten. Einerseits können sie das Spiel noch ordentlich wenden (und alles wegbomben), andererseits müssen sie erstmal kommen. Sie sind sehr glücksabhängig, denn die Frage, ob man 1, 2 oder 3 Ziele beharken kann ist auch wichtig und kann einiges an ihrer Effektivität ausmachen.
Meine Meinung ist, um 5+ hat man den optimalen Air Support, da 6+ zu unwahrscheinlich ist, und 4+ mit 200 Punkte einfach zu teuer erscheint. 100 Punkte gibt man doch eher aus, als 200, vor allem wenn man Standardgröße 1500 spielt. Gerade die Deutschen sollten ohnehin schon viel zu wenige Punkte zur Verfügung stehen haben, um sich den teureren Support zu leisten, doch kann dieser Alles umkehren: Feindliche Artilleriestellungen "entfernen", eingegrabene Infantrie ausschalten, jeden bis auf den schwersten Panzer vernichten, etc.
Die Unzuverlässigkeitsklausel, dass die Flieger die falschen attackieren könnten ist dafür eigentlich beinahe vernachlässigbar.
Jetzt zur Frage des Schutzes. Amerikanische Panzer haben ja standardmäßig ein AA-MG oben, Desert Rats Infantrie und Armoured Cars haben die option auf 2 Breda Portees beim HQ. Aber ist das alles, was man tun kann bzw. alles was man sich leisten will?
Nachdem Fliegerattacken (inklusive deren Abwehr) das meiner Meinung nach glückabhängigste Element im ganzen Spiel sind, will ich mir als Brite nicht gleich ein ganzes Bofors-Platoon leisten, wenn cih mit gut platzierten Bredas auch das ganze Schlachtfeld abdecke und hoffen kann, dass höchstens 2 Flieger ankommen.
Kurz gesagt: Flieger sind meiner meinung nach extrem unzuverlässig und haben dafür ein riesiges Potential. Sie sind ein Element, dass man nicht vernachlässigen dürfte (also muss man zumindest entweder ihren Einsatz, oder ihre Abwehr in Erwägung ziehen).
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren