Öms 40k

ÖMS Kriterien ONLine +Registrierung

w40k-oems.at

Dort sind die Kriterien und die Anmeldung sowie restliche Modalitäten.

Für die Crew

Sia

Missionen werden noch nachgetragen sind 2 x Schlagabtausch, 1 x ERKUNDUNG; Erobern und Halten , Suchen und Zerstören (oä) :)
      in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Hallo!

Das sieht ja mal prima aus, da freu ich mich schon drauf. Ein paar Fragen hätt ich aber gleich.

1.) AC: Bei den Punkten für HQ Auswahlen ist einmal das Wort "Charakter" verwendet, einmal ist nur von Auswahlen die Rede. Verstehe ich das richtig das beim ersten Kriterium (also >10%) nur die Punkte des Charaktermodells an sich gezählt werden, während beim Rest Charaktermodell inkl. Kommandotrupp etc. gezählt werden?

2.) Fremdbemalung, wie siehts da aus? Z.B. im Zusammenhang mit dem Malmeister?

3.) WYSIWYG, im Zusammenhang mit Fahrzeugen: Manche Dinge (Nebelwerfer, Zusätzlicher Sturmbolter) sind ja problemlos darstellbar, aber wie siehts z.B. mit zusätzlicher Panzerung (oder: Holo Feld, Kristallzielmatrix, die ganzen dämonischen Dinge) aus? Muss ich da das Forgeworld Kit kaufen wenn ich die verwenden will? Denn eigentlich ists ja prinzipiell schon "darstellbar", nur eben mit ziemlichem Aufwand. Nicht das es mich stören würde wenn es so geregelt ist, setz ich halt keine zusätzliche Panzerung ein, ich würds nur gern wissen.

THX schon mal im voraus.

Ciao, Florian
      lol...die AC...herrlich...ihr hättet auch gleich anfragen können,ob ihr unsre haben könnt...nein,zu lustig:D durften wir desshalb so lang warten, weil wir unsre AC nochmal geändert haben?
      naja,wie auch immer
      bin schon gespannt, wer mir diesmal erklären wird wie eine hintergrundsgetreue alaitoc liste aussieht :tongue:
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

1) nein es bezieht sich immer auf die gesamt Punkte die unter HQ fallen beim char hq fehlt das /

2) Wir können Fremdmalung nicht nachweisen damit gibt es diese nicht. Wir bewerten bemalung egal von wem. Ich kann auch damit rechnen das eine Armee bestbemalte Armee wird die komplett fremdbemalt ist.
      Ich erwarte aber dass dieser Gewinner dann den Maler auch angibt. Ich weiß dass ist nicht ideal aber anders kaum machbar. Wir könnten natürlich jetzt anführen dass nur eigenbemalte Armeen Malmeister werden können doch sind wir dann auf das Gutwillen ALLER angewiesen und wie wir wissen sind gerade compettive umgebungen nicht wirklich dazu angetan diesen zu fördern. Deswegen der pragmatische weg. Sollten alle Spieler allerdings den Goodwill gehen wollen bin ich sehr wohl bereit dies auch so zu tun.

3) Das ist nun inoffiziell da noch nicht mit rest besprochen. Alles was mit den Sprues darstellbar ist ist auch darzustellen (dh in der Box enthalten) alles andere fruet uns und gibt Bonuspunkte bei Bemalung (siehe umbau) sind aber nicht notwendig doch VORHER genau zu beschreiben und im bedarfsfall(wunsch des gegners) auch schriftlich neben den fahrzeug zu deponieren.

Sia
      Welche im neuen System "erfahrenen" Spieler werden dort eigentlich als Schiedsrichter fungieren???

Als Tyranidenspieler wird man ein wenig ungerecht behandelt mit dem Zusatz der monströsen Kreaturen oder???

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      demus wird dort schiedsrichtern

den Hinweis auf Nids werden dies aber sicher noch einmal besprechen. merci.

Sia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

die turnier regeln kenn ich ...sollte ich ja auch,immerhin war ich beim entwurf sagen wir mal...dabei!
      nur stellt sich mir persönlich die frage..hä?!wenn das die regeln des wow sind, diese regeln auf der wow hp sind,im forum und im wow diskutiert und ausgearbeitet wurden und FÜR den wow sind...wie kommen sie dann auf die öms40k seite,wenn NIEMAND aus dem wow,der bei den turnierregeln mitgearbeitet hätte,dort dabei ist!
      ich kann mich ja irren,aber ich wüsste nicht das jemand gefragt hat(oder irgendwas gesagt hat) das er die regeln gerne hätte!
      daher=>ist es nichts weiter ALS EIN BILLGSTES PLAGIAT von den wow regeln!
      daher mein schluss=>solange ich kein statement dazu höre,eine entschuldigung,erklärung..irgendwas,boikotiere ich diese veranstaltung und werde sicher alles andere als positive werbung dafür machen

sehr verärgert,weil sich ans bein gepisst fühlend
      Fabian Paulista(diesmal nicht als gg)

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

1. Entspricht die AC der ÖMS nur in einigen teilen der AC des WOW (von der sie auch definitiv beeinflußt ist, unbestritten) sie hat viele Punkte die der WOW AC eigen ist nicht. (ich habe sie mir gerade durchgelesen Vers 2)

2. Es bestand das Angebot an die WOW an der Planung der ÖMS teilzunehmen. Dies taten Erich und Faust. Von diesen kam kein Aufschrei der Entrüstung. Beide unstützen die AC. Keiner dieser beiden lehnte diese ab . Keiner sah ein problem darin unumstrittene Teile einer AC ihres Clubs zu benützen. Ich würde glauben du besprichst dies mit diesen in Ruhe.

3. Ich würde es begrüßen wenn du versuchen würdest ruhig mit uns (ja da includiert sehr wohl auch Erich und Faust) zu sprechen. Wir sind vernünftigen Argumenten sehr wohl zugängig. Ich würde nur gerne wissen welches dein problem ist. Das kannst du aber auch sehr gerne mit Erich oder auch Faust besprechen wenn dir das eher zusagt.

Wir machen diesen Event (der übrigens mit einem entsprechenden finaziellen Risiko einhergeht) NICHT zu unserer Selbsterbauung sondern für die 40K Spieler da draussen. Solltest du in weiterer Folge noch einige Fragen an uns haben werden wir diese gerne beantworten. Auch steht jedes unserer crew member gerne PM mäßig für Anfragen bereit. So da sind

constable demus faust erich tielner sia

für dieses Crew
      Sia
      Zu meinen Fragen 1 und 3: THX einmal.

Wegen der Fremdbemalung: Meine persönliche Meinung dazu kennst du glaube ich, ich kann aber natürlich auch mit dieser Variante leben. Dann hätte ich nur eine formale Bitte, und zwar wäre es dann IMHO besser diese Kategorie nicht "Malmeister" zu nennen sondern "bestbemalte Armee" (oder etwas in der Art).

Obwohl ich gerade sehe: Bei der Malmeisterwertung durch die Zuschauer steht eigentlich des Wort "selbstbemalten" dabei. Ist das jetzt upgedated worden oder hab ich das vorher überlesen?

Achja noch etwas. Gibts keine gesonderte "Best General" Wertung? So wie ich das jetzt interpretiere gibts nur Overall und Malmeister, korrekt?

Gruß, Florian

EDIT: Was ganz was anderes. Ich hab gerade gesehen das ihr in der Anmeldeliste den Eintrag "email Adresse" drin habt. Ich muss gestehen ich bin ein bischen ein gebranntes Kind was Spam betrifft, wollt ihr die da wirklich im Klartext hinschreiben? Ich sehe nämlich den Sinn eigentlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

WEDER faust NOCH erich haben irgendetwas bei der 40k AC gemacht, nichts,nada garnix!auch gab es von den beiden(was ich weiß) KEINE rückfrage!!und ich glaub ich wüsste das,zumindest denk ich das ich im 40k beim wow was zu sagen hab!
      meine aufregung ist denk ich leicht zu verstehen=>das system ähnelt dem wow system seeeeeeeeeeeeeeeeehr stark, und einfach mal fragen (he,wir finden euer system toll,können/dürften/... wir das benützen?!) hätte gereicht!
      =>meine aufregung ist einfach das billige kopieren!

Entspricht die AC der ÖMS nur in einigen teilen der AC des WOW (von der sie auch definitiv beeinflußt ist, unbestritten) sie hat viele Punkte die der WOW AC eigen ist nicht. (ich habe sie mir gerade durchgelesen Vers 2)

*loooool*
      grundlage?ihr habt es 1:1 übernommen,einzige änderung ist das plus monströse kreas und das man bei geschützwaffen wenig minus kriegt!sonst ists GENAU das selbe..zumindest das was ihr übernommen habt!( manches habt ihr entweder vergessen oder wie auch immer!)
      also zu 98% ists unsere....
      und das ist billiges kopieren!!

@florian; es wird de facto auch preise für andere sparten geben.Auch der best general wird darunter sein. email dient va zur Kommunikation. (wobei wenn du diese nicht angeben willst soll es mir auch recht sein, es geht va um fragen die das Hotel und das Dinner etc dienen)

Sia
      Warum man jetzt nicht zumindest über seinen Schatten springen kann und versucht, das ganze in netter Weise gerade zu biegen, das kann ich nicht verstehen :(. Ich muss da dem GG zu 100 % recht geben, etwas für andere/eigene Event zu verwenden, worin andere Leute (vor allem eben auch der GG) soviel Nerven etc. investiert haben (ich sag nur Diskussionen) ohne zumindest eine offizielle Anfrage an den WOW ist natürlich keine geschickte Vorgehensweise. Auch muss ich dem GG recht geben, dass weder Erich noch Faust irgendetwas mit dem 40k Bereich WOW zutun haben, daher dafür auch keine Entscheidungen treffen können.
      Wie auch immer abzuwarten bleibt, ob das in dieser Form eine gute Idee war.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Beruhigts euch wieder! :)

In dem Spiel gibts kein copyright - außer das von GW...

Keiner kann sich seine AC patentieren lasen oder sonstwie Anspruch darauf erheben, sie einzig und allein verwenden zu dürfen. So bitter es klingt - es ist Allgemeingut - gehört der ganzen Menschheit.

Deswegen braucht man auch niemanden um Erlaubnis fragen oder sich bedanken...

Wenn wer nicht will, dass "seine" AC verwendet wird, darf er sie nicht öffentlich posten oder auf irgendeinen andere Weise der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Und glaubt nicht, dass jemals eine Idee nur einmal existiert hat. Ich sehe das bei diversen Spielsystemen immer wieder. Kreative Leute gibt es überall und ähnliche Erlebnisse führen zu ähnlichen Resultaten.
      Platon würde sogar sagen :D - alle Ideen waren schon mal da - der Mensch hat sie nur vergessen und muss sich jetzt erst mühsam wieder an sie erinnern...

Freut euch, dass die ÖMs ziemlich sicher zustandekommt!! :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

@tielner

naja ich verstehe fabians (gg) unmut sehr wohl. denn er hat sich wie kein anderer für diese ac bei uns eingestzt. und wir haben doch viele diskussionen gehabt und sehr viel überzeugungsarbeit leisten müssen. desweiteren war es verdammt viel zeit die unser team da reingesteckt hat - welche wir auch anders hätten nutzen können.

und dann findet man die AC woanders wieder und dort bekommt man (mehr oder minder) ein flapsiges "ätsch" um die ohren geschmiert, das hat dann einen sehr bitteren nachgeschmack.

auch ich bin "not amused" über die sehr ungeschickte vorgangsweise. ergo dessen gehe ich mit GG, Aksho konform. persönliche bewertung des Events ÖMS 40k 2005 damit ein und darum werde ich diese veranstaltung nicht unterstützen.
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      Jungs - ich verstehe euch nicht...

Jeder von uns leistet viel Aufbauarbeit. Ich bin stolz, dass wir mit so vielen tatkräftigen Mitgliedern der Community in der Steiermark neuen Aufschwung verleihen konnten.

In einigen Jahren, wenn dann eine neue Generation von Mitgliedern in der Festung auftaucht wird das für sie ganz normal sein - und niemand wird sich in der Steiermark noch daran erinnern, wer sie waren, die damals (heute) so viel Zeit, Schweiß und Emotionen in die Sache gesteckt haben.

Und erwarten wir uns deswegen ein Dankeschön?? Oder von GW einen Army Deal gratis???
      Hat meinen Leuten für ihre tüchtige Arbeit schon jemand auf die Schulter geklopft und ihnen gesagt, dass sie ganz spitze sind??

Wir machen es weil wir davon überzeugt sind...
      Und glaubt mir auch wir opfern viele Stunden unserer Freizeit um die Organisationsprobleme zu lösen - Dinge, die mit dem Hobby nicht viel zu tun haben - die weder dazu dienen, dass die Armee am Stichtag bemalt ist oder man genug Trainingsmatches intus hat um dann bei der ÖMs zu bestehen...

Und wenn irgendjemand später mal kommt und unsere Strukturen mir nichts dir nichts übernimmt (vielleicht sogar durch eine unfreundliche Abwahl des Obmannes) - dann kann ich ihm nur viel Glück wünschen und hoffen, dass der Weg in die Zukunft weiterhin bergauf führt und nicht in der Versenkung verschwindet.

Falsche Eitelkeiten werden uns jedenfalls nirgendwohin bringen...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

an den WOW:

oi oi putzi putzi buuuh eu ui schau das is eine AC *rassel*

HALLO!?!? weiß ned wo mit 120 dagegengrannt? wie kleine kinder herumfucken bis zum geht nimma wegen der billigen AC....als wär die AC so super toll und so schwer zu machen....AC machen kann jedes kind na echt das is ned so super toll ABER ja wir sind der WOW und wir sind so super und wir sind die checker schlecht hin....kindergarten....echt....gehts lieber wieder bissl selbstbeweihräucherung machen wie toll ihr nicht alle sein.....und das neue CL

echt weiß ned bissl zviel an der farbe gschnüffelt...soviel zum thema community....
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Cool down!

Bin etwas schockiert darüber, dass hier so dicke Luft herrscht. Bitte redet euch zusammen.- holt die Erlauubnis nach, die WOW Turnierregeln verwenden zu dürfen oder regelt dass auf eine andere Art und Weise. Es wäre schade auch heuer wieder die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, wenn sich doch alle kennen und eigentlich mitmachen würden wollen.

Mein Aufruf an alle Beteilgten: macht keinen Boykott wegen solcher Dinge, die sich doch sicher bei einem Bier leicht besprechen lassen.

In diesem Sinne-

Danke

Jan

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Deswegen wird die heurige ÖMS sicher nicht scheitern.....

das wegen dem "Plagiat" lasse ich im Raum stehen, ist nicht wirklich mein Bier um ehrlich zu sein. Aber eventuell kann man sich da ausreden oder auch nicht...falls nicht kommt eine andere Lösung zum Tragen die genaus wieder den einen oder anderen aufregen wird... :] 8o
      but what shalls......
      ich sehe in solchen DIngen keine existentiellen Probleme mehr....mein Sohn "zahnt" gerade.....manchen sagt das was...anderen nicht.

cheers
      tom

ich werde diesen thread jetzt schließen und wieder aufmachen wenn wir intern eine neue lösung gefunden haben. Ich habe wirklich null Verständnis für einen verbalen Flächenbrand...

@ Void, nothing to be shocked just business as usual! :D
      Die Mißverständnisse sind ausgeräumt.

Es ist ein Fakt dass die derzeitige AC ÖMS als Grundgerüst die Prozentualverteilungen der WOW AC (vers1) genutzt hat und immer noch verwendet.
      Ausgehend von dieser entstand die derzeitige AC ÖMS 05.
      Defintiver Unterschied ist die von der 40K WOW Crew entwickelte Duplikatsregel die es bei der ÖMS vermutlich nicht geben wird.(unter beratungI
      Auch andere Besonderheiten der WOW AC , die sicherlich sehr arbeitsintensiv war und ist, sind in der ÖMS AC zu Gunsten eines simplifizierten Systems nicht übernommen worden.
      Trotzdem ist die Basisarbeit definitv WOW basiert. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen dass mit der Übernahme der WOW Basiskriterien keine Minderung der Arbeit der Autoren geplant war. Im Gegenteil erschienen mir Teile dieser Arbeit so gut dass sie als Teil eines nationalen Standards einsetzbar sein sollten.
      Ich entschuldige mich im Nachhinein für die fehlende vorrausschauende Kommunikation die in Zukunft von allen erfolgen sollte.
      Ich bitte jetzt alle das doch sehr emotionell diskutierte Thema zu vergessen und entsprechend ihre Einträge zu modifizieren. Unser Ziel war und ist es eine gute ÖMS 05 durchzuführen.

Sia

PS. Ich darf darauf hinweisen dass die Spieleranzahl beschränkt ist. Eine sofortige Anmeldung +Einzahlung sichert den Platz.