Allgemeine Hinweise oder Wünsche

      Dass man Kritik nicht abstellen kann ist klar... was ich an der ganzen sache nur lustig finde ist dass die selben diskussionen schon voriges jahr da waren ;)

      und die ac hat sich ja nicht geaendert...




      Gebt mal ein bisschen die erfarhungswerte wider! hat ja kein schwein was zur oems geschrieben...

      wie waren die einschraenkungen? Wie haben sie sich ausgewirkt? wie haben die armeen im generellen ausgesehen??
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich sehe es so, dass man mit Einschränkungen oder AC es nie jeder Armee recht machen kann.

      Wenn einer das Gefühl hat, dass er gegen eine zu starke Armee antritt und keine Chancen sieht sollte er auf Unentschieden spielen. Trifft der Spieler mit der sogenannten Powerarmee zweimal auf Gegner die nicht mehr als ein unentschieden geben, rangiert er nicht mehr auf den Topplätzen. Das ist halt eben Spieler abhängig, da sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Topplätzen rangieren. Die Frage ist ob diese gepowerte Armee noch einmal ausgehoben wird. Who knows??

      Es sind die Extremen beschränkt oder geben einen Abzug und das ist eh gut so.

      Wenn es letztes Jahr funktioniert hat wieso soll es dieses Jahr nicht funktionieren.
      Wem es nicht passt soll einfach nicht spielen, denn man kann es ja sowieso nicht allen recht machen.

      Greetz Ruad
      WARMACHINE

      Play like you´ve got a pair

      WM & HO:



      Klick mich :)
      Armychoice wird NIE einem JEDEN recht sein, das ist unmöglich.

      Aber man kanns von der positiven Seite betrachten, weil wenn einer ohne Abzug spielen will kommt er vielleicht nach langem Tüfteln auf eine neue art seine Armee effektiv einzusetzen, und so der Alltags 3 Magier,10 Streitwägen, 4 Speerschleudern, etc.. Lamerliste zu entsagen, die doch viele von uns schon so nervt wenn wir ehrlich sind

      mfg

      Alex :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Es beschwert sich ja niemand ueber AC an sich. Und die vom letzten Jahr war weitest gehend ja ok.

      Mir fallen eben ein paar kleinigkeiten auf...

      Die Armeen mit 5+ Streitwaegen bei Chaos werden in keinster weise beschraenkt.
      10 5er Einheiten Bogenschuetzen bei Waldelfen auch nicht.

      Und Magie wird sehr stark vorgegeben. Es werden nicht nur die EW poenalisiert sondern auch die Magier auswahlen. Ein level 4 mit level 2 ist nicht so schlimm wie drei lvl 2? Warum? Drei Gobbo schamanen sind schlimmer als ein Meisterschamane und ein kleiner schamane?

      Wie gesagt.. das waeren vorschlaege. Ist nicht schwer zu implementieren. Und wenn es nicht auf Zustimmung trifft ist auch nicht schlimm.
      @ Adrian

      Natürlich kann man noch weiter gehen, nur dann gibt es wieder andere Punkte die man immer noch nicht geregelt hat, dann geht man noch weiter und noch weiter und hat am Ende vielleicht ein sehr kompliziertes Einschränkungssystem, welches man dann aber wieder umgehen kann.
      Diese Problematik sind wir in München angegangen und waren mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.
      Ich bin ja nicht dafuer das man mehr einschraenkungen macht, sondern zwei raus nimmt.

      und zwar:

      Abzuege fuer gleiche Charaktermodelle
      Abzuege fuer belegte auswahlen

      Dann hat man weniger einschrankungen.. und dann eher die Abzuege fuer zu viel Magie erhoehen.. wie z.B. -2 Pro EW ueber 10
      Original von zweifler
      @all

      Wenn ich mir so das gejammere über die Beschränkung von Magiern oder Magiestufen ansehe, kommen mir ech bedenken ob ich dieses Spiel noch lange spielen werde... was sieht man immer häufiger auf Turnieren - extreme Armeen!
      Und dies dann zumeist von Leuten ins Feld geführt die behaupten, dass die Armeen gar nicht so wild sind... da stehen dann drei bis vier Magier mit immer den gleichen Lehren auf dem Feld (warum sehe ich nie jemanden Metallmagie, Lichtmagie,.... benutzen?)....

      Es ödet mich wirklich an... wenn dann jemand versucht einen anderen Weg zu gehen, so wird ihm vorgehalten was er doch zuverbessern hätte, oder man wischt mit ihm mit seiner eigenen optimierten Armee den Boden auf...


      mit einer khorne-dämonenarmee versuche ich offensichtlich, einen anderen weg zu gehen... mich ärgert es nur, dass eine armee ohne richtigen punch und mit dem blutdämon als einzigem (unberechenbaren) trumpf genausoviele punkte abzug bekommen soll wie meine slaanesh-magierarmee, nämlich -3 (mehr als 1/3 in charaktermodellen und grosser dämon)...
      das frustriert mich schon muss ich sagen und verleitet eher wieder zum alten weg der "ich-zaubere-alles-weg"-armee... :(
      wenn ich mit so einer armee bei einem turnier spiele, kommen wieder die buh-rufe von diversen seiten, aber die AC macht den "anderen weg" nicht gerade schmackhaft für mich...
      Original von Ruffy
      aber die AC macht den "anderen weg" nicht gerade schmackhaft für mich...


      Dazu kann ich nur die Armee vom Best General 2004 ins Gedächtnis rufen.

      Eine die man wohl in keinster Weise, in irgendeiner Form als ausgereizt bezeichnen kann.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Hmm, wieder mal das Alte Lied. AC ist soooo böse. Da kann ich meine harte/überharte Armee ja nicht ohne Abzüge spielen. ...... :D

      Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Armychoice voriges jahr, bis auf ein paar Ausnahmen, recht gut funtioniert hat.
      Grosses Gezeter im Nachhinein hat es auch nicht gegeben.

      Aber ich habe es ja auch bei den Regeln für das Doppelturnier gesehen, da ging von manchen sofort ein absolut unbegründetes Schlechtmachen der Regeln los, die sich selber für die Besten Spieler halten. :D. Ohne es zu probieren.

      Ich gebe Zweifler recht, dass die AC für die ÖMS so beschlossen wurde, bereits voriges Jahr funktioniert hat, und auch im allgemeinen gut angekommen ist. Meiner Meinung nach geht die AC sogar nicht weit genug, aber das würde wiederum bedeuten dass auf jede einzelne Armee eingegangen werden müsste, was einerseits sehr viel Arbeit, andererseits, wohl noch schlechter ankommen würde, so nach dem Motte, da kann man ja nur noch so oder so spielen.

      Ich hoffe dass die Diskussion um Änderungen der Armychoice bald aufhören, es funktioniert, sie hat natürlich Löcher, und Ungereimtheiten, aber das zu ändern würde sehr viel Zeit kosten.


      Ich freue mich auf eine angenehme ÖMS und hoffe wiederum gegen Gegner zu spielen, die den Sinn einer Armychoice nicht darin verstehen, ihre ach so tollen Aufstellungen zu verbieten, sondern darin, den Spielspass für die Mehrheit der Spieler zu erhöhen. :D

      mfg

      Bernhard
      aber mal ganz ehrlich:

      sondern darin, den Spielspass für die Mehrheit der Spieler zu erhöhen.


      wer will das auf den ÖMS von den spielern die ganzen oben sein wollen

      is halt das problem von der ÖMS ein sehr wettbewerbintensiver event
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Original von berti

      Aber ich habe es ja auch bei den Regeln für das Doppelturnier gesehen, da ging von manchen sofort ein absolut unbegründetes Schlechtmachen der Regeln los, die sich selber für die Besten Spieler halten.


      naja ich würde die AC der ÖMS, nicht mit deiner AC bei einem 2x 1250 Pkt Turnier vergleichen...da gibt es ganz andere voraussetzungen...die restlichen bemerkungen dazu stehen eh im angesprochen thread.
      Nur eines dazu noch: Kritik ist nicht immer als Schlechtmachen zu verstehen (obwohl kritisierte leicht dazu neigen) und ob es unbegründet ist oder auch nicht, liegt im Auge des Betrachters...

      Ich selber bin sowieso gegner der AC und ehrlich gesagt, geht mir dieses "ich will nur mit schönen armeen, gegen schöne armeen spielen" -gerede, ein wenig auf den nerv, aber ich akzeptiere es...im privaten rahmen. Trotzdem habe ich nicht den bedarf, mich gerade bei turnieren, bekehren zu lassen.

      Bei turnieren sollte mmn erlaubt sein, was man lt armeebuch aufstellen darf...insofern halte ich die jetztige AC der Öms für einen guten kompromiss...die sache mit den charakterauswahlen (bezgl magier) gefällt mir auch nicht...aber was solls.
      @ Muten Roshi

      Doppelturnierbeschränkungen
      Lass uns das hier nicht weiter diskutieren, ich habe meine Schlüsse aus der dortigen Diskussion gezogen. Es gibt nun mal Gegner von Armeebeschränkungen (nichts anderes ist eine Armychoice) und Befürworter. :D Alle werden nie unter einen Hut zu kriegen sein.

      Die AC der ÖMS ist sicherlich ein guter Kompromiss, und hat auch voriges Jahr funktioniert, was sie hoffentlich auch dieses Jahr tut.

      mfg

      Bernhard
      Das sie funktioniert hat darueber laesst sich streiten :)

      Wenn man schon sagt das es ein paar luecken gab dann sollte man sich denen zuwenden. :D

      Ich finde sie prinzipiell ganz in Ordnung weil sie nicht zu eingreifend ist. Einzig die Magie wird uebermaessig beinflusst. Nicht uebermaessig beschraenkt, sondern beinflusst.. wenn man magie will dann lvl 4 lvl 2.

      Und eben noch die Diskussion ueber Auswahlen.. ob bei Hochelfen 4 Elite slots schlimmer sind als 6 Streitwaegen bei Tiermenschen das weiss man ja nicht.. aber das eine wird poenalisiert, das andere nicht ;)
      da muss ich adrian recht geben, eine richtige kerneinheitenbeschraenkung fehlt


      aber
      2 riesen
      4 speerschleudern
      2 salvenkanonen

      gehoeren schon kraeftig poenalisiert

      ueber die streichung der 4.eliteeinheit waere auch noch nachzudenkene... dies koennte man mit groesserem malus bei mehr als 2 gleiche auswahlen irgendwie regulieren

      beschuss wird nicht reguliert... ich hab eine liste mit 50 schuetzen und 4 km`s erstellt die keinen abzug bekommen wuerde.

      Aber prinzipiell ist sie ok...






      wie wird denn eigentlich die beste armee ermittelt??
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      @ Sunzi.. das ist schon richtig mit dem MW.. nur bei den meisten Armeen ist es egal..

      Ich denke da an lvl 4 schamane lvl 2 schamane mit slaanesh.. das ist schlimmer als 3 lvl 2

      Oder das gleiche bei Waldelfen.. die lvl 4 bekommt +1 oder kann ne andere Lehre waehlen..

      Oder slann....

      Es kommt ja auf die Magiestufen an, nicht was fuer Charaktermodelle..

      3 lvl2 hat den nachteil das man max. 1 Kampfmodell hat.

      @ Mario

      2 Salvenkannonen bekommen ja Abzuege fuer doppelte seltene und kriegsmaschienen
      Ditto 4 Adler oder 4 Speerschleudern.

      Ob alle seltenen belegt sind ist ja egal

      Riese und Kurbelwagen ist schlimm? :D

      Ich bin stark dagegen mehr einschraenkungen einzufuehren, aber warum nicht die weniger zielfuehrenden raus und dafuer heftigere Abzuege fuer die schlimmen Sachen?