Angriff -- Muß derkürzeste Weg zum Gegner genommen werden ?

Angriff -- Muß derkürzeste Weg zum Gegner genommen werden ?

Folgende Frage......

Eine Einheit schwere Reiterei steht zur Hälfter hinter einem Wald und sieht einen Gegner den sie in gerader Linie (kürzester Weg) nicht erreichen kann (da ja Abzug wegen schwierigem Gelände) diesen aber erreichen kann, wenn sie den Wald umgeht.

Der Wald ist 5 Zoll Breit, wenn er in gerader Linie durchquert wird, die Reiterei steht 2 Zoll vor dem Wald. Der Gegner steht 5 Zoll hinter dem Wald. Gesamtdistanz von Reiterei zum Gegner ist somit 11 Zoll-> Angriff in gerader Linie durch den Wald, geht sich somit auf Grund von Bewegungsabzug für schwieriges Gelände nicht aus da man hierfür 17 Zoll benötigen würde

Sieht ungefähr so aus:

R = Reiterei
      W = Wald
      G = Gegner

........RRRRRR

WWWW
      WWWWW
      WWWWW
      WWWWW
      WWWW

.....GGGGGG

Da ja die Regel lautet, das man den Gegner auf kürzestem Weg angreifen muß ist nun die Frage, ob ich den Angriff durchführen darf, wenn ich den Wald umgehe, vorausgesetzt das es sich mit der Bewegungsreichweite ausgeht.

Des weiteren kommt hier noch dazu, das für den Angriff (bei Umgehung des Waldes) 2 schwenks notwendig wären.

P.S.:
      Nach dem 5 Edit kommt die grafische Darstellung endllich so
      rüber wie ich das meine :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

O.K. ......aber wenn es sich mit nur einem Schwenk ausgehen würde, dürfte man diesen dann durchführen.
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ich glaub er meint das magische banner der orks, wo extra dabeisteht das er den kürzesten weg nehmen muss

jedenfalls:

wenn es sich durch den wald garnicht ausgeht ist es sowieso der EINZIGE und somit kürzeste weg wenn du am wald vorbeischwenkst und bekommst somit auch die 2" dazu

mfg

Alex :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

@Alex,

Jepp hast recht......aber der kürzeste Weg ist der durch den Wald......der einzig mögliche um in den Angriff zu kommen ist der um den Wald herum..... :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER

Nur, wieso sollte der kürzeste Weg der sein, für den ich länger brauche ?( :rolleyes:

Nix steht da von der kürzesten Distanz, der kürzeste Weg ist zweifellos nicht der durch den Wald...
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)