MSU 2250 Skaven

MSU 2250 Skaven

Nachdem der Alex jetzt ganz erfolgreich (auch wenns gestern ned so funktioniert hat) eine MSU Armee spielt, wollte ich das auch gleich mal mit meinen Skaven versuchen. Fehlen mir aber noch so an die 150 Modelle um es zu spielen ;)

Also hier mal mein Gedanke:

Unnamed2250 Pts - Skaven Army

1 Warlord @ 152 Pts
      General; Great Weapon; Heavy Armour
      Twisted Crown of the Horned Rat [50]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
      Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      Condenser; Warp Blades
      #1 Warpstone Token [0]
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
      Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
      Condenser; Warp Blades
      #1 Warpstone Token [0]
      Dispel Scroll [25]
      Storm Daemon [25]

1 Chieftain @ 78 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour
      Warpstone Amulet [25]

20 Clanrats @ 105 Pts
      Light Armour; Shield; Musician

20 Clanrats @ 105 Pts

20 Clanrats @ 105 Pts

20 Clanrats @ 105 Pts

20 Clanrats @ 105 Pts

20 Clanrats @ 105 Pts

21 Clanrat Slaves @ 46 Pts
      Musician

Musician

Musician

Musician

Musician

5 Night Runners @ 35 Pts
      2ndWeapon

5 Night Runners @ 35 Pts
      2ndWeapon

5 Night Runners @ 35 Pts
      2ndWeapon

5 Night Runners @ 35 Pts
      2ndWeapon

5 Poison Wind Globadiers @ 50 Pts
      Poison Wind Globe

5 Poison Wind Globadiers @ 50 Pts
      Poison Wind Globe

5 Plague Rat Swarms @ 325 Pts

9 Gutter Runners @ 162 Pts
      2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons; Poisoned Throwing Stars

9 Gutter Runners @ 162 Pts
      2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons; Poisoned Throwing Stars

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 282

Total Army Cost: 2249

Tja, die Seuchenrattenschwärme sind schon eher aus Hoffnungslosigkeit, dass mir die Punke nie ausgehen, hineingenommen worden. Aber so übel sinds ned, können sicher sehr lange eine Flanke aufhalten (oder ein zentrum oder was auch immer ...)

Was haltets ihr sonst von der Armee? Laut ÖMS AC glaube ich hat sie keinen Abzug. Keine Waffenteams, keine Jezzails, keine übertriebene Magie, keine WBKs. Also eigentlich keine Lamorliste, aber trotzdem ziemlich stark denke ich.

lg Markus
      ..und wie groß ist der Tisch, auf dem Du die Armee aufstellst :D ?

Miss mal die Breite aller dieser Einheiten ab...da braucht der Gegner nicht mehr schätzen können vor lauter Mäusen.

Wieviel Chance hätte die Liste gegen Deine eigenen Bretonen, das ist die Frage.

MSU richtet sich halt hauptsächlich an Armeen mit hohem Moralwert, um all die Sammeltests zu schaffen.

Mir würde da die ganzen "Skavenspielerein" fehlen, die die Ratten so bös machen.
      --Painted Only--
      Habe gestern gegen Alex mit einer ziemlich "harten" bretonen liste gespielt. Im 3. Zug wollte ich schon aufgeben. Also so leicht is ned gegen MSU muss ich sagen. Und du hast schon recht, dass die Rotzen an schlechten MW haben, aber wenn sie fliehn, sinds halt weg. Bei so niedrigen Punktkosten und so vielen Regimentern könnt einem das egal sein.
      das taktische Konzept, dass Deine Armee aus vielen kleinen Einheiten besteht - ursprünglich bei Dunkelelfen "entwickelt", weil dort der Idealfall vorherrscht: Bewegliche Einheiten, die einen hohen MW haben um sich nach Flucht verläßlich wieder zu sammeln (von den Schwarzen Reitern gar nicht zu reden)

Der Gedanke dahinter - den Gegner ins Leere laufen zu lassen und einerseits durch Beschuß zu schwächen, andererseits mit Flanken/Rückenangriffen zu erledigen.

Und WENN der Gegner eine Einheit erwischt, kriegt er dafür wenig Punkte.

Kann gut gehen, braucht aber einen gewieften General.
      --Painted Only--
      Kann gut gehen, braucht aber einen gewieften General.

und ned zuletzt wirds daran wohl scheitern ... :(

:D

Meine Frage is jo, ob sowas mit Skaven überhaupt möglich und stark ist, da ich wie erwähnt ja den MW nit brauche, weil die Regies die fliehen jo eh entbehrlich sind. Die normalen Einheiten sammeln sich halt auf einen 6er bzw 8er wenn der General in der nähe ist.

11 Blöcke ratten sind ca 40 Zoll breit. Einige werden aber versetzt hinter den anderen aufgestellt, also sollts auch mit einen Standard tisch ka Problem sein, die modelle zu platzieren.
      Nun ja, die MSU Aufstellung setzt voraus......

Das du den nötigen Platz hast um deine Truppen auch aufstellen zu können. Das du die Truppen hervorragend bewegst.....

Probleme kriegst du dann wenn dein Gegner massiert auf nur einer Flanke angreift. Da rennt dir dann die ganze Flanke davon.

Wäre aber mal interessant gegen so etwas anzutreten.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      hmm.. das einzige was mMn fehlt sind "heavy hitters", damit Du auch ein wenig austeilen kannst - Sturmratten ?? Rattenoger ?

Zu gute kommt sicher, dass die Skaven recht flott unterwegs sind mit einem "5" also ähnlich wie Elfen und ähnlich "gut" austeilen können, dabei aber viel billiger sind.

Dispel Scrolls - sehe ich nicht als so ein Muß, da es Dir ja nicht unbedingt darauf ankommt, verluste zu minimieren. Offensivere MIs wären vielleicht nützlicher ?

Lame ist die Liste sicher nicht, keine Frage.
      --Painted Only--
      also bei dieser Liste ist der Moralwert ziemlich wurscht

man benützt die Sklaven einfach dafür, wozu sie geschaffen sind: opfern

die stell ich der härtesten Einheit des Gegners 1" vor die Nase, ud fliehe wenn er angreift, was er ja muss ausser er will 3 Runden verbrauchen um sie zu umgehen.

Dann steht er mal seine volle Bewegung vorne und ist umzingelt von Ratten bis zum anspeiben :D

Da tut sich jede Einheit schwer einen Nahkampf zu gewinnen wenn sie in solche Fallen läuft.

Ich halte diese Liste für sehr stark, und würde gern sehn wie du sie spielst ^^

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

Ja Entsetzen auf 8 kann man schonmal versauen aber das kommt einfach vor.

Also Schwächen ....ich finde wenn diese Liste richtig gespielt wird hat sie keine, der Gegner muss das Spiel so spielen wie der Skavenspieler es will, er bewegt sich dorthin wo der Skavenspieler es will.

Was natürlich immer Gefährlich werden kann:

Fliegende Monster
      Harte leichte Kavallerie wie berittene Dämonetten etc

Was ich noch reinnehmen würde:

Riesenratten, und zwar gleich 2x 21

Schnell und billig, können an den Flanken mit Plänklern agieren

mfg

Alex :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

O.K. wenn die Opfersklaven überlaufen werden, dann greifst du an......aber außer Untote haben alle anderen Armeen auch die Option davon laufen zu dürfen......also glaube ich nicht, das jemand stehen bleibt und einen Front und Flankenangriff über sich ergehen lässt.

Also ich seh noch nicht wirklich wo du die Punkte holen willst.

Khemri Katapult tut dir auf jeden Fall weh ....weil dann kommst schon fast auf ne 50% Chance das du davon rennst ;)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ALSO nur um die Ursprungsidee des MSU wieder aufzuwerfen:

MSU ist für Elitearmeen gedacht ... SKaven sind dafür eher weniger geeignet. Sorry, von MSU kann man hier nicht sprechen. 20er Einheiten stellt man normalerweise auf um so viele Ratlings wie möglich zu bekommen. Skaven sind da einfach nicht geeignet. Fehlende Attacken, keine S, ...

Abgesehen davon wirst du dir viel zu sehr im Weg stehen (sind ja keine 10er Einheiten mehr;) )

Probiers lieber mit Elfen aus, ... noch besser mit Zwergen. Da ist es wenigstens noch eine herausforderung ...
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Kannst mit Skaven vermutlich vergessen. Wie schon bemerkt wurde schmeißt du das Konzept von MSU. Hab mit Skaven schon mal gegen eine DE MSU Armee gespielt, das ist nicht nett. Aber bei Skaven am ehesten mit ESHIN machbar. Und nicht mal da richtig.

Bei meinem Gegner glaub ich wars ca. so:

General Pegasus
      2-3 Magierinnen
      3-5x Schwarze Reiter oder so (5er)
      3xKrieger (10er)
      2 RSS
      Hydra
      Schatten (8 wenns mich nicht täuscht)
      Henker (10)

Anfangs dachte ich: NO PROB

hab dann aber 3 mal verloren wegen dieser verwd.... Reiter und der Hydra.
      Aber das konzept bringst mit Skaven leider nicht durch.

killerbee
      Killerbee
      proud Member of
      Comitatus Games Club

Wer sich bei Zeiten dünne macht,.....
      Die "Kuck mal Snorre Ratten, laß und lieber abhauen."-Regel erlaubt es jedem Zwergenspieler beliebig viele Einheiten schon vor Schlachtbeginn flüchten zu lassen. Siegpunkte werden normal vergeben.