WHFRP - Neuauflage ist bald da !

      GW/BL - kann nicht 100% sagen, mag sein. Aber ein Riesengeschäft ist WFRP2 sicher nicht.

      @selber schreiben: Das bleibt nicht "erspart", gerade das ist das schöne an der Sache. Die vorgekaufen Abenteuer sind meist zu "groß", aber wenn es Dich interessiert, ist das "Plundered Vaults" (eine Sammlung alter kurzer Szenarien) sicher der bessere Einstieg als eine komplette Kampagne.

      Bögen & GM Screen habe ich beide - nicht extrem teuer/brauchbar, aber es geht.
      --Painted Only--
      Noch abschließend ein paar fragen....

      Für wieviel spieler ist das Spiel in etwas gedacht?
      Brauch ich die charakterbögen, weil sie das spiel sehr vereinfachen, oder sind stift und papier auch ausreichend?
      Wenn ich dann endlich das Regelbuch hab und fragen hab, kann ich diese in diesem thread posten?
      Wenn ein char stirbt, kann ein neuer in ein laufendes abenteuer einsteigen?
      Wenn ich selbst ein szenario schreib,wie rechnet sich das mit erfahrungspunkten zusammen? bin da ja noch total neu,
      Wie lauft das system mit den erfahrungspunkten? gibts da bestimmte level in der art wie diablo 2?
      Und stimmt es das im Grundregelbuch und den ersten Abenteuern (bis jetzt hab ich nur das RB auf deutsch entdeckt) man nur menschen spielen kann??
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      1) Mach einen eigene Thread für all die Fragen auf, ich antworte gerne.

      Zu den momentanen:

      @Spieler: Ist offen. Ab 1 Spieler gehts los, traditionell sollte man aber nicht mehr als 5 oder 6 nehmen. 2 bis 3 Spieler ist IMHO eine sehr gute Größe.

      @Bögen: Nicht notwendig, da teuer. Im Web gibts genug handgeschnitzte Bögen zum download. Früher haben wir alle Bögen (sowas gabs in der Steinzeit nicht) selber gemacht, war auch lustig (früher..als Kopierer noch extrem selten waren,,,scheißohne ;))

      @sterben: Charaktertod ist immer so eine heikle Sache. Die beste "Lösung" ist immer, den Spieler mit einem neuen Charakter einsteigen zu lassen.

      Punkte: Ist mehr Gefühlssache, an einem Spielabend sollten so 100 Punkte circa pro Spieler vergeben werden (grober Richtwert).

      @Menschen: Nein, es sind Zwergen, Halbling und Elfen auch im Regelbuch.
      --Painted Only--
      Also ich hab das Regelwerk mal bekommen und kuirz durchgeblättert.
      Was mir dabei als erstes aufgefallen ist, das Regelwerk ist um einige Instanzen komplizierter als ich mir das gedacht habe 8o
      Dann ist zum abschluss doch ein kleines Miniszenario dabei!
      Also ich werd schaun dass ich mir das Buch in der nächsten zeit mal durchlesen kann,und dann sogleich an thread eröffnen und fragen reinstellen ;)
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

      --Unbemalte Armeen haben keine Seele--

      ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      @Spieler V.S. Spielleiter: Imho ist das so: zum Spielleiter muss man "geboren" sein. Es bringt kaumw as, wenn man jemanden zwingt, Spielleiter zu sein, der a. nicht dazu geeignet ist und/oder b. keine Lust darauf hat. Das versaut so ziemlich das Spiel für beide Seiten.

      Ich spiele gerne Spielleiter da ich darauf stehe, die unterschiedlichsten Charaktere zu verkörpern, alles im Vorraus zu wissen und am Wichtigsten: ich darf alle Bösen spielen! :D Böse ist viel cooler! 8) :D

      @Verlorener Sohn: Könnte man eventuell die Gründe erfahren, aus denen du seid 20 Jahren (so lang gibts mich noch nicht einmal 8o ) spielleiterst? Würde mich interessieren. :)

      Greets, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      :D Naturtalent ?...

      Ich schreibe gern, habe einen gewissen Hang zur Theatralik und habe einfach Spaß an der Sache.

      Ich habe natürlich ebenso ab und an gespielt und manchmal (aber nur manchmal ;)) war das sogar lustiger als zu "mastern".

      Es sind eben zwei komplett andere Seiten der Münze - wie Schiri beim Fußballspiel.
      --Painted Only--
      Kleine Frage an die WH Kenner.

      Wenn ich nach den vereinfachten Rüstungssregeln spiele, dann zählt zB Plattenrüstung als RP 5.
      Ein Treffern wird damit 5 Punkte vom Schaden abgezogen.

      Wenn ich die komplexen Regeln (mit Trefferzonen) spiele, hab ich auf jeder Zone 2 RP...?
      Wenn mich nun einer trifft, dann die Zone ausgewürfelt wird, hab ich doch einen riesen Nachteil bei der detailierten Methode, oder?
      Its easy to be green.
      Bei nochmaligem Durchlesen könnte ich mir vorstellen, dass...

      Die "Schwere Rüstung" der einfachen Regeln nichts anders ist, als Leder+Kette+Platte in jeder Zone bei den komplexen Regeln.

      Leder: 1
      Kette: 2
      Platte: 2

      Was mir allerdings nicht klar ist, warum Kette und Platte gleichwertig (2) sein sollen. Platte ist sogar schwerer und hat -1 auf Bew.
      Warum also sollte jemand Platte der Kette vorziehen?

      Das wahrscheinlichste ist aber, dass man Kette nur über Leder und Platte nur über Kette tragen kann.
      Das Leder fungiert sozusagen als "Polsterung", und Platte läßt sich nur mit Kette verankern.

      Sprich:
      Man kann

      Leder (leicht)
      Leder+Kette (mittel)
      Leder+Kette+Platte (schwer)

      tragen.

      Aber das sind alles nur Vermutungen. ;)
      Its easy to be green.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flint74“ ()

      @ Flint
      Genauso ist es. Bei einer vollen Plattenrüstung hast du drunter noch ein Kettenhemd und Leder zur Polsterung. Das ergibt dann Rüstung 5 (1+2+2).
      Ich finde die detailierten Regeln besser, weil es realistischer ist und man sich seine Rüstung individuell zusammenstellen kann.
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)